Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das Problem dabei ist, dass in vielen Kommunen die E-Parkplätze zwar nur von E-Autos genutzt werden dürfen, hierbei jedoch nicht geregelt ist, dass diese auch laden müssen … ein Fehler in der Gesetzgebung …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Gesunder Menschenverstand würde schon reichen!
Leute gibts….
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Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
und ein Funken Anstand.Nikolena hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:21Gesunder Menschenverstand würde schon reichen!
Leute gibts….
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die Ladesäulen müssten nach einer Karrenzzeit zum selben Preis wieder aus dem Akku entziehen.
Dann war’s das mit kostenfreiem Parken und unnötiger Blockade.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Schau Dir mal so Ladetarife an. Bei ENBW sind z.B. die maximale Ladedauer vorgegeben. Wird diese Überschritten, kostet es Strafgebühr: die sogenannte "Blockiergebühr" liegt derzeit bei 0,10 € / Minute fällt aber leider erst nach vier Stunden Ladezeit an. Bei einem 50 kW-Lader sind die meisten Autos mit Akkugrößen um die 60-80 kW in der genannten Zeit alle lange voll geladen. Selbst die 100 kW Akkus haben kein Problem mit der Zeit. Leider, aus meiner Sicht, macht ENBW bei 12,00 € "Blockiergebühr" Schluss. Wer es sich leisten will oder kann, bleibt eben einfach länger stehen und es geschieht "nichts".
Ich würde das Verhalten des Audi-Fahrers anders bewerten. Der Denkt halt nur an seine Wichtigkeit, er muss schließlich weiterkommen und ein VW-E-Up-Fahrer ist sowieso nur ein Rentner, der kann ja später nochmal kommen und laden. Das ist halt die Verhaltensweise von sich selbst zu wichtig nehmenden Autofahrern.WoMoFahrer hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 02:22... Mit den E-Fahrzeugen scheint das mittelalterliche Raubrittertum wieder in der Gesellschaft Einzug gehalten zu haben. ...
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das Problem sind ja nicht die, die Laden und dann Blockiergebühren zahlen, sondern die, die sich an Ladesäulen stellen, ohne zu laden. Die gehören meines Erachtens genau so abgeschleppt wie Verbrenner-Autos, die an Ladesäulen parken …rundefan hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:28Schau Dir mal so Ladetarife an. Bei ENBW sind z.B. die maximale Ladedauer vorgegeben. Wird diese Überschritten, kostet es Strafgebühr: die sogenannte "Blockiergebühr" liegt derzeit bei 0,10 € / Minute fällt aber leider erst nach vier Stunden Ladezeit an.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Bei meinem E-Up wird der Ladestecker frei gegeben, wenn der Ladevorgang beendet ist, also kein Strom mehr über DC fließt, also die LED an der Ladebuchse am Auto aus ist und genau das passiert, wenn man an einer kostenlosen Stromtankstelle auf dem Display auf Laden beenden drückt. Zu hause an der Wallbox (AC) geht das nicht, da hier die Led an bleibt, bis ich die Ladebuchse mit der Fernbedienung entriegelt habe. Ich fände es ja auch in Ordnung wenn der Ladestecker frei gegeben würde, wenn das Laden beendet ist, aber eben nicht vorher. Ob das ein Konstruktionsfehler an den Lidl Ladestationen ist kann ich nicht sagen, aber so sollte es auf jeden Fall nicht sein. An derselben Ladesäule hatte mich schon einmal jemand gebeten Strom tanken zu dürfen, weil er dringend weiterfahren müsse. Damit hatte ich kein Problem und ihm die Ladesäule frei gemacht, bin ja im Ruhestand und habe Zeit, aber den Strom einfach abschalten und den Stecker ziehen geht gar nicht. Diebstahl ist das auf keinen Fall, da der Strom ja gratis ist, das hat nur etwas mit Anstand zu tun. Wenn es noch einmal passiert, stelle ich den Strom wieder ab, den Stecker fasse ich aber nicht an, ich möchte mich ja nicht auf das gleiche Niveau begeben. An Ladestationen an denen bezahlt werden muss geht das auch nicht, da ich die Station mit der Chipkarte entriegeln (beenden) muss.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die Ladesäulen scheinen noch nicht so sicher zu sein.
