Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
lemuba

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von lemuba »

Röhri hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:26
Muss-weg hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:19

Interessant, hast Du dazu einen Schaltplan und eine Materialliste?
Ich habe mir einen Schaltplan gezeichnet (kein Profi), um mir selbst die Leitungswege zu verdeutlichen. Ich bin kein Elektrofachmann.IMG_0012.jpeg

IMG_1903.jpeg
War das schon ab Werk so gruselig verkabelt? Für Schaltpläne zeichnen gibt es auch entsprechende Online Tools mit auch Export und Sicherungsfunktionen. Selber noch nicht getestet, aber macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck auf mich:

https://www.digikey.de/en/schemeit/project

https://www.digikey.de/de/resources/des ... s/schemeit?
srsltid=AfmBOoqkxo7jLLiPm0PPAz__934mmGES5KeVrDWJ_Q7lmBY8T01E61zf
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Was ist daran gruselig?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Röhri

Beitrag von Röhri »

lemuba hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 07:10
Röhri hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 14:26

Ich habe mir einen Schaltplan gezeichnet (kein Profi), um mir selbst die Leitungswege zu verdeutlichen. Ich bin kein Elektrofachmann.IMG_0012.jpeg

IMG_1903.jpeg
War das schon ab Werk so gruselig verkabelt? Für Schaltpläne zeichnen gibt es auch entsprechende Online Tools mit auch Export und Sicherungsfunktionen. Selber noch nicht getestet, aber macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck auf mich:

https://www.digikey.de/en/schemeit/project

https://www.digikey.de/de/resources/des ... s/schemeit?
srsltid=AfmBOoqkxo7jLLiPm0PPAz__934mmGES5KeVrDWJ_Q7lmBY8T01E61zf
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich kein Elektro Fachmann bin. Ich hatte mir eine Skizze gemacht, um die Verbindungen festzulegen.
Aufgrund zweier Bitten um einen Schaltplan habe ich meinen nochmal mit Lineal aufgezeichnet, den anderen wollte ich nicht „veröffentlichen“.
Deshalb etwas Nachsicht ;-)
Gruß Micha
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Mach Dir keinen Kopf, ist okay.
Bring beide Batterien auf die gleiche Spannung, dann kannst Du es zusammen bauen, den absoluten Ausgleich zwischen den Batterien gibt es eh nicht, sie werden sich aber nach ein paar Zyklen angleichen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Triganodriver

Beitrag von Triganodriver »

Kühlschrank war zu voll,müssen wir ändern *YAHOO* Auf dem Rückweg in Beaune.
Dateianhänge
IMG-20250319-WA0035.jpeg
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute mein Womo aus dem Winterschlaf geholt,morgen geht es auf die Grube zum Strippenziehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Elgeba hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 20:55
morgen geht es auf die Grube zum Strippenziehen
Da wäre ein kurzer Bericht mit Bildern schön - mich würde interessieren wo du rein und raus fährst (so, dass es dicht bleibt) und die Kabel fest machst.

Uwe
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Kabel ziehe ich von den Heckkameras entlang des Chassis nach vorne, gehe durch die Zwangsentlüftung des Gaskastens und dann durch eine Bohrung ins Führerhaus,die Bohrung wird danach mit Heißkleber versiegelt.Im Führerhaus gehen die Kabel an einen Splitter der mit einem Monitor verbunden ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
teuss

Beitrag von teuss »

Welchen Heißkleber nimmst du? Ich habe da nach Jahren schon schlechte Erfahrung gemacht. Beim Einbau der 360 Grad Kamera`s habe ich Siga genommen.
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Elgeba hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 21:33
durch eine Bohrung ins Führerhaus
war die schon drin oder hast du da durch gebohrt? Ich habe schon gehört, es gäbe schon Durchführungsgummis, die in den Batteriekasten gehen - aber dein Fahrzeug ist ja ein paar Tage älter, da ist es vermutlich anders

Uwe
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Selbst gebohrt.Bin gerade zurückgekommen, nach dem Mittagessen erledige ich noch ein paar Kleingkeiten am Mobil, dann kommt es in seine Garage.

