Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#521

Beitrag von Bevaube »

fernweh007 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:36

Ich habe schon öfter "beidhändig" getankt ... eine Hand an der Zapfpistole, die andere auf "Start" an der Zapfsäule.
Das musste ich auch schon. Mein Problem ist dabei, dass der Aussenanschluss bei uns tief unten an der Seitenschürze sitzt. Wenn ich nun den Griff an der Tankpistole festhalten muss weil die Arretierung nicht funktioniert, so ist in der Regel mein Arm zu kurz um noch gleichzeitig den Knopf an der Säule drücken zu können. Daher muss ich dann eine Hilfsperson anstellen. Aber so kriege ich meine Gaspulle gefüllt. ;-)

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#522

Beitrag von walter7149 »

Was habt ihr für Gastankstellen ?

- Bajonettkopplung geht nur dran und dicht, oder nicht richtig dran und nicht dicht, dann geht kein Gastanken

- Dishkopplung geht auch nur richtig dran und dicht, oder nicht richtig dran und nicht dicht, dann geht auch kein Gastanken

- Schraubanschluß wie bei den vorgenannten

Die Arretierung bei Dish- und Schraubkopplung muß funktionieren, ist manchmal verschieden, runterdrücken,
hochdrücken oder seitlich reindrücken, alles schon erlebt.

Das erste Mal wo wir nicht Gastanken konnten, war in Pitea/Schweden im März 22, weil der Dishanschluß der Tankpistole nicht dicht zu kriegen war schon beim Ankoppeln zischte Gas in erheblichen Mengen aus dem Anschluß.
Nach drei vergeblichen Versuchen war es mir dann zu gefährlich und wir sind weiter gefahren.
Wenn die LPG-Säule nicht außer Betrieb ist, weil abgeschaltet oder kein Gas vorrätig, hab ich bisher immer Gastanken können, auch in D.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7119
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#523

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 19:46
Pitea/Schweden
Wir konnten da Gas Tanken, aber an der nächsten mußte der Chef helfen, da ich die Dishkopplung nach der 2. Füllung nicht mehr dicht bekammen habe.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 391
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#524

Beitrag von Berchumer »

Fahre Gottseidank schon seit 6 Jahren einen Pkw mit Gasantrieb der Kosten wegen 😏500er Benz .

Jetzt mit der Tankflasche kommt mir das natürlich entgegen .

Oftmals ist der Druck an den Tankstellen nicht ausreichend da kann es schon mal dazu führen das es Probleme beim befüllen gibt aber ansonsten hab ich noch nie Probleme beim tanken mit Gas gehabt .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Simbach am Inn

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#525

Beitrag von Italofan »

Hallo Birdman
Hast du die Flaschen selbst eingebaut oder einbauen lassen.Der Einbauer fährt normalerweise mit dir zum Gastanken und erklärt das.
Er muss nähmlich hinterher Prüfen ob alles dicht ist.
Wenn selbst eingebaut hast du die Flaschen vorher geöffnet die sind meistens mit Druckluft gefüllt, dann bekommst du kein Gas hinein weil der Schwimmerschalter zu macht. Der Sinterfilter stört nicht beim befüllen.
Gruß Günni
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#526

Beitrag von Luxman »

Italofan hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:28
dann bekommst du kein Gas hinein weil der Schwimmerschalter zu macht
Das stimmt NICHT!
Meine erste Flasche hab ich nicht entlueftet - weil ich es gar nicht wusste - und es gingen 22l in die Flasche.
Die zweite habe ich entlueftet und es gingen ? 22l in die Flasche.

Der Schwimmerschalter macht das - so wie er heisst - er schwimmt - in Fluessigkeit - dem Fluessig - Gas.
Wo keine Fluessigkeit ist sondern Luft - kann er nicht zu machen.


Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#527

Beitrag von Birdman »

Italofan hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 15:28
Wenn selbst eingebaut hast du die Flaschen vorher geöffnet die sind meistens mit Druckluft gefüllt, dann bekommst du kein Gas hinein weil der Schwimmerschalter zu macht. Der Sinterfilter stört nicht beim befüllen.
Selbst "eingebaut". Also einfach die Stahlflasche raus, die Tankgasflasche reingestellt und festgezurrt. Gasschlauch zur Duocontrol angeschlossen, einen Adapter zur Direktbefüllung an den Flascheneinlass geschraubt und da den ACME-Adapter drauf. Das Ventil zur Gasentnahme hatte ich geschlossen, ich dachte dies sollte so beim Tanken sein. Wie bekomme ich die Druckluft am besten raus? Einfach Schlauch abdrehen und dann Ventil öffnen?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#528

Beitrag von Luxman »

Die Druckluft ist NICHT das Problem - glaub mir.
ABER - wenn du willst.
Anschluss zum Gasregler oder Duocontrol and der Flasche abschrauben.
Ventil - das blaue - oeffnen und WARTEN - es dauert SEHR lange bis alle Luft draussen ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#529

Beitrag von Birdman »

Hallo Bernd,

glaub mir, ich greife gerade nach jedem Strohhalm. Aber ist ja Ostern, da sollen schon mal Wunder geschehen sein.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#530

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:57
glaub mir, ich greife gerade nach jedem Strohhalm
Ich vermute einfach eine simple Fehlbedienung - geht mir oft so bei neuen Sachen.
Nippel durch die Lasche ziehen ist nicht mein Talent.

Der Nippel der den Pistolenhebel sperrt geht nicht wie beim Diesel nach - hinten - zur Arretierung.
Das hat mich am Anfang auch irritiert.

Er wird nach -oben- gedrueckt wenn ich richtig errinne also so wie wenn du die Dieselpistole ent-riegelst.

