Kann man sich das Reisen nicht mehr leisten?
- jagstcamp-widdern
Re: Kann man sich das Reisen nicht mehr leisten?
was wollt ihr immer in pompei?
fahrt die 10 km nach herculaneum (ercolano), kein geschiebe, kein stresz...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Habe schon beides gesehen, mit dem Flieger in den 90er Jahren,jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:11was wollt ihr immer in pompei?
möchte es nicht missen.
Werde ich auch noch einmal mit dem Dethleffs machen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Hallo FranzAustragler hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 08:19Arno,Elgeba hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 23:31.Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr Pompei besuchen will, wenn ich es tue, dann fliege ich nach Neapel und nehme mir dort einen Leihwagen, geht viel schneller,ist komfortabler und ich riskiere keinen Aufbruch meines Fahrzeugs.
die Gefahr eines Aufbruchs sehe ich dort relativ gering, die ehrenwerte Gesellschaft passt schon auf dass den geldbringenden Touristen nichts passiert. Die größte Gefahr dort sind die Straßen, es könnte sein dass dein alter Dampfer nicht für durchschnittlich 5 Zentimeter tiefe Schlaglöcher konstruiert ist, mit deren 2 pro laufendem Straßenmeter muß gerechnet werden. Die nächste Gefahr dort stellte sich bei unserem letztjährigen Besuch dort in den Sitten und Gebräuchen im Straßenverkehr dar. Es stehen zwar mindestens genao so viele Schilder wie bei uns am Straßenrand, für wen die gelten weiß ich nicht, ebenso auf Rot geschaltete Ampeln. Bei uns bleibt man stehen, dort nicht immer.
Als wir am Haupteingang der Ausgrabungsstätte vorbeifuhren und die Menschenmassen dort sahen haben wir uns entschlossen weiterzufahren
Das wird in meine Überlegungen einfließen, danke dafür.Die Unorthodoxe Fahrweise habe ich schon in Rom kennengelernt,als ich einen Reisebus dessen Fahrer einen Unfall hatte aus der Stadt herausbringen musste,hat keinen Spaß gemacht.Und ja, ich werde meinen alten Dampfer nicht solchen Straßenverhältnissen aussetzen,auch starke Äste können brechen.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Austragler
Hallo Arno,
wenn du die Fahrweise in Rom unorthodox findest dann solltest du evtl. doch nach Süditalien fahren.
Ich weiß nicht wie man den Begriff unorthodox steigern kann, aber dort kann man es erleben.
Z.B an der Ausfahrt des Stellplatzes in Ercolano: Ich stehe an der roten Ampel auf der Linksabbiegespur, eine Dame im SUV schert hinter mir aus, überholt mich rechts und fährt trotz roter Ampel in die Straße ein. Scheint dort ganz normal zu sein. Oder im Kreisverkehr trotz gesetztem rechten Blinker rechts überholen. Nur um zwei Beispiele zu nennen. Auch wenn dort Carabinieris rumlungern, interessiert keinen.
wenn du die Fahrweise in Rom unorthodox findest dann solltest du evtl. doch nach Süditalien fahren.
Ich weiß nicht wie man den Begriff unorthodox steigern kann, aber dort kann man es erleben.
Z.B an der Ausfahrt des Stellplatzes in Ercolano: Ich stehe an der roten Ampel auf der Linksabbiegespur, eine Dame im SUV schert hinter mir aus, überholt mich rechts und fährt trotz roter Ampel in die Straße ein. Scheint dort ganz normal zu sein. Oder im Kreisverkehr trotz gesetztem rechten Blinker rechts überholen. Nur um zwei Beispiele zu nennen. Auch wenn dort Carabinieris rumlungern, interessiert keinen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
- jagstcamp-widdern
ich empfehle teheran oder lagos (nigeria) für fortgeschrittene!
napoli, palermo ist wie berlin, nur wärmer!
napoli, palermo ist wie berlin, nur wärmer!
