ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: ER IST DA ...

#21

Beitrag von Snowpark »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:42
... zwar erst noch beim Händler (es muss auch noch ein Wechselrichter rein) aber immerhin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IMG_20220209_155757_a.jpg
Ich sehe lelder keinen link/Beschreibung/Bild zu deinem Womo. :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 615
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: ER IST DA ...

#22

Beitrag von k28 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 00:16
MichaelaH hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 19:42
... zwar erst noch beim Händler (es muss auch noch ein Wechselrichter rein) aber immerhin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IMG_20220209_155757_a.jpg
Ich sehe lelder keinen link/Beschreibung/Bild zu deinem Womo. :-$
Aber auf dem Bild steht die genaue Typenbezeichnung.

So findet man im Netz problemlos alle Details dazu:
https://www.buerstner.com/de/de/wohnmobile/lyseo-td
https://www.promobil.de/neuheiten/buers ... ntegriert/

und, und, und.... ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2127
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: ER IST DA ...

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Jetzt macht doch dem Käufer nicht gleich wieder ein schlechtes Gewissen und freut euch mit ihm.
Es ist jetzt so. Fakt.
Hubstützen würde ich allerdings jetzt definitiv keine einbauen.
Hab meine Kurbelstützen abgebaut und vorher nie benutzt und jetzt auch nie vermisst.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 615
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: ER IST DA ...

#24

Beitrag von k28 »

Ja, es wäre schön, wenn ihr, sobald ihr das Fahrzueg im Gebrauch habt, berichtet....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...

#25

Beitrag von Alfred »

ichbinich hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:09
die Handhabung in der Praxis vom Hubbett interessieren.
Kann man eigentlich aus dem Fahrzeug (Aufbautüre) wenn das Hubbett unten ist?
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: ER IST DA ...

#26

Beitrag von ichbinich »

Alfred hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:12
Kann man eigentlich aus den Fahrzeug (Aufbautüre) wenn das Hubbett unten ist?
Das Hubbett ist über der Sitzgruppe, Toilette und Dusche sind direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz. (So bei meiner Verwandtdchaft)
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...

#27

Beitrag von M846 »

Wir haben uns den Grundriss auch mal angeschaut.
Was mich stört ist dass das Hubbett nicht genau in der Höhe der festen Matratze einrastet.
So muss man immer fummeln um ein gerades Bett zu bekommen.
Und die Kante zwischen den Matratzen stört dann auch. Ist genau da wo man mit ser Schulter liegt.
Kommt vielleicht aber auch auf die Größe an.

Hier im Video zu sehen.
Screenshot_2022-02-13-12-18-01-913_1.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=RBEdfjwgGL0
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...

#28

Beitrag von MichaelaH »

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich jetzt doch nochmal zu Wort melden:

Dieser von mir angestossene thread war eigentlich dazu gedacht, dass ich über das von mir gekaufte und speziell nach meinen Vorstellungen ausgesuchte Wohnmobil berichte. Mittlerweile wird allerdings nur noch über Auflastung, Gewicht, Bremsen, Motorleistung usw. diskutiert und mein eigentliches Thema, nämlich über MEIN Wohnmobil zu berichten, ist somit zur Nebensache dekradiert worden. Deshalb mein Vorschlag bzw. die Bitte an die Moderatoren:

Wäre es möglich diesen thread, oder auch nur einen Teil davon, in den Bereich Technik zu verschieben und dem thread dann einen anderen Namen zu geben, z.B. 'Auflastung von Wohnmobilen, Vor- und Nachteile'. Dann würde mein thread auch wieder seinen eigentlichen Zewck erfüllen, nämlich den Bericht über ein gekauftes Wohnmobil sowie den bisherigen (und auch künftigen) Erfahrungen mit dem Lyseo *HI* .

Viele Grüße

Michael
ChrisL88
Beiträge: 486
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: ER IST DA ...

#29

Beitrag von ChrisL88 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:17
Vom Grundriss her ist das Mobil sicher interessant. Ich frage mich nur - geht ihr immer gleichzeitig schlafen oder was macht man, wenn eine(r) früher aufwacht und draußen Schnürlregen ist?
Das hatten wir uns damals auch überlegt, als bei uns dieses WoMo in der sehr engen Auswahl war - am Abend wäre das für uns grundsätzlich nie ein Problem/Thema gewesen, da wir immer zusammen ins Bett gehen.

Wenn dies nicht gerade im tiefsten Winter der Fall ist, gibt es immer noch die Möglichkeit der Kabina - zumindest im 2021er Modell konnte man die Sitze vorne trotzdem noch drehen - und mit einem oder beiden Sitzen um 90° gedreht, hat man auch dort vorne noch eine sehr gemütliche "Sitzecke"


Betreffend Gewichtsthematik, ja, das ist ein Thema, und nochmals, ich empfehle dir wirklich, vor dem gewichtigsten und gem. deiner eigenen Aussage "Luxus-Austattung" der Hubstützen - auf die Wage zu fahren - und zwar voll geladen, voll getankt etc. und dann mal schauen, wie viel Luft es noch hat, oder wie viel zu wenig es schon hat...
Plus Variante B, ohne nichts auf die Wage, ich fände es nämlich wirklich auch spannend, wie "gut" das Gewicht gem. der Konfigurator Angabe stimmt oder eben nicht...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#30

Beitrag von Seewolfpk »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:34
Wäre es möglich diesen thread, oder auch nur einen Teil davon, in den Bereich Technik zu verschieben
Die Gewichts- und Bremsendiskussion bitte hier weiterführen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#31

Beitrag von M846 »

