Aber mal was anderes.....
Wie hoch meint ihr ist der Anteil des Onlinehandels vom Einzelhandelsumsatz in 2019 gewesen? 20, 30, 40 oder sogar über 50%
Der Onlineanteil im Einzelhandel lag 2019 bei 10,9% (ohne KFZ, Heiz und Kraftstoffhandel)
Rechnet man den Lebensmitteleinzelhandel raus und betrachtet nur NonFood Bereich, dann waren es 15,8%
Weitere Zahlen
HIER
Wer die aktuellen Zahlen haben möchte einfach in Google HDE Onlinemonitor eingeben, gibt es für jedes Jahr.
Ja, während Corona haben die Leute wie die bekloppten online gekauft. Im Jahr 2020 stieg der Nonfood Anteil auf 18,4%
Aber, und davon bin ich fest überzeugt, es wird auch wieder eine Rückbesinnung auf den stationären Einzelhandel geben. Denn, Online kaufen ist nicht einfach und unter Umständen auch sehr streßig. Man ist nicht zu Hause, man muß das Paket in langen Schlangen erst bei der Post abholen, man verkauft sich öfters ungewollt immer wieder und muß die Retouren wieder zur Post bringen, von im Zweifel strörrischen Onlinehändlern mal ganz abgesehen. (darum ist Amazon so beliebt)
Und bitte, nicht gleich mit einem ABER zu Tastatur greifen. Ich weiß, das läßt sich alles bequem organisieren. Nur wissen das viele einfach nicht und sind auch offenbar nicht in der Lage sich darüber zu informieren.
Ich denke eine Reihe von euch kann sich noch an die Sammelbesteller von Schwab, Quelle oder Otto erinnern. Das waren Menschen, die in ihrer Nachbarschaft die Bestell und Retourenabwicklung für andere übernommen haben. Dafür haben sie eine Provision von so 3% von den Versandhändlern bekommen. Warum haben das Quelle, Otto, Schwab gemacht? Weil sie ihre Kunden von der unangenehmen Bestell und Retourenabwicklung entlasten wollten. Und es scheint sich rentiert zu haben.
Ja, das schoppen auf der Couch ist bequem, aber das "jagen" in der Stadt ist offenbar für die meisten befriedigender.
Gruß
Andi