Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

Smalltalk Gruppe
Cash
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#161

Beitrag von Cash »

Ich stimme Dir voll zu und finde es toll, dass Du mal eine Fahrschule aufsuchen willst, um da mal eine Fahrstunde zu buchen. Da ich den Führerschein komplett neu gemacht habe, wurde mir bei der ersten Übungsfahrt klar, welche "Marotten" man sich im laufe der Zeit angeeignet hat.
Mit einem anderen Fzg. ist es nochmal eine andere Nummer, eine Erfahrung auf die gerne verzichtet hätte. Bei den drei Fahrstunden zeigte mir der Fahrlehrer meine schlechten Angewohnheiten auf. Ich hätte nie geglaubt, dass ich so viele Fahrlässigkeiten begehe.
Z.B. zu schnell beim Rechtsabbiegen, Fahradfahrer überhohlen ohne genügend Abstand, vorbeifahren an Bussen mit zu hohem Tempo, nicht anhalten (stoppen) sondern hereinrollen in die Kreuzung, zuwenig in die Außenspiegel schauen. Ich könnte noch mehr aufzählen. Ich habe mit Anhäger insgesammt 5 Fahrstunden gebraucht, um für die Prüfung geschult zu sein. Aber es war nicht alles schlecht, denn es hat dazu geführt wieder aufmerksammer, bewusster und rücksichtsvoller am Straßenverkehr teilzunehmen. Für mich ein muß, aber die paar Euro für eine Übungsstunde könnte man sich gönnen! Viele Überreaktion der User hier zeugen für mich von verletztem Stolz oder einfach nur Eitelkeit.
Auch viele betrunke Autofahrer verursachen oft schwere Verkehrsunfälle mit tötlichem Ausgang und ihnen passiert nichts.
Ich plädiere hier für nichts, sondern möchte nur meine Eindrücke und Gedanken mitteilen, vieleicht hilft es jemanden die richtige Entscheidung zu treffen!
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#162

Beitrag von Weitreisender »

Bitteschön: https://www.ardmediathek.de/video/extra ... GNkODdmZjE inkl. Wiederholungstätern.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#163

Beitrag von Elgeba »

Es hat nichts mit dem Alter sondern mit der Einstellung zu tun.Ich musste miterleben, wie ein angetrunkener Autofahrer ein 7 Jahre altes Mädel voll erwischt hat, obwohl ich mit dem Bus und eingeschalteter Warnblinkanlage an der Haltestelle gestanden habe. Das Kind war auf der Stelle tot, und das nur, weil der Typ sich mit 1,4 Promille hinter das Steuer setzen musste.Ich habe vor Gericht gegen ihn ausgesagt, der Sch..kerl hat 2,5 Jahre bekommen, den hätte man für immer wegsperren sollen.Ach so, der war Mitte vierzig, also kein "alter Knacker".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
VolkerDU
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#164

Beitrag von VolkerDU »

Elgeba hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 23:35
von Elgeba » Fr 12. Jul 2024, 23:35
Es hat nichts mit dem Alter sondern mit der Einstellung zu tun.
Mit Sicherheit!

...und zu den genannten Statistiken und Studien fällt mir nur der Satz ein "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Trotz allem, um beim Thema zu bleiben: Warum soll ich meinen Führerschein abgeben? Ich kann auch so meinen Hintern vom Fahrersitz lassen wenn ich mir selbst eingestehe nicht mehr fahren zu können. Ich kann ja mal den Geier fragen, der weiß das. :-)

Und da nutze ich auch gleich die Gelegenheit mich bei allen zu bedanken, die in den letzten 50 Jahren so gut auf mich im Straßenverkehr aufgepaßt haben.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Unser Pössl Summit 640 Prime 2024 soll Okt. 24 kommen. *YAHOO*
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 2263
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#165

Beitrag von Masure49 »

Mein alter Fahrlehrer Goethe in Offenbach hat mir schon 1966 gesagt:
"Peter, Du musst immer mit der Dummheit der anderen rechnen" und Recht hat er gehabt, denn ich habe mich immer daran gehalten und so oft genug Unfälle vermieden.
Allein wenn ich daran denke, wie oft mir auf meiner Fahrspur andere Autofahrer entgegen gekommen sind und mich zum Bremsen bzw. ausweichen gezwungen haben.
Ich bin ein echter Glückspilz, denn ich habe fast 60 Jahre auf der Straße im Außendienst überlebt, wobei auch ich bestimmt auch öfter mal Fahrfehler gemacht habe, ist aber immer gut gegangen.
Dabei habe ich jedes Jahr zwischen 50 000 Km und 80 000 Km auf Deutschlands Straßen zugebracht, ja man kann fast sagen gelebt, denn meine Autos waren immer auch mein Arbeitszimmer, mein Esszimmer und mein Schlafzimmer, wenn ich z.B. mittags ein kleines Schläfchen darin gemacht habe, heute nennt man es Powernapping.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#166

Beitrag von Elgeba »

Für mich sind grundsätzlich alle anderen Verkehrsteilnehmer Idioten, für die ich mitdenken muss, mit diesem "Rezept" habe ich bisher 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei geschafft .Leider wird die Zahl derer. die wirklich Idioten sind immer höher, es macht allmählich keinen Spaß mehr.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#167

Beitrag von Rupert »

"Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren" (statistika) "auch gehören die Fahranfänger zu den gefährdetsten Gruppen ..."
... sagen zumindest die Statistiken.

