Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Erst 2031?
"Als erstes europäisches Land verbietet Norwegen ab 2025 neue Verbrenner-Autos auf den Straßen. " Quelle
Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Und was sagen wir Deutsche:
E-Auto geht nicht, weil hier und da und dort, weil Ladesäule, Kosten, Reichweite,Akkubrand, Winter.... Wir sind halt schon in Teilen ein Volk der Pessimisten
"Als erstes europäisches Land verbietet Norwegen ab 2025 neue Verbrenner-Autos auf den Straßen. " Quelle
Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Und was sagen wir Deutsche:
E-Auto geht nicht, weil hier und da und dort, weil Ladesäule, Kosten, Reichweite,Akkubrand, Winter.... Wir sind halt schon in Teilen ein Volk der Pessimisten
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Ich bin mir sicher, wir fahren nie wieder einen Verbrenner als PKW, von mir aus darf aber jeder einen Verbrenner fahren und sein Geld verbrennen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Tommy
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Solche PKW-Reisen werden dann wohl nicht mehr möglich sein?
Und Womofahren wird das noch gehen?.
Wenige oder fast garkeine mehr.
Mal gucken wa in Norwegen passiert.
Sprit ist jetzt schon wieder teurer.
Und Womofahren wird das noch gehen?.
Wenige oder fast garkeine mehr.
Mal gucken wa in Norwegen passiert.
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Gruß Uwe
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Kann man jetzt ein gebrauchtes Elektro Auto kaufen, oder muß man Angst vor dem nachlassen der Batterie haben?
Die Dekra sagt, man kann, denn die Akkus halten besser als gedacht. Sie haben 6 Jaguar iPace zwischen 180.000km und 260.000km getestet, welche in München seit 2018 im Taxi Dienst unterwegs waren. Sie hatten alle noch zwischen 95% und 97% ihrer Kapazität. Hier der Artikel dazu: KLICK
Gruß
Andi
Die Dekra sagt, man kann, denn die Akkus halten besser als gedacht. Sie haben 6 Jaguar iPace zwischen 180.000km und 260.000km getestet, welche in München seit 2018 im Taxi Dienst unterwegs waren. Sie hatten alle noch zwischen 95% und 97% ihrer Kapazität. Hier der Artikel dazu: KLICK
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?
Gruß Uwe
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
In China wird jetzt wohl auf Wechselakkus gesetzt. Statt den eigenen Akku zu Laden, fährt man an eine "Tankstelle" und wechselt den leeren Akku gegen einen vollen.
Dazu müssten natürlich Akkuformate und Akkuaufnahmen in den Fahrzeugen standardisiert werden.
Vorteil:
Bei längeren Strecken geht der Wechsel schneller als das Laden
Auch Bewohner in sehr verdichteter Bebauung brauchten keine Sorgen wegen des Ladens haben
Bedenken bei Gebrauchtwagen wegen Akkuzustand müsste niemand mehr haben
Bei Autonom könnte man den Wagen einfach zum Akkuwechsel schicken, da muss man sich nicht mal selbst auf den Weg machen.
Dazu müssten natürlich Akkuformate und Akkuaufnahmen in den Fahrzeugen standardisiert werden.
Vorteil:
Bei längeren Strecken geht der Wechsel schneller als das Laden
Auch Bewohner in sehr verdichteter Bebauung brauchten keine Sorgen wegen des Ladens haben
Bedenken bei Gebrauchtwagen wegen Akkuzustand müsste niemand mehr haben
Bei Autonom könnte man den Wagen einfach zum Akkuwechsel schicken, da muss man sich nicht mal selbst auf den Weg machen.
Gruß
Jürgen
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
die idee des accutausch hatte renault schon vor ein paar jahren - und wieder verworfen....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Gibt es doch ... bei Niojagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 10:04die idee des accutausch hatte renault schon vor ein paar jahren - und wieder verworfen....
https://www.nio.com/de_DE/nio-power?cam ... gJeNPD_BwE
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
In Mobile-de werden ja zahlreiche E-Autos angeboten. Bei den Angeboten der VW-Händler werden viele der Autos explizit mit einem Batteriezertifikat offeriert. Das sollte doch Sicherheit bieten.biauwe hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:57Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Die Vertragswerkstatt und autorisierte Gutachter können es auslesen.biauwe hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:57Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?
In YouTube findet man viele Berichte über den Zustand älterer E Autos. Wie überall gibt es Ausreißer, aber überwiegend fällt das Urteil unabhängig der Ladegewohnheiten überdurchschnittlich gut aus.