So weit, so gut!
wie wahr wie wahr - und wunderschön, anders als Pompeii - die Häuser z.T. viel besser erhaltenjagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:11was wollt ihr immer in pompei?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
Adrian
Einspruch...... Napoli und Palermo wie Berlin - nee ganz und gar nicht.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian
Adrian
Naja, ich bin auch schon durch Casablanca, Marrakesch,Fes und Rabat gefahren, die "Krönung" war Algier, da sind nur Verrückte unterwegs, das lässt sich nicht mit Europa vergleichen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Weitreisender
.....und viel schöner als Pompeji dazu.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:11was wollt ihr immer in pompei?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
ohne Worte
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Hallo zusammen.
Nachdem das Thema wohl endgültig entglitten ist, auch von mir ein Reiseerlebnis.
Also Pompeii im August 2023 war völlig relaxed. Karten über Indernetz bestellt, die letzten km per Bahn (ÖPNV) angereist. Gegen Mittag würde es voller, da hatten wir aber genug gesehen..
Und zum Thema?
Ja, wir können uns das Reisen noch leisten. Ohne wenn und aber.
Ketzerisch die Frage ob wir uns Kinder, die Bahn, Gesundheitswesen, Ältere in deren Heimen, Deutschland als Ganzes usw. noch leisten können?
Das ist für mich die wichtigere Frage, da ist das Reisen Pillepalle.
Beim Reisen nach Peru bitte das Fahrrad nicht vergessen. Soll einen schönen Radweg dort geben.
Gruß
Nachdem das Thema wohl endgültig entglitten ist, auch von mir ein Reiseerlebnis.
Also Pompeii im August 2023 war völlig relaxed. Karten über Indernetz bestellt, die letzten km per Bahn (ÖPNV) angereist. Gegen Mittag würde es voller, da hatten wir aber genug gesehen..
Und zum Thema?
Ja, wir können uns das Reisen noch leisten. Ohne wenn und aber.
Ketzerisch die Frage ob wir uns Kinder, die Bahn, Gesundheitswesen, Ältere in deren Heimen, Deutschland als Ganzes usw. noch leisten können?
Das ist für mich die wichtigere Frage, da ist das Reisen Pillepalle.
Beim Reisen nach Peru bitte das Fahrrad nicht vergessen. Soll einen schönen Radweg dort geben.
Gruß
Oha !Ralphi hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 13:52Beim Reisen nach Peru bitte das Fahrrad nicht vergessen. Soll einen schönen Radweg dort geben.
Gaaaanz dünnes Eis
Aber wo wir gerade beim Thema sind. Mein allererster Spaziergang in Lima endete damit, dass zwei Jugendliche mir meine kleine Kamera samt Tasche vom Gürtel reißen wollten. Ohne Erfolg, aber ein Polizist, der daneben stand, konnte nur müde grinsen.
Es lohnt sich, beide Stätten nach so vielen Jahren erneut zu besuchen. Es sind weitere Häuser ausgegraben und für Besucher freigegeben worden. Am Eingang nach einer Karte dafür fragen. In Pompei war es kostenfrei.Masure49 hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:15Habe schon beides gesehen, mit dem Flieger in den 90er Jahren,jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 10:11was wollt ihr immer in pompei?
möchte es nicht missen.
Werde ich auch noch einmal mit dem Dethleffs machen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Meine Vorredner schweifen mal wieder ab. Hoffe aber, dass der Adi das nicht mir in die Schuhe schiebt
Um ehrlich zu sein: Ich war jetzt wieder ein paar Wochen unterwegs, obwohl die Hauptsaison mit ihren Schulferien eigentlich nicht meine Zeit ist. Und ich muss gestehen: Ich kann mir das Reisen, so wie es früher war, nicht mehr leisten.
Mit Geld hat das nix zu tun. Der Sprit ist so "billig" wie lange nicht mehr, und das Freistehen ist meist kostenlos. Aber da ist das Klima, das Wetter, die Hitze, die mir zu schaffen machen. Selbst in hohen Lagen in den Alpen ist es mir zu warm, und weiter südlich habe ich mich noch gar nicht gewagt.
Wenn ich höre, dass die Adria stellenweise 30° hat, wird es mir schon bei dem Gedanken mulmig.
Tja, was soll man machen? Die nächste Hitzewelle ist im Anrollen. Ich warte mal den Oktober ab. Vielleicht wirds ja doch noch was mit GR.
Um ehrlich zu sein: Ich war jetzt wieder ein paar Wochen unterwegs, obwohl die Hauptsaison mit ihren Schulferien eigentlich nicht meine Zeit ist. Und ich muss gestehen: Ich kann mir das Reisen, so wie es früher war, nicht mehr leisten.
