Insolvenzen

Smalltalk Gruppe
Doraemon

Re: Insolvenzen

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:11
Doraemon hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:10

Arno, überleg dir doch mal was du schreibst und schön das du dich angesprochen fühlst *2THUMBS UP* , bist ja nicht der Einzige.

Vielleicht ist das ja der Grund warum der Eine oder Andere hier nicht mehr vertreten ist oder weniger schreibt.

Mich in jedem Fall nervt es tierisch das so oft ein Thema in den OT abrutscht, wobei mir bei der Qualität des Forums sind. ;-)

Noch einen schönen Sonntag Abend, ich geniesse weiterhin meine guten Roten.
Ich überlege sehr wohl, was ich schreibe.Es kann nicht sein, das hier jeder den Mod nach eigenem Ermessen spielen darf, damit sind selbst ernannten "Forensherriffs" und anderen.B.....Tür und Tor geöffnet.Im blauen Forum haben die da den "Grünling" oder wie ich ihn nenne den "grünen Bogenschützen" der hat das gut im Griff,Respekt.

Gruß Arno
Ich spiele nicht den Mod und bin weder Blockwart noch Sheriff, genau das ist es was Cybersoft gesagt hat, wenn man was sagt und auffordert zurück zum Thema zu gehen, wird man beschimpft, das kann nicht sein und kenne ich auch von wo anders nicht.

Der Einzige der sich hier jetzt aufregt und mich beschimpft bist du, ja im Wohnmobilforum gibts den Mod dafür und der hat das im Griff, aber in anderen Foren klappt das auch ohne Mod., hängt halt an der Disziplin der Foristen.

Ich bin gerne hier und bleibe auch hier, deshalb habe ich auch meine 6 Wochen Norwegen hier geschrieben und nirgendwo anders um dem Forum was zu geben.
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 08:38
ich sehe das nicht als Anmaßung, sondern als netten Hinweis. Denn wenn rechtzeitig wieder zum Thema zurückgefunden wird, brauche ich nicht zu verschieben.
Gut mein bla bla bla, war jetzt nicht so nett, sorry. War nur etwas genervt. @}->--
Saludos Christian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, Dich "beschimpft" zu haben aber wenn Du meinst das es so ist, ist mir das egal.Es gibt zwar Dinge, über die ich mich aufrege, aber bestimmt nicht im Zusammenhang mit dem Forum.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
raidy

Beitrag von raidy »

Motorradhersteller KTM ist insolvent – dreistelliger Millionenbetrag fehlt -->Quelle
Autozulieferer Gerhardi stellt Insolvenzantrag -->Quelle
Größtes Sägewerk Europas insolvent -->Quelle

Klar, so was passiert laufend, nur es passiert immer öfters und es trifft immer mehr alt eingesessene Firmen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 12:34
Klar, so was passiert laufend, nur es passiert immer öfters und es trifft immer mehr alt eingesessene Firmen.
Pleite nach 300 Jahren: Älteste Nadelfabrik der Welt meldet Insolvenz an

- https://www.focus.de/finanzen/news/firm ... 02958.html
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Austragler

Beitrag von Austragler »

raidy hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 12:34
Motorradhersteller KTM ist insolvent – dreistelliger Millionenbetrag fehlt -->Quelle
Autozulieferer Gerhardi stellt Insolvenzantrag -->Quelle
Größtes Sägewerk Europas insolvent -->Quelle
KTM sitzt auch auf ca. 11000 unverkauften Fahrrädern.
Vielleicht sind sie auch zu schnell gewachsen. KTM ist nur ca. 50 Kilometer von mir entfernt, auf meinen Rollertouren bin gelegentlich dort vorbeigefahren. Wie die in den letzten Jahren in Mattighofen gebaut haben, Mann oh Mann !

