Der Hersteller der WP hatte damals ausdrücklich gesagt, dass ein Pufferspeicher bei einer Fußbodenheizung nicht notwendig ist, dies aber ca. 2 Jahre später widerrufen.M846 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 08:33Gerade beim E Auto sollte man bloß nicht zu früh kaufen.Ja, es gilt eben immer noch : Wer zu spät kommt, den bestraft .
Alte Technik. Langsames laden. Kleiner Akku usw.
Wer die ersten Fahrzeuge gekauft hat ist selber Schuld.
Deswegen guck ich erstmal und dann wird in paar Jahren vielleicht getauscht.
Wegen paar Euro mehr Spritkosten wird nicht teuer getauscht.
Unsere Wärmepumpe läuft seit 5 Jahren und wurde noch nie abgestellt. Speicher haben wir natürlich sofort beim Kauf mit einbauen lassen.weil wir die täglichen Abschaltzeiten der Wärmepumpe puffern mussten um in diesen Zeiten nicht frieren zu müssen.
Kenn auch keine Anlage ohne.
Ich gucke gerade nach einer PV Anlage für unsere Garage und da hat der Wechselrichter immer über 10 Jahre Garantie. Module teilweise auch.Nach 10 Jahren mussten 4 Module und die Wechselrichter ersetzt werden,
Wer zu früh kauft zahlt leider oft drauf.
Die Anlage hatte sich nach 11 Jahren trotz der Reparaturen von selbst abbezahlt.
Im Prinzip zahlte sich die Reparatur von selbst, da die beiden alten Wechselrichter durch einen neuen SMA-Wechselrichter ersetzt worden sind, der einen um 6% höheren Wirkungsgrad hat und die neuen Modulen fast 20% mehr Leistung haben als die Alten. Das kann man deutlich beim Vergleich der beiden Strings erkennen. Zudem habe ich einen Freund der Sachverständiger für PV-Anlagen ist und mir den WR und die Module zum EK geliefert und eingebaut hat. Hierbei hat er noch ein paar Fehler an meiner Anlage entdeckt, die nicht unmaßgeblich an den Schäden der Anlage waren. Natürlich ist der ursprüngliche Betrieb inzwischen insolvent und kann nicht mehr belangt werden.