Norwegen Mai 2021

Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Norwegen Mai 2021

#41

Beitrag von WuG »

Danke für die Vorfreude, welche ihr bei uns erzeugt @}->--

Noch sind wir in Schweden und es wird wohl Juli bis wir nach Norwegen kommen. Dann sollte auch das derzeitige Problem am Trollstiegen keines mehr sein.

Eine weiterhin wunderbare Reise wünschen wir euch *THUMBS UP*


P.S. Lasst euch von den Maps-travellern nichts madig machen ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Norwegen Mai 2021

#42

Beitrag von Luxman »

Reines Interesse ob man da mit dem WoMo hinkommt sonst nichts

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Norwegen Mai 2021

#43

Beitrag von Cheldon »

Euch eine schöne Reise, wir beginnen Mitte August unsere Reise mal in Bergen…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Mai 2021

#44

Beitrag von Janoschpaul »

@Anon11, welch außergewöhnlich schöne Aufnahmen, ein Genuss.

Ich freue mich auf weitere Eindrücke und wünsche Euch eine tolle Reise.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#45

Beitrag von Anon11 »

Janoschpaul hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 13:09
@Anon11, welch außergewöhnlich schöne Aufnahmen, ein Genuss.

Ich freue mich auf weitere Eindrücke und wünsche Euch eine tolle Reise.
Ich schreibe Reisetagebuch auf meiner Homepage :)

www.annamariastein.de
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 274
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Mai 2021

#46

Beitrag von Janoschpaul »

Ah ein Profi, was man auch an den Aufnahmen sieht.

Auch wir haben ein Sternenkind in der Familie, welch tolle Arbeit.👍
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#47

Beitrag von Anon11 »

Wir sind aktuell auf Runde
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 363
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Norwegen Mai 2021

#48

Beitrag von Cheldon »

Island 2020
Island 2020
Und dann noch Traumwetter…
Dateianhänge
Island 2020
Island 2020
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Norwegen Mai 2021

#49

Beitrag von SaJu »

Seit gestern Abend haben wir leider schlechtes Wetter. Nichts mit Sonnenuntergang in Lindesnes und am Eigerøy fyr regnet es auch. Mal mehr oder weniger heftig. Trotzdem hat sich der Weg gelohnt. Den haben die wirklich schön angelegt.

Morgen geht’s weiter in Richtung Stavanger. Vielleicht mit einem Zwischenstopp in Brusand.
Dateianhänge
AAE5E6B1-282A-4DE1-BC48-059B1C135F85.jpeg
02344756-9BEF-4125-883F-54AD64D37D49.jpeg
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#50

Beitrag von Anon11 »

Wir hatten jetzt auf Runde und heute in Alesund bestes Wetter.

Brusand und Jaeren waren ganz nett würde ich das nächste Mal aber auslassen.
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Norwegen Mai 2021

#51

Beitrag von Bevaube »

Wir sind zum ersten Mal in Norwegen und haben auf Wunsch meiner Frau quasi oben angefangen. Also hoch über Schweden ans Nordkapp und dann den Küsten entlang durch Norwegen. Nach der Überfahrt mit der Fähre von Gryllefjord nach Andenes mussten wir aber konstatieren, dass meine Frau nicht gerade seefest ist. Also nutzen wir nur noch die kürzeren Fähren und passen die Route nötigenfalls an.
Wegen besch….eidenem Wetter haben wir die Lofoten nicht bis Å befahren, sondern in der Mitte umgekehrt.
Aktuell sind wir bei durchzogenem Wetter in Saltstraumen und versuchen den richtigen Zeitpunkt zu finden, an dem der Gezeitenwechsel unter der Brücke stattfindet. Allerdings hat der Wind uns beim ersten Versuch gleich wieder ins WoMo geblasen.

Gruss, Beat.
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Norwegen Mai 2021

#52

Beitrag von sahra85 »

Hallo Zusammen,
wir sind von unserer 5 Wöchigen Tour zurück. 15 Mai bis 23 Juni. Es sind 8500km zusammen gekommen. Die Fahrt: mit der Fähre, Rostock/Trelleborg, die Ostküste von Schweden hoch bis nach Finnland zum Weihnachtsmann, dann rüber auf die Lofoten und ander Küste/Innland wieder nach Trelleborg.
Kein CP angefahren, 15€ für zwei Stellplätze bezahlt. Norwegen ist für Wohnmobile einfach Top! Wir hatten 3 halbe Tage Regen mussten drei mal zuheizen da wir in Schneelandschaften übernachten haben.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen Mai 2021

#53

Beitrag von walter7149 »

Hallo Rolf,

erfreulich von euch zu lesen, das es euch gut gefallen hat, das Reisewetter mitgespielt hat und keine
Probleme aufgetreten sind.
Mit AUTOPASS und Ferjekort hat auch alles geklappt ?

Ob sich andere Norwegenreisende auch mit einem Fazit zurückmelden werden und ihre Eindrücke schildern ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Norwegen Mai 2021

#54

Beitrag von sahra85 »

Hallo Walter,
habe wieseo vorgehabt dich anzuschreiben. Muss nur nochmal die Konten überprüfen, dann werde ich mich melden.