MichaelaH hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:34
eigentliches Thema, nämlich über MEIN Wohnmobil zu berichten
Das ist eine gute Idee und ich hoffe hier wird dann später auch mal das echte Gewicht von dem Fahrzeug geschrieben.
Auch wenn es jetzt ein allgemeines Thema ist, kann es aber sein das der (dein) Bürstner Lyseo TD644G nicht als 3,5t funktioniert.
Bestimmt wichtig für manche Käufer zu wissen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#32

Beitrag von MichaelaH »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:51
MichaelaH hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:34
Wäre es möglich diesen thread, oder auch nur einen Teil davon, in den Bereich Technik zu verschieben
Die Gewichts- und Bremsendiskussion bitte hier weiterführen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#33

Beitrag von MichaelaH »

M846 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:11
MichaelaH hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:34
eigentliches Thema, nämlich über MEIN Wohnmobil zu berichten
Das ist eine gute Idee und ich hoffe hier wird dann später auch mal das echte Gewicht von dem Fahrzeug geschrieben.
Auch wenn es jetzt ein allgemeines Thema ist, kann es aber sein das der (dein) Bürstner Lyseo TD644G nicht als 3,5t funktioniert.
Bestimmt wichtig für manche Käufer zu wissen.
Die theoretischen Werte habe ich (nach bestem Wissen und Gewissen) zusammengetragen, werde dann aber in dem neuen thread darauf eingehen. Es könnte halt sein, dass sich der eine oder andere Punkt jetzt überschneidet, aber das wird sich dann schon von alleine regeln.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#34

Beitrag von MichaelaH »

Nächste Hiobsbotschaft:

Eigentlich war der Plan, das Wohnmobil nächste Woche abzuholen. Scheibenkleister! Ich muss mich näckste Woche kurzfristig einer größeren OP unterziehen und bin danach für ca. 3 bis 4 Wochen außer Gefecht gesetzt. Ich könnt Sch.... brüllen :kgw
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2710
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#35

Beitrag von Seewolfpk »

Grrr... und das jetzt.
Ist aber wohl nicht zu ändern. Stellvertretend für alle User wünsche ich dann mal guten Erfolg mit der OP und die Vorfreude auf das neue Fahrzeug wird die Genesung beflügeln.
Ich bitte aber die anderen User nicht jetzt alle hier in diesem Thread zur OP zu schreiben.
Dann müssen wir ja schon wieder was abtrennen *OOPS* :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#36

Beitrag von walter7149 »

Na dann hoffentlich einen guten Verlauf und danach schnelle gute Besserung.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#37

Beitrag von SaJu »

Gute Besserung und danach viel Spaß mit der Bürste.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#38

Beitrag von M846 »

werde dann aber in dem neuen thread darauf eingehen
Was keinen Sinn macht weil du hier ja die theoretischen Werte geschrieben hast und keiner dann woanders nach den echten guckt.
Man kann es auch kompliziert machen.

@Paul

Kannst du den Titel vom anderen Thread noch ändern.
Da wird ja eher allgemein über Gewicht und Fahrwerk gesprochen und nichts speziell Bürstner.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#39

Beitrag von MichaelaH »

M846 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 21:10
werde dann aber in dem neuen thread darauf eingehen
Was keinen Sinn macht weil du hier ja die theoretischen Werte geschrieben hast und keiner dann woanders nach den echten guckt.
Man kann es auch kompliziert machen.
Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben *HI*
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: ER IST DA ...Lyseo TD 644 G

#40

Beitrag von MichaelaH »

Ich hab' jetzt mal zusammengetragen was in den Papieren steht und was ich in dem ganzen 'Paragraphendschungel' meine herausgelesen zu haben (eindeutige Hinweise findet man da nicht wirklich, zumindest habe ich nichts eindeutiges gefunden *SCRATCH* )

Gesamtmasse: 3.500 kg aufgelastet auf 3.850 kg = maximale Belastung des Fahrzeugs MIT ALLEM was mit an Bord ist (Fahrer, Beifahrer, Hunde, Gepäck, Gas, Wasser, Benzin, Getränke, Essen usw. …)
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 3.257 kg = (theoretisches) Gewicht des Fahrzeugs ab Werk MIT allen Sonderausstattungen inkl. der Angaben von Bürstner (Fahrer 75 kg, Kraftstofftank gefüllt, Frischwasser 20 Liter, 1 Alugasflasche gefüllt, 1 Stromkabel oder Kabeltrommel)
Masse in fahrbereitem Zustand: 2.940 kg = (theoretisches) Leergewicht des Fahrzeugs ab Werk OHNE Sonderausstattungen aber inkl. der Angaben von Bürstner (Fahrer 75 kg, Kraftstofftank gefüllt, Frischwasser 20 Liter, 1 Alugasflasche gefüllt, 1 Stromkabel oder Kabeltrommel)

Gesetzt der Fall, die tatsächliche Masse des Fahrzeugs (im Brief) ist identisch mit der Beschreibung in der VO (EU) 1230/2012 '„Tatsächliche Fahrzeugmasse“ bezeichnet die Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der an einem bestimmten Fahrzeug angebrachten Sonderausrüstung', dann müsste m.E. die Berechnung der Zuladung bei meinem Lyseo wie folgt aussehen:

'Gesamtmasse' 3.850 kg minus 'Tatsächliche Masse des Fahrzeugs' 3.257 ergibt 593 kg 'Zuladung'

Sollte meine (theoretische) Berechnung einen Fehler enthalten, bitte ich diesen zu korrigieren.

Das wirkliche Gewicht kenne ich natürlich erst, wenn ich den Lyseo habe und damit auf der Waage war. Das wird sich aber leider noch 4 Wochen hinziehen.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“