Da ich momentan zeitlich ein bisschen limitiert bin, hänge ich hier mal schnell ein "Erklärvideo" für die Benutzung von ND-Filtern an. Der "Erklärbär" in dem Video kann das Arbeitsprinzip der kleinen Graufilter viel besser vermitteln, als ich es hier in langwieriger Arbeit aufschreiben könnte.
Das Video ist zwar am Beispiel einer Mavic 2 Pro angelehnt, aber die Wirkungsweise eines ND-Filters ist überall die gleiche.
Ich weiss es gibt einen Verkaufsthread aber ich stell es dennoch mal hier rein - weil doch eine potentielle Drohnenflieger mitlesen.
Wenn es Andi stoert bitte verschieben.
Ich verkaufe meine DJI Mini2 - es ist ein FlyMore Combo Paket - mit Tasche, drei Akkus, Ersatzpropeller etc. und DJI Care Paket fuer ein Jahr.
Kaufdatum 27.11.2021 Neupreis 648 Euro
Verkaufspreis ca 50% = 333 Euro - halte ich fuer fair.
Bei Interesse bitte PN
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Doch, das ist fair, Bernd.
Wer sich mal die Angebote bei eBay Kleinanzeigen anschaut muss es bestätigen.
Ich weiß auch, dass Du nicht viel damit geflogen bist. Stimmts oder habe ich recht?
Gestern habe ich mir die DJI Mini 3 Pro mit der neuen DJI RC Fernsteuerung bestellt.
Dazu noch das Paket mit Tasche und Ersatzakkus.
Und auch Care Refresh - man weiß ja nie!
Meine alte DJI Phantom 3 Standard bin ich ja nur 20 x geflogen, der Transport im Rucksack war mir oft zu aufwendig.
Ich werde sie verkaufen, da ich keine 2 Quadrokopter brauche.
Ich erwarte von der Neuen, das ich bessere Aufnahmen machen kann, da sie ja sehr attraktive Aufnahmefunktionen bieten soll.
Gruß
Michael
Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Binford_2500 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:32
Ich habe direkt bei DJI bestellt.
Ich hatte meine Mini 3 pro und die Fly more Combo auch direkt im Online-Store von DJI bestellt. Beides kam schon vor dem angegebenen Termin bei mir an. Der Weg der Sendung verlief von Rotterdam, über Eindhoven nach Düsseldorf und wurde mir von dort aus, direkt per Kurier, zugestellt.
Binford_2500 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:22
Gestern habe ich mir die DJI Mini 3 Pro mit der neuen DJI RC Fernsteuerung bestellt.
Glückwunsch, eine gute Entscheidung
Binford_2500 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:22
Meine alte DJI Phantom 3 Standard bin ich ja nur 20 x geflogen, der Transport im Rucksack war mir oft zu aufwendig.
Und sperrig war sie obendrein auch noch
Binford_2500 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 21:22
Ich erwarte von der Neuen, das ich bessere Aufnahmen machen kann, da sie ja sehr attraktive Aufnahmefunktionen bieten soll.
Da kannst Du dir sicher sein. Die Blende f1.7 hat reichlich Lowlight Reserven und der Transport der kleinen Drohne ist wesentlich einfacher und leichter.
Wir waren vor kurzem in der Bretagne. Auf einem Spaziergang nahe am Atlantik sahen wir eine Drohne kreisen, den Namen des Ortes habe ich vergessen. Ich sah wie sie an Höhe verlor und ca. 50 Meter vor uns im Gestrüpp niederging. Ich dachte mir eigentlich nichts dabei bis plötzlich ein junger Mann auf dem Fahrrad des Weges kam, er schob es und blickte immer wieder zu beiden Seiten des Weges auf den Boden. Als er uns näher kam sah ich dass er eine Fernbedienung in der Hand hielt.
Ich fragte: Drohne ?
Er: Oui.
Ich: Crash ?
Er: Oui.
Ich deutete ihm er solle mir folgen und zeigte ihm die Stelle in der ich den Apparat im Gestrüpp verschwinden sah, er suchte vorher an der total falschen Stelle. Auf 10 Meter genau etwa konnte ich die Stelle orten. Es dauerte keine Minute bis das Gerät gefunden war. Es war eine nagelneue DJI Mini 3. Es war nichts gebrochen, sie war voll intakt. Wir kauderwelschten, ich erfuhr dass der Akku leer war und die Drohne nicht automatisch zum Startpunkt zurückkam. Ich dachte immer dass diese Dinger, wenn die Akkuladung zur Neige geht, automatisch zum Startpunkt zurückkehren ?
Als Dank bekamen wir eine Gratis-Vorführung des Fluggeräts als er einen geladenen Akku eingesetzt hatte. Er fotografierte und filmte uns aus allen möglichen Perspektiven und zeigte uns die Aufnahmen auf dem Display der Fernbedienung.
Per Kauderwelsch erfuhren wir dass er mit dem Fahrrad von Toulouse bis in die Bretagne gefahren war.