Ein Spiegelcrasch hatte ich nach 3 Tagen in Schweden mit einem Franzosen, der nach eine Brücke (Engstelle), meinte er muss nicht langsam tun. Meine Kamera hatte es aufgenommen, aber den Stress wollte ich mir nicht geben, er wollte am anfang auch nicht Englisch sprechen nur mit der Schulter gezuckt. Da ich ein Spiegelschutz hatte war nur das Blinkerglas und die untere Armabdeckung besch. Hat mich zuhause 15€ gekostet alles wieder gut.
Einzig was wir auch in diesem Norwegenurlaub erlebt hatten sind die junge Auto und Motorradfahrer die nachts meinten sie wären alleine, wie in unseren letzten Fahrten auch. Wie/warum die Einheimischen sich das gefallen lassen, verstehe ich nicht.
Noch zur Info, wir haben überall Platz auf den Stellplätzen bekommen, obwohl schon einiges los war.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Norwegen Mai 2021

#55

Beitrag von SaJu »

Norwegen war toll. Daran ändert auch nichts die 5 Tage Auszeit wegen dem fehlenden Ersatzteil. Dadurch haben wir vieles nicht geschafft. Die Überlegungen für 2023 laufen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Norwegen Mai 2021

#56

Beitrag von Bevaube »

Wir sind noch nicht zurück, aber ich werde sicher ein Feedback geben.
Die Spiegelgeschichte gab es bei uns auch. *STOP* . Auf einer kleinen Fähre haben sie sehr eng gepackt und wir kamen auf halber Höhe eines vollbeladenen Kiesbombers mit Tandemhänger zu stehen. Ich sagte zu meiner Frau am Steuer sogleich „wenn Der vor uns losfährt, ist der linke Spiegel in Gefahr. Klapp ihn ein“! „Nö, das reicht“. Es kam wie es kommen musste: Der LKW musste als erster raus. Und eigentlich hat es auch gereicht. Aber zuvorderst musste der Lastenzug etwa einen Meter nach rechts schwenken um raus zu kommen. Und dadurch schwenkte das Heck des Hängers ebenfalls etwas nach rechts (Klappmesser - Effekt). Ein Knall und unser linker Spiegel war beschädigt. Wir mussten ebenfalls raus und fuhren so schnell wie möglich rechts ran. Der etwas vorstehende Blinker baumelte nur noch am Kabel und die Schale hinterm Spiegel war weg. Zu unserem grossen Glück waren die Spiegel selbst und der Spiegelarm heil geblieben. Wir konnten den LKW nach einer Weile sogar noch einholen bis er auf eine Baustelle abbog. Aber ich sah keine Chance, diese Sache ohne Sprachkenntnisse und wegen dem doch geringen Schaden befriedigend zu regeln, also sind wir weiter gefahren. In ganz Norwegen fanden wir keine Mercedes - Truckvertretung, die uns die Spiegelschale innert nützlicher Frist hätte ersetzen können.
Die Reparatur ist jetzt für nächsten Dienstag geplant, wenn wir wieder in Deutschland sind, Eine passende Werkstatt im Internet gefunden, per Mail kontaktiert und passenden Termin abgemacht.

Gruss, Beat.
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Norwegen Mai 2021

#57

Beitrag von Bevaube »

Inzwischen sind wir von unserer Skandinavien - Tour wieder zurück. Die Wäsche ist gewaschen, das WoMo ebenfalls. Die Vorräte darin sind ebenfalls wieder aufgefüllt, wir könnten also wieder los.
Aber in der Hauptreisezeit überlassen wir das Feld denjenigen, die nur dann fahren können.
Mein Fazit von dieser Reise: vor allem Norwegen hat mich tief beeindruckt! Ein grossartiges Land, in dem es Unmengen zu sehen und entdecken gibt. Besonders habe ich über Strassen, Tunnel und Brücken gestaunt. Was da in Norwegen geleistet wurde und wird ist einfach phänomenal! Dass z. B. in einem unter einem Meeresarm hindurchführenden 3,2 Km langen Tunnel an einem Sonntag im laufenden Verkehr der Belag der einen Fahrbahn erneuert wird ist da normal, wäre bei uns undenkbar.
Ebenfalls grossartig finde ich die Gelassenheit im Strassenverkehr. Es fehlt völlig die bei uns übliche Hektik und wenn es hin und wieder Probleme gab, so waren praktisch immer nur Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen beteiligt.
Auch die vor allem im Norden ziemlich leeren Strassen sind für uns sehr ungewohnt.
Ich denke bereits über eine weitere Tour in Skandinavien nach, denn einmal ist nicht genug.

Wer die Gegend noch nie besucht hat, sollte aber folgendes bedenken: die Distanzen unterschätzen wir Mitteleuropäer völlig. Und wer billig reisen möchte, ist definitiv in die falschen Gegend unterwegs.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen Mai 2021

#58

Beitrag von walter7149 »

Danke Beat, eine sehr realistische Beurteilung aus der Sicht eines ausländischen Touristen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Norwegen Mai 2021

#59

Beitrag von WuG »

Bevaube hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 22:45
Ebenfalls grossartig finde ich die Gelassenheit im Strassenverkehr. Es fehlt völlig die bei uns übliche Hektik und wenn es hin und wieder Probleme gab, so waren praktisch immer nur Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen beteiligt.
In dem zitierten Abschnitt stimme ich dir zu, allerdings nur wenn man es auf die PKW-Fahrer beschränkt.
Viele LKW (fast ausschließlich mit N Kennzeichen) "pressen" auf Teufel komm raus oder deren Fahrer haben sehr häufig einfach Probleme den Abstand richtig einzuschätzen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Norwegen Mai 2021

#60

Beitrag von SaJu »

Also das ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“