Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Smalltalk Gruppe
womooli

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Beitrag von womooli »

Frank888 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 19:20
Bist ja schon gut vorangekommen 3,47 ist doch schon ganz gut für den Anfang.
Sollte aber schon bis 3,65 V hochgehen ohne abzuschalten später auf 3,55 V reduzieren das reicht.
Dauert halt etwas Zeit.
Dann hast Du einen guten Akku und günstig dazu 😉
Moin Frank, BMS und Victron sind auf max 3,55v eingestellt. Balancer arbeiten ab 3,45v. Da verliere ich zwar minimal aber das ist ok.
Sobald die nächsten Kisten dazu kommen hab ich dann erstmal genug Speicher.
Es hat sich jetzt Zelle 10 herrauskristlisiert die immer ein weinig schneller ist als alle anderen. Einige ziehen dann schnell nach und andere brauchen dann gefühlt ewig. Das JK mach da aber dann gute Arbeit. In dem Moment wo die 10 abhaut hab ich ca 0,160v Zellunterschied gesehen. Wenn sich dann nach und nach alles angeglichen hat geht es runter auf 0,005v. Da bin ich zufrieden.
Ich werde mal schauen ob ich vieleicht im BMS noch mal die Ladekurve etwas anpasse und ab einer gewissen Spanung die Ladung runterfahre damit der Unterschied nicht so groß wird. Da schau ich die Tage mal.
Ansonsten kann ich nur berichten das fast alles so läuft wie ich es mir bis jetzt vorstelle.
Die Daten vom Shelly 3em den ich als Smartmeter nutze finde ich nicht pralle. Da hab ich mir jetzt nich ein EM24 besorgt. Das werde ich nächste Woche dann umbauen. Auch hab ich Probleme die Daten der Hoymiles 2250 vernünftig einzupflegen. Die OpenDTU veriert immer wieder den Kontakt zu einigen Wechselrichtern. Da es sich aber nur um Daten handelt auf den das Victron System so nicht angewiesen ist passt das im Moment so. Soll aber in Zukunft behoben werden. Wie weiß ich noch nicht wirklich. Aber es wird schon eine Lösung geben.

Ach und zum Ertrag... da bin ich mehr als zufrieden. Selbst gestern bei 90% des Tages bewölkung war der Akku Abends wieder bei 85%

Hier noch wieder ein paar Bilder.
IMG_20240903_115241.jpg
IMG_20240903_115305.jpg
IMG_20240903_115319.jpg
IMG_20240903_120053.jpg

Im Moment bin ich im Kontakt mit der Firma Maus aus Schweden. Diese Firma baut Feuerlöschsysteme auf Kaliumbasis.
https://maussafety.com/de/product/maus-stixx-pro/
Ich würde gerne das System in die gesamte Akkukonstruktion einbauen. Der verlinkte StixxPro ist warscheinlich zu klein. Da bräuchte es dann pro Kiste warscheinlich einen. Es gibt aber für die Industrie noch größere. Da schreibe ich gerade mit dem CEO wie und was da möglich und vernünftig ist. Mal schauen. Das ist ja auch für Wohnmobile interessant.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
womooli

Beitrag von womooli »

Cybersoft hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 17:53
Die EWE Netz wird dich eh nicht als "Freund" ansehen, mit dem Selbstbau. (Bei the way, ich finde das Klasse wie Du das machst)
Wenn es Probleme gibt, kannst Du auch mal mit Holger Laudeley Kontakt aufnehmen, der legte und leg sich auch immer mit der EWE an ... Der macht da dann schöne Videos draus!
8-) 8-) 8-)
Guten Tag Herr Wilms,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Smart Meter Gateway Zugangsdaten wurden per Brief versendet und sollten in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

Für weitere Informationen zu Ihrem intelligenten Messsystem besuchen Sie gerne unsere Internetseite.

Intelligentes Messsystem | EWE NETZ GmbH (ewe-netz.de)

Was sagt man dazu *JOKINGLY*
Gruß
Oliver

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das geht nehme ich alles zurück ...

