Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#161

Beitrag von Alfred »

max mara hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:55
Hallo Bernd,
4WD oder 2WD, es ist wie der Streit um des Kaisers Bart. Das Wichtigste ist das Basisfahrzeug. Die Unwägbarkeiten, die das Eugh-Dieselurteil mit sich bringen, betreffen Dich als 6T-Temp-Fahrzeughalter nicht. Alle Ducatofahrer, die ihren Fiat zwischen 2014 und 2020 erworben haben, gehen mit dem mulmigen Gefühl bezüglich dohender Updates zur Abgasreinigungnachbesserung, ins neue Kalenderjahr. Leider gehöre ich auch zu den Betroffenen. Dir und allen anderen Forumteilnehmern wünsche ich Gesundheit und bon voyage für 2021. BG Max
Wollen wir mal hoffen dass das schon ein Euro VI D ist.
max mara
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#162

Beitrag von max mara »

Hallo Bernd, heute habe ich mir bei Gelderland Mobile die Hymer ML-T Reihe, 570, 580 und den erst letzte Woche vom Transporter gerollten 580 4x4, angesehen. Alles drei tolle RM, wobei die Wahl eines 570 u.a. aufgrund des fehlenden Kleiderschranks und eines unpraktischen, vergleichsweise kleinen Nassraums, bei fast gleichem Preis, nicht empfehlenswert erscheint. Was sofort auffällt ist das imposante Erscheinungsbild des 4x4 580 gegenüber seinem eher bieder daher kommenden Bruder. Während beim Hinterrad angetriebenen ML-T die Reifen in den Radkästen verschwinden, hebt sich der Allrad geradezu aus den Achsen heraus und gibt den Blick auf die hinter den Pneus liegende Technik frei. Die große Bodenfreiheit lädt zu Ausflügen jenseits befestigter Wege ein. Mit AT-Banden auf 18zöllern werden Straßen überflüssig , wenn der Wille zum OFFROAD da ist. Ja, wäre da nicht die fragile Wohnkabine, welche solcherlei Späße auf die Dauer mit Leckagen straft, während sich die Möbelierung mit Lockerungsübungen die Zeit vertreibt. Ganz unvoreingenommen gegenüber 4WD bin ich zugegebenermaßen nicht. Schon mein Isuzubus von 1986 hatte einen zuschaltbaren Allradantrieb, jedoch seinerzeit noch mit Freilaufnarben an der Vorderachse, die vor jeder Fahrt ins Gelände eingelegt werden mussten. Wie ist die Faszination solcher Boliden zu erklären? Ist es der Nimbus von Freiheit und Abenteuer, den diese Fahrzeuge vermitteln? Oder ist es die unbändige Virilität des Erscheinungsbildes, das Männer aber auch Frauen mögen, obwohl letztere es nicht immer zugeben wollen. BG Max
Beste Grüße Max
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<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#163

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:54
Ja, wäre da nicht die fragile Wohnkabine, welche solcherlei Späße auf die Dauer mit Leckagen straft, während sich die Möbelierung mit Lockerungsübungen die Zeit vertreibt.
Max, gibt es dazu Erkenntnisse? Ich habe noch nichts dergleichen gehört. Einzelne Hymer Händler verkaufen aufgemotzte ML-T mit "richtigen" AT Reifen. Schau zum Beispiel hier: https://www.palmo.de/services/sonderanfertigungen/ Die trauen sich was. Oder tauschen die den Aufbau aus und verstärken die Möbel? *YAHOO*

Aus meiner Sicht ist allerdings ein ML-T keinesfalls ein Offroader.

Warum einen ML-T 4x4 kaufen? Vielleicht aus den Gründen, die Du auch genannt hast? Aus Spaß an der Freude? Mit dem guten Gefühl mal ein wenig abseits vom Asphalt zu fahren? Such Dir was aus. Wenn Du rational entscheidest, dann ist das gut und richtig, wenn nicht, noch besser. *BYE*
max mara
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#164

Beitrag von max mara »

Guten Morgen Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 19:52
-Warum einen ML-T 4x4 kaufen? Vielleicht aus den Gründen, die Du auch genannt hast? Aus Spaß an der Freude? Mit dem guten Gefühl mal ein wenig abseits vom Asphalt zu fahren? Such Dir was aus. Wenn Du rational entscheidest, dann ist das gut und richtig, wenn nicht, noch besser.
-wenn ich mich für den 580ger entscheide, werde ich den Aufpreis nicht scheuen und die 4x4 Version kaufen. Da meine Frau aber unter gar keinen Fall ein Automatikgetriebe will, müssen wir lt. Herrn Wilks mindestens bei zur zweiten Hälfte 2022 warten müssen. Das beliebte WM hat eben Lieferzeiten wie kaum ein anderes. Ich habe dann nicht vor durch Kiesgruben zu bolzen oder an Trails mit dem ML-T 580 4x4 teilzunehmen. Bei Verzichtet auf diese Extremeinsätze wird man keine Probleme mit dem Aufbau bekommen, ob mit oder ohne 4x4. BG Max
Beste Grüße Max
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#165