Man kann die Nutzung eines E Autos mit der Nutzung einer Powerstation im Wohnmobil vergleichen. Die allerwenigsten reizen die Haltbarkeit aus oder bemerken die Defizite. Weil halt nach Jahren noch über 80% bleiben und selbst Vielfahrern wegen des Zwischenladens es nicht auffällt, ob der Schnelllader nun 8 oder 10 Minuten braucht.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Gibt es da mal eine Reportage zu, die zeigt, wie das in Norwegen mit den Ladestationen funktioniert? Falls jemand da was findet, bitte mal teilen.raidy hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:58Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Ich habe hier z.B. zwei verschiedene Einkaufsgebiete. Auf keinem der Parkplätze gibt es eine Ladestation. In unmittelbarer Umgebung meines Wohngebietes, gerade mal 2 Säulen.
Es würde sicher gehen, aber bequem ist was anderes.
Ich denke in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Henne Ei Problem.
Aber auch das Angebot an günstigen Fahrzeugen, welche sich auch mal für eine längere Strecke eignen, ist so gut wie nicht vorhanden.
Da ich im Moment arbeitslos bin, somit auch kein Firmenfahrzeug habe, habe ich mir für einen kleinen Benziner für 8.000 Euro gekauft. Für die Stadt würde auch ein E-Smart reichen, aber warum soll ich meinen Aktionsradius so beschränken?
Ich weiß ja gar nicht, wo ich vielleicht demnächst arbeiten muß. Wir werden nach Weihnachten zu meiner Tochter fahren, 600km entfernt. Da ich keine Winterreifen am Wohnmobil habe, werden wir wohl mit dem Auto fahren. Mit einem E-Auto, mit 200km Reichweite, wäre das eine ziemliche Quälerei. Wird so schon nicht gemütlich.
Aber dann vielleicht noch eine Arbeitsstelle die 50km weit weg ist, vielleicht keine Möglichkeit zum laden hat, und dann jeden Tag hoffen, dass bei mir eine der 2 Säulen frei ist.........
Ne, dann lieber konventionell.
Gruß
Andi
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Hallo,
https://www.focus.de/auto/news/elektrom ... 21104.html
Dank massiver Subventionen und Strafzahlungen für Verbrenner hat das kleine Land Norwegen die Emobilität ganz nach vorn gebracht. Ein Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass vor allem bei den weniger Wohlhabenden der Verbrenner noch eine große Rolle spielt.
https://www.spiegel.de/auto/e-mobilitae ... ddceced06a
Mehr als die Hälfte der Haushalte mit batteriebetriebenen Fahrzeugen besaß drei oder mehr solcher Fahrzeuge. Das deute darauf hin, dass sich der Besitz der E-Autos bei Wohlhabenderen konzentriere ...
in Norwegen ist auch nicht alles was glänzt Gold.
WoMo NK19
https://www.focus.de/auto/news/elektrom ... 21104.html
Dank massiver Subventionen und Strafzahlungen für Verbrenner hat das kleine Land Norwegen die Emobilität ganz nach vorn gebracht. Ein Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass vor allem bei den weniger Wohlhabenden der Verbrenner noch eine große Rolle spielt.
https://www.spiegel.de/auto/e-mobilitae ... ddceced06a
Mehr als die Hälfte der Haushalte mit batteriebetriebenen Fahrzeugen besaß drei oder mehr solcher Fahrzeuge. Das deute darauf hin, dass sich der Besitz der E-Autos bei Wohlhabenderen konzentriere ...
in Norwegen ist auch nicht alles was glänzt Gold.
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Das ist ein wesentlicher Punkt.Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 11:53Weil halt nach Jahren noch über 80% bleiben und selbst Vielfahrern wegen des Zwischenladens es nicht auffällt, ob der Schnelllader nun 8 oder 10 Minuten braucht.
LG
Sven
Unser Hybrid hat nach 4 Jahren und 32 000 Km nur noch 80 % Batteriekapazität.
Das sind knapp 10 KWh.
Damit komme ich z.Z. 20 - 30 Km weit.
Geladen wird nur mit 220 Volt an der Haushaltssteckdose.
Außer für mich Rentner, der die meisten Kilometer im Umkreis von 10 Km elektrisch fährt, ist das Ding als E-Auto völlig ungeeignet.
Am WE waren wir in Meran, da hat er auf insgesamt 900 Km
15 Km rekuperiert, also so gut wie nichts.
Tja, und wenn ich nä. Jahr das Leasingauto zurück gebe, weiß ich nicht, wieviel MB mir dafür noch gibt.
Offiziell garantiert ist ein Preis von 31 000.-€.
15 000.- € weil die Batterie hin ist oder 40 000.- €, weil sie noch 80% hat.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Einen vollelektrischen brauch ich nicht, mir würde ein Hybrid, der echte 100 Km weit kommt im Winter mit seiner Batteriekapazität vollkommen reichen, wenn er mit Benzin auch noch 300 Km schafft.
