Lochkreis vs Gesamtgewicht
- WoMoFahrer
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Bei meinem Maxi Fahrgestell mit 4.000 Kg zugelassenem Gesamtgewicht hatte die Va 2.100 Kg und die Hinterachse 2.400 Kg Traglast, damit komme ich hinten gerade so hin. Hinten könnte ich auch noch auflasten wegen der Zusatzluftfederung, die wollten aber für das notwendige Papier 300€ haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Die Fahrt zu Stäbler hätte ich mir auch sparen können. Es sind zwar Felgen mit 130er LK montiert, da der Lochkreis (gemäß Aussage vom Werkstattmeister) aber nichts über die Belastbarkeit der Felge aussagt, wird der Prüfer die Auflastung auf 4.000 kg mit dieser Felge nicht abnehmen! Es muss eine tragfähige Felge montiert sein!MichaelaH hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 11:34Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...Austragler hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 11:25Alles original Fiat.
Aber aufpassen: Es gibt 2 Arten von 118er Lochkreis Felgen: MIt 15 Zoll und mit 16 Zoll Durchmesser. MIt den 15 Zoll Felgen geht Auflasten wahrscheinlich nicht.
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ja aber Du hast doch die identischen Felgen wie mein Rapido (wenn er denn mal ausgeliefert werden sollte...) mit Maxi Fahrwerk und 4,4T zul. Ges.Gewicht. Also muss doch die Tragfähigkeit dafür gegeben sein.
VG, Lutz
VG, Lutz
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- Markus und Helga
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Was steht den in deinen Papieren? Bei der zulässigen Achslast. Dort siehts du dann ob du ein Light oder Maxi Fahrwerk hast.MichaelaH hat geschrieben: ↑Di 5. Apr 2022, 13:39Die Fahrt zu Stäbler hätte ich mir auch sparen können. Es sind zwar Felgen mit 130er LK montiert, da der Lochkreis (gemäß Aussage vom Werkstattmeister) aber nichts über die Belastbarkeit der Felge aussagt, wird der Prüfer die Auflastung auf 4.000 kg mit dieser Felge nicht abnehmen! Es muss eine tragfähige Felge montiert sein!MichaelaH hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 11:34
Ich hab 16'' montiert und das Angebot bezog sich auf 6,0 x 16 und LK 5 x 118. Ich hatte wegen der Felgen auch nochmal explizit nachgefragt und bekam dann die Auskunft, dass die Fiat Felgen bei einer Auflastung auf 4.000 kg nicht drauf bleiben können. Deshalb versteh' ich jetzt auch gar nichts mehr. Am Dienstag bin ich bei Stäbler, bin mal gespannt was für eine 'Fiat Version' ich wirklich fahre ...
Dann weist du doch auch welche Felgen montiert sind? Light sind glaub 2000kg Achslast.Schau mal in die Papiere.
Hast du ein Maxi Fahrwerk sind doch die stärkeren Felgen montiert, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.
Gruß Markus
- Fazerfahrer
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Beim Light sind die serienmäßigen Achslasten vorne 1.850kg und hinten 2.000kg. Ein auf 4.0to aufgelasteter Light kommt auf vorne 2.000kg und hinten 2.240kg.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Exakt.Fazerfahrer hat geschrieben: ↑Di 5. Apr 2022, 18:39Beim Light sind die serienmäßigen Achslasten vorne 1.850kg und hinten 2.000kg. Ein auf 4.0to aufgelasteter Light kommt auf vorne 2.000kg und hinten 2.240kg.
Stellt sich eben nur noch die Frage, wie es sich mit den Original Felgen von Fiat verhält. Fiat selbst gibt sich da ziemlich bedeckt, was die Belastungsdaten der Felgen betrifft. Bleibt momentan nur die Hoffnung, dass beim MAxi Fahrwerk 'normalerweise' die Felgen mit 130er LK und beim Lght Fahrwerwerk 'normalerweise' die mit 118er LK verbaut wurden. Vielleicht ist über diese Schiene was zu machen.
