Lochkreis vs Gesamtgewicht
- MichaelaH
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Lochkreis vs Gesamtgewicht
Fiat verbaut bei seinen Ducato Fahrwerken Felgen mit unterschiedlichen Lochkreisen. Ob dies (ausschließlich) mit den Light- und Heavy Duty Fahrwerken zusammnnnen hängt, habe ich bisher noch nicht herausfinden können.
Nun ist es aber so, dass bei meinem Wohnmobil Bürstner das Ducato Fahrwerk (Modelljahr 2022) mit 160 PS Motor mit 'Heavy Duty' betitelt. Bei der papiermäßigen Gewichtserhöhung von 3.500 kg auf 3.650 kg bzw. 3.850 kg verwendet Bürstner dann wieder die Bezeichnung 'Light Fahwerk' und bei der Gewichtserhöhung (anderer Rahmen) auf 4.250 kg bzw. 4.4440 kg taucht dann der Begriff 'Maxi Fahrwerk' auf. Für mich etwas verwirrend aber sei's drum.
Was aber hat das jetzt mit dem Lochkreis vs Gesamgewicht zu tun? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem 'Light Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 118er Lochkreis und bei dem 'Maxi Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 130er Lochkreis verbaut werden. Bei bei einer Auflastung größer 3.850 kg (bei mir sollen es 4.000 kg werden) dürfen die Original Fiat Felgen vom 'Light Fahrwerk' aber nicht mehr verwendet werden. Jetzt sind bei meinem Fahrwerk aber Fiat Felgen mit 130er (?!) Lochkreis verbaut. Und an dieser Stelle setzt es bei mir aus bzw. kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das mit dem Lochkreis und dem Gesamtgewicht zusammen hängt. Oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Ich steh' absolut auf dem Schlauch
Nun ist es aber so, dass bei meinem Wohnmobil Bürstner das Ducato Fahrwerk (Modelljahr 2022) mit 160 PS Motor mit 'Heavy Duty' betitelt. Bei der papiermäßigen Gewichtserhöhung von 3.500 kg auf 3.650 kg bzw. 3.850 kg verwendet Bürstner dann wieder die Bezeichnung 'Light Fahwerk' und bei der Gewichtserhöhung (anderer Rahmen) auf 4.250 kg bzw. 4.4440 kg taucht dann der Begriff 'Maxi Fahrwerk' auf. Für mich etwas verwirrend aber sei's drum.
Was aber hat das jetzt mit dem Lochkreis vs Gesamgewicht zu tun? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem 'Light Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 118er Lochkreis und bei dem 'Maxi Fahrwerk' die Original Fiat Felgen mit einem 130er Lochkreis verbaut werden. Bei bei einer Auflastung größer 3.850 kg (bei mir sollen es 4.000 kg werden) dürfen die Original Fiat Felgen vom 'Light Fahrwerk' aber nicht mehr verwendet werden. Jetzt sind bei meinem Fahrwerk aber Fiat Felgen mit 130er (?!) Lochkreis verbaut. Und an dieser Stelle setzt es bei mir aus bzw. kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das mit dem Lochkreis und dem Gesamtgewicht zusammen hängt. Oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Ich steh' absolut auf dem Schlauch
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hängt mit dem Lastinex zusammen, sprich mit dem zul. Gewicht / Rad und genau so gilt das auch für die Reifen.
Bei meinem 4,5ter sind es bei der VA 2.100kg, also 1.050kg/pro Rad und für die HA 2.400kg, also 1.200kg/Rad.
Beim 3,5ter dann entsprechend weniger.
Bei meinem 4,5ter sind es bei der VA 2.100kg, also 1.050kg/pro Rad und für die HA 2.400kg, also 1.200kg/Rad.
Beim 3,5ter dann entsprechend weniger.
Schöne Grüße
Volker
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Das war ich bisher auch, allerdings habe ich mittlerweile irgendwo (bei Fiat Professional glaube ich) gelesen, dass bei Ducatos mit Automatikgetriebe auch beim Light Chassis der größere Lochkreis verwendet wird. Ob das erst ab Ducato 8 ist oder schon vorher war, weiß ich allerdings nicht.
VG, Lutz
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Irgendwas scheint da im 'Argen' zu liegen.lupoontour hat geschrieben: ↑Fr 1. Apr 2022, 09:18Das war ich bisher auch, allerdings habe ich mittlerweile irgendwo (bei Fiat Professional glaube ich) gelesen, dass bei Ducatos mit Automatikgetriebe auch beim Light Chassis der größere Lochkreis verwendet wird. Ob das erst ab Ducato 8 ist oder schon vorher war, weiß ich allerdings nicht.
VG, Lutz
Die Felgen mit 130er Lochkreis wurden immer nur beim 'großen' Fahrwerk verbaut. Beim Light Fahrwerk waren es immer die 118er Felgen.
Jetzt soll laut COC bei meinem Fahrwerk aber eine Felge mit 118er Lochkreis verbaut sein. Montiert ist aber definitiv eine Felge mit 130er Lochkreis. Demzufolge müßte ich nach der Auflastung auf 4.000 kg eigentlich die Original Fiat Felge weiterfahren dürfen.
Ich bin wirklich mal gespannt was da rauskommt ...
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich habe ein Maxifahrwerk und die Felgen sehen vollkommen anders aus als die vom 3,5 Toner. Die Reifen haben einen Tragkraft von 1250 Kg pro Reifen
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Tommy
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo,
auch die Reifen vom Ligth haben 1250kg. Habe gelesen, dass die Fahrgestelle mit Automatik den 130er Lochkreis bekommen.