Dann brauchst du keinen emxx
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womooli

Beitrag von womooli »

Moin, das hab ich heute bekommen. Ich bin mal gespannt ob und was ich da dann auslesen kann.
Problem nur an das Smartmeter komme ich garnicht ran. Der Zähler ist so verblommt das ich kein Netzwerkkabel anklemmen kann. :-$

IMG_20240910_183003.jpg
Gruß
Oliver

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Okay, das ist zwar nicht das was da eigentlich vorgesehen ist.
Zur Erklärung: Trudi ist die offizielle Software um damit zu prüfen welche Werte das iMSys zur Abrechnung registriert hat. Das ist auch so eine deustche Lösung ..
Das Lankabel kommt hier rein
.
Screenshot 2024-09-10 210447.jpg
.

.

edit: mir fällt gerade noch was ein_ Du kannst aber auch an dem Smart Meter einen hichi Lesekopf hängen und da auslesen! Da hast Du Sekundenwerte. https://www.amazon.de/s?k=hitachi+lesek ... doa-p_1_12
Mobilvetta Kea I86 BildBild
SaJu

Beitrag von SaJu »

Oli das mit dem Stixx hört sich interessant an. Wäre dafür nicht ein eigener Thread interessant ? Auf jeden Fall würde mich interessieren wie es weitergeht.

Hat davon sonst schon mal jemand gehört?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
womooli

Beitrag von womooli »

Cybersoft hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 21:03
Okay, das ist zwar nicht das was da eigentlich vorgesehen ist.
Zur Erklärung: Trudi ist die offizielle Software um damit zu prüfen welche Werte das iMSys zur Abrechnung registriert hat. Das ist auch so eine deustche Lösung ..
Das Lankabel kommt hier rein
.
Screenshot 2024-09-10 210447.jpg
.

.

edit: mir fällt gerade noch was ein_ Du kannst aber auch an dem Smart Meter einen hichi Lesekopf hängen und da auslesen! Da hast Du Sekundenwerte. https://www.amazon.de/s?k=hitachi+lesek ... doa-p_1_12
Ja wo das LanKabel hin kommt weiß ich. Aber über dem Smartmeter ist noch ne Abdeckung die verblommt ist und darunter sitzt der HAN und WAN Port. Das aus zulesen ist ja mehr spielerei für mich. Und als Vergleich. Mal schauen ob mein Elektriker die Blombe abmacht und dann ne neue setzt. Die EWE hat es ja quasi erlaubt.
IMG_20240730_134718.jpg

Da ich das EM24 (auch das richtige ;-) ) ja jetzt habe werde ich es auch einbauen und nutzen.
Das mit dem Lesekopf werde ich mir auch nochmal anschauen. Dann aber auch eher aus Spieltrieb :mrgreen:
Gruß
Oliver

womooli

Beitrag von womooli »

SaJu hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 21:03
Oli das mit dem Stixx hört sich interessant an. Wäre dafür nicht ein eigener Thread interessant ? Auf jeden Fall würde mich interessieren wie es weitergeht.

Hat davon sonst schon mal jemand gehört?
Juppi sobald ich genaues von Andreas dem CEO habe werde ich eins aufmachen. Soviel vorweg wenn das alles so läuft wie bis jetzt angedacht werde ich das Gleiche auch in die Sitzbank beim Womo, da wo die Batterie sitz, einbauen.
Gruß
Oliver

womooli

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, mal wieder ein kleines Update. Vieleicht für jene interessant die auch mit Victron was bauen wollen.

Nachdem die Anlage nun ein wenig lief hab ich einen Rüffel von meiner Frau bekommen *SCRATCH*
Des nächtens sind die Multis extrem laut. Das passiert immer wenn die Wärmepumpe anläuft und so dann extrem der Akku belastet wird.
Die Multis übertragen dann alles über die Wände im Haus. Das obwohl ich im Vorwege schon Schallschutzdübel verwendet habe.
Aber es gibt zum Glück eine Lösung mit der meine Frau jetzt zufrieden ist.