Ich fühle mich mit meinen fast 63 Jahren noch ganz rüstig ... ;-)) - und gehe zweimal jährlich zum Augenarzt. Fahre gerne und auch weite Strecken momentan problemlos.

Momentan - ich hoffe, dass ich, bevor es soweit ist, selbst zur Erkenntnis gelange, dass ich nicht mehr fahre, bevor es durch mein Alter zu einem Unfall kommen könnte.
Falls ich es selbst nicht mehr erkennen kann, habe ich zu meinen Kindern gesagt, dass sie mich - bei Verdacht - darauf aufmerksam machen sollen ...

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#168

Beitrag von Elgeba »

Ich gehe alle drei Monate zum Augenarzt, das ist mir meine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sowie die Sicherheit meiner Fahrgäste, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, wert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1739
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#169

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 16:26
Ich gehe alle drei Monate zum Augenarzt, das ist mir meine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer sowie die Sicherheit meiner Fahrgäste, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, wert.

Gruß Arno
Ist das nicht etwas übertrieben. Wenn ich schlechter sehe oder höre das merkt man doch selber.
Schlimmer ist hoher Blutdruck und Zucker, diese schleichen sich langsam ein. Und da sind die 5 Jahre bei CE Verlängerung viel zulange.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#170

Beitrag von Elgeba »

Nein, das ist nicht übertrieben.Diabetes und Bluthochdruck können schleichend Auswirkungen auf die Sehkraft haben,deshalb gehe ich alle drei Monate nicht nur zum Augenarzt, sondern lasse auch mein Blutbild kontrollieren.Zusätzlich gehe ich jedes Jahr zu einer kardiologischen Untersuchung, die letzte liegt jetzt zwei Monate zurück, hervorragendes Ergebnis,damit bin ich immer auf der sicheren Seite.Meine Reaktionen überprüfe ich beim Combatschießen, ich bin bei einer speziellen Übung inzwischen ca.1,5 Sekunden langsamer als früher, ist dem Alter geschuldet,aber immer noch schnell genug.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#171

Beitrag von Weitreisender »

Natürlich gibt es in jeder Altersklasse gute, aber auch viele schlechte Autofahrer. Wenn aber ein schlechter Autofahrer älter wird, fährt er ja auch nicht besser, sondern eher umgekehrt, denn dann kommen seine körperlichen Gebrechen noch oben drauf, oder?
Da wo wir wohnen, ist eine Sackgasse und hier wohnen sehr viele alte Menschen, die fast alle noch Auto fahren und genau so sehen die Autos auch aus, ringsherum vermackt, eine ältere Dame ist mir vor 2 Jahren , beim Wendeversuch, seitlich ins Womo gefahren, Ihre Stoßstange hing herunter, den Unfall hat sie nicht gemerkt, unser Nachbar (85) kann kaum noch laufen, sehen geht auch nicht mehr gut, aber fahren tut er noch, auch diese Karre ist ringsherum vermackt. ...Ausparken dauert 5 - 10 Minuten Schulterblick geht auch nicht mehr und ich könnte Euch noch locker dutzende weitere Beispiele, inkl. meiner eigenen Familie erzählen.
'Hört einfach mal auf Euch etwas vorzumachen, das wird im Alter alles nicht besser! Was im Alter aber deutlich schlimmer wird, ist die Beratungsresistenz und der Realitätsverlust.

Und nur, weil sich junge Leute mal den Kopf abfahren, kann man daraus noch lange nicht schließen, das die Alten gut Autofahren können. Diese Logik ist absurd.

Warum müssen erst unschuldige Dritte zu Schaden kommen, nur weil grenzdebile alte Menschen krampfhaft an ihrem Lappen festhalten. Auto verkaufen und davon Taxi fahren, das reicht sehr lange.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#172

Beitrag von Elgeba »

Und das ist mit ein Grund, weshalb ich mich so oft ärztlichen Überprüfungen unterziehe, selbst merkt man es nicht oder will es nicht merken, wenn man besser aufhören sollte, also extern überprüfen lassen und wenn nötig die Konsequenzen ziehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4431
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#173

Beitrag von Austragler »

Ich halte es ähnlich wie Arno.
Wegen des Diabetes bin ich sowieso alle 3 bis 4 Monate beim Diabetologen, war erst letzten Dienstag wieder, mir wurde ein sehr guter Zustand bescheinigt. In der Kardiologie bin ich als Infarktpatient einmal jährlich, auch hier wurde vor 2 Wochen ein sehr guter Gesamtzustand festgestellt. Bei der Augenärztin habe ich Anfang August einen Termin. Dass anschließend ein Besuch beim Optometristen notwendig sein wird weiß ich selber. Ich geh zum Fielmann seit bei meinem "Stammoptiker" die Preise aus dem Ruder gelaufen sind.
Habe zwei Gleitsichtbrillen von Fielmann, die normale Brille passte erst nach dem dritten Versuch, zweimal wurde leider gepfuscht, bei der Sonnenbrille (ebenfalls Gleitsicht) fiel zweimal das rechte Glas heraus, ganz von selber.
Die Abarbeitung der Reklamationen erfolgte schnell und zuverlässig,also geh ich wieder hin.

Den Führerschein gebe ich noch nicht so schnell ab.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“