- Austragler
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich habs weiter oben schon geschrieben: Auf meinem Mobil sind die 16" Felgen mit 118 mm Lochkreis drauf. Das Fahrzeug wurde bei Stäbler mit einer Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Federn vorn auf 4 Tonnen aufgelastet. Wegen der Reifen/Felgenkombination habe ich mich vor Auftragserteilung bei Stäbler erkundigt, die Tragfähigkeit der Reifen habe ich angegeben, wegen der Felgen waren keine Maßnahmen nötig. Ich wüsste auch nicht wie und wo man die Tragfähigkeit der Felgen feststellen könnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug ist es wie bei Franz.
16'' LK118 Fiat Original Alufelgen. Auflastung auf 4t (HA 2240kg) wurde bei Stäbler vor ca. 1,5 Jahren durchgeführt.
Auch damals gab es keine Infos zu den Felgen von Fiat.
Grüße Frank
bei meinem Fahrzeug ist es wie bei Franz.
16'' LK118 Fiat Original Alufelgen. Auflastung auf 4t (HA 2240kg) wurde bei Stäbler vor ca. 1,5 Jahren durchgeführt.
Auch damals gab es keine Infos zu den Felgen von Fiat.
Grüße Frank
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Austragler hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 11:06Ich habs weiter oben schon geschrieben: Auf meinem Mobil sind die 16" Felgen mit 118 mm Lochkreis drauf. Das Fahrzeug wurde bei Stäbler mit einer Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Federn vorn auf 4 Tonnen aufgelastet. Wegen der Reifen/Felgenkombination habe ich mich vor Auftragserteilung bei Stäbler erkundigt, die Tragfähigkeit der Reifen habe ich angegeben, wegen der Felgen waren keine Maßnahmen nötig. Ich wüsste auch nicht wie und wo man die Tragfähigkeit der Felgen feststellen könnte.
Dann versteh' ich zwei Mal nicht warum Stäbler jetzt so ein Gesch..... macht
Wenn's euch nicht's ausmacht, könntet ihr mir eine Kopie eures Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung 1 zukommen lassen? Ich schicke euch dazu gerne auch meine e-mail Adresse per PN.
Viele Grüße
Michael
-
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Deine Felgen müssten die folgende Nummer haben: FIAT 1399168080
Vielleicht kommst Du darüber zur Traglastfähigkeit.
VG, Lutz
Vielleicht kommst Du darüber zur Traglastfähigkeit.
VG, Lutz
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Stäbler ist ja nicht der Entscheidende sondern der Prüfer. Vielleicht ein neuer Prüfer, oder er will nicht mehr eine Freigabe ohne Dokumente machen. Oder doch Stäbler, der Verkauf von neuen Felgen ist ja auch nicht schlecht...
Ein Schein hilft dir wenig, da geht nichts weiter daraus hervor.
Grüße Frank
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Grüße Frank
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
promobil: TRAGFÄHIGKEIT VON WOHNMOBIL-FELGEN - Was hält eine Felge aus?
https://www.promobil.de/kaufberatung/fe ... l-analyse/
Vielleicht ein wenig Licht ins dunkle.
Tschau
https://www.promobil.de/kaufberatung/fe ... l-analyse/
Vielleicht ein wenig Licht ins dunkle.
Tschau
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Danke erst mal für den linkAufTour hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 16:00promobil: TRAGFÄHIGKEIT VON WOHNMOBIL-FELGEN - Was hält eine Felge aus?
https://www.promobil.de/kaufberatung/fe ... l-analyse/
Vielleicht ein wenig Licht ins dunkle.
Tschau
Zuerst hatte ich gedacht: Mist, da habe ich jetzt doch ins ... gegriffen. Bis ich auf diese Textstelle gestoßen bin (Zitat):
Doch die 16-Zoll-Light-Felge, etwa das beliebte, schwarz-silberne Alurad, das in der Ducato-Preisliste als Option 431 geführt wird, darf trotzdem nur maximal 1.000 Kilo tragen. Ein Wechsel auf die tragfähigeren Heavy-Felgen schließt sich dabei aus, weil diese über einen größeren Lochkreis (130 statt 118 mm) für die Radbolzen verfügen.
Da bei meinem Ducato Fahrwerk Felgen mit 130er LK montiert sind, müsste ich (dem Text zufolge) doch vollkommen Problemlos auf 4.000 kg auflasten lassen können, richtig?
