LiFePo4 Batterie

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: LiFePo4 Batterie

#61

Beitrag von albertuingrid »

Alfred hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:24

Das kann nicht sein!
Entschuldige Alfred, muss natürlich Cell overvoltage (OCP) heissen.

Andi: da steht Volt nicht millivolt. Sorry
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: LiFePo4 Batterie

#62

Beitrag von Travelboy »

albertuingrid hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 12:11
Hallo Volker,
wenn an der Liontron eine Zelle 3,7 V erreicht schaltet das BMS die Batterie ab, das bedeutet
das kein Ladestrom, Erhaltungs Ladung oder Bulk Ladung erfolgt.
Stimmt, dass ist die Schutzschaltung,
aber wenn das so ist, dann haben die Zellen sehr unterschiedliche Innenwiderstände (also eine sehr schlechte Qualität),
würde die Batterie sofort zurückgeben.
Kann aber auch ein defektes BMS oder ein Fehler in der Verdrahtung der Batterie sein.

Anmerkung:
bei einer Reihenschaltung von Widerständen (was Anderes ist das hier auch nicht) teilt sich die Spannung entsprechend der Widerstände auf.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

#63

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:06
bei einer Reihenschaltung von Widerständen (was Anderes ist das hier auch nicht) teilt sich die Spannung entsprechend der Widerstände auf.
Das gilt nur bei linearen Bauelementen. Hier nicht.

Es ist einfach so, dass die höchste Zelle OVP auslöst und danach wegen falscher Einstellung des BMS nicht balanciert wird.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#64

Beitrag von Luxman »

Meine Batterie hat keine Balancer und Bluetooth.
Iss das schlimm 🤭
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePo4 Batterie

#65

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:03
Iss das schlimm
Ja, ganz schlimm, da kannst du hier nicht mitreden, oder ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#66

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:38
Ja, ganz schlimm, da kannst du hier nicht mitreden, oder ?
Nicht nur das 😉 ich frage mich wie meine schweineteure Büttner Batterie ueberhaupt funktionieren kann ohne sowas 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePo4 Batterie

#67

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd,
wennn ich mich richtig erinnern kann, hast du doch eine LiFePO4-Batterie von Büttner ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#68

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 10:48
wennn ich mich richtig erinnern kann, hast du doch eine LiFePO4-Batterie von Büttner ?
Richtig und sie tut was sie soll - funktioniert einwandfrei in Kombination mit der AGM die von Hymer verbaut ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: LiFePo4 Batterie

#69

Beitrag von Anon7 »

@Luxman
Das schreibt Büttner zu seinen Lithium-Batterien:
Durch ein speziell abgestimmtes Batterie-Management-System (BMS) werden die Batterien intern überwacht. Der Betrieb von Wechselrichtern, auch mit höherer Ausgangsleistung, ist problemlos möglich. Das von uns verwendete Batteriegehäuse der MT LI 85 und MT LI 105 entspricht den Abmessungen des bei vielen Reisefahrzeugen verwendeten Batteriekastens bisheriger GEL/AGM-Batterien.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass im BMS der Büttner ein Balancer Lithium-Batterieenthalten ist. Zur "großen Version gilt ebenfalls:
Die MT Lithium-Power-Batterien in der Ausführung mit 120 Ah und 180 Ah sind von uns ebenfalls für die Bedürfnisse in Reisefahrzeugen ausgelegt.
Die Entladeströme sind bei diesen Batterietypen entsprechend angepasst. Größere Verbraucher können somit betrieben werden bzw. hohe Kapazitäten gespeichert und vorgehalten werden. Das auch hier speziell abgestimmte Batterie-Management-System (BMS) überwacht intern die Batterien und ermöglicht, auch bei der Verwendung von nur einer Bordbatterie, den Einsatz eines größeren Wechselrichters um einen leistungsstarken Kaffeeautomaten oder einen Föhn mit 2.000 Watt betreiben zu können.
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: LiFePo4 Batterie

#70

Beitrag von albertuingrid »

Richtig und sie tut was sie soll - funktioniert einwandfrei in Kombination mit der AGM die von Hymer verbaut ist.

Beste Gruesse Bernd


Hallo Bernd, bist Du sicher ?
Dann erstell doch bitte mal einen Screeshots in der App, wo die
Zellenspannungen zu sehen sind.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#71

Beitrag von Luxman »

albertuingrid hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:15
Hallo Bernd, bist Du sicher ?
Dann erstell doch bitte mal einen Screeshots in der App, wo die
Zellenspannungen zu sehen sind.
Ich habe keine App bei dieser Batterie mit Zellenspannungen - nur den Batteriecomputer von Buettner ueber der Tuer - der mir die Spannung und Kapazitaet anzeigt sowie den aktuellen Verbrauch des WoMos in Ampere und hochgerechnet auf Tage und Stunden wie lange bei dieser Belastung beide Batterien noch reichen.