Hacker laden kostenlos mit geklauten IDs:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... icherheit/
1. Kostenloser Ladevorgang kann von anderen an der Säule unterbrochen werden.
2. ID lässt sich ziemlich schnell kopieren und schon hat der Dieb kostenlos Strom.
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https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... icherheit/
1. Kostenloser Ladevorgang kann von anderen an der Säule unterbrochen werden.
2. ID lässt sich ziemlich schnell kopieren und schon hat der Dieb kostenlos Strom.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Klar kann man eine Ladekarte kopieren, wenn man sie in die Finger bekommt.
Genauso, wie man einen Haustürschlüssel kopieren kann, wenn man ihn in die Finger bekommt
Man sollte auf seine Sachen schon aufpassen.
Das Thema, wie lange man Ladesäulen blockieren darf, wird unter E-Auto Fahrern heftig diskutiert.
Zum einen ist es natürlich blöd, wenn eine Lademöglichkeit von einem nicht mehr ladenden Fahrzeug blockiert ist. Ist mir auch schon passiert, so daß ich ein paar Hundert Meter weiter zur nächsten Säule fahren musste.
Andererseits ist es praktisch, wenn das E-Auto geladen werden kann, während man selbst gerade unterwegs ist (beim Wandern, Skifahren etc.). Da möchte man ja nicht nach 2 Stunden zurück kommen müssen, um das Auto umzuparken. Besonders kritisch ist es für Leute, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben. Die möchten ihr Fahrzeug vielleicht abends an eine Ladesäule hängen und es am nächsten Morgen wieder abholen. Nachts noch mal umzuparken wäre sehr umständlich.
Ich denke, das Thema wird sich mit der Zeit entspannen - je mehr Ladesäulen gebaut werden.
Stecker von einem anderen ladenden Fahrzeug rausziehen geht natürlich gar nicht.
Genauso, wie man einen Haustürschlüssel kopieren kann, wenn man ihn in die Finger bekommt
Man sollte auf seine Sachen schon aufpassen.
Das Thema, wie lange man Ladesäulen blockieren darf, wird unter E-Auto Fahrern heftig diskutiert.
Zum einen ist es natürlich blöd, wenn eine Lademöglichkeit von einem nicht mehr ladenden Fahrzeug blockiert ist. Ist mir auch schon passiert, so daß ich ein paar Hundert Meter weiter zur nächsten Säule fahren musste.
Andererseits ist es praktisch, wenn das E-Auto geladen werden kann, während man selbst gerade unterwegs ist (beim Wandern, Skifahren etc.). Da möchte man ja nicht nach 2 Stunden zurück kommen müssen, um das Auto umzuparken. Besonders kritisch ist es für Leute, die zu Hause keine Lademöglichkeit haben. Die möchten ihr Fahrzeug vielleicht abends an eine Ladesäule hängen und es am nächsten Morgen wieder abholen. Nachts noch mal umzuparken wäre sehr umständlich.
Ich denke, das Thema wird sich mit der Zeit entspannen - je mehr Ladesäulen gebaut werden.
Stecker von einem anderen ladenden Fahrzeug rausziehen geht natürlich gar nicht.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Braucht man nicht in die Finger bekommen.Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:26Klar kann man eine Ladekarte kopieren, wenn man sie in die Finger bekommt.
Es gibt auch die Möglichkeit die Karte in der Säule auszulesen.
Das bekommt man nicht mit.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ja, das ist genauso, wie bei Kreditkarten oder EC-Karten oder Tankkarten, wenn das Lesegerät manipuliert ist.M846 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:30...
Braucht man nicht in die Finger bekommen.
Es gibt auch die Möglichkeit die Karte in der Säule auszulesen.
Das bekommt man nicht mit.
An vielen Ladesäulen kann man sich mittlerweile alternativ per App authentifizieren und bezahlen.
Noch komfortabler und ebenfalls im Kommen: man registriert sich einmalig und kann dann einfach das Ladekabel einstecken ohne jedesmal eine Ladekarte oder App zu benutzen.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die Säule weiß dann welches Auto dran ist?
Ich muss nichts mehr eintippen?
Ich muss nichts mehr eintippen?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Ja, genau.
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die Supercharger von Tesla haben erst gar kein Lesegerät von irgendwelchen Karten oder App-Verbindung.
Da wird über die Steckverbindung zum Akku abgeglichen, welche Fahrgestellnummer den Strom zieht. Die Kontoverbindung des Besitzers ist hinterlegt bei Tesla und schon wird Dein Konto belastet nach Ende des Ladens. Bei den "S"- und "X"- Typen wird anhand der Fahrgestellnummer sogar erkannt, ob das Laden kostenfrei ist. Voraussetzung dafür ist die Auslieferung vor Mai 2017. Alle Tesla aus dem davor liegenden Produktionszeitraum haben die, ans Fahrzeug gebundene, "Free Super Charger "- Option. Sollte damals sicher Käufer locken.
Da wird über die Steckverbindung zum Akku abgeglichen, welche Fahrgestellnummer den Strom zieht. Die Kontoverbindung des Besitzers ist hinterlegt bei Tesla und schon wird Dein Konto belastet nach Ende des Ladens. Bei den "S"- und "X"- Typen wird anhand der Fahrgestellnummer sogar erkannt, ob das Laden kostenfrei ist. Voraussetzung dafür ist die Auslieferung vor Mai 2017. Alle Tesla aus dem davor liegenden Produktionszeitraum haben die, ans Fahrzeug gebundene, "Free Super Charger "- Option. Sollte damals sicher Käufer locken.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hier bei uns in der Stadt und Landkreis München sind fast alle Ladeplätze mit Parkscheibe auf meist 4h begrenzt, einige auch mit dem Zusatz "Während des Ladevorgangs". Bei der Ladestation bei mir um die Ecke hatte ich letztens die Parkscheibe vergessen und prompt ein 10 €-Knöllchen hinterm Scheibenwischer.Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:26... Das Thema, wie lange man Ladesäulen blockieren darf, wird unter E-Auto Fahrern heftig diskutiert. ...
Zum obigen Thema Lademanagement bzw. Engpässen bei der Ladeinfrastruktur: Dies ist hier in einigen Stadtvierteln bereits Realität. In der Tiefgarage des Arbeitgebers meiner Frau wurden bereits in einem frühen Stadium 50 Wallboxen installiert. Mit dem Ergebnis, dass nicht nur in der Garage keine Kapazität mehr für weitere Ladestationen besteht, sondern im gesamten Strassenzug derzeit keine Stationen mehr installiert werden können.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Guten Morgen,
mal zur eigentlichen Frage zurück:
Erfahrung zu 8 Wochen e-up!: prima Sache!
Er tut was er soll, fährt.
Nutzung nähere Umgebung und fahrt zur Arbeit (30 km einfach)
Verbrauch bei 8 bis 12kw in Abhängigkeit vom rechten Fuß. Laden an wallbox und ladesäulen unkompliziert, Handling einfach.
Passt vom Gewicht gut auf n Anhänger und ans Wohnmobil, wir nutzen ihn gerne unterwegs wenn das wetter zu schlecht für Fahrradfahren ist.
Grüße
Andreas
mal zur eigentlichen Frage zurück:
Erfahrung zu 8 Wochen e-up!: prima Sache!
Er tut was er soll, fährt.
Nutzung nähere Umgebung und fahrt zur Arbeit (30 km einfach)
Verbrauch bei 8 bis 12kw in Abhängigkeit vom rechten Fuß. Laden an wallbox und ladesäulen unkompliziert, Handling einfach.
Passt vom Gewicht gut auf n Anhänger und ans Wohnmobil, wir nutzen ihn gerne unterwegs wenn das wetter zu schlecht für Fahrradfahren ist.
Grüße
Andreas
Andreas
eigentlich Franke, nun im Land LÄND von Mauldasch und Spätzle
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
eigentlich Franke, nun im Land LÄND von Mauldasch und Spätzle
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Und wie wird er unterwegs geladen, wenn ihr ihn mit dem Wohnmobil mitnehmt?AndyGe hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 10:34Passt vom Gewicht gut auf n Anhänger und ans Wohnmobil, wir nutzen ihn gerne unterwegs wenn das wetter zu schlecht für Fahrradfahren ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Auf kleinster Ladestufe mit dem AC Kabel an der Stellplatzsteckdose wenn der Strom pauschal gerechnet wird oder in der SP-Gebühr enthalten ist.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Na toll Man muss sich nicht wundern wenn der Strom überall extrem teuer wird....Travelboy hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 07:47Auf kleinster Ladestufe mit dem AC Kabel an der Stellplatzsteckdose wenn der Strom pauschal gerechnet wird oder in der SP-Gebühr enthalten ist.