Als erstes hab ich hinter die Halterung des Multis kleine Dämpfungsplatten geklebt. Das ist das gleiche was viele unter die Waschmaschine packen. Halt nur in klein. Als nächstes wurde in den Multis der Lüfter ausgetauscht. Anscheinen hat Victron da nicht die Besten eingebau.
In dieversen Foren wird über diese Problem geschrieben. Ich hab mir dann die Lüfter besorgt die am Meisten gelobt wurden.

Nun ist es einigermaßen erträglich. Mann hört nur noch ein leichtes Brummen bei Volllast.

Ich kann jeden nur raten, sollten die Multis im Haus untergebracht werden es gleich zu machen solange sie noch nicht montiert sind.
Bei mir durfte ich alles wieder demontieren. Eine heiden Arbeit. Gerade mit den starren 16mm² Kabeln.

Hier dann wie immer ein paar Bilder und die Links zu dem Lüfter und den Platten die ich verwendet habe.

https://www.amazon.de/dp/B0BKGTVCPC?ref ... asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0CGQ4BQ4R?ref ... asin_title
IMG_20240831_181834.jpg
IMG_20240831_181849.jpg
IMG_20240831_181856.jpg
IMG_20240831_182845.jpg
IMG_20240831_192804.jpg
Gruß
Oliver

SaJu

Beitrag von SaJu »

Im Wohnmobil Forum war noch mal das Thema Maus XTin aufgetaucht. Da fiel mir ein das Oli dort noch eine Anfrage laufen hat. Gibt es hier was neues?
Juppi
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
womooli

Beitrag von womooli »

Moin Juppi, jain. ;-)
Ich htte in letzter Zeit nicht wirklich Zeit.
Also Andreas hatte mir eine Preisliste geschickt. Da hab ich dann erstmal etwas Atemnot bekommen.
Was aber wichtiger war ist die Aussage das ich für den benötigten Raum das ganze mal 10 nehmen soll bei Lithium.
:-O Das würde bei mir bedeuten das sich die ca 0,5m³, die ich noch als Luftraum in meiner Konstruktion habe, mal eben auf 5m³ erhöhen.
Das heist das ich da dann 5 x den Stixx pro 10 bräuchte und der schlägt dann mit je 450€ zu buche. crying
Ich hab jetzt auf die erste Kiste die ich ja fertig habe und die Läuft mal einen Deckel rauf geschraubt. Dadurch geht der Luftraum in der Kiste auf ca 0,01m³ zurück. Da könnte man dann einen kleinen Stixx rein kleben.
Frage ist jetzt nur wie warm wird es in der Box und Geht das überhaupt auf so kleiner Fläche mit der Ausdehnung des Kalium im Worstcase.
Die Temperaturen beobachte ich gerade und kann bis jetzt sagen das es funktioniert. Max 46° die ich bis jetzt gesehen habe. Das andere Thema muss ich bei Maus nochmal abfragen.

Wo ich gerade am schreiben bin. Habe heute Nachmittag die Zellen für die nächste Kiste geordert. ca 14kWh für sagenhafte 809€ + 140€ BMS

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lif ... eaded.html

Leider gerade wieder ausverkauft.
Gruß
Oliver

raidy

Beitrag von raidy »

womooli hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 20:55
die nächste Kiste geordert. ca 14KW für sagenhafte 809€ + 140€
Lieber Oli, normalerweise schreibe ich so was nicht, aber bei dir und deinen tollen Kenntnissen:
Du meinst sicher 14kWh und nicht kW, schon gar nicht KW. *DRINK*
Tolles Projekt, ich lese immer mit, nun poste ich auch mal was, und dann so was? :mrgreen:
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
womooli

Beitrag von womooli »

jaja Georg, erstmal gute Besserung ;-)
Und ja du hast natürlich Recht. Ich habs mal abgeändert.
Gruß
Oliver

SaJu

Beitrag von SaJu »

Danke dir Oli. Ich muss mal die Staubox messen. Aber die 0,1 m3 dürfte ich aber nicht reißen. Demnach müsste ein Stick reichen.
Juppi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“