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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Do 19. Dez 2024, 21:58
von raidy
Erst 2031? :Ironie:
"Als erstes europäisches Land verbietet Norwegen ab 2025 neue Verbrenner-Autos auf den Straßen. " Quelle

Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.

Und was sagen wir Deutsche:
E-Auto geht nicht, weil hier und da und dort, weil Ladesäule, Kosten, Reichweite,Akkubrand, Winter.... Wir sind halt schon in Teilen ein Volk der Pessimisten :kgw

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Do 19. Dez 2024, 22:22
von WoMoFahrer
Ich bin mir sicher, wir fahren nie wieder einen Verbrenner als PKW, von mir aus darf aber jeder einen Verbrenner fahren und sein Geld verbrennen.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 09:14
von biauwe
Solche PKW-Reisen werden dann wohl nicht mehr möglich sein?



Und Womofahren wird das noch gehen?.
Wenige oder fast garkeine mehr.
Mal gucken wa in Norwegen passiert.
Sprit ist jetzt schon wieder teurer.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 09:49
von AndiEh
Kann man jetzt ein gebrauchtes Elektro Auto kaufen, oder muß man Angst vor dem nachlassen der Batterie haben?

Die Dekra sagt, man kann, denn die Akkus halten besser als gedacht. Sie haben 6 Jaguar iPace zwischen 180.000km und 260.000km getestet, welche in München seit 2018 im Taxi Dienst unterwegs waren. Sie hatten alle noch zwischen 95% und 97% ihrer Kapazität. Hier der Artikel dazu: KLICK

Gruß
Andi

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 09:57
von biauwe
Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 10:00
von Kumopen
In China wird jetzt wohl auf Wechselakkus gesetzt. Statt den eigenen Akku zu Laden, fährt man an eine "Tankstelle" und wechselt den leeren Akku gegen einen vollen.
Dazu müssten natürlich Akkuformate und Akkuaufnahmen in den Fahrzeugen standardisiert werden.
Vorteil:
Bei längeren Strecken geht der Wechsel schneller als das Laden
Auch Bewohner in sehr verdichteter Bebauung brauchten keine Sorgen wegen des Ladens haben
Bedenken bei Gebrauchtwagen wegen Akkuzustand müsste niemand mehr haben
Bei Autonom könnte man den Wagen einfach zum Akkuwechsel schicken, da muss man sich nicht mal selbst auf den Weg machen.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 10:04
von jagstcamp-widdern
die idee des accutausch hatte renault schon vor ein paar jahren - und wieder verworfen....

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 10:38
von WuG
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 10:04
die idee des accutausch hatte renault schon vor ein paar jahren - und wieder verworfen....
Gibt es doch ... bei Nio
https://www.nio.com/de_DE/nio-power?cam ... gJeNPD_BwE

*HI*
Wolfgang

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 11:30
von Austragler
biauwe hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:57
Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?
In Mobile-de werden ja zahlreiche E-Autos angeboten. Bei den Angeboten der VW-Händler werden viele der Autos explizit mit einem Batteriezertifikat offeriert. Das sollte doch Sicherheit bieten.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 11:53
von Sellabah
biauwe hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:57
Sieht man wieviel Zyklen ein Akku vom E-Auto runter hat?
Die Vertragswerkstatt und autorisierte Gutachter können es auslesen.
In YouTube findet man viele Berichte über den Zustand älterer E Autos. Wie überall gibt es Ausreißer, aber überwiegend fällt das Urteil unabhängig der Ladegewohnheiten überdurchschnittlich gut aus.
Man kann die Nutzung eines E Autos mit der Nutzung einer Powerstation im Wohnmobil vergleichen. Die allerwenigsten reizen die Haltbarkeit aus oder bemerken die Defizite. Weil halt nach Jahren noch über 80% bleiben und selbst Vielfahrern wegen des Zwischenladens es nicht auffällt, ob der Schnelllader nun 8 oder 10 Minuten braucht.

LG
Sven

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 13:59
von AndiEh
raidy hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:58
Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Gibt es da mal eine Reportage zu, die zeigt, wie das in Norwegen mit den Ladestationen funktioniert? Falls jemand da was findet, bitte mal teilen.

Ich habe hier z.B. zwei verschiedene Einkaufsgebiete. Auf keinem der Parkplätze gibt es eine Ladestation. In unmittelbarer Umgebung meines Wohngebietes, gerade mal 2 Säulen.
Es würde sicher gehen, aber bequem ist was anderes.