Mit Geld hat das nix zu tun. Der Sprit ist so "billig" wie lange nicht mehr, und das Freistehen ist meist kostenlos. Aber da ist das Klima, das Wetter, die Hitze, die mir zu schaffen machen. Selbst in hohen Lagen in den Alpen ist es mir zu warm, und weiter südlich habe ich mich noch gar nicht gewagt.
Wenn ich höre, dass die Adria stellenweise 30° hat, wird es mir schon bei dem Gedanken mulmig.
Tja, was soll man machen? Die nächste Hitzewelle ist im Anrollen. Ich warte mal den Oktober ab. Vielleicht wirds ja doch noch was mit GR.
Wetter? Hitze?
Augen auf bei der Wahl des Reiseziels!
Augen auf bei der Wahl des Reiseziels!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Hallo Heinz.langsamfahrer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:09Meine Vorredner schweifen mal wieder ab. Hoffe aber, dass der Adi das nicht mir in die Schuhe schiebt
Mit Geld hat das nix zu tun. Der Sprit ist so billig wie lange nicht mehr, und das Freistehen ist meist kostenlos. Aber da ist das Klima, das Wetter, die Hitze, die mir zu schaffen machen. Selbst in hohen Lagen in den Alpen ist es mir zu warm, und weiter südlich habe ich mich noch gar nicht gewagt.
Soweit, so gut.
Aber der Sprit ist nicht billig. Er kostet nur momentan weniger als in Horrorszenarien als möglich eingepreist wird. Die Staatskrake lässt es sich nicht nehmen auch auf Steuern die Mehrwertsteuer zu erheben. Bei ca. 2/3 Steueranteil von "billig" zu reden muss leider kommentiert werden.
Gruß
Ralphi
-
Muss nicht.Ralphi hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:44Bei ca. 2/3 Steueranteil von "billig" zu reden muss leider kommentiert werden.
Lasst doch die Politik draußen aus dem Forum.
gruss kai & sabine
Ja gut, ich habe das "billig" auch in Anführungszeichen gesetzt.Ralphi hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:44Bei ca. 2/3 Steueranteil von "billig" zu reden muss leider kommentiert werden.
Aber grundsätzlich ist es mir lieber, unser Staat greift die Kohle ab als ein Scheich oder gar der Iwan
Sorry Kai und Sabine.kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:47Muss nicht.Ralphi hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:44Bei ca. 2/3 Steueranteil von "billig" zu reden muss leider kommentiert werden.
Lasst doch die Politik draußen aus dem Forum.
gruss kai & sabine
Ist nur momentan sehr schwierig.
Gruß
- Rubberduck
Das Thema der fixen Kosten wurde ja schon angesprochen. Dazu kommen dann noch die variablen Kosten durch Wartung und Service Arbeiten beim Händler eures Vertrauens.
Dann spitzt mal die Ohren, wie die wirtschaftliche Lage eures Händlers ist.
Es gibt Anzeichen, dass einige Händler in finanzielle Schwierigkeiten kommen können. Bestand der Neufahrzeuge + Finanzierung und Zinsen und Absatz Rückgang.
Da stelle ich mir die Frage, wer ist in Zukunft mein Service Partner und welche Preise erwarten mich. Alles Zukunftsmusik und vielleicht auch zu negativ gesehen / dennoch ein Grund sich Gedanken über die Wertentwicklungen der Fahrzeuge und die laufenden Kosten zu machen.
Dann spitzt mal die Ohren, wie die wirtschaftliche Lage eures Händlers ist.
Es gibt Anzeichen, dass einige Händler in finanzielle Schwierigkeiten kommen können. Bestand der Neufahrzeuge + Finanzierung und Zinsen und Absatz Rückgang.
Da stelle ich mir die Frage, wer ist in Zukunft mein Service Partner und welche Preise erwarten mich. Alles Zukunftsmusik und vielleicht auch zu negativ gesehen / dennoch ein Grund sich Gedanken über die Wertentwicklungen der Fahrzeuge und die laufenden Kosten zu machen.
x Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
(Karl Valentin Zitat)
(Karl Valentin Zitat)