"Die Kraft der zwei Herzen" möchte ich nicht missen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Da hat Jaguar offenbar deutlich bessere Batteriehersteller als MB.AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:49Kann man jetzt ein gebrauchtes Elektro Auto kaufen, oder muß man Angst vor dem nachlassen der Batterie haben?
Die Dekra sagt, man kann, denn die Akkus halten besser als gedacht. Sie haben 6 Jaguar iPace zwischen 180.000km und 260.000km getestet, welche in München seit 2018 im Taxi Dienst unterwegs waren. Sie hatten alle noch zwischen 95% und 97% ihrer Kapazität. Hier der Artikel dazu: KLICK
Gruß
Andi
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
So wird es kommen und so ist es auch gewollt.WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:20Das deute darauf hin, dass sich der Besitz der E-Autos bei Wohlhabenderen konzentriere ...
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Der weltgrößte Autobauer Toyota setzt nach wie vor sehr stark auf seine Hybridfahrzeuge die einen sehr guten Ruf genießen und wohl über einen sehr langen Zeitraum sehr gut funktionieren. Ich schaue in YouTube auch nach Autotests, da hauptsächlich nach Kompaktwagen mit guter Ausstattung. Ein Modell sticht mir ins Auge: Der Lexus LBX. Er ist kompakt, sehr hochwertig ausgestattet und mit 136 Hybrid-PS ausreichend motorisiert. Als Familienkutsche ist er nicht geeigent da zu kleiner Innenraum. Aber: Er ist konkurrenzlos sparsam, obwohl kein PHEV, sondern ein serieller Hybrid !
Es ist keine Kunst ihn mit weniger als 5 Litern auf 100 Kilometer zu fahren und das ist doch schon mal was.
Ein anderes Konzept verfolgt Nissan mit dem Qashqwai e-Power. Hier treibt ein Benzinmotor einen Generator an und der wiederum lädt eine Batterie die den E-Motor antreibt. Wenn man im Spritmonitor nachschaut verbrauchen die allermeisten dieser Autos wenige als 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wäre auch eine Alternative zum reinen E-Auto.
Andererseits: Für ca. 20000 Euros gibt es jede Menge rein elektrischen VW id3 in neuwertigem Zustand.
Die Alternativen mehren sich.
Und Skoda hat seit neuestem ein E-Auto im Angebot das es preislich mit einem vergleichbaren Benziner aufnehmen kann. Die Möglichkeiten vom reinen Benziner wegzukommen nehmen zu.
Es ist keine Kunst ihn mit weniger als 5 Litern auf 100 Kilometer zu fahren und das ist doch schon mal was.
Ein anderes Konzept verfolgt Nissan mit dem Qashqwai e-Power. Hier treibt ein Benzinmotor einen Generator an und der wiederum lädt eine Batterie die den E-Motor antreibt. Wenn man im Spritmonitor nachschaut verbrauchen die allermeisten dieser Autos wenige als 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wäre auch eine Alternative zum reinen E-Auto.
Andererseits: Für ca. 20000 Euros gibt es jede Menge rein elektrischen VW id3 in neuwertigem Zustand.
Die Alternativen mehren sich.
Und Skoda hat seit neuestem ein E-Auto im Angebot das es preislich mit einem vergleichbaren Benziner aufnehmen kann. Die Möglichkeiten vom reinen Benziner wegzukommen nehmen zu.
Gruß aus Oberbayern
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Hallo Andi, da hast Du eine wunderbare Analyse Deines Fahrprofils gemacht und Deine Schlüsse daraus gezogen. Nur bei zwei Punkten hast Du die E-Autos schlechter gemacht als sie wirklich sind. Der ID3 z.B. schafft auch im Winter mit der 58 KwH Batterie knapp 300 Km wenn sie voll geladen worden ist. Und die Reichweite eines E-Smart wäre mir auch viel zu wenig. Unser E-Up schafft im Winter ungefähr 170Km.AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 13:59Gibt es da mal eine Reportage zu, die zeigt, wie das in Norwegen mit den Ladestationen funktioniert? Falls jemand da was findet, bitte mal teilen.raidy hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:58Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
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In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Ich habe hier z.B. zwei verschiedene Einkaufsgebiete. Auf keinem der Parkplätze gibt es eine Ladestation. In unmittelbarer Umgebung meines Wohngebietes, gerade mal 2 Säulen.
Es würde sicher gehen, aber bequem ist was anderes.
Ich denke in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Henne Ei Problem.
