Freistufen beim Wohnmobil
- MichaelaH
Freistufen beim Wohnmobil
Der Einstieg beim Fahrer-/Beifahrerhaus bei meinem Bürstner mit Ducato Fahrwerk ist relativ hoch. Habe ich die Hubstüzuen ausgefahren ist es ganz aus. Speziell meine Frau, die schon ein Stückchen kleiner ist als ich, geht da fast gar nichts mehr. Deshalb die Frage:
Hat jemand von euch schon mal Freistufen an seinem WoMo montiert? Und falls ja, welche sind zu empfehlen?
Viele Grüße
Michael
Hat jemand von euch schon mal Freistufen an seinem WoMo montiert? Und falls ja, welche sind zu empfehlen?
Viele Grüße
Michael
Re: Freistufen beim Wohnmobil
Moin,
habe diese:
https://www.freistufe.net/Freistufe-Fiat ... ujahr-2006
Wurden problemlos vom TÜV abgenommen.
Wir sind damit zufrieden.
Gruß
Ferres
habe diese:
https://www.freistufe.net/Freistufe-Fiat ... ujahr-2006
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
- MichaelaH
Selbst eingebaut oder einbauen lassen? Ich bin mir damit noch nicht so im reinenFerres hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 22:07Moin,
habe diese:
https://www.freistufe.net/Freistufe-Fia ... ujahr-2006
Gruß
Ferres
Steigt ihr tatsächlich über das Fahrerhaus bei ausgefahrenen Stützen ein und aus?
Kann ich mir das gar nicht gut vorstellen, da ich ja jedesmal um den Sitz herumkriechen müsste, im Besonderen, wenn die Sitze gedreht sind.
Und viel mehr als 5cm bringt das ja auch nicht. Ist ja eigentlich mehr show und sieht gut aus
OT und P.S.: Das ist der Grund, warum wir keine Hubstützen haben: manche Fahrzeuge sehen nach dem Niveauausgleich wie Hochsitze aus (was die Rundumsicht nat. steigert) und haben fast schon Leitern vor dem schönen Mobil. Ich suche mir lieber ein ebeneren Platz aus.
Kann ich mir das gar nicht gut vorstellen, da ich ja jedesmal um den Sitz herumkriechen müsste, im Besonderen, wenn die Sitze gedreht sind.
Und viel mehr als 5cm bringt das ja auch nicht. Ist ja eigentlich mehr show und sieht gut aus
OT und P.S.: Das ist der Grund, warum wir keine Hubstützen haben: manche Fahrzeuge sehen nach dem Niveauausgleich wie Hochsitze aus (was die Rundumsicht nat. steigert) und haben fast schon Leitern vor dem schönen Mobil. Ich suche mir lieber ein ebeneren Platz aus.
Challenger 380
Ist doch mit beiliegendem TÜV Gutachten. Dann ist eine weitere Tüfabnahme nicht notwendig.
Anders als die Eintragung in den Schein, falls man die ABE nicht mitführen will.
Challenger 380
Auf der HP viele Bilder. Leider keine von den Befestigungspunkten. Musste mal gockeln. Muss man keine Löscher bohren, wird die Montage recht einfach sein.
Ich kenne Mobile die vom Werk damit ausgestattet worden sind. Erkenne nicht wirklich dass die Tritthöhe stark reduziert wird.
Das könnte ich mir eher als Einstiegshilfe vorstellen. Türe auf und man tritt erstmal sicherer außerhalb auf. Muss nicht mit 48 er Schuhgröße sich den Fuß verdrehen. Aber mehr auch nicht.
Ich kenne Mobile die vom Werk damit ausgestattet worden sind. Erkenne nicht wirklich dass die Tritthöhe stark reduziert wird.
Das könnte ich mir eher als Einstiegshilfe vorstellen. Türe auf und man tritt erstmal sicherer außerhalb auf. Muss nicht mit 48 er Schuhgröße sich den Fuß verdrehen. Aber mehr auch nicht.
Also ich muss sagen, mir gefallen die Dinger auch !
Ist auch ne Art Steinschlagschutz wenn man von einem geschotterten SP abfährt.
Die Befestigung (Dreckecken, Rost)
würde ich als Knackpunkt sehen.
Schick sind sie schon.
Ist auch ne Art Steinschlagschutz wenn man von einem geschotterten SP abfährt.
Die Befestigung (Dreckecken, Rost)
würde ich als Knackpunkt sehen.
Schick sind sie schon.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
[url=https://www.ducatoschrauber.de/einbauan ... -typ-x250/[/url]
Sehr gut beschrieben, leider doch mit bohren.
Rostschutz wäre hier das A und O !