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.
Gruß Rolf
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.
Gruß Rolf
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Ich denke, dass ich das bisher zur Genüge erklärt habe. Gerne wiederhole ich es aber dir zu liebe noch einmal:
Da mein Fahrzeug mit Light Fahrwerk nicht mit der 'Standard' Felge mit 118er LK sondern anscheinend (und warum auch immer) mit der Felge des Maxi Fahrwerks mit 130er LK ausgestattet wurde und dass es dazu weder von Fiat, noch vom TÜV noch von sonst woher ein 'offizielles Statement' gibt, dass diese Felge mit 130er LK die Belastbarkeit bei einer Auflastung auf 4.000 kg erfüllt und da ich aus diesem Grund und auch darüber hinaus nicht geneigt bin, in neue Felgen zu investieren, bin ich auf der Suche nach:
Einer 'Institution' die mir hochoffiziell bestätigt, dass die Original Fiat Felge mit 130er LK den Anforderungen bei einer Auflastung auf 4.000 kg gerecht wird. Punkt.
ERGÄNZUNG: Oder eben eine Aussage dahin gehend, wenn dem nicht so sein sollte. Hauptsache ich hab mal was Offizielles.
Gruß Michael
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Hallo Michael,
bitte entschuldige dass ich mich in die Diskussion einmische.
Normalerweise hat jede Felge am Rand Richtung Reifen klein eingeprägt eine Nummer, beginnend mit KBA. Mit dieser Nummer kanns Du im Internet normalerweise herausfinden was die Felge technisch kann und für welche Fahrzeuge sie freigegeben wurde.
Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Willi
bitte entschuldige dass ich mich in die Diskussion einmische.
Normalerweise hat jede Felge am Rand Richtung Reifen klein eingeprägt eine Nummer, beginnend mit KBA. Mit dieser Nummer kanns Du im Internet normalerweise herausfinden was die Felge technisch kann und für welche Fahrzeuge sie freigegeben wurde.
Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Willi
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Das ist ja das Problem. Über die Fiat-Felgen findet man nix. Alles geheim
Gruß Frank
- Austragler
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
sahra85 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 22:05Hallo,
was willst Du jetzt hören? Wenn es so sein sollte, bekommt man von Fiat eine Bescheinigung für den TÜV.
Fa. Stäbler hat einen TÜV Mann gehabt der trotz 118 Lochkreis die Hinterachslast erhöht hat. Diese Vorgehensweise wurde bekannt und der Mann musst zurückrudern, kommt vor wenn über das Netz angepriesen wird.
Gruß Rolf
Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen dass an dem Angebot und der Ausführung der Auflastung durch die Fa. Stäbler etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es ist auch nicht die Aufgabe des Kunden sich darüber Gedanken zu machen. Schlimmstenfalls hätte ich halt ein paar Euro in andere Felgen investiert. Wobei ich zu den angeblich nicht geeigneten Stahlfelgen mehr Vertrauen habe als zu offiziell zugelassenen Billigfelgen aus Aluguss. Nach welchen Kriterien wird die Tragfähigkeit der Felgen geprüft ? Auf den Reifen steht die Tragfähigkeit drauf, von entsprechenden Kennzeichungen auf Felgen habe ich noch nie was gehört.
Auf unseren Autobahnen, besonders hier in Südbayern, an der Rumänien-Bulgarien-Schnellstraße, werden sehr viele Kontrollen durchgeführt bei denen das Hauptaugenmerk auf Fahrzeugen liegt die aus den von mir genannten Ländern kommen. Nicht selten werden Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen die um mehr als eine Tonne überladen sind. Meist sind die Piloten dieser Eiltransporte im extremen Sauseschritt unterwegs. Dass da jemals eine Felge gebrochen sei- davon hat man noch nie was gehört oder gelesen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Wie lautet die in der Felge eingeprägte KBA Nummer?
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße
Willi
- MichaelaH
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Re: Lochkreis vs Gesamtgewicht
Morgen kommen die 'Sommerschlappen' drauf. Dann lass' ich nachsehen ob's eine KBA Nummer gibt und falls ja welche?