Die Ampereverbrauchsanzeige ist recht hilfreich - man sieht recht schoen wieviel z.B. die Heizung zieht wenn sie läuft - ein Klacks gegen die Ambientebeleuchtung die genehmigt sich eine grossen Schluck aus der Pulle mit 5A.

Bisher hab ich es in 5 Tagen nicht geschafft mit Espressomaschine und Heizung, Licht etc. die LiFPo leer zu bekommen [120Ah].

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePo4 Batterie

#72

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd,
also könntest du ja doch mitreden, wußtest es nur noch nicht.
Ist ja auch nicht gerade deine Spezialstrecke, meine auch nicht.
Aber, wenn man seit Sept.2016 LiFe- Batterien eingebaut hat, nutzt und die Vorteile gegenüber den alten
Bleibatterien erkannt hat, sich schon einige Jahre vorher damit intensiv beschäftigt und gesucht hat,
ist man zwar kein "Experte", geschweige ein Fachmmann, aber man konnte genug eigene Erfahrungen sammeln.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePo4 Batterie

#73

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:30
Bisher hab ich es in 5 Tagen nicht geschafft mit Espressomaschine und Heizung, Licht etc. die LiFPo leer zu bekommen [120Ah].
Wenn du mal kein Landstrom ansteckst, die Solaranlage abdeckst und fünf Tage am Stück den Motor nicht startest,
dann schaffst du das auch wenn du diese fünf Tage auch wie bisher im Womo lebst.

5 A Stromverbrauch pro Stunde nur für die Ambientebeleuchtung ist unnormal viel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LiFePo4 Batterie

#74

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:37
5 A Stromverbrauch pro Stunde nur für die Ambientebeleuchtung ist unnormal viel.
Tja, das ist aber so... Hymer war zu geizig um die LED-Stripes vernünftig zu dimmen, man begnügt sich mit Vorwiderstand zur Energie-Vernichtung.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#75

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:37
die Solaranlage abdeckst
Ich habe keine Solaranlage 🙈
Mir bohrt keiner die Kabine meines Reisedrachens an und pfeifende oder rauschende Solarpanels im Fahrtwind sind auch nicht so mein Ding mit meinen Fledermausohren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: LiFePo4 Batterie

#76

Beitrag von franz_99 »

120Ah reicht m Winter ohne Solar, Steckdose und Motor doch max. 3 Tage in D. Danach ist kalt. Einige schaffen das auch schon in 2 Tagen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: LiFePo4 Batterie

#77

Beitrag von Travelboy »

Ich weiß ja nicht was ihr für tolle Sparmobile habt, aber mein Mobil verbraucht ohne alles, nur im Stand schon 0,5A/H, also 12Ah pro 24h (Tag).
Im Betrieb dann je nach Nutzung (Sommer mit E-Bikes oder Winter mit Heizung) zwischen 60Ah und 90Ah pro Tag.

Kann mit meiner 200Ah also max 2 - 3 Tage ohne Alles stehen.

Dann braucht es allerdings 10 Stunden Landstrom, 6 Stunden Fahrt oder ein Tag gute Sonne damit der Akku wieder voll ist.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: LiFePo4 Batterie

#78

Beitrag von franz_99 »

1 Tag gute Sonne ist nix im Januar, habe vor einiger Zeit mal 300Wh ernten können mit 400W Solar. Das sind rund 25Ah.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LiFePo4 Batterie

#79

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 15:22
Ich weiß ja nicht was ihr für tolle Sparmobile habt, aber mein Mobil verbraucht ohne alles, nur im Stand schon 0,5A/H, also 12Ah pro 24h (Tag).
Im Betrieb dann je nach Nutzung (Sommer mit E-Bikes oder Winter mit Heizung) zwischen 60Ah und 90Ah pro Tag.
Unser Reisedrache zieht 0,2A und das ist das Hymerpanel ueber der Tuer wenn alles aus ist.
Die Heizung zieht nicht wirklich viel - 1,2A beim nachheizen auf Eco.

Klar ebikes ziehen alleine 40Ah weg fuer einmal laden.

Wir standen im Sommer bereits 5 Tage am Stueck ohne Strom / Solar / mit mehrmals Espresso und Milchaufschäumer am Tag und Licht nachts, Handy laden, Macbook laden und jeden Tag Duschen und die Batterie war noch lange nicht leer.

Mal sehen wie es dieses Jahr wird - wenn's nicht reichen sollte dann kommt noch eine 120Ah LifPo rein.
Glaub ich aber nicht - wir stehen nie laenger frei als 7 Tage dann sind beide Toilettenkassetten eh voll und wir muessen fahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: LiFePo4 Batterie

#80

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:54
Wir standen im Sommer bereits 5 Tage am Stueck ohne Strom / Solar / mit mehrmals Espresso und Milchaufschäumer am Tag und Licht nachts, Handy laden, Macbook laden und jeden Tag Duschen und die Batterie war noch lange nicht leer.

Ja im Sommer, da kann das fast jeder schaffen.

Im Winter bei -10°C ......
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“