Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
sehr übersichtlich und gut sortiert hier
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
- Berchumer …..Leuchtmittel kfz , Ersatzpumpe , Akku Kompressor , Sicherungen, Schlauchschellen , Tape , 1 l Motoröl ,
Reifenreparatur Satz , AdBlue
Reifenreparatur Satz , AdBlue
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Da ich früher Messerschmitt gefahren war und es keine Werkstätten mehr dafür gab hatte ich da auch schon etliches mitgehabt:
Alleine nach Jugoslawien über den Großglockner mit Ersarzmotor den ich auf der Rückfahrt einbauen musste.
Auf der Hochzeitsreise Radlager für den Tiger. Die baute ich in Südfrankreich vor einem Friseurladen auf der Strasse ein während die frisch Angetraute sich die Haare richten liess. Die Friseuse kam hin und wieder raus zu mir und fragte nach was sie für meine Holde weiter tun konnte. Meine ölverschmierten Hände störten sie nicht.
In der Sahara zB waren 3x20 l Benzin als Reserve mit im Bulli. Hatte alles gebraucht.
Bei Walters Aufstellung fehlt noch mein Verweis auf all das was Alfred so dabei hat (und ne ganze Menge mehr die ich verschwiegen hatte).
Aus Walters Liste ist bei mir ziemlich alles auch dabei.
Ihr seht, Werkzeug und E-Teile mitzunehmen auf Reisen hat bei mir Tradition.
Alleine nach Jugoslawien über den Großglockner mit Ersarzmotor den ich auf der Rückfahrt einbauen musste.
Auf der Hochzeitsreise Radlager für den Tiger. Die baute ich in Südfrankreich vor einem Friseurladen auf der Strasse ein während die frisch Angetraute sich die Haare richten liess. Die Friseuse kam hin und wieder raus zu mir und fragte nach was sie für meine Holde weiter tun konnte. Meine ölverschmierten Hände störten sie nicht.
In der Sahara zB waren 3x20 l Benzin als Reserve mit im Bulli. Hatte alles gebraucht.
Bei Walters Aufstellung fehlt noch mein Verweis auf all das was Alfred so dabei hat (und ne ganze Menge mehr die ich verschwiegen hatte).
Aus Walters Liste ist bei mir ziemlich alles auch dabei.
Ihr seht, Werkzeug und E-Teile mitzunehmen auf Reisen hat bei mir Tradition.
Viele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Es sind ja Ersatzteile genannt, die in einigen Ländern der EU pflicht sind wie:
- Ersatzlampen
- Reserverrad oder Reifenset
- Warnweste
- Verbandkasten
- Warndreieck
- Unterlegkeile bei >3,5t
- Warnleuchte bei >3,5t
- Alcotest
- FFP2 Masken
- Feuerlöscher
habt ihr das auch alles immer dabei?
- Ersatzlampen
- Reserverrad oder Reifenset
- Warnweste
- Verbandkasten
- Warndreieck
- Unterlegkeile bei >3,5t
- Warnleuchte bei >3,5t
- Alcotest
- FFP2 Masken
- Feuerlöscher
habt ihr das auch alles immer dabei?
Schöne Grüße
Volker
Volker
- walter7149
- Beiträge: 5198
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Warum müßt ihr hier das Thema immer verwässern ?
Ist doch genug Stoff für neue Themen, wie welche Werkzeuge und Hilfsmittel, welchen Klein- und Bastelkram,
Welche Pflichtausrüstung für welche Länder, usw.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Moin,
ein Ersatzrad habe ich mir unter den Wagen geschraubt, der Erwerb einer Frischwasserpumpe steht noch an.
Mehr Teile schleppe ich nicht mit.
Zudem habe ich eine vernünftig eingerichtete Werkzeugbox an Bord.
Gruß
Ferres
ein Ersatzrad habe ich mir unter den Wagen geschraubt, der Erwerb einer Frischwasserpumpe steht noch an.
