Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
- Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Das merke ich nicht, da bei mir der stand by charger die Starter immer voll macht.
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich habe jetzt mal meine eigenen Tests gemacht mit dem Ziehen der "Start/Stop" Sicherung. Die aufgestellten Hypothesen bezüglich gleichbleibender Ladespannung kann ich nicht bestätigen. Genauso wenig die Aussagen, es gäbe keine Warnmeldungen im Cockpit. Aber seht selbst:
Hier ist eine Aufzeichnung einer ca. 30 minütigen Fahrt ohne Start/Stop Sicherung. Wie man sieht, schwankt die Ladespannung zwischen 12,7V-knapp 14 V. Zumeist bewegt sie sich um die 13,3 V. Ob man daraus eine "konstante Ladespannung mit 13,8V" ableiten kann, würde ich damit nicht bestätigt sehen.
Wie man sieht, war meine Starterbatterie bei ca. 80% Ladezustand.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zur Warnleuchte und eine bessere Interpretation des Lademitschnitts.
Grüße,
Don
Unten links die Warnmeldung das Start/Stop nicht funktioniert - diese läßt sich auch nicht löschen. Erscheint nach ca. 5 Minuten. In meinen Augen sehr unschön.Hier ist eine Aufzeichnung einer ca. 30 minütigen Fahrt ohne Start/Stop Sicherung. Wie man sieht, schwankt die Ladespannung zwischen 12,7V-knapp 14 V. Zumeist bewegt sie sich um die 13,3 V. Ob man daraus eine "konstante Ladespannung mit 13,8V" ableiten kann, würde ich damit nicht bestätigt sehen.
Wie man sieht, war meine Starterbatterie bei ca. 80% Ladezustand.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zur Warnleuchte und eine bessere Interpretation des Lademitschnitts.
Grüße,
Don
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ja, wie in den Beiträgen hinreichend beschrieben.
Grüße,
Don
Grüße,
Don
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Ich nehme an, daß das Ziehen der Sicherung nur Einfluß auf die Höhe der Ladespannung hat. Die anderen Funktionen, wie deaktivieren der Lichtmaschiene beim Beschleunigen und die Erhöhung der Spannung beim Bremsen, werden weiterhin aktiv sein.
Gruß Egon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Moin,
die Rekuperation beim Bremsen und Gas wegnehmen bleibt nach ziehen der Sicherung erhalten. Dadurch schwankt die Ladespannung stark.
Sie fällt aber nicht mehr unter einen bestimmten Bereich (unterschiedlich, je nach Ladezustand beim ziehen der Sicherung).
Bei mir zur Zeit nie weniger als 13,9V. Ohne ziehen der F33 sinkt meine Ladespannung teilweise bis auf 11,7 V.
Eine Warnmeldung (Start/Stopp nicht verfügbar) kommt immer nach kurzer Zeit.
Für mich ist das ok.
Aber es erfolgt kein Eintrag im Fehlerspeicher!
Gruß Axel
die Rekuperation beim Bremsen und Gas wegnehmen bleibt nach ziehen der Sicherung erhalten. Dadurch schwankt die Ladespannung stark.
Sie fällt aber nicht mehr unter einen bestimmten Bereich (unterschiedlich, je nach Ladezustand beim ziehen der Sicherung).
Bei mir zur Zeit nie weniger als 13,9V. Ohne ziehen der F33 sinkt meine Ladespannung teilweise bis auf 11,7 V.
Eine Warnmeldung (Start/Stopp nicht verfügbar) kommt immer nach kurzer Zeit.
Für mich ist das ok.
Aber es erfolgt kein Eintrag im Fehlerspeicher!
Gruß Axel
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
was wäre denn der "optimale" Ladezustand der Starterbatterie VOR dem Ziehen der Sicherung.Schramme911 hat geschrieben: ↑Do 6. Apr 2023, 19:46Sie fällt aber nicht mehr unter einen bestimmten Bereich (unterschiedlich, je nach Ladezustand beim ziehen der Sicherung).
Ganz voll, via externem Ladegerät?
Will das auch machen...
- Doraemon
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Steht aber im Widerspruch von dieser Aussage,
Scheint doch einen Unterschied zu geben von einem Fiat zum anderen.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 23:43Jetzt wird es verrückt.
600km gefahren, Schalter ein = Start stop, funktioniert auch, trotzdem konstant 13,8V.
Geht doch
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hallo,
bin jetzt auch 3 Tage mit gezogener 33 Sicherung gefahren. Kontrolllampe Start/Stop im Display zeigt Ausfall.
Während der Fahrt fast konstant 13,9V, für mich besser als mit 12,4V zu fahren.
Gruß Rolf
bin jetzt auch 3 Tage mit gezogener 33 Sicherung gefahren. Kontrolllampe Start/Stop im Display zeigt Ausfall.
Während der Fahrt fast konstant 13,9V, für mich besser als mit 12,4V zu fahren.
Gruß Rolf
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
...am besten ziemlich leer oder halbvoll und mit einem Voltmeter (USB-Steckdose im Zigarettenanzünder) beobachten.
Wenn dort beim gasgeben 13,9 V stehen anhalten und Sicherung ziehen. Die 13,9 Volt bleiben dann.