Ich denke in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Henne Ei Problem.

Aber auch das Angebot an günstigen Fahrzeugen, welche sich auch mal für eine längere Strecke eignen, ist so gut wie nicht vorhanden.
Da ich im Moment arbeitslos bin, somit auch kein Firmenfahrzeug habe, habe ich mir für einen kleinen Benziner für 8.000 Euro gekauft. Für die Stadt würde auch ein E-Smart reichen, aber warum soll ich meinen Aktionsradius so beschränken?

Ich weiß ja gar nicht, wo ich vielleicht demnächst arbeiten muß. Wir werden nach Weihnachten zu meiner Tochter fahren, 600km entfernt. Da ich keine Winterreifen am Wohnmobil habe, werden wir wohl mit dem Auto fahren. Mit einem E-Auto, mit 200km Reichweite, wäre das eine ziemliche Quälerei. Wird so schon nicht gemütlich.

Aber dann vielleicht noch eine Arbeitsstelle die 50km weit weg ist, vielleicht keine Möglichkeit zum laden hat, und dann jeden Tag hoffen, dass bei mir eine der 2 Säulen frei ist.........
Ne, dann lieber konventionell.

Gruß
Andi

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 14:20
von WoMo NK19
Hallo,

https://www.focus.de/auto/news/elektrom ... 21104.html
Dank massiver Subventionen und Strafzahlungen für Verbrenner hat das kleine Land Norwegen die Emobilität ganz nach vorn gebracht. Ein Blick in die Statistik zeigt jedoch, dass vor allem bei den weniger Wohlhabenden der Verbrenner noch eine große Rolle spielt.

https://www.spiegel.de/auto/e-mobilitae ... ddceced06a
Mehr als die Hälfte der Haushalte mit batteriebetriebenen Fahrzeugen besaß drei oder mehr solcher Fahrzeuge. Das deute darauf hin, dass sich der Besitz der E-Autos bei Wohlhabenderen konzentriere ...

in Norwegen ist auch nicht alles was glänzt Gold.

WoMo NK19

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 14:21
von Masure49
Sellabah hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 11:53
Weil halt nach Jahren noch über 80% bleiben und selbst Vielfahrern wegen des Zwischenladens es nicht auffällt, ob der Schnelllader nun 8 oder 10 Minuten braucht.

LG
Sven
Das ist ein wesentlicher Punkt.
Unser Hybrid hat nach 4 Jahren und 32 000 Km nur noch 80 % Batteriekapazität.
Das sind knapp 10 KWh.
Damit komme ich z.Z. 20 - 30 Km weit.
Geladen wird nur mit 220 Volt an der Haushaltssteckdose.
Außer für mich Rentner, der die meisten Kilometer im Umkreis von 10 Km elektrisch fährt, ist das Ding als E-Auto völlig ungeeignet.
Am WE waren wir in Meran, da hat er auf insgesamt 900 Km
15 Km rekuperiert, also so gut wie nichts.
Tja, und wenn ich nä. Jahr das Leasingauto zurück gebe, weiß ich nicht, wieviel MB mir dafür noch gibt.
Offiziell garantiert ist ein Preis von 31 000.-€.
15 000.- € weil die Batterie hin ist oder 40 000.- €, weil sie noch 80% hat.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Einen vollelektrischen brauch ich nicht, mir würde ein Hybrid, der echte 100 Km weit kommt im Winter mit seiner Batteriekapazität vollkommen reichen, wenn er mit Benzin auch noch 300 Km schafft.
"Die Kraft der zwei Herzen" möchte ich nicht missen.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 14:37
von Masure49
AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:49
Kann man jetzt ein gebrauchtes Elektro Auto kaufen, oder muß man Angst vor dem nachlassen der Batterie haben?