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:45
... Da meine Frau aber unter gar keinen Fall ein Automatikgetriebe will,...
Max, da habe ich Glück, meine Frau ist begeistert. Die 7-Gang-Wandler-Automatik ist erste Sahne. Insbesondere in Verbindung mit dem Abstands-Assistenten Distronic, das System bremst ab, beschleunigt ohne einzugreifen, ohne ständig den Knüppel zu rühren. Da ist beharrliche Überzeugungsarbeit angesagt. *JOKINGLY*
Sellabah
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#166

Beitrag von Sellabah »

Vielleicht noch anzumerken, das man händisch mit den Schaltwippen eingreifen kann.
Außerdem wäre eine Probefahrt anzuraten als Überzeugung.
Es wird in der nächsten Generation kein Handschaltgetriebe eh mehr geben und ist auch wirklich unnütz, weil auch der Verbrauch im Gegensatz zu früher sogar gesenkt wird.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#167

Beitrag von Alfred »

Vermutlich würde ich meine Ehegöttin zugunsten der Automatik...

]:->
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Chief_U
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#168

Beitrag von Chief_U »

max mara hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:45
Guten Morgen Bernd,
MobilLoewe hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 19:52
-Warum einen ML-T 4x4 kaufen? Vielleicht aus den Gründen, die Du auch genannt hast? Aus Spaß an der Freude? Mit dem guten Gefühl mal ein wenig abseits vom Asphalt zu fahren? Such Dir was aus. Wenn Du rational entscheidest, dann ist das gut und richtig, wenn nicht, noch besser.
-wenn ich mich für den 580ger entscheide, werde ich den Aufpreis nicht scheuen und die 4x4 Version kaufen. Da meine Frau aber unter gar keinen Fall ein Automatikgetriebe will, müssen wir lt. Herrn Wilks mindestens bei zur zweiten Hälfte 2022 warten müssen. Das beliebte WM hat eben Lieferzeiten wie kaum ein anderes. Ich habe dann nicht vor durch Kiesgruben zu bolzen oder an Trails mit dem ML-T 580 4x4 teilzunehmen. Bei Verzichtet auf diese Extremeinsätze wird man keine Probleme mit dem Aufbau bekommen, ob mit oder ohne 4x4. BG Max
Hallo Max,

Miete Deiner Frau einen Sprinter für einen Tag und lass sie damit rumfahren. Wenn sie dann immer noch einen „Schalter“ möchte, dann ...
8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
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akany
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#169

Beitrag von akany »

max mara hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:45
... Da meine Frau aber unter gar keinen Fall ein Automatikgetriebe will, müssen wir lt. Herrn Wilks mindestens bei zur zweiten Hälfte 2022 warten müssen. ...

Da würde ich aber auf alle Fälle mit der Frau diskutieren... und da gibt es sicherlich viele schöne Argumente, das Auto ist nur eines davon. Das ist es immer wert. Oder zeig ihr mal, wie gefühlvoll eine Automatik anfährt... indem man sie einfach "krabbeln" lässt. Ebenso kannst Du in der Klasse auch die Automatik rückwärts eine Einfahrt hoch krabbeln lassen, habe ich damals immer mit meinem RMB gemacht. Total entspannend...

Eine Automatik ist erste Sahne in einem WoMo.
Wenn ich etwas bei meinem jetzigen WoMo bereue, dann dass er keine Automatik hat, dabei war mir das eigentlich Kondition sine qua none... und vielleicht werde ich es nur deswegen wieder verkaufen.
Grüsse, Andreas
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#170

Beitrag von Alfred »

Die Automatik ist nicht das einzige Problem.

Man muss aufpassen, dass die Frau mit der MBUXe klar kommt. Meine Mercedes-Buxe fragt immer nach, wenn meine Beifahrerin mir seltsame Befehle gibt. Muss mit der Stimmlage zusammenhängen.

Grüße, Alf
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#171

Beitrag von Austragler »

Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:20
Die Automatik ist nicht das einzige Problem.