Schade um die Firma, ich hoffe dass sie sich wieder "derfangen".
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Vielleicht lernt ja unsere Wirtschaft und Gesellschaft auch mal, dass es kein dauerhaftes und endloses Wachstum gibt. Wenn man ein Unternehmen nur auf Wachstum ausrichtet und das dann ausbleibt...........ist letztlich der Kunde schuld, was kauft der auch einfach nichts.
Mal wir als Beispiel: Meine B&W Lautsprecher sind 15 Jahre als und klingen so gut wie am ersten Tag, die Endstufe ist tatsächlich neu, aber nur weil der Blitz, die alte "gehimmelt" hat, der FS OLES ist top und auch schon 5 Jahre alt, wir haben sonst nur wertige Sachen, da geht auch nicht so schnell was kaputt, das Wohnmobil ist gut, das Auto macht auch noch ein paar Jahre, was soll ich mir denn sonst sinnloses kaufen? Dubai Schokolade!!!
Nein, auch das nicht, wir haben in Kolumbien auf eine Kakaoplantage Schokolade selber gemacht, da will man so einen Dreck wirklich nicht essen 😂

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 14:17
Vielleicht lernt ja unsere Wirtschaft und Gesellschaft auch mal, dass es kein dauerhaftes und endloses Wachstum gibt. …
wenn es kein Wachstum gibt, dann reichen die Mittel immer nur für die bestehende
Anzahl an Leuten.

Da wir aber immer mehr und auch immer älter werden bedeutet daher Stagnation,
dass am Ende alle weniger haben werden.

ABER:

Was ich aus meinen Reisen gelernt habe ist, dass wir in Deutschland alle auf einem
überaus hohen Niveau klagen. Verglichen mit vielen anderen Ländern sind wir sehr
privilegiert.

Vielleicht sollten wir das mal reflektieren und daraus lernen.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
raidy

Beitrag von raidy »

@Weitreisender
Es ist einfach über Wirtschaft, Gesellschaft und Wachstum zu philosophieren, so lange man selbst einen Arbeitsplatz oder eine gute Rente hat.
Wen aber eine Insolvenz arbeitslos macht, hat sicher keine Lust über Wachstum und Kapitalismus zu philosophieren, er will einfach nur wieder einen Arbeitsplatz.
Insofern stecken hinter jeder Insolvenz auch Menschen mit Existenzängsten.
Gruß Georg
LT35

Beitrag von LT35 »

raidy hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 14:59
Ähm, ja.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen zweimal. Industriebetriebe mit ein paar hundert Beschäftigten, die eigene Arbeitszeit explodiert und man versucht in den nächsten Monaten das Chaos in seinem Bereich zu verhindern.

Sanierende Übertragung angestrebt, es gab Interessenten, aber nur wenige aus der Industrie, dafür mehr die Spezialisten für Betriebe in Sondersituationen <hüstel>. Ja, es waren echte dabei, aber auch echt merkwürdige Kandidaten. Einer der Interessenten aus der Industrie (war ein Kunde) kam eigentlich aus Belgien, hatte eine japanische Konzernmutter und die schickte einen HR-Mann aus Spanien (samt deutschen Anwalt) zu uns. Es gelang weder uns noch seinem Anwalt, ihm die Rolle des PSVaG zu erklären (und das er eben keine 30Mio Pensionslasten mit einkaufen müsste). Am Ende sprangen auch sie ab, blieben die o.g. Spezialisten.

An einem Freitagabend (die Insolvenzeröffnung lag bereits gut 8 Wochen zurück) tauchte mein CFO bei mir auf und teilte mir mit, dass er eben vom Insolvenzverwalter die Info erhalten habe, dass der letzte Interessent abgesagt hätte. Der InsV würde uns beide aber noch mindestens 7, evtl. auch 10 Monate für die Abwicklung brauchen. Hm … ich war 55 und die liquiden Mittel hätten bis zur Rente gereicht, dennoch habe ich die nächsten Nächte nicht wirklich gut geschlafen …

Der Betrieb ist dann übrigens doch noch verkauft worden, personell nur geringfügig gerupft. Aber selbst in dieser Zeit gab es Helden, die sich selbst ins Fadenkreuz stellten , naja …
Ich selbst habe nur etwas mehr als 5000€ Insolvenzforderung angemeldet und davon etwa 5 Jahre später auch immerhin mal 15% erhalten.