Die Dekra sagt, man kann, denn die Akkus halten besser als gedacht. Sie haben 6 Jaguar iPace zwischen 180.000km und 260.000km getestet, welche in München seit 2018 im Taxi Dienst unterwegs waren. Sie hatten alle noch zwischen 95% und 97% ihrer Kapazität. Hier der Artikel dazu: KLICK

Gruß
Andi
Da hat Jaguar offenbar deutlich bessere Batteriehersteller als MB.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 14:41
von biauwe
WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:20
Das deute darauf hin, dass sich der Besitz der E-Autos bei Wohlhabenderen konzentriere ...
So wird es kommen und so ist es auch gewollt.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 14:59
von Austragler
Der weltgrößte Autobauer Toyota setzt nach wie vor sehr stark auf seine Hybridfahrzeuge die einen sehr guten Ruf genießen und wohl über einen sehr langen Zeitraum sehr gut funktionieren. Ich schaue in YouTube auch nach Autotests, da hauptsächlich nach Kompaktwagen mit guter Ausstattung. Ein Modell sticht mir ins Auge: Der Lexus LBX. Er ist kompakt, sehr hochwertig ausgestattet und mit 136 Hybrid-PS ausreichend motorisiert. Als Familienkutsche ist er nicht geeigent da zu kleiner Innenraum. Aber: Er ist konkurrenzlos sparsam, obwohl kein PHEV, sondern ein serieller Hybrid !
Es ist keine Kunst ihn mit weniger als 5 Litern auf 100 Kilometer zu fahren und das ist doch schon mal was.
Ein anderes Konzept verfolgt Nissan mit dem Qashqwai e-Power. Hier treibt ein Benzinmotor einen Generator an und der wiederum lädt eine Batterie die den E-Motor antreibt. Wenn man im Spritmonitor nachschaut verbrauchen die allermeisten dieser Autos wenige als 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wäre auch eine Alternative zum reinen E-Auto.
Andererseits: Für ca. 20000 Euros gibt es jede Menge rein elektrischen VW id3 in neuwertigem Zustand.
Die Alternativen mehren sich.
Und Skoda hat seit neuestem ein E-Auto im Angebot das es preislich mit einem vergleichbaren Benziner aufnehmen kann. Die Möglichkeiten vom reinen Benziner wegzukommen nehmen zu.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 15:15
von WoMoFahrer
AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 13:59
raidy hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:58
Wusstet ihr:
95 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind Elektroautos.
Jedes vierte Auto auf Norwegens Straßen fährt mit Strom.
In Oslo sind 40 Prozent der Fahrzeuge auf der Straße E-Autos.
Gibt es da mal eine Reportage zu, die zeigt, wie das in Norwegen mit den Ladestationen funktioniert? Falls jemand da was findet, bitte mal teilen.

Ich habe hier z.B. zwei verschiedene Einkaufsgebiete. Auf keinem der Parkplätze gibt es eine Ladestation. In unmittelbarer Umgebung meines Wohngebietes, gerade mal 2 Säulen.
Es würde sicher gehen, aber bequem ist was anderes.

Ich denke in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Henne Ei Problem.

Aber auch das Angebot an günstigen Fahrzeugen, welche sich auch mal für eine längere Strecke eignen, ist so gut wie nicht vorhanden.
Da ich im Moment arbeitslos bin, somit auch kein Firmenfahrzeug habe, habe ich mir für einen kleinen Benziner für 8.000 Euro gekauft. Für die Stadt würde auch ein E-Smart reichen, aber warum soll ich meinen Aktionsradius so beschränken?

Ich weiß ja gar nicht, wo ich vielleicht demnächst arbeiten muß. Wir werden nach Weihnachten zu meiner Tochter fahren, 600km entfernt. Da ich keine Winterreifen am Wohnmobil habe, werden wir wohl mit dem Auto fahren. Mit einem E-Auto, mit 200km Reichweite, wäre das eine ziemliche Quälerei. Wird so schon nicht gemütlich.

Aber dann vielleicht noch eine Arbeitsstelle die 50km weit weg ist, vielleicht keine Möglichkeit zum laden hat, und dann jeden Tag hoffen, dass bei mir eine der 2 Säulen frei ist.........
Ne, dann lieber konventionell.