Ich benutze da immer zwei Haende - mit einer geht es nicht bei mir.
Also rechte Hand zieht den Hebel - linke drueckt den Sperrnippel nach oben bis er dann rastet.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#531

Beitrag von Birdman »

Ich werde noch wahnsinnig! Nach Entlüftung (kam allerdings nix raus) und rundherum mit dem Gummihammer klopfen hat das Tanken endlich geklappt! Juhu! Aaaaaber: Jetzt kommt kein Gas mehr aus der Flasche! Gelbes Ventil ist aufgedreht, Knopf bei der Duocontrol gedrückt, nix! Gasschlauch abgeschraubt und Ventil wieder geöffnet, dann sollte ja eigentlich Gas austreten. Nix! Diese Flasche ist verflucht!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#532

Beitrag von CatCar »

Also wir sind z.Zt. An der Weser, kannst gerne vorbeikommen, bei einem Bier wird das schon klappen ;-) Ansonsten ist vielleicht ein anderer hilfsbereiter Forist in deiner Nähe?
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#533

Beitrag von Birdman »

CatCar hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:47
Also wir sind z.Zt. An der Weser, kannst gerne vorbeikommen, bei einem Bier wird das schon klappen ;-) Ansonsten ist vielleicht ein anderer hilfsbereiter Forist in deiner Nähe?
Danke für das Angebot, ista ber ein wenig weit von Süddeutschland aus. :mrgreen
Ich mach gleich mal einen eigenen Thread wegen des Auslassventils auf.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#534

Beitrag von Birdman »

So, hier noch eine Ergänzung zu meinen Problemen:
Ich hatte Alugas wegen meiner Probleme auch letzte Woche angeschrieben und soeben einen Rückruf erhalten. Finde ich schon mal top!
Er hätte mir ebenfalls den Tipp von Tobi mit dem Gummihammer gegeben. Sie hatten schon mal von dem ein oder anderen Kunden von dem Problem gehört, konnten es selber bei Alugas trotz mehrerer Versuche bisher noch nie praktisch nachvollziehen. Sie gehen davon aus, dass sich beim Transport bei Versandbestellung der Schwimmer des Füllstops mit seinem 3mm dünnen Draht irgendwo verhakt.

Mein zweites Problem mit dem durch die Dichtung verstopften Auslass scheint tatsächlich auf den Händler zurückzuführen. Da meine Flasche einen gelben Ventilhahn hat, handelt es sich um eine Flasche für Frankreich und die Schweiz mit einem anderen Gasanschluß. Die mit dem deutschan Anschluß hat einen blauen Hahn. Die Flaschen sind ansonsten völlig baugleich. Alugas weiß, dass aufgrund des derzeitigen Versorgungsengpasses einige Händler die franz. Flaschen versenden und den Adapter aufschrauben, was völlig problemlos ist. Man darf ihn halt nicht zu fest schrauben, sonst macht die Dichtung dicht.

Da hat mich wohl Murphy gleich doppelt erwischt. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#535

Beitrag von Anon11 »

Birdman hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:03
Da hat mich wohl Murphy gleich doppelt erwischt. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt!
Das freut mich für dich, wenn ich zu deinem Problem auch konstruktiv nichts beitragen konnte!

Wir sind sehr froh mit der Tankflasche, das ist halt auch einfach ziemlich easy, wenn man Tanken fährt macht man die grade mit voll. Für den Fall der Fälle steht noch ne Tauschflasche dahinter und fertig. Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen wie lange sie noch hält weil sie quasi fast immer voll ist!
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#536

Beitrag von Birdman »

Anon11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:14
... Für den Fall der Fälle steht noch ne Tauschflasche dahinter und fertig. Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen wie lange sie noch hält weil sie quasi fast immer voll ist!
So auch bei uns jetzt. Aktuell lasse ich die angebrochene Tauschflasche verbrauchen, da ich die zweite komplett volle derzeit auf dem Balkon lagern muss. Ich hoffe, dass ich die leere Flasche dann irgendwo zurückgeben kann und die volle vom Balkon in den Gaskasten wandert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#537

Beitrag von Agent_no6 »

Zurückgeben ist normalerweise nicht.
Es ist eine Eigentumsflasche, die nur in Ausnahmefälle zurück genommen wird. Das ist aber Marktabhängig.
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#538

Beitrag von Anon11 »

Birdman hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:24
Anon11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 12:14
... Für den Fall der Fälle steht noch ne Tauschflasche dahinter und fertig. Man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen wie lange sie noch hält weil sie quasi fast immer voll ist!
So auch bei uns jetzt. Aktuell lasse ich die angebrochene Tauschflasche verbrauchen, da ich die zweite komplett volle derzeit auf dem Balkon lagern muss. Ich hoffe, dass ich die leere Flasche dann irgendwo zurückgeben kann und die volle vom Balkon in den Gaskasten wandert.
Ne, die kann man nicht zurück geben, wir werden eine verkaufen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2130
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#539

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte mir ja vor kurzem zwei Flaschen mit Füllstopp installiert. Meine Frau war über Ostern 10 Tage unterwegs und hat 1 1/2 Flaschen verbraucht. Heute war ich dann zu unserem Gashändler mit Tankstelle. Für 109,9 ct durfte ich volltanken. Hat wunderbar geklappt und will ich glaube ich nicht mehr missen…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#540

Beitrag von Anon11 »

Ja ist schon ne feine Sache, bevor man weg fährt macht man voll und grade im Sommer reicht es dann eh, bzw. wenns nicht mehr so kalt ist
Antworten

Zurück zu „Technik“