Der zweite Fall lief etwas anders ab, der Weg war über Monate nicht zu übersehen, kaum Geld in der Kasse und die Rohstoffe für eine (die deutlich größere) Produktionslinie gingen aus. Insolvenzantrag folgte kurz darauf und es war klar, dass die Insolvenzeröffnung kurz vor dem Ende des dritten Monats erfolgen musste, weil die kurze Kündigungsfrist aus dem §113 InsO ja erst ab Eröffnung gilt. In diesen paar Tagen zwischen Eröffnung und Monatsende mussten dann die Aufhebungsverträge bzw. betriebsbedingte Kündigungen für mehr als die Hälfte der Beschäftigten raus. Wen es betreffen würde, hatten wir in kurzen Einzelgesprächen etwa zwei Wochen vorher mitgeteilt (wobei es mit jedem, auch den Bleibenden während dieser Aktion ein kurzes Gespräch gab). Das ging dann nicht ganz ohne Dramen ab, die teilweise auch mich - trotz langjähriger Erfahrung - emotional mitnahmen.

Gruß
K.R.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Völlig richtig, nur sind leider immer die AN die Leidtragenden, von Managementfehlern oder politischen Veränderungen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 19:32
Völlig richtig, nur sind leider immer die AN die Leidtragenden, von Managementfehlern oder politischen Veränderungen. Gruß
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein König oder Fürst verhungert ist.
Ergo: Werde Fürst, oder AG, oder Aufsichtrat, oder Politiker,... *ROFL*
Natürlich trifft es die AN am meisten, war noch nie anders, wird nie anders.
Gruß Georg
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Und ein Geschäftsmann der nicht jammert, ist kein guter Geschäftsmann.
Bin wohl kein guter Geschäftsmann :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
WomoMensch

Beitrag von WomoMensch »

Hallo, also ich habe auch von jemanden aus der Wohnmobil Branche gehört, das Knaus einen Insolvenzantrag gestellt haben soll bzw. die Produktion bis Januar 2025 erst einmal eingestellt ist !? Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht !
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 14:41
...
Da wir aber immer mehr und auch immer älter werden bedeutet daher Stagnation,
dass am Ende alle weniger haben werden.
...
Wir werden zwar immer älter aber nicht immer mehr. Die Geburtenrate ist 2023 erneut gesunken und das verursacht die eigentlichen Probleme in unserer Gesellschaft, aber auch weltweit.
In unseren Köpfen steckt immer noch die Vorstellungen von unbegrenztem Bevölkerungswachstum in Afrika Indien oder China. 2100 wird es aber nur noch 6 Länder auf der Welt mit einer positiven Geburtenrate geben.
Quelle: ZDF

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo, in wie weit solche Zukunftsprognosen stimmen, würde ich nicht so absolut sehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WuG

Beitrag von WuG »

WomoMensch hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 19:56
... habe von jemanden ... gehört,
... einen Insolvenzantrag gestellt haben soll ...
Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht !
Sorry, das ist doch typisches Fazzebuch- oder eben Forenniveau :roll:

Hörensagen und Nixwissen, aber posten.
Wem soll damit geholfen werden *SCRATCH*

*BYE*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
walter7149

Beitrag von walter7149 »

WuG hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 09:27
Sorry, das ist doch typisches Fazzebuch- oder eben Forenniveau :roll:

Hörensagen und Nixwissen, aber posten.
Wem soll damit geholfen werden *SCRATCH*
Tja, diese Tendenzen sind wohl auch in diesem Forum zunehmend und man hat immer weniger Lust
hier mal reinzuschauen.
Bild

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann lasz es doch einfach.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
raidy

Beitrag von raidy »

Heute : Tupperware Deutschland.