Mehr als 13,9 habe ich noch nicht geschafft. Über 14 Volt geht sie nur beim rekuperieren.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Bei mir funktioniert das rekuperieren seit Sicherung-Schalter-Umbau nicht mehr, obwohl Start/Stopp geht und 13,8V geliefert werden…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Das liegt sicher daran dass das Starterbatterie BMS jetzt neu lernt, wozu es einige Zeit benötigt.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Das kann natürlich sein. Werde ich mal beobachten….
Beste Grüße vom Niederrhein
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Sorry, ich weiss nicht was ich da geraucht habe.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 22:21Bei mir funktioniert das rekuperieren seit Sicherung-Schalter-Umbau nicht mehr, obwohl Start/Stopp geht und 13,8V geliefert werden…
Wir waren für zwei Tage zum testen der neuen Dieselheizung am Niederrhein.
Rekuperieren funktioniert bei mir auch nicht mehr!
Die Spannung bleibt in allen Situationen stabil (+-0,1V).
Start/Stopp schaltet sich nach ca. 3 Minuten ab.
Der Tobi hat recht -- kein rekuperieren mehr!
Dafür klappt die neue Heizung prima.
Gruß Axel
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Wo gibt es denn den 2-poligen Stecker, der anstelle Flachsicherung eingesteckt wird?update71 hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 18:06Hier ist es. Der Schalter rechts von der Klappe ist um den Sensor zu unterbrechen.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 08:09Kannst du mal bei Gelegenheit Fotos von deiner Lösung einstellen ? Danke!
IMG_6104.jpeg
Gruß Thomas
Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Vom Chinesen ... https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... pt=glo2deu
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Genau! Habe ich auch daher. Ca. 10 Tage!
Per Wago Klemme noch fix den Schalter dazwischen. Funzt super!
Per Wago Klemme noch fix den Schalter dazwischen. Funzt super!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Moin,
bei meinem Jumper mit 6dTemp habe ich gerade das gleiche Problem ... ist wohl an dieser Stelle auch baugleich mit Fiat. Die Batterie hat 2,5 Jahre gehalten, nach der Winterpause 22/23 wars aus (Stellplatz ohne Möglichkeit von Landstrom). Nach dem Laden ist sie (ohne Last) nach wenigen Stunden stets wieder auf 80% zusammengebrochen, was in etwa den hier schon genannten 12,3V entsprechen dürfte. Meine Fragen:
- hat es schon mal geklappt, diese eigentlich noch "frischen" Batterien durch Regeneration wieder zum Leben zu erwecken? In meinen Mopeds halten die AGM immer ca. 10 Jahre, allerdings werden die auch nicht von einer intelligenten LiMa-Steuerung vergewaltigt.
- das Abklemmen des LiMa-Sensors an der Batterie war hier eine Idee zur Lösung, die ich recht gut fand. Hat das inzwischen jemand bis zum Ende durchgezogen? Kann man das straflos machen, oder gibts dann eventuell Fehlermeldungen im Bordcomputer oder Systemabschaltungen?
Ansonsten würde ich ebenfalls die Lösung mit der fliegenden Sicherung und dem Schalter wählen.
bei meinem Jumper mit 6dTemp habe ich gerade das gleiche Problem ... ist wohl an dieser Stelle auch baugleich mit Fiat. Die Batterie hat 2,5 Jahre gehalten, nach der Winterpause 22/23 wars aus (Stellplatz ohne Möglichkeit von Landstrom). Nach dem Laden ist sie (ohne Last) nach wenigen Stunden stets wieder auf 80% zusammengebrochen, was in etwa den hier schon genannten 12,3V entsprechen dürfte. Meine Fragen:
- hat es schon mal geklappt, diese eigentlich noch "frischen" Batterien durch Regeneration wieder zum Leben zu erwecken? In meinen Mopeds halten die AGM immer ca. 10 Jahre, allerdings werden die auch nicht von einer intelligenten LiMa-Steuerung vergewaltigt.
- das Abklemmen des LiMa-Sensors an der Batterie war hier eine Idee zur Lösung, die ich recht gut fand. Hat das inzwischen jemand bis zum Ende durchgezogen? Kann man das straflos machen, oder gibts dann eventuell Fehlermeldungen im Bordcomputer oder Systemabschaltungen?
Ansonsten würde ich ebenfalls die Lösung mit der fliegenden Sicherung und dem Schalter wählen.
mobile Grüße
Kai
Pessimisten lernen aus Fehlern, Optimisten fehlen beim Lernen.
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- DerTobi1978
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Hast du den Thread gelesen? Machen einige seit einiger Zeit ohne Probleme. So ich auch.
Du kannst mal eine Ladegerät mit „Repair“ Funktion ausprobieren. Manchmal klappt’s. Oder mal deinen freundlichen drauf ansprechen. Kulanz oder so. Ist ja ein bekanntes Problem. Vielleicht gibts ne neue Batterie…
Du kannst mal eine Ladegerät mit „Repair“ Funktion ausprobieren. Manchmal klappt’s. Oder mal deinen freundlichen drauf ansprechen. Kulanz oder so. Ist ja ein bekanntes Problem. Vielleicht gibts ne neue Batterie…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Wenn du den auf dem Bild möchtest, den gibt es hier:
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Ver ... -Sicherung
Ich habe mir den gekauft und entsprechend an einen Schalter angeschlossen. Die Qualität des Diagnoseadapters ist spitze und das Geld wert.
Schalter ist bei mir hier: Ich kann keinen Unterschied zwischen ein- oder ausgeschaltet erkennen. Ich werde es weiter beobachten.
Grüße Don