Ein schönes Erlebnis Franz,
und der Pilot hatte offensichtlich Spaß an seinem Flieger. Gut, dass Du ihm erfolgreich helfen konntest.
Anscheinend ist bei ihm aber einiges schief gelaufen, denn die Drohne kommt normalerweise immer zum Startpunkt, oder zur Fernsteuerung, das kann man entsprechend einschalten, zurück. Sollte er mit dem Wind eine große Entfernung geflogen sein, dann kann es tatsächlich sein, dass die Drohne für den "Heimweg" gegen den Wind, nicht mehr genug Energie im Akku hat. Dann kann es passieren, dass automatisch eine Notlandung eingeleitet wird. Da die Drohne keinen Strom mehr hat, funktioniert auch die Suchhilfe nicht mehr. Mit der Suchhilfe kann man die Drohne piepsen, und die Beleuchtung blinken lassen, damit man sie leichter finden kann. Außerdem ist der Lageort der Drohne, über die GPS-Verbindung, in einer Landkarte auf dem Display der Fernsteuerung zu sehen. Es gibt im Menu einen speziellen Punkt, der heißt "Drohne finden", wird die aktiviert, schlten sich alle Hilfsmittel ein, um den Flieger orten zu können.
Wie man sieht, sind wirklich schon einige Sicherungen in der Drohne eingebaut, aber ganz lässt sich ein "Fly away" oder auch ein Absturz wohl nie verhindern. Schon gar nicht, wenn der Akku leer ist.
Moin,
ich habe mir auch eine Mini 3 Pro RC bestellt, morgen kommt sie
ID hab ich schon und den 'Führerschein' auch mal gemacht, wer weiß für was er gut ist...
Ich habe jetzt mal versucht mich für das Ausland einzulesen. Das wird spannend, da die Bedingungen doch recht unterschiedlich sind, Ernüchterung macht sich teils breit. Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko sind unsere nächsten Ziele. In Marokko ist die Einfuhr einer Drohne bei Strafe verboten. Spanien, Portugal haben sehr viele Verbotszonen, in Portugal muss man sich Aufnahmen aus der Luft genehmigen lassen und bei Flügen am Strand und über Wasser eine Genehmigung der zuständigen Hafenbehörde einholen. Es ist also gar nicht so einfach wenn man rechtskonform unterwegs sein will... Ich hoffe das Ding macht trotzdem Spaß.
Grüße Frank
Klar macht es Spaß,
dass wirst Du schon sehen
Ich wollte im letzten Herbst von der slovakischen Seite in die Hohe Tatra fliegen und schöne Aufnahmen von dem Gebirge machen. Allerdings braucht man für Luftaufnahmen in der Slovakei eine Genehmigung vom Verteidigungsministerium, was mir eindeutig zuviel des Guten war. Bin dann eben ohne die Bilder weitergefahren. Ansonsten kann man sich im allgemeinen auf die EU konformen Regeln beziehen. Ich bin inzwischen in 8 Ländern problemlos mit meinen Koptern geflogen.Wenn man die Regeln beachtet, sollten auch keine Strafen anfallen
Im Moment sitzen wir an der Burg Eltz, hier hätte ich sehr gerne einige Bilder von der schönen Burg gemacht, aber an allen Zugängen sind Verbotsschilder angebracht und das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz. Dann muss man eben mal auf Schusters Rappen zur Burg laufen und mit der Spiegelreflexkamera ein paar gezielte Aufnahmen machen. Aber das war schon ganz schön anstrengend und wäre mit der Drohne bequemer gewesen.
Ich habe wegen der ganzen gesetzlichen Einschränkungen ein wenig die Lust am Fliegen verloren. Vor einigen Jahren bin ich noch viel geflogen, dann kamen immer mehr Einschränkungen. Eigentlich wäre mal eine neue Drohne dran, aber damit tu ich mich schwer. Die alte liegt die mindestens 2 Jahren unbenutzt rum. Für eine neue fehlt mir im Moment die Motivation
Beides kam schon vor dem angegebenen Termin bei mir an. Der Weg der Sendung verlief von Rotterdam, über Eindhoven nach Düsseldorf und wurde mir von dort aus, direkt per Kurier, zugestellt.
War bei mir so ähnlich.
Angekündigt zum 26.07., aber schon am 11.07. geliefert.
Ich freu' mich wie Bolle.
Jetzt muss ich mich in Frankreich via AlphaTango anmelden, denn die nächste Tour geht in die Bretagne.
Und ja, ich habe schon gesehen, daß dort das Fliegen - sagen wir mal - etwas schwieriger ist.
Gruß
Michael
Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Binford_2500 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:33
Und ja, ich habe schon gesehen, daß dort das Fliegen - sagen wir mal - etwas schwieriger ist.
Fast der gesamte Küstenbereich ist Schutzgebiet, aber man kann immer wieder Lücken finden. Es gibt im Internet "No Fly Zones-Karten", da sieht man die Verbotszonen. Aber die Mini 3 hat ein 48 Megpixelbild, da kann man auch mal eine Ausschnittvergrößerung machen.