Grüße Billy
- MichaelaH
Ab und zu ja. Hauptsächlich dann wenn wir das Wohnmobil auf dem Stellplatz am Haus stehen haben. Da kommt man über die Seitentür fast nicht raus bzw. rein. Da wir eine Hecksitzgruppe haben gibt es bei uns auch keine drehbaren Sitze. Und die Stufe an der Fahrer- bzw. Beifahrertür hat eine Höhe von 52 cm. Mit Freistufe wird diese Höhe quasi halbiert. Darüber hinaus steht das Wohnmobil auf Stützen wie ein 'Fels in der Brandung' und Ebene Stellflächen muss ich mir auch nicht jedes Mal suchen. Das sind die Gründe warum wir Hubstützen habenJoergZ hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:04Steigt ihr tatsächlich über das Fahrerhaus bei ausgefahrenen Stützen ein und aus?
- MichaelaH
Ja, genau dieses Bohren schreckt uns momentan noch etwas ab ...Billy1707 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:51[url=https://www.ducatoschrauber.de/einbauan ... -typ-x250/[/url]
- MichaelaH
M.W. ist das TÜV Gutachten bzw. TÜV Teilegutachten immer Eintragungspflichtig, da der TÜV Prüfer die ein-/angebauten Teile erst begutachten und auch absegnen muss.JoergZ hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 10:09Ist doch mit beiliegendem TÜV Gutachten. Dann ist eine weitere Tüfabnahme nicht notwendig.
Anders als die Eintragung in den Schein, falls man die ABE nicht mitführen will.
Die ABE hingegen muss man nur mitführen oder eben eintragen lassen.
https://www.italiacamper24.de/produkte/freistufe/trittstufe-f%C3%BCr-fiat-ducato-x250-x290-ab-bj-2006/
Hab nochmal gegoogelt weil mr die Dinger so gefallen.
50 Ocken billiger, gleiche Qualität.
Bischen runterscrollen....Einbauservice 2 Stunden für 160 €.
Berichtest Du ?
Hab nochmal gegoogelt weil mr die Dinger so gefallen.
50 Ocken billiger, gleiche Qualität.
Bischen runterscrollen....Einbauservice 2 Stunden für 160 €.
Berichtest Du ?
Grüße Billy
Behalten wir mal im Auge.
Danke
Danke
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Hi Gemeinde,
Wir haben die Freistufen dran.
Bequem reinsteigen überlegt und a bisserl Obacht beim Ausstieg.
Empfehlung: Ja.
Grüße
Wir haben die Freistufen dran.
Bequem reinsteigen überlegt und a bisserl Obacht beim Ausstieg.
Empfehlung: Ja.
Grüße
Andreas
eigentlich Franke, nun im Land LÄND von Mauldasch und Spätzle
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
eigentlich Franke, nun im Land LÄND von Mauldasch und Spätzle
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
- MichaelaH
Montiert ...
... genauer gesagt montieren lassen. Mit ABE. Somit ist der Einstieg, auch für etwas kleiner geratene Personen, wesentlich komfortabler
... genauer gesagt montieren lassen. Mit ABE. Somit ist der Einstieg, auch für etwas kleiner geratene Personen, wesentlich komfortabler
Alt, aber super bequem und stabil beim Einsteigen. Vermutlich ab Werk, da der gleiche Klarlackkunststoffüberzug wie an den Seitenleisten und der "Heckstossstange" verwendet wurde.
Eine Herstellerbezeichnung ist nicht ersichtlich.
Über das Design kann man streiten, aber der Anschluss an das Fahrzeug ist sauber und sieht gut aus.
Früher war auch nicht alles schlecht.
Wobei ich hier jetzt keine Diskussion lostreten möchte ob heutige (Nachrüst) Lösungen besser oder schlechter sind als früher.
Viele Grüße
Willi
Eine Herstellerbezeichnung ist nicht ersichtlich.
Über das Design kann man streiten, aber der Anschluss an das Fahrzeug ist sauber und sieht gut aus.
Früher war auch nicht alles schlecht.
Wobei ich hier jetzt keine Diskussion lostreten möchte ob heutige (Nachrüst) Lösungen besser oder schlechter sind als früher.
Viele Grüße
Willi
- MichaelaH
Sieht doch super aus und passt wie angegossen. So etwas hätte ich mir (ab Werk) auch gewünscht.Tjaffer hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 04:28Alt, aber super bequem und stabil beim Einsteigen. Vermutlich ab Werk, da der gleiche Klarlackkunststoffüberzug wie an den Seitenleisten und der "Heckstossstange" verwendet wurde.
-
Hallo
Die sind original ab Werk ,hab ich ( und alle anderen mit dem Modell) auch
Gruß Timo
Die sind original ab Werk ,hab ich ( und alle anderen mit dem Modell) auch
Gruß Timo
Bei meinem Adria wohl auch Standard. Ist mir vor der Diskussion hier garnicht so aufgefallen.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Mit diesen Plastik Trittstufen darf man alles machen, außer drauf stellen!rogger613 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:16Bei meinem Adria wohl auch Standard. Ist mir vor der Diskussion hier garnicht so aufgefallen.
Tschau