Von Spanien ans Nordkaps

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#181

Beitrag von Capricorn »

Benimar282 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 21:38
Dieses Jahr geht es Richtung Georgien
Siehst du - so verschieden sind die Lebens/Reiseziele .....

Dorthin und allgemein nur schon in diese allgemeine Richtung bringen mich z.B. keine 10 Pferde und schon gar nicht die 150 Pferde meines WoMo's
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#182

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 21:52
nicht wirklich der nördlichste Punkt Europas, leicht auf der Karte zu sehen.
Arno, wo ist denn deiner Meinung der nördlichst Punkt? Du bist doch Reservist, da müßte für dich das einnorden einer Karte kein Problem sein.
heinz1 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 10:34
Ich habs ja oben schon erwähnt. Das Kap selbst haut mich nicht vom Hocker, jedenfalls nicht bei Sturm und null Sicht. Aber der Weg dahin ist grandios.
Trotzdem, wer in der Nähe ist...der weg dorthin ist einfach zu weit um es links liegenzu lassen. Danach weiß man ob man oder ob man nicht wiederkommt.
Benimar282 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:05
Ah ok die Nordlichter. Das ist bestimmt spektakulär am Nordkap. Die gibt es aber nur von Herbst bis Frühling??
Das Phänomen Nordlichter ist leider nur in der "dunklen" Jahreszeit zu sehen. ob wohl mit einem Kurzwellenradio kann man sie so um 3Mhz manchmals als waberndes Brummen hören, es gibt sogar Menschen die behaupten sie könnten sie hören.... Ok, das obligatorische Bild mit der Weltkugel.... doch gibt es im Winter vom Nordkap bis Throndhjem viele Stellen, wo du meist sogar alleine stehst, mit schöneren Hintergründen, z. B. Andenes, Hadsel, die ganzen Lofoten usw usw usw. Wo dir keine vor die Kamera läuft. Auch gern genommen Kiruna auf dem "Hügel" wo man die Shootingrange sehen kann, leider oft etwas voll.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#183

Beitrag von heinz1 »

Na ja, mit etwas gutem Willen kann man Georgien ja ungefähr auf halbem Weg von Tarifa zum Nordkapp verorten ....hhrrrrmmmm

Ich war mal da. Das hat meinen Bulli an seine Grenzen gebracht. Schuld daran war aber wohl meine veraltete Karte von Freytag und Berndt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#184

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Sparks
Den nördlichsten Punkt Europas kann man leicht auf jeder brauchbaren Straßenkarte entdecken, dazu muss man die Karte nicht mal " Einnorden", zumal auf Straßenkarten das UTM Gitter fehlt.Geht zwar auch am Kartenrand, ist aber hier unnötig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 615
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#185

Beitrag von k28 »

Sparks hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 22:16
Elgeba hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 21:52
nicht wirklich der nördlichste Punkt Europas, leicht auf der Karte zu sehen.
Arno, wo ist denn deiner Meinung der nördlichst Punkt? Du bist doch Reservist, da müßte für dich das einnorden einer Karte kein Problem sein.
heinz1 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 10:34
Ich habs ja oben schon erwähnt. Das Kap selbst haut mich nicht vom Hocker, jedenfalls nicht bei Sturm und null Sicht. Aber der Weg dahin ist grandios.
Trotzdem, wer in der Nähe ist...der weg dorthin ist einfach zu weit um es links liegenzu lassen. Danach weiß man ob man oder ob man nicht wiederkommt.
Benimar282 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:05
Ah ok die Nordlichter. Das ist bestimmt spektakulär am Nordkap. Die gibt es aber nur von Herbst bis Frühling??
Das Phänomen Nordlichter ist leider nur in der "dunklen" Jahreszeit zu sehen. ob wohl mit einem Kurzwellenradio kann man sie so um 3Mhz manchmals als waberndes Brummen hören, es gibt sogar Menschen die behaupten sie könnten sie hören.... Ok, das obligatorische Bild mit der Weltkugel.... doch gibt es im Winter vom Nordkap bis Throndhjem viele Stellen, wo du meist sogar alleine stehst, mit schöneren Hintergründen, z. B. Andenes, Hadsel, die ganzen Lofoten usw usw usw. Wo dir keine vor die Kamera läuft. Auch gern genommen Kiruna auf dem "Hügel" wo man die Shootingrange sehen kann, leider oft etwas voll.
Aufnahmedatum Mitte September 2023. Da ist auch da oben im "Normalfall" kein Winter.
DSC03921.jpg
DSC04047.jpg
DSC04007.jpg