Gruß Arno
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nach der Durchführung der Kabel habe ich das Loch mit Heißkleber versiegelt,kein Problem,zumal es sich um keine Stromführenden Kabel handelt.Ich habe dann die Reifenluftdrücke sowie den Druck in der Luftfederung kontrolliert und die Luftbälge auf Schäden kontrolliert,nichts gefunden.Abschließend habe ich die Bälge noch mit Amor All behandelt

Gruß Arno
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Dometic Kühlschrank
Türverriegelung der Eisfachtür erneuert. Der Kunststoff-Kipphebel der den Riegel hebt war gebrochen. Bild zeigt alt und neu. Kosten: 50€ inkl. Porto.
IMG_6728.jpeg
Grüße von Rüdiger

Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe) mit jede Menge Firlefanz. *YAHOO*
WuG

Beitrag von WuG »

Rüdiger hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:31
Dometic Kühlschrank
Türverriegelung der Eisfachtür erneuert. Der Kunststoff-Kipphebel der den Riegel hebt war gebrochen. Bild zeigt alt und neu. Kosten: 50€ inkl. Porto.
Das wäre auch deutlich günstiger gegangen ;-)
Guggst du
viewtopic.php?p=145263#p145263

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

teuss hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 22:19
Welchen Heißkleber nimmst du? Ich habe da nach Jahren schon schlechte Erfahrung gemacht. Beim Einbau der 360 Grad Kamera`s habe ich Siga genommen.
Zum versiegeln kann man jeden Heißkleber nehmen, hat ja nichts zu halten.Ich habe auch für die Befestigung der Kameras normalen Heißkleber aus dem Baumarkt benutzt,hält bestens.
Allerdings erwärme ich die Klebeflächen vorher mit dem Industriefön,auf kalten Flächen hält der Kleber manchmal nicht richtig.

Gruß Arno
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Ich war gestern mit dem Womo beim freundlichen Händler auf der Bühne. Wir mussten den Unterboden einmal komplett kontrollieren, ob irgendwelche Durchführungen schlecht abgedichtet sind.
Wir haben nämlich vor zwei Wochen den Kleiderschrank unterm rechten Bett hinten geöffnet, um eine andere Jacke herauszuholen. Dabei kamen so nach und nach 6 zerfressene Jacken, Strickjacken und Pullis zum Vorschein. Auch ein schönes großes Mausenest mit dem unappetitlichen Anhang. Die Erbauer waren allerdings schon wieder ausgezogen.
Aber die nähere Kontrolle des Doppelbodens ergab nun, dass die gesamte Familie im kompletten Doppelboden herumspaziert ist und ihn versaut hat mit Hinterlassenschaften.
Wir haben gestern noch alles ausgeräumt und bringen das Womo am Montag zu einem Aufbereiter.
Erkennbar zernagt ist nichts, im Keller waren allerdings auch keine Lebensmittel gelagert in Tüten o.ä.
Die Kontrolle des Unterbodens hat kein Ergebnis gebracht, kein Loch zu finden.
Aber: ich hatte im Januar, als einige kalte Nächte kommen sollten, alles Wasser abgelassen, Die Ventile vom Grauwassertank geöffnet und auch die Deckel oben heruntergenommen zwecks leichtem Durchzug zum Abtrocknen. :kgw
Und da das Abwasser für Mäuse wohl interessanter riecht, könnten sie duch den offenen Kanal und dem Abwassertank in den Doppelboden gelangt sein. Das ist derzeit die einzige Erklärung.
Der Schaden ist immens. Neben dem Kleiderschrankinhalt mussten auch noch viele andere, kontaminierte Teile entsorgt werden. crying
Zum Glück sind wir jetzt ein paar Tage zu Hause und können uns drum kümmern.
Es kann nur besser werden.

Gruß an alle Leidensgenossen
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Seit ich alle zwei Wochen einen Ozongenerator für eine halbe Stunde laufen lasse habe ich mit Mäusen keine Probleme mehr.In den insgesamt 16 Fallen die ich in der Garage aufgestellt habe waren nur drei Mäuse zu finden.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich hatte eine Schachtel Zigaretten in einer Schublade in der Schrankwand vergessen. Nach der Winterpause war sie angefressen. Mäuse haben leichten Zugang durch das Belüftungssystem. Die drücken sich sogar durch die engen Schlitze, und darüber verschwinden sie auch wieder, wenn nichts Fressbares im Auto ist.
Ich habe mindestens drei Katzen in der Nachbarschaft, aber die sind zu vollgefressen und zu träge zum Jagen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

du muszt halt eine von den katzen fangen und eine woche (oder 2?) in die karre..... :duw:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Unter Stress fängt die Katze gar nichts, und den hat sie, wenn man sie einsperrt. Sie scheißt dann höchstens noch ins Auto. Und dann sind Dir die Mäuse doch noch lieber.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“