Nein, in Spanien es es erlaubt wenn es die örtlichen Vorschriften nicht verbieten.
Bei uns hier in Castro Urdiales stehen immer mal wieder einige Womos direkt am Seitenstreifen der Strandpromenade, bezahlen brav die Parkgebühren von ca. 3 Euro am Tag und haben einen super Ausblick auf den Leuchtturm und die Kirche.
Zur Freisteher Diskussion möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich unterscheide dabei schon die "Dauer Freisteher" von den "Gelegenheit Freistehen". Dabei zähle ich mich zu den Letzteren. Gerade Spanien und Portugal haben ausreichend SP und auch CP. Wir fahren seit 11 Jahren für 5-6 Monate zur Überwinterung hier her und das immer ohne Plan und schon gar nicht mit Reservierungen. Es wird jeweils spontan der nächste SP (CP) angesteuert und wenn der nichts ist, suchen wir uns ein nettes Plätzchen, wo es uns gefällt und wir niemanden stören. Dafür gibt es unzählige, wenig bewohnte Urbanisationen, oft sogar mit Strandblick für 1-3 Übernachtungen. Auf keinen Fall würden wir uns im Nationalpark "Cabo de Gata" mehrere Tage frei hinstellen. Dort gibt es einen sehr schönen CP und auch SP. Wir machen dann dort unsere Tagesausflüge an die vielen wunderbaren Orte mit dem Wohnmobil und fahren abends wieder zum CP. Einmal sind wir allerdings hinter San Jose abends mit Freunden am Strand hängen geblieben, weil wir nicht mehr ganz fahrtüchtig waren. Nachts kam die GC und hat geklopft. Sie haben sich unseren Grund zum hierbleiben angehört und nachdem wir ihnen den CP-Beleg gezeigt hatten haben sie uns mit den Worten, dass das keine Gewohnheit werden soll, verlassen.
Ungern stelle ich mich, wenn ich mal freistehen möchte, zu den Ansammlungen von Freistehern. Meist suche ich dann ein einsames Örtchen, dass ich dann auch erst recht spät anfahre.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung; https://www.wohnmobil-check.com/
Wer vor hat die Drei-Königs-Umzüge in Andalusien anzuschauen muss sich lokal informieren. Viele Umzüge werden aufgrund der Wettervorhersage auf heute vorgezogen!