Bild 1= Finnland, nördl. Lappland
Bild 2= Naja, das kennt jeder
Bild 3= Norwegen nördlich von Alta
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#186

Beitrag von Doraemon »

Bin jetzt am überlegen den Tisch und Stühle nicht mitzunehmen, wir sitzen selten bis nie draussen, tagsüber sind wir unterwegs und Abends nach dem Abendessen gehts bei uns bald ins Bett zum entspannen. Fahrräder bleiben ebenfall zu Hause, aber die Wanderschuhe der Kinder sind schon anprobiert ob die noch passen und anschliessend ins Womo verfrachtet.

Muss ich jetzt nochmal schlau machen wieviel Wein ich mitnehmen darf, ein guter Roter aus Rioja darf nicht fehlen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#187

Beitrag von SaJu »

Wir waren jetzt 2 mal in Norwegen und haben die auch nicht mitgenommen. Wir haben sie nicht vermisst da wir viel unterwegs waren und es sich dann auch nicht mehr gelohnt hat sich rauszusetzen. Meistens gibt es auch Picknick Tische.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#188

Beitrag von Lucky10 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 20:50
Muss ich jetzt nochmal schlau machen wieviel Wein ich mitnehmen darf, ein guter Roter aus Rioja darf nicht fehlen. *2THUMBS UP*
Das ist auch eine Frage der Routenwahl.
Fährst Du über Norwegen an (zurück über Schweden/Finnland), kennst Du ja die Einfuhrbestimmungen nach Norwegen.
Fährst Du über Schweden/Finnland an und kommst erst nach ca. der Hälfter der Zeit nach Norwegen, kannst Du mehr mitnehmen, Du hast dann nur die Frage zu klären, welche Restmenge Du noch hast, wenn Du nach Norwegen kommst.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#189

Beitrag von Doraemon »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 21:51
Fährst Du über Norwegen an (zurück über Schweden/Finnland), kennst Du ja die Einfuhrbestimmungen nach Norwegen.
Yepp so ist es, so wie ich gelesen habe wären das dann 3l von dem Roten für zwei Personen, plus die Reise durch F, D und DK. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#190

Beitrag von SaJu »

Nutz die Toll App. Da bist du auf der sicheren Seite
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#191

Beitrag von heinz1 »

Wie man hört, suchen die Nordmänner nicht nur an der Grenze nach Alk, sondern auch im Hinterland, wo man sich ja eigentlich schon sicher fühlt ;-)

Ich bin erst ganz oben im Norden bei Kirkenes nach Norge eingereist. Bis dahin hatte ich meine Vorräte fast aufgebraucht. An dem abgelegenen Grenzübergang stand kein Mensch. Nur ein paar Kameras waren zu sehen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#192

Beitrag von Capricorn »

übrigens - ich glaube nicht, dass der Rioja dort schmeckt, ist ein Wein des Südens..... :-P
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#193

Beitrag von heinz1 »

Eine SP - Empfehlung an der Barentssee und in Sichtweite der russischen Wachtürme bei Grense Jakobselv:

Nordkapp 2014 243.jpg

Und bitte das Grenzflüsschen nicht überschreiten. Die Russen verstehen keinen Spaß !
Man hört den Elektrozaun summen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#194

Beitrag von Elgeba »

Capricorn hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 08:40
übrigens - ich glaube nicht, dass der Rioja dort schmeckt, ist ein Wein des Südens..... :-P
Macht nie den Fehler, dort oben selbst gebrannten Schnaps zu trinken, das Zeug taugt bestenfalls als Frostschutz, aber die Schwarzbrennerei ist da oben fast ein Volkssport.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#195

Beitrag von Sparks »

gelöscht
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#196

Beitrag von Doraemon »

Ich habe Andi gebeten die letzten Weinpost zu löschen, es ist echt nervig das jedