Welche Einstellmöglichkeiten hast Du, passieren kann da nichts, außer dass das BMS vorher dicht macht, denke aber wird nichts passieren.
Ladeschlussspannung sollte so bei 14.4 - 14.7Volt liegen.
Einzig das Ladegerät könnte frühzeitig abschalten, aber dann musst du es einmal aus und wieder einstecken (oder Landstrom trennen und wieder einstecken)
Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Habe ich vor Jahren gemacht: https://www.unki2010.de/akku.htmjosef hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 14:06Wer hat dieses schon getan und wie sind die Erfahrungen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
#Josef:
Ich habs im März 2023 getan, in meinem Mobil ist ebefalls ein Nordelettronica Ladegerät eingebaut. Ich habe vorher beim Verkäufer meine LFP-Batterie nachgefragt, er hat bestätigt dass es ohne Probleme geht.
Es funktioniert alles problemlos.
Ich habs im März 2023 getan, in meinem Mobil ist ebefalls ein Nordelettronica Ladegerät eingebaut. Ich habe vorher beim Verkäufer meine LFP-Batterie nachgefragt, er hat bestätigt dass es ohne Probleme geht.
Es funktioniert alles problemlos.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Es soll wohl gehen: https://www.promobil.de/werkstatt/lfp-s ... itung/amp/
Gruß Uwe
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Ich habe ebenfalls 1:1 gegen eine LIONTRON 100Ah getauscht. Am Ladegerät von NE325 habe ich die LiFePo Ladekennlinie eingestellt und dann hat alles funktioniert. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Einstellung am Steuerblock NE359 auf LiFePo umzustellen, da dieser dann einmal ausgebaut werden muss, da die Jumper an der Unterseite sind. Dadurch bekomme ich im Adria-Display nicht mehr den korrekten Ladezustand angezeigt. Dafür hat aber die Batterie ein BMS mit App.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Auf der Anumot Seite findet man viel zu LifePo4.
Im Grunde gehen die LifePo4 von mir von 14,6V sehr schnell auf 13,3V zurück.
Die 13,3V bleiben dann sehr lange stehen. Der SOC ist dann zwischen 95% und 30%.
Steht dann in der Victron App 13V, kann man recht sicher sein, das noch 30% Kapazität in den Akkus ist.
Ab 11,5V kann man mit Stromausfall rechnen.
Wenn man ein Ladegerät hat, was die 14V nicht erreicht, die Bakterien gehen dann nicht kaputt.
Es ist kwasi wie ein immer mit 90% geladenes Handy.
Im Dezember, Januar waren meine beiden LifePo4 meistens maximal auf 13,3V.
Ich habe trotzdem E-Bikes, Dyson und alles andere geladen und auf mal Waffeln gebacken.
Im Januar oder während einer längeren Fahrt hat sich alles wieder relativiert.
Mein Kumpel mit meinem alten Wohnmobil hat gleiche LifePo4 von Feence wie ich und ein steinaltes Ladegerät.
Er kriegt die 14,6V auch nur mit dem Solarkoffer und dem Victron hin.
Die LifePo4 verzeihen alles außer einer Ladung bei Frost.
LG
Sven
Im Grunde gehen die LifePo4 von mir von 14,6V sehr schnell auf 13,3V zurück.
Die 13,3V bleiben dann sehr lange stehen. Der SOC ist dann zwischen 95% und 30%.
Steht dann in der Victron App 13V, kann man recht sicher sein, das noch 30% Kapazität in den Akkus ist.
Ab 11,5V kann man mit Stromausfall rechnen.
Wenn man ein Ladegerät hat, was die 14V nicht erreicht, die Bakterien gehen dann nicht kaputt.
Es ist kwasi wie ein immer mit 90% geladenes Handy.
Im Dezember, Januar waren meine beiden LifePo4 meistens maximal auf 13,3V.
Ich habe trotzdem E-Bikes, Dyson und alles andere geladen und auf mal Waffeln gebacken.
Im Januar oder während einer längeren Fahrt hat sich alles wieder relativiert.
Mein Kumpel mit meinem alten Wohnmobil hat gleiche LifePo4 von Feence wie ich und ein steinaltes Ladegerät.
Er kriegt die 14,6V auch nur mit dem Solarkoffer und dem Victron hin.
Die LifePo4 verzeihen alles außer einer Ladung bei Frost.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.