LiFePo4 Batterie

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Travelboy
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Re: LiFePo4 Batterie

#41

Beitrag von Travelboy »

walter7149 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:01
Naja,wenn aber 5 Jahre garantiert, dann würde ich auch keinen an den entscheidenden Parametern
rumfummeln lassen.
Und noch was zum Balancieren:
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das bei aktiven Balancern immer beim Ladevorgang von Anfang an ausgeglichen wird.
Andere Balancer beginnen erst ab einer voreingestellten Zellspannung, meist etwas unterhalb der Ladeschlußspannung. Und diesen muß man dann auch mal die notwendige Zeit zum Ausgleichen geben und den
Ladevorgang nicht gleich beim erreichen der Ladeschlußspannung abbrechen.
Ich weiß es nicht genau, aber denke icht, das im Ruhezustand ohne Ladevorgang die Zellen sich selbstständig
ausgleichen über die Balancer, vielleicht eher ohne.
Nicht ganz so,
zuerst kommt die Bulkladung mit maximalen Ladestrom (abhängig von der Batteriekapazität und dem Ladegeräte), das geht bis zum erreichen der Ladeschlussspannung von 14,6V und Abfall des Ladestromes auf einen Schwellenwert von wenigen Amper (der Schwellenwert ist Typenabhängig).

Dann kommt die Adsorptionsphase immer noch mit 14,6V Ladeschlussspannung und wenigen Amper und in dieser Phase erfolgt das passive Balancing durch das BMS.

Wird die Ladeschlusspannungvon 14,6V nicht erreicht, oder das Ladegerät zu früh ausgeschaltet, erfolgt kein passives Balancing und die Zellen haben unterschiedliche Zellenspannungen.

Daher ist es sinnvoll zusätzliche aktive Balancer einzubauen, diese Balancer arbeiten immer, auch bei ausgeschaltetem Ladegerät und gleichen dann über die Zeit alle Zellen aus.
Aktive Balancer sind immer sinnvoll, wenn die Batterie oft nicht zu 100% mit 14,6V geladen werden kann, z.B. am alten EBL Ladegerät oder bei Solar, wo ja nicht zu 100% immer die Sonne scheint und die Batterie eigentlich nie 100% voll wird.
Schöne Grüße
Volker
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biauwe
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Re: LiFePo4 Batterie

#42

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 20:37
Passive Balancer sind immer sinnvoll,
Ich denke das sind Aktivbalancer, die aktiv bei einer Zelldrift balancieren

z.B.: Aktivbalancer mit 1,2A Leistung, Spannungsbereich 2,2 bis 4,5V.
Aktivbalancer Ist die Spannungsdifferenz >0,1V zwischen zwei benachbarten Zellen beginnt der Zellausgleich und endet, wenn 0,03V erreicht sind.


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Gruß Uwe
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Travelboy
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Re: LiFePo4 Batterie

#43

Beitrag von Travelboy »

Danke dir für die Berichtigung, da hab ich was vertauscht.

:-$
Schöne Grüße
Volker
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Doraemon
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Re: LiFePo4 Batterie

#44

Beitrag von Doraemon »

Lucky10 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:14

Die Quintessenz ist doch der Selbstbau; dann kann jeder seine Parameter einstellen wie er will.
Ob das dann unbedingt zu einer besseren Batterie führt kann und will ich nicht beurteilen.
Oder eine andere Fertigbatterie kaufen bei der man das BMS nach eigenen Wünschen einstellen kann, Liontron ist ja zum Glück nicht der einzige Anbieter.

Im Wohnmobilforum gibt eine ganz interessante Alternative:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t153924.html

Nicht jeder kann oder will selber bauen
Saludos Christian

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walter7149
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Re: LiFePo4 Batterie

#45

Beitrag von walter7149 »

Also ich habe bei den 2 x 100 Ah LiFeYPO4 - ESY-Battrien seit Sept.2016 mit 6 Jahren Garantie

und bei den 2 x 300 Ah LiFePO4 - Skanbat-Batterien seit Okt.2021 mit 8 Jahren Garantie

als Ladeschlußspannung 14,4 V an allen Ladegerätevarianten eingestellt, nichts an den voreingestellten Parameten
der einzelnen LiFe-Batterien verändert und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Auf jeden Fall bleiben nach einer Tour zu Hause in der Garage die drei Ladegeräte mit zusammen bis ca.
60 A auch mal über 24 h am Landstrom um lange genug zu laden und auszgleichen.
Dann wird bei längerem Stillstand vom Womo wieder reduziert auf zwischen 70 - 90 % der Gesamtkapazität
und mit einem Ladegerät mit 5,5 A auf diesem Niveau gehalten.
Funktioniert seit Okt.21 problemlos mit Landstrom und ab März 22 soll dann der 200 Wp Solarkoffer das
übernehmen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
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Travelboy
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Re: LiFePo4 Batterie

#46

Beitrag von Travelboy »

Klar Walter, warum soll das nicht funktionieren?
meine 200Ah hängt wenn mal an Landstrom nur am alten EBL Ladegerät und wird mit 14,3V (max) dann auf gut 98% geladen.
Im Sommer dann fast nur über Solar und klar gibt es da Tage wo ich die 100% schaffe und den Spannungsausgleich der Zellen übernimmt der Balancer.

Ich hab zu Anfang einge Mal die Zellenspannungen gemessen, lagen immer in empfohlenen Bereich, eine App für die Batterie, die mir alle möglichen Werte anzeigt hab ich (brauch ich) nicht, die Batterie leifert Strom und gut ist.
Und sollte meine Batterie die angegebenen 3000 Ladezyklen nicht schaffen, ich werde es nicht mehr erleben, denn bei meinen 30 Ladezyklen / Jahr müsste ich noch 100 Jahre leben.
Schöne Grüße
Volker
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Lucky10
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Re: LiFePo4 Batterie

#47

Beitrag von Lucky10 »

albertuingrid hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:29
Lucky10 hat geschrieben: ↑

biauwe hat geschrieben: ↑

Die Quintessenz ist doch der Selbstbau; dann kann jeder seine Parameter einstellen wie er will.
Ob das dann unbedingt zu einer besseren Batterie führt kann und will ich nicht beurteilen.



Da kannst Du dich drauf verlassen das die läuft. Es kann nicht sein das wir gegängelt werden
weil die Firma Liontron eine App BMS JBD xiaoxiang nicht duldet, wo mann die Parameter
einstellen konnte. Muss doch jeder selber wissen ob er sich das Zumutet.
@Albert
Das obige Zitat stimmt so nicht.
Da muss Dir ein Zitierfehler unterlaufen sein.
Bitte um Richtigstellung
Gruß Hans
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Re: LiFePo4 Batterie

#48

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:52
@Albert
Das obige Zitat stimmt so nicht.
Da muss Dir ein Zitierfehler unterlaufen sein.
Bitte um Richtigstellung
ich habe mir erlaubt, es zu korrigieren. Da war eine Absenderzeile zu viel drin.

Gruß
Andi
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Alfred
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Re: LiFePo4 Batterie

#49

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:02
Ich hab zu Anfang einge Mal die Zellenspannungen gemessen, lagen immer in empfohlenen Bereich, eine App für die Batterie, die mir alle möglichen Werte anzeigt hab ich (brauch ich) nicht
Die abweichende Spannung kannst du Anfangs gar nicht messen, das sieht man erst, wenn die schwächste Zelle komplett voll ist.
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Travelboy
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Re: LiFePo4 Batterie

#50

Beitrag von Travelboy »

Misunderstanding.

Natürlich hast du Recht Alfred,
die Zellen brauchen einige Zyklen und natürlich müssen die voll geladen und balanciert sein.
Mit Anfangs meinte ich im ersten Betriebsjahr um das Verhalten bei unterschiedlicher Ladetechnik (EBL, Solar) zu Testen.
Schöne Grüße
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Alfred
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Re: LiFePo4 Batterie

#51

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:46
die Zellen brauchen einige Zyklen und natürlich müssen die voll geladen und balanciert sein.
Das mag schon sein.

Hier geht es aber um die Situation, dass die Zellen nicht balanciert wurden vor dem Zusammenbau und das BMS (vermutlich) nicht korrekt eingestellt. Dann kommst du nie in den voll geladenen und balancierten Zustand.

Bei den falsch eingestellten Liontrons (Charge balance on) wird nur während des Ladens balanciert, also vielleicht während der letzten 2 oder drei Prozent Ladung. Sobald die erste Zelle voll ist, wird abgeschaltet und nicht mehr balanciert.