Gruß
Andi
Hallo Andi, da hast Du eine wunderbare Analyse Deines Fahrprofils gemacht und Deine Schlüsse daraus gezogen. Nur bei zwei Punkten hast Du die E-Autos schlechter gemacht als sie wirklich sind. Der ID3 z.B. schafft auch im Winter mit der 58 KwH Batterie knapp 300 Km wenn sie voll geladen worden ist. Und die Reichweite eines E-Smart wäre mir auch viel zu wenig. Unser E-Up schafft im Winter ungefähr 170Km.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 15:57
von WoMoFahrer
Austragler hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:59
Der weltgrößte Autobauer Toyota setzt nach wie vor sehr stark auf seine Hybridfahrzeuge die einen sehr guten Ruf genießen und wohl über einen sehr langen Zeitraum sehr gut funktionieren. Ich schaue in YouTube auch nach Autotests, da hauptsächlich nach Kompaktwagen mit guter Ausstattung. Ein Modell sticht mir ins Auge: Der Lexus LBX. Er ist kompakt, sehr hochwertig ausgestattet und mit 136 Hybrid-PS ausreichend motorisiert. Als Familienkutsche ist er nicht geeigent da zu kleiner Innenraum. Aber: Er ist konkurrenzlos sparsam, obwohl kein PHEV, sondern ein serieller Hybrid !
Es ist keine Kunst ihn mit weniger als 5 Litern auf 100 Kilometer zu fahren und das ist doch schon mal was.
Ein anderes Konzept verfolgt Nissan mit dem Qashqwai e-Power. Hier treibt ein Benzinmotor einen Generator an und der wiederum lädt eine Batterie die den E-Motor antreibt. Wenn man im Spritmonitor nachschaut verbrauchen die allermeisten dieser Autos wenige als 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wäre auch eine Alternative zum reinen E-Auto.
Andererseits: Für ca. 20000 Euros gibt es jede Menge rein elektrischen VW id3 in neuwertigem Zustand.
Die Alternativen mehren sich.
Und Skoda hat seit neuestem ein E-Auto im Angebot das es preislich mit einem vergleichbaren Benziner aufnehmen kann. Die Möglichkeiten vom reinen Benziner wegzukommen nehmen zu.
Ich habe gestern ein längeres Video von Toyota gesehen, in dem sie Ihren neuen Wasserstoffmotor in den höchsten Tönen loben. Der ja absolut vollkommen co2 neutral ist. Was Sie dabei aber vollkommen verschweigen, ist miserable Wirkungsgrad den jeder Verbrenner hat. Sie setzen voll auf Wasserstoff, der mit Hilfe von Strom aus Windenergie oder Solar erzeugt wird. Warum soll man Strom mit einem schlechten Wirkungsgrad über Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, um ihn dann mit einem noch schlechteren Wirkungsgrad für den Antrieb von Autos verwenden. Sie werden noch viele Jahre Ihre Geländewagen in Gegenden verkaufen, in denen es weder eine Infrastruktur für E-Fahrzeuge noch eine Infrastruktur für Wasserstoff geben wird. Aber überall da, wo reichlich Strom vorhanden ist, wird sich der E-Motor durchsetzen. Schon weil der Energieverbrauch um den Faktor 3 bis 4 mal geringer ist. Unser ID3 hatte auf den letzten 15.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von unter 17 Kwh/100 km. Das entspricht 1,7 Ltr Diesel. Unser letzter Diesel hat bei gleichem Gewicht und fast der selben Leistung mit Automatikgetriebe immer zwischen 7 und 8 Ltr Diesel verbraucht. Was wir aber dringend dafür brauchen sind kleinere Elektrofahrzeuge, die sich die Menschen leisten können, also echte "Volkswagen".

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 16:00
von AndiEh
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:15
Hallo Andi, da hast Du eine wunderbare Analyse Deines Fahrprofils gemacht und Deine Schlüsse daraus gezogen. Nur bei zwei Punkten hast Du die E-Autos schlechter gemacht als sie wirklich sind. Der ID3 z.B. schafft auch im Winter mit der 58 KwH Batterie knapp 300 Km wenn sie voll geladen worden ist. Und die Reichweite eines E-Smart wäre mir auch viel zu wenig. Unser E-Up schafft im Winter ungefähr 170Km.
Du hast einen Punkt vergessen. Mehr als 8000,- Euro wollte ich nicht ausgeben. (Vorgabe meiner Frau ;-). )

Gruß
Andi

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 17:26
von raidy
AndiEh hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 16:00
Mehr als 8000,- Euro wollte ich nicht ausgeben.

In deiner speziellen Situation hast du meines Erachtens die richtige Entscheidung mit einem Gebrauchten <8000€ getroffen. Das verschafft dir Zeit und jeden Monat gibt es mehr kWh mehr fürs Geld, wenn es dann doch mal ein E-Auto wird.