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Da ich im Moment arbeitslos bin, somit auch kein Firmenfahrzeug habe, habe ich mir für einen kleinen Benziner für 8.000 Euro gekauft. Für die Stadt würde auch ein E-Smart reichen, aber warum soll ich meinen Aktionsradius so beschränken?
Ich weiß ja gar nicht, wo ich vielleicht demnächst arbeiten muß. Wir werden nach Weihnachten zu meiner Tochter fahren, 600km entfernt. Da ich keine Winterreifen am Wohnmobil habe, werden wir wohl mit dem Auto fahren. Mit einem E-Auto, mit 200km Reichweite, wäre das eine ziemliche Quälerei. Wird so schon nicht gemütlich.
Aber dann vielleicht noch eine Arbeitsstelle die 50km weit weg ist, vielleicht keine Möglichkeit zum laden hat, und dann jeden Tag hoffen, dass bei mir eine der 2 Säulen frei ist.........
Ne, dann lieber konventionell.
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Ich habe gestern ein längeres Video von Toyota gesehen, in dem sie Ihren neuen Wasserstoffmotor in den höchsten Tönen loben. Der ja absolut vollkommen co2 neutral ist. Was Sie dabei aber vollkommen verschweigen, ist miserable Wirkungsgrad den jeder Verbrenner hat. Sie setzen voll auf Wasserstoff, der mit Hilfe von Strom aus Windenergie oder Solar erzeugt wird. Warum soll man Strom mit einem schlechten Wirkungsgrad über Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, um ihn dann mit einem noch schlechteren Wirkungsgrad für den Antrieb von Autos verwenden. Sie werden noch viele Jahre Ihre Geländewagen in Gegenden verkaufen, in denen es weder eine Infrastruktur für E-Fahrzeuge noch eine Infrastruktur für Wasserstoff geben wird. Aber überall da, wo reichlich Strom vorhanden ist, wird sich der E-Motor durchsetzen. Schon weil der Energieverbrauch um den Faktor 3 bis 4 mal geringer ist. Unser ID3 hatte auf den letzten 15.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von unter 17 Kwh/100 km. Das entspricht 1,7 Ltr Diesel. Unser letzter Diesel hat bei gleichem Gewicht und fast der selben Leistung mit Automatikgetriebe immer zwischen 7 und 8 Ltr Diesel verbraucht. Was wir aber dringend dafür brauchen sind kleinere Elektrofahrzeuge, die sich die Menschen leisten können, also echte "Volkswagen".Austragler hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:59Der weltgrößte Autobauer Toyota setzt nach wie vor sehr stark auf seine Hybridfahrzeuge die einen sehr guten Ruf genießen und wohl über einen sehr langen Zeitraum sehr gut funktionieren. Ich schaue in YouTube auch nach Autotests, da hauptsächlich nach Kompaktwagen mit guter Ausstattung. Ein Modell sticht mir ins Auge: Der Lexus LBX. Er ist kompakt, sehr hochwertig ausgestattet und mit 136 Hybrid-PS ausreichend motorisiert. Als Familienkutsche ist er nicht geeigent da zu kleiner Innenraum. Aber: Er ist konkurrenzlos sparsam, obwohl kein PHEV, sondern ein serieller Hybrid !
Es ist keine Kunst ihn mit weniger als 5 Litern auf 100 Kilometer zu fahren und das ist doch schon mal was.
Ein anderes Konzept verfolgt Nissan mit dem Qashqwai e-Power. Hier treibt ein Benzinmotor einen Generator an und der wiederum lädt eine Batterie die den E-Motor antreibt. Wenn man im Spritmonitor nachschaut verbrauchen die allermeisten dieser Autos wenige als 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wäre auch eine Alternative zum reinen E-Auto.
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
Du hast einen Punkt vergessen. Mehr als 8000,- Euro wollte ich nicht ausgeben. (Vorgabe meiner Frau . )WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:15Hallo Andi, da hast Du eine wunderbare Analyse Deines Fahrprofils gemacht und Deine Schlüsse daraus gezogen. Nur bei zwei Punkten hast Du die E-Autos schlechter gemacht als sie wirklich sind. Der ID3 z.B. schafft auch im Winter mit der 58 KwH Batterie knapp 300 Km wenn sie voll geladen worden ist. Und die Reichweite eines E-Smart wäre mir auch viel zu wenig. Unser E-Up schafft im Winter ungefähr 170Km.
Gruß
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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?
In deiner speziellen Situation hast du meines Erachtens die richtige Entscheidung mit einem Gebrauchten <8000€ getroffen. Das verschafft dir Zeit und jeden Monat gibt es mehr kWh mehr fürs Geld, wenn es dann doch mal ein E-Auto wird.
Gruß Georg
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