Das kannst du nur erkennen mit einer App wie der Xiaoxiang, die dir die genauen Zustände anzeigt.
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Re: LiFePo4 Batterie

#52

Beitrag von albertuingrid »

Also ich komme bis zur einer Ladeschlusspannung von 13,9 V, ab da geht es in die Cell undervoltage
UCP und die Batterie schaltet ab. Allerdings hat sie dann 100% SOC erreicht.
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Re: LiFePo4 Batterie

#53

Beitrag von Alfred »

albertuingrid hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:19
Ladeschlusspannung von 13,9 V, ab da geht es in die Cell undervoltage
Das kann nicht sein!
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Re: LiFePo4 Batterie

#54

Beitrag von albertuingrid »

Dann hat die Zelle 1 zur Zelle 4, eine Differenz von ca. 300mv und das BMS schaltet ab.
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Re: LiFePo4 Batterie

#55

Beitrag von Travelboy »

albertuingrid hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:19
Also ich komme bis zur einer Ladeschlusspannung von 13,9 V, ab da geht es in die Cell undervoltage
UCP und die Batterie schaltet ab. Allerdings hat sie dann 100% SOC erreicht.
Ich vermute mal, bei deiner Batterie wird die Ladespannung zu früh abgeschaltet und das Ladegerät geht dann auf die 13,9V Erhaltungsspannung. Oder es fehlt in deiner Batterie ein aktiver Balancer.

Mit 13,9V wird bei meiner Lithium nichts mehr geladen, dass ist die Erhaltungsspannung.
Laden beginnt bei meiner erst ab 14,3V empfohlen sind 14,6V
Und erst bei 14,6V beginnt bei mir das passive Balancing über das BMS
Ab 14,4V startet der active Balancer und regelt die Zellen mit einem Ausgleichsstrom von 700mA auf 14V (3,5V +/- 0,05A pro Zelle)
Unter 14V gibt es also auch kein Balancing mehr.

Wie gesgt, dass sind meine blauen Zellen, andere Typer verhalten sich da wohl anders.
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Re: LiFePo4 Batterie

#56

Beitrag von daywalker69 »

Da gefühlt die letzten 40 Beiträge mal so überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben und in einem neuen Beitrag besser aufgehoben wären, hier meine Erfahrung:

Ich hatte die Liontron 200Ah Untersitz ca. 2 Jahre und nie Probleme damit. Zellen haben sich immer einwandfrei balanciert.
Habe sie nur hergegeben, weil ich auf 460h mit den blauen Bechern gewechselt habe.
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Re: LiFePo4 Batterie

#57

Beitrag von albertuingrid »

daywalker69 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:24
Da gefühlt die letzten 40 Beiträge mal so überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben und in einem neuen Beitrag besser aufgehoben wären, hier meine Erfahrung:

Ist Dir aufgefallen das sich der Thread Eröffner nocht nicht einmal gemeldet hat ?

Und das ich mich durch das Abweichen des Themas entschuldigt habe ?
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Gruß Albert
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Re: LiFePo4 Batterie

#58

Beitrag von daywalker69 »

Ne ist mir nicht aufgefallen weil ich das alles nicht durchlese, weil nicht relevant für das Thema. Und weil er sich nicht meldet kann man das so machen, ok wusste ich jetzt nicht.
Aber ist hier leider so üblich, dass nach ein paar Beiträgen es meistens nichts mehr mit der Grundfrage zu tun hat.
Hier sollte der Admin, oder das Adminteam schon etwas mehr "aufräumen", meiner Meinung nach.
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Re: LiFePo4 Batterie

#59

Beitrag von albertuingrid »

Hallo Volker,
wenn an der Liontron eine Zelle 3,7 V erreicht schaltet das BMS die Batterie ab, das bedeutet
das kein Ladestrom, Erhaltungs Ladung oder Bulk Ladung erfolgt.
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Re: LiFePo4 Batterie

#60

Beitrag von fernweh007 »

Hier geht es aber um die Situation, dass die Zellen nicht balanciert wurden vor dem Zusammenbau und das BMS
Das zieht sich bei den Selbstbauten wie ein roter Faden durch ... wurde richtig, vor allem lang, genau und ausführlich balanciert zeigen sich später im Betrieb keine/kaum Zellspannungsabweichungen.

Einige "Selbstbauer" haben das nicht so genau genommen und auch Probleme mit Zelltrifts gehabt .... haben sie den Akku wieder zerlegt und balanciert, waren die Probleme weg
Travelboy hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:06
Und erst bei 14,6V beginnt bei mir das passive Balancing über das BMS
Beim JBD-BMS kann ich über die XiaoXiang-App die Startspannung zum Balancieren selbst eingeben.


Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Zelltrift größer als 6mV *2THUMBS UP*

LG
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