Grüße, Alf
Warum sollte die Automatik ein Problem sein ? Ich wurde im Berufsleben sehr häufig mit Vorbehalten konfrontiert.
Meine Antwort darauf war fast immer: Es gibt Leute die Probleme mit dem Schalten und kuppeln haben, bei der Automatik ist das ausgeschlossen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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M846
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#172

Beitrag von M846 »

Automatik rein und fertig.
Bei PKW wird jetzt überall umgestellt auf Automatik.
Erst recht E- Fahrzeuge gibt nur so.
Also dran gewöhnen und nach den ersten Meter genießen.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Alfred
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#173

Beitrag von Alfred »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:37
Automatik rein und fertig.
Bei PKW wird jetzt überall umgestellt auf Automatik.
Erst recht E- Fahrzeuge gibt nur so.
Also dran gewöhnen und nach den ersten Meter genießen.
Sehnich genauso. Hier im Thread ist die MBUXe und die Automatik als "lohnt sich" längst bestätigt.

Nur das teure 4x4... Das muss man wie Alufelgen und METALLIC sehen. Schick aber wenig lohnend. Bei METALLIC macht Hymer wenigstens dickeres Blech, kleiner Zusatznutzen.


Grüße, Alf
max mara
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#174

Beitrag von max mara »

Hat einen der 4x4 Virus erst mal infiziert, wird man den so schnell nicht mehr los. Nach Expertenmeinung verringern Alufelgen den Anteil der sich bewegenden Massen beim Auto. Wird eine Metalliclackierung gewählt, bekommt das Fahrzeug eine zusätzliche Farbschicht. Gestern stand der ML-T 580 4x4, -dunkles Fahrerhaus, silbener Aufbau- bei Gelderland Mobile im Mittelpunkt des Interesses der wenigen Besucher. Hymer 570 und 580 2WD blieben nahzu unbeachtet. Woran lag es wohl? Auch ich konnte ein "WoW" nicht unterdrücken. BG Max
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#175

Beitrag von Austragler »

Hab die Bilder von dem Fahrzeug angesehen, macht schon was her.
Nur das Reserverad an der Rückwand schaut aus wie hingesch.....en.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#176

Beitrag von M846 »

Aussehen ist alles....
Zum Glück lass ich mich davon nicht blenden.
Ich würde bei einem 2WD stehen bleiben weil der nicht so peinlich ist.
Einen auf Offroad machen und trotzdem auf dem Campingplatz stehen *JOKINGLY*

Schwarzes Fahrerhaus ist toll aber nur wenn es nichts kostet. Innen ist mir da bei einem fahrenden Haus wichtiger.

Edit
Hab mirdie Anzeige mal angeschaut.
Kein LED Licht, keine Alde und dann so teuer.
Lustig ist auch das der meinste Text für den Benz drauf geht und die Ausstattung von Hymer ganz kurz ist.
Geht es da überhaupt noch um ein Reisemobil?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#177

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:46
Aussehen ist alles....
Zum Glück lass ich mich davon nicht blenden.
Ich würde bei einem 2WD stehen bleiben weil der nicht so peinlich ist.
Einen auf Offroad machen und trotzdem auf dem Campingplatz stehen *JOKINGLY*
Es geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil... *BYE*

Aber das Reserverad am Heck geht gar nicht. *JOKINGLY*
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#178

Beitrag von M846 »

Wieso Vorurteil?
Wie viele fahren mit dem Teil Offroad?
Und ich meine keinen Stellplatz mit bisschen Sand oder nasser Wiese.

Wenn man mit dem Sprinter voll ins Gelände fährt gibt der Hymer Aufbau auf.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#179

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:32
Wieso Vorurteil?
Wie viele fahren mit dem Teil Offroad?
Und ich meine keinen Stellplatz mit bisschen Sand oder nasser Wiese.

Wenn man mit dem Sprinter voll ins Gelände fährt gibt der Hymer Aufbau auf.
Da wiederhole ich meine Antwort auf eine ähnliche Fest- oder Unterstellung. ;-)
MobilLoewe hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 19:52
max mara hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:54
Ja, wäre da nicht die fragile Wohnkabine, welche solcherlei Späße auf die Dauer mit Leckagen straft, während sich die Möbelierung mit Lockerungsübungen die Zeit vertreibt.
Max, gibt es dazu Erkenntnisse? Ich habe noch nichts dergleichen gehört. Einzelne Hymer Händler verkaufen aufgemotzte ML-T mit "richtigen" AT Reifen. Schau zum Beispiel hier: https://www.palmo.de/services/sonderanfertigungen/ Die trauen sich was. Oder tauschen die den Aufbau aus und verstärken die Möbel? *YAHOO*

Aus meiner Sicht ist allerdings ein ML-T keinesfalls ein Offroader.
Aber was solls... *HI*
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Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#180

Beitrag von M846 »

Wie sollte man denn was von lösen Möbeln hören.
Es fährt keiner damit richtig Offroad.
Sanddünen reichen vielen schon.
Und das Fahrzeug ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich kann meinen BMW auch umbauen das er nach Offroad aussieht und trotzdem wird ein G-Modell oder Land Rover mir davon fahren.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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