•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Austragler

Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:54
Austragler hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:38
In Italien fahren solche Schlachtschiffe garantiert als 3,5-Tonner mit 15-Zoll-Rädern rum...
Franz, bei aller angenommenen südländischen Toleranz, das glaube ich in dem Fall nicht:

Gesamtlänge 886 cm
Gesamtbreite 230 cm
Gesamthöhe 325 cm
Leergewicht 4.300 kg
techn. zul. Gesamtmasse 5.500 kg
- das Ganze mit drei Achsen

Gruß
Steffen
Du hast Recht. Aber einen Meter kürzer, mit Alkoven und 4 Fahrrädern aufm Heckträger - das machen die mit 3,5-Tonnern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:29
So jetzt bin ich neugierig.
Was ist in den 2620kg eingerechnet? Ist da Fahrer und Beifahrer, Sprit usw drin?
Was ist zwischen 2930kg 3080kg dazu gekommen. Sind das eure Klamoten und Lebensmittel?
Alles andere inkl. Roller sind dann nur 400kg also Stühle zB. usw.
WOW
Bin ich ehrlich nicht böse gemeint aber kann ich kaum glauben.
Dann will ich Deine Neugierde mal befriedigen *YAHOO*

2.620 ist das rechnerische Leergewicht laut Hersteller (Fahrbereite Masse minus ca. 160kg), alle Extras stimmten am Ende mit einer Abweichung von ca. 20kg mit der Herstellerangabe (Konfigurator) überein. Bis 2.930 sind alle Extras reingekommen, 2. Batterie, Solar, Gasauszug, GFK, Wechselrichter, TV / SAT, Hagelschutz etc.pp.
2.930 bis 3.080kg ist die Grundausstattung - Bad - Küche , Geschirr, Stühle Tisch etc. Grundausstattung Handtücher etc. - das bleibt immer drin. Für die 150kg kannst Du eine Menge einpacken, inkl. Lebensmittel Basics
Roller 125kg - Personen 160 kg dann bist Du bei 3.365kg bleiben also noch 135kg für Anziehsachen, Schuhe, 50l Wasser, ein paar frische Lebensmittel. Trikbuddeln und ein wenig Wein.
Lebensmittel haben wir nur für die reinen Reisetage dabei, alles andere kaufen wir grundsätzlich frisch vor Ort. Dosen- und Convenience Futter gibt es bei uns grundsätzlich nicht. Wir sind also in der Beziehung "ballastfrei"

Wie ich schon sagt - die Schritte sind alle gewogen, das passt eigentlich seht gut und 570kg over all für 2 Personen ist schon sehr komfortabel. Das Fahrzeug (Exsis-T588) war in sofern ein 6er im Lotto , da Größe Ausstattung und Gewicht für uns perfekt zusammenpasste.

Technisch könnte ich bis 4,5t, was uns auf unserer Südamerikareise gerettet hat, denn da sind wir etwa mit gut3,9t durch die Gegend gefahren.

Hoffe zumindest zur Aufklärung beigetragen zu haben *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
leitplatz

Beitrag von leitplatz »

Hallo Metaljuenger,
Ich kann Dir nur einen guten Rat geben, wie ich lese, gefällt Euch das WOMO
dann ist es schon mal das richtige Fahrzeug, nur das Gewicht stimmt nicht.
Ich würde nie mit einem WOMO für 3,5t überladen fahren. Bei einem Unfall
oder einer Kontrolle bist Du der Dumme, und nicht die da schreiben, die paar Kilo zu viel
macht doch nichts.
An Deiner Stelle würde ich den Führerschein C1 nachmachen und das WOMO auflasten.
Bitte bedenke, auch wenn Du jetzt so gerade damit klarkommst, mit den Jahren kommt immer
mehr dazu, und da brauchst Du eine Reserve.
Ich wünsche Euch noch alles Gute mit Eurem WOMO

Gruß Franz
Unterwegs mit Mobilvetta k Yacht 86 tekno line 2025
Luxman

Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflaste

Beitrag von Luxman »

Ab wieviel kg drüber ist man denn der Dumme?

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Kommt darauf an, ob das jetzt versicherungstechnisch oder nach dem Gesetz gemeint ist.Ich nehme das sehr genau und werde im Frühjahr sobald der Rollerträger montiert ist und der Roller darauf steht,zu einer der beiden Waagen in meiner Nähe fahren um dort Achsweise zu verwiegen,obwohl ich das zuvor genau gerechnet habe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ulimm

Beitrag von ulimm »

Luxman hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 18:11
Soviel ich weiss, gibt es in einigen Ländern 0% Toleranz. Zb Luxenburg - und da kann man wohl im Extremfall mit Knast rechnen. Hier in D mit den 5% ist man da gut bedient.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Weitreisender