Mehr Teile schleppe ich nicht mit.
Zudem habe ich eine vernünftig eingerichtete Werkzeugbox an Bord.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Ist halt alles mehr ein Stammstisch, statt sortierte Information, funktioniert hier einfach nicht.
Mobilvetta Kea I86
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Macht nichts, dafür gibt es fachlich orientierte (Wohnmobil-) foren.
(Sorry, Walter)
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- Austragler
- Beiträge: 4137
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Ich brauchte bisher einmal den Abschleppdienst wegen eines gebrochenen Antriebswellenlagers am Ducato. Sollte man vielleicht ein solches Lager als Reserve mitnehmen ?
Was Hans geschrieben hat ist absolut plausibel, schließlich bewegte er sich teilweise mit einem exotischen Fahrzeug in mitunter exotischen Gegenden.
Für meinen Fall, der ich mich nur in Europa mit dem Mobil herumtreibe, liegt ein praktischer Werkzeugkasten den es mal bei Aldi gab in der Heckgarage. Darüberhinaus habe ich Panzerklebeband, Sicherungen und Ersatzbatterien für unsere batteriebetriebenen Leuchten dabei. Und natürlich ein Ersatzlampenset, das ist ja in manchen Ländern vorgeschrieben.
Ein Reserverad habe ich nicht dabei, könnte aber noch kommen nachdem das Zuladungsmanko beseitigt wurde.
Was Hans geschrieben hat ist absolut plausibel, schließlich bewegte er sich teilweise mit einem exotischen Fahrzeug in mitunter exotischen Gegenden.
Für meinen Fall, der ich mich nur in Europa mit dem Mobil herumtreibe, liegt ein praktischer Werkzeugkasten den es mal bei Aldi gab in der Heckgarage. Darüberhinaus habe ich Panzerklebeband, Sicherungen und Ersatzbatterien für unsere batteriebetriebenen Leuchten dabei. Und natürlich ein Ersatzlampenset, das ist ja in manchen Ländern vorgeschrieben.
Ein Reserverad habe ich nicht dabei, könnte aber noch kommen nachdem das Zuladungsmanko beseitigt wurde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Oktober war ein Kumpel auf Malle.
Die Jungs wechselten in einer Seitenstraße die Kupplung.
Pannen hatte ich bis heute nur mit Fabrikneuen Mobile. meine alten Schätzchen (holzklopf) hielten immer durch.
Die Jungs wechselten in einer Seitenstraße die Kupplung.
Pannen hatte ich bis heute nur mit Fabrikneuen Mobile. meine alten Schätzchen (holzklopf) hielten immer durch.
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
OT
Ist das noch ein Hinterradantrieb?
Gruß Hans
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Muss ich nachfragen.
Denke aber eher nicht.
Denke aber eher nicht.
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2028
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
das ist ein ducato 280 (bis bj 1990), der ist wie alle ducs ein frontkratzer...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Motor längs oder schon quer?jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 15:39das ist ein ducato 280 (bis bj 1990), der ist wie alle ducs ein frontkratzer...
Ich frage nur, weil bei den Quereinbauten zum Kupplungswechsel die Antriebswellen ausgebaut werden müssen und dazu doch auch die Räder abgenommen werden müssen, zumindest beim X250. Auf dem Bild ist keine Raddemontage vorgesehen.
Das ganze ist nur eine technische Randfrage am Rande die mich halt interessierte.
Gruß Hans
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2028
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
alle ducs haben schon immer front quer, und klar, für den getriebeausbau müszen die antriebswellen gezogen werden und dafür müszen nat die räder ab.
die variante "getriebe drinlaszen" und motor oben raus geht nicht...
die variante "getriebe drinlaszen" und motor oben raus geht nicht...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Quintesenz - auf dem Bild oben wird nicht die Kupplung gewechselt.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 16:32alle ducs haben schon immer front quer, und klar, für den getriebeausbau müszen die antriebswellen gezogen werden und dafür müszen nat die räder ab.
die variante "getriebe drinlaszen" und motor oben raus geht nicht...