Gruß Rolf
auch die Reifen vom Ligth haben 1250kg. Habe gelesen, dass die Fahrgestelle mit Automatik den 130er Lochkreis bekommen.
Gruß Rolf
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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- Markus und Helga
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.
Gruß Markus
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 02:36Ich habe ein Maxifahrwerk und die Felgen sehen vollkommen anders aus als die vom 3,5 Toner. Die Reifen haben einen Tragkraft von 1250 Kg pro Reifen
Die Reifen sind nicht das Problem, es sind ausschließlich die Felgen. Und Fiat gibt leider keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft.
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.Austragler hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 10:43Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Darin liegt meine Hoffnung, denn bei mir sind die 130er Felgen montiert obwohl die COC was anderes aussagt.Markus und Helga hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 11:25Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.
Gruß Markus
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich habe die Auflastung ebenfalls bei Stäbler machen lassen, war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden. Es wurde alles vom TÜV abgenommen, mit 118er Lochkreis Felgen.MichaelaH hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 10:03Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.Austragler hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 10:43Die Felgen auf meinem Mobil haben 118 mm Lochkreis. Ich konnte das Fahrzeug trotzdem auf 4 Tonnen auflasten.
Gruß aus Oberbayern
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Durchmesser der Bremsscheiben sind bei Light 280mm und bei Maxi Fahrwerk 300mm. Ob Felgen mit dem größeren Lochkreis mehr Platz für die größeren Bremsscheiben bieten, weiß ich nicht (haben ja beide 16Zoll Durchmesser).Markus und Helga hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 11:25Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.
Gruß Markus
Da die Felgen mit dem LK 130 vom Maxi Fahrwerk stammen, kann man wohl von einer höhere Traglast ausgehen (als die mit LK 118 Original Fiat).
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Dann hast du wahrscheinlich kein Light Fahrwerk. Weil die größeren Bremscheiben nur auf alles vom Maxi passen.Also die 130 Felgen gehen nur auf die großen Bremsscheiben und die sind nur beim Maxi dran......also bis jetzt. Kann es ja vielleicht ausnahmen geben.MichaelaH hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 10:05Darin liegt meine Hoffnung, denn bei mir sind die 130er Felgen montiert obwohl die COC was anderes aussagt.Markus und Helga hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 11:25Hallo zusammen. Ist es nicht so, das die 118 Lochkreise mit kleineren Bremsscheiben sind. Die 130 sind die größeren Bremsscheiben, die für das Maxi Fahrwerk sind. Ich hab auch das Light Fahrwerk mit 118 Bremsscheiben.
Gruß Markus
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Das wundert mich jetzt aber doch. Mit Fiat Ducato Fahrwerk und Original Fiat Felgen?Austragler hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 10:36Ich habe die Auflastung ebenfalls bei Stäbler machen lassen, war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden. Es wurde alles vom TÜV abgenommen, mit 118er Lochkreis Felgen.MichaelaH hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 10:03
Da hast du Glück gehabt. Ich lasse bei Stäbler die Auflastung machen und der Prüfer nimmt die Original Fiat Felgen mit 118er Lochkreis nicht ab (Begründung: Fiat gibt keine Informationen raus was die Belatbarkeit der Felgen betrifft). Als Alternative gibt es dann z.B. Borbet oder MAG mit 118er Lochkreis.
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Moin
FYI
Es gibt Stahlfelgen für den Ducato auch über andere Bezugsquellen, z.B. über Alcar. Die Fertigung der Räder erfolgt in der Schweiz und für deren frei verfügbare TÜV-Gutachten ( https://www.alcar.de/tuv-gutachten/ ) werden durchaus Traglasten angegeben.
Die 15“-Variante mit LK118 trägt 1120kg, die 16“-Variante mit LK118 noch 1100kg.
Die 16“-Variante mit LK130 ist mit einer Traglast von 1275kg angegeben.
Fiats Originalausstattung dürfte sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen, Augustin nennt für die Maxifelge mit 130er LK als „Fiat Original-Ersatzteil“ jedenfalls 1280kg.
der Hersteller des Rades sollte sich eigentlich auch herausfinden lassen. Ob der dann Auskunft gibt, ist eine andere Frage.
Gruß
K.R.
FYI
Es gibt Stahlfelgen für den Ducato auch über andere Bezugsquellen, z.B. über Alcar. Die Fertigung der Räder erfolgt in der Schweiz und für deren frei verfügbare TÜV-Gutachten ( https://www.alcar.de/tuv-gutachten/ ) werden durchaus Traglasten angegeben.
Die 15“-Variante mit LK118 trägt 1120kg, die 16“-Variante mit LK118 noch 1100kg.
Die 16“-Variante mit LK130 ist mit einer Traglast von 1275kg angegeben.
Fiats Originalausstattung dürfte sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen, Augustin nennt für die Maxifelge mit 130er LK als „Fiat Original-Ersatzteil“ jedenfalls 1280kg.
der Hersteller des Rades sollte sich eigentlich auch herausfinden lassen. Ob der dann Auskunft gibt, ist eine andere Frage.
Gruß
K.R.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...Austragler hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 11:25Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo,
wer viel fragt bekommt manchmal nicht die gewünschte Antwort. Habe eine Luftfederung eingebaut und mir wurde vom TÜV mit dem Gutachten doch tatsächlich 2240kg. für die Hinterachse eingetragen. (LK ist 118), Alu org.Fiat.
Gruß Rolf
wer viel fragt bekommt manchmal nicht die gewünschte Antwort. Habe eine Luftfederung eingebaut und mir wurde vom TÜV mit dem Gutachten doch tatsächlich 2240kg. für die Hinterachse eingetragen. (LK ist 118), Alu org.Fiat.
Gruß Rolf