Luxman hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 18:11

Beste Gruesse Bernd
Keine Ahnung 🤷 Nur, wenn man ein paar kg drüber ist und etwas passieren sollte, ist man noch lange nicht der Dumme. Man ist ja nicht verpflichtet sich vor Reiseantritt wiegen zu lassen und ich habe auch keine Ahnung wo das geht 🙈🙈🙈
Nein im Ernst, ein paar kg drüber wäre Fahrlässigkeit, da zahlt noch jede Versicherung, denn sie muß! bei Vorsatz muß sie nicht, aber den muß sie nachweisen und das schafft sie i.d.R. nicht.
Also meine Meinung: Am besten schön drunter bleiben, aber für ein paar kg mehr - aus Versehen" geht man auch nicht in die Kiste.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Luppo

Beitrag von Luppo »

Anlässlich des Personenbeförderungsscheins wurde uns erklärt, ab 5% Fahrlässigkeit, ab 10% grobe Fahrlässigkeit.
Das ist erstens 40 Jahre her und zweitens vermutlich nicht bindend für Versicherungen und schon mal gar nicht für die Ordnungshüter.
Ein anderer Gedanke: der Stoßimpuls beim Aufprall rechnet sich nach Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat.
Bei angenommenen 50 km/h in der Stadt reden wir von 52,5 km/h bei 5% und 55 km/h bei 10%. Und die Geschwindigkeit geht quadratisch ins Unfallgeschehen ein, nicht linear wie die (Mehr-) Masse.
Schlüsse darf jeder selbst daraus ziehen.
Ich jedenfalls kriege keinen Herzkasper bis 3550-3570 kg.
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Unabhängig davon sollte man seine VK danach wählen, dass auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird.

Einzelteile wiegen wird man wohl nur im Falle eines Personenschadens. Das stelle ich mir gerade bei ausgelaufenen Flüssigkeiten schwierig vor.

Und so lange man unter den 3650kg ist, die man per Papier auflasten kann, kann das Mehrgewicht auch schwerlich als Unfallursächlich gewertet werden.

Ganz klar aber auch: Bei massiven Überladungen sieht das zu Recht anders aus.
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Naja … 19%, entspricht bei 3,5t knapp 700 kg, ist noch eine Ordnungwidrigkeit von 30,- Euro
(nur mal zur Wertigkeit des Vergehens)

Im einstelligen Prozentbereich der Überladung hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen 8-)
Weitreisender

Luppo hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 20:35
....
Ich jedenfalls kriege keinen Herzkasper bis 3550-3570 kg.
Dennoch möchte ich anmerken: Ich weiß, wie sich der Knaus meines besten Freundes mit gut 3.600kg fährt und ich weiß ebenso, wie sich mein Hymer mit Maxi (4,5t) bei 3.600 bis 3.900kg durch die Anden fährt und ich weiß auch, daß ich immer froh war aus dem "fett" beladenen Knaus wieder aussteigen zu dürfen.
Das Wanken, die Schläge, das Schlingern, bei fettem Seitenwind (DK), auch die kleineren Bremsen des Light FW und die Federn die immer Grenzbelastet sind - Nein - Überlast und dauernde zul. Grenzlast ist nicht wirklich gut, nicht für das Fahrzeug und auch nicht für die Sicherheit

Gruß

Albert Einstein
Luppo

Beitrag von Luppo »

Es geht immer besser, und ich bezweifle keinesfalls die Geschmeidigkeit eines 4,5 Tonners.
Stelle dir einen modernen Reisebus vor, kraftvoller Motor, unhörbar, da 11m entfernt, komfortables Luftfahrwerk, Schwingsitz, alle denkbaren Assistenten, Retarder, zupackende Druckluftbremsen.
Nur ist ein Reisemobil auch ein Wirtschaftgut mit Investition und Kosten.
Nicht jeder will und kann sich das bessere leisten, geschweige denn das beste.
Insofern nützt in der Diskussion der 4,5 Tonner nichts, genauso wenig wie der Reisebus.
Nur bei der Sicherheit möchte ich dir widersprechen. Auch bei den 3,5 to. sind mehr als genug Reserven vorhanden, um einen Zementsack mehr dabei zu haben, egal ob Fahrwerk, Bremsen oder Antrieb.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:38

In Italien fahren solche Schlachtschiffe garantiert als 3,5-Tonner mit 15-Zoll-Rädern rum...
Zeiten ändern sich. Bei uns kannst ein überladene Womo nicht mehr an Händler verkaufen. Sie kaufen es nicht aus Rechtliche gründen.. Neufahrzeuge werden vom Hersteller je nach Zubehör Sitzplätze abgenommen.
Das Thema Gewicht ist bei uns angekommen. Wer uberladen ein Unfall hat, muss mit ein Strafverfahren und bekommt Probleme mit dem Versicherung.
Carthago hat vor kurz ein Kunde den Womo konfisziert. Jetzt muss der Besitzer auflasten und C1 machen oder Prozess führen. Den Wohnmobil steht seit ein Jahr beim Händler in Zwangsarrest. Der Besitzer kämpft gegen die Mühle