Gruß Hans
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Schade, war doch eine schöne Erzählung.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Teile die man in Reserve dabei hat, sollen ja angeblich nicht kaputt gehen!?
Das Kleingedöns wie Glübirnen, Sicherungen, Panzerband, Schellen, Kabelschuhe, Kabelbinder mit 50m-Kabel, Schrauben/Nieten sind ja standard.
Gezickt haben bei mir elektrische/elektronische Teile wie, Alde-Panel, Alde-Thermofühler, Alde-Thermosicherung, Alde-Abgasventilator, Solarregler. Die Teile habe ich entweder mit, oder kann mir selbst helfen. Weiterhin habe ich Luftprüfer und Luftpistole dabei.
Das Kleingedöns wie Glübirnen, Sicherungen, Panzerband, Schellen, Kabelschuhe, Kabelbinder mit 50m-Kabel, Schrauben/Nieten sind ja standard.
Gezickt haben bei mir elektrische/elektronische Teile wie, Alde-Panel, Alde-Thermofühler, Alde-Thermosicherung, Alde-Abgasventilator, Solarregler. Die Teile habe ich entweder mit, oder kann mir selbst helfen. Weiterhin habe ich Luftprüfer und Luftpistole dabei.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
- walter7149
- Beiträge: 5198
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Hallo Thomas,
du bist der Erste, der auch mal ein paar elektronische Teile erwähnt, die ja auch mal ihren Geist aufgeben können,
und da kann man sich selbst auch miit der superst ausgestatteten Werkzeugkiste nicht helfen.
Da kann man nur hoffen im Internet oder über einen Händler eine komplette Platine zu bekommen, die man hoffentlich
noch selber tauschen kann.
du bist der Erste, der auch mal ein paar elektronische Teile erwähnt, die ja auch mal ihren Geist aufgeben können,
und da kann man sich selbst auch miit der superst ausgestatteten Werkzeugkiste nicht helfen.
Da kann man nur hoffen im Internet oder über einen Händler eine komplette Platine zu bekommen, die man hoffentlich
noch selber tauschen kann.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ersatz- und Reserveteile immer unterwegs dabei und schon selbst gewechselt ?
Hallo Walter,
fahre seit 20 Jahren mit Alde und habe schon einiges erlebt. Habe zwar einige Teile in der Garage, aber wirklich kaufen musste ich nur eine Thermosicherung für 50 Cent. Hilfe und Anweisungen habe ich immer in Foren gefunden und das war ja die eigentliche Hilfe!
Einzig den Gau mit dem Themperaturfühler habe habe ich selber gefunden, weil den Fehler keiner kannte. Die Heizung kam nicht über 10 Grad, hinterher habe erfahren, dass der interne Fühler nicht funktionierte. Habe jedenfalls das Panel ausgebaut und durch das Fenster in die Kälte gehängt.....und die Heizung sprang an und fuhr hoch. Aber das war ja ein Zufallsfund.
fahre seit 20 Jahren mit Alde und habe schon einiges erlebt. Habe zwar einige Teile in der Garage, aber wirklich kaufen musste ich nur eine Thermosicherung für 50 Cent. Hilfe und Anweisungen habe ich immer in Foren gefunden und das war ja die eigentliche Hilfe!
Einzig den Gau mit dem Themperaturfühler habe habe ich selber gefunden, weil den Fehler keiner kannte. Die Heizung kam nicht über 10 Grad, hinterher habe erfahren, dass der interne Fühler nicht funktionierte. Habe jedenfalls das Panel ausgebaut und durch das Fenster in die Kälte gehängt.....und die Heizung sprang an und fuhr hoch. Aber das war ja ein Zufallsfund.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!