Leider wird bei dem Thema viel spekuliert ... ich kann aus der Praxis berichten:
- Hitzeentwicklung: Heiß wird es unter den Rahmenmodulen auch.
- Vollflächig? Nicht erforderlich. Die Klebung hält auch, wenn man man Klebe-Würste in Schlangenlinien zieht. Nur an den Rändern muss ein paar Zentimeter breiter "Rahmen" absolut flächig verklebt werden. Sonst kommt Wasser rein, das friert dann, etc. pp.
Beim Aufkleben muss man darauf achten, dass der Untergrund wirklich fettfrei ist. Hersteller empfehlen einen Primer, aber ich denke, Acteon tut's auch. Flexpanels sind anfälliger auf Hagel, meine hat es zerschossen. Wenn man trotzdem welche installiert, muss man in Kauf nehmen, dass sich nach einer eventuellen Demontage die GFK Schicht darunter ablöst und wellig wird (das passiert aber auch ohne Panels). Außerdem wird das GFK gelblich-braun, das bleicht aber im Laufe der Zeit wieder aus.
Wer vollflächig verklebt muss im Fall der Demontage eine besondere Leidensfähigkeit aufweisen. Die normalen Klebewülste kriegt man mit einem Messer/Schaber runter, das man auch zum Tapeten Entfernen nutzt.
Halt ich nichts davon. Die Gefahr, dass Luft unter das Panel kommt, ist zu groß - und wenn das passiert, fängt das Teil zu flattern an. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Panel kaputt ist oder abhebt. Die Sinnhaftigkeit eines vertikal angebrachten Moduls muss ja nicht jeder verstehen ... aber wenn sowas am Dach verklebt wird, ist Ärger vorprogrammiert.