nur so viel

Grüße,
Morgen, 30.10.2024, werde ich ein Treffen abhalten, um eine Versöhnung mit Carthago zu versuchen. Im September 2023 warnte mich Carthago davor, meinen im Mai 2021 neu gekauften C Tourer 149 LE zu benutzen, da zum Fahren Modifikationen an den Stoßdämpfern und Rädern sowie ein C-Führerschein erforderlich seien.
Zum Zeitpunkt des Kaufs reichte ein B-Führerschein aus. Aufgrund meines Alters von 78 Jahren musste ich nach Erhalt des C-Führerscheins JEDES JAHR alle notwendigen Arztbesuche bei der ASL wiederholen. Ich lehnte ab. Jetzt sitzt mein Carthago beim Händler fest und wartet auf eine rechtliche Schlichtung. Ich verlange die Rückerstattung des gezahlten Betrags und Schadensersatz dafür, dass ich das Fahrzeug ein Jahr lang nicht nutzen konnte.
Ich werde das Forum über den Fortgang der Verhandlungen auf dem Laufenden halten.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Giorgio, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Probleme bald in Deinem Sinne zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden können.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Forum hat geschrieben:
Im September 2023 warnte mich Carthago davor, meinen im Mai 2021 neu gekauften C Tourer 149 LE zu benutzen, da zum Fahren Modifikationen an den Stoßdämpfern und Rädern sowie ein C-Führerschein erforderlich seien.
Carthago hatte schon immer ein Gewichtsproblem und das man der Meinung sein könnte, dass ein 7,5m Carthago noch mit 3,5t zu fahren sei, lasse ich mal unkommentiert.
Aber das ein Händler diesen verkauft und dann irgendwann nicht mehr heruasgeben möchte, weil er zu schwer ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Gruß

Albert Einstein
Carbon85

Beitrag von Carbon85 »

Hallo,

hatten Anfangs auch die Panik mit unserem Rimor Seal und 5 Personen (3 zum Glück sehr klein und alle 5 Leichtgewichte), aber die Panik hat sich nicht bestätigt. Klar bissal aufpassen was man mit nimmt sollte man schon, aber weniger ist beim Campen nun einmal mehr. Wir haben es zu 5 nicht über die 3,5 geschafft (maximal 20L Wasser für die Fahrt). Einkaufen vor Ort und nur paar wichtige Lebensmittel mitnehmen, leichtes Geschirr und Campingausstattung. Die Waage hat bei uns zu 5 ca 3450 angezeigt (mit vollem Wassertank wären wir also drüber gelegen).

Das die neue Regel kommt ist eigentlich schon entschieden, aber ja das kann in DE wie gewohnt noch etwas dauern. Ich denke man kann mit der neuen Regelung in DE ca. Ende 2025 oder Anfang 2026 erste rechnen: Führerscheinänderung
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Masure49 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 07:18
Giorgio, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Probleme bald in Deinem Sinne zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden können.
Nein, ist nicht mein Womo, sonder von ein Ital. Forummitglied.
Der Typ hat sich nicht mehr gemeldet, wir spekulieren das er ein Vergleich mit Carthago erreicht hat.
Wahrscheinlich haben sie Ihn den Womo abgekauft und darf nicht darüber berichten.

Die Zeiten wo 7,5 m Wohnmobile als 3,5 T verkauft werden ist vorbei.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 09:31

Carthago hatte schon immer ein Gewichtsproblem und das man der Meinung sein könnte, dass ein 7,5m Carthago noch mit 3,5t zu fahren sei, lasse ich mal unkommentiert.
Aber das ein Händler diesen verkauft und dann irgendwann nicht mehr heruasgeben möchte, weil er zu schwer ist, kann ich mir nicht vorstellen. Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Gruß
Den Händler handelte in Auftrag von Carthago.
Die Rechtsgrundlage kenne ich nicht.
Wir spekulieren das Carthago keine probleme mit dem Gesetz haben wollte.
Das Thema hat die letzte Zeit bei uns an gewicht gewonnen. Die Hersteller versuchen jetzt zukünftige Probleme aus dem weg zu gehen.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Variokawa hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 11:30
Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 09:31

Gruß
Den Händler handelte in Auftrag von Carthago.
Die Rechtsgrundlage kenne ich nicht.
Wir spekulieren das Carthago keine probleme mit dem Gesetz haben wollte.

Das Thema hat die letzte Zeit bei uns an gewicht gewonnen. Die Hersteller versuchen jetzt zukünftige Probleme aus dem weg zu gehen.
Für so ein Vorgehen ist Carthago bekannt, die warten, bis Öffentlichkeit oder Gericht droht, dann schließen sie einen Vergleich mit Stillschweigeabkommen und dann sind alle zufrieden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Wir hatten uns 2018 mal einen Chic-C-Line angesehen und beiläufig nach 3,5t gefragt, da sagte der Verkäufer spontan, "Den verkaufe ich nicht als 3,5t".

Es gab also schon Verkäufer denen das 2018 schon bewußt war, das die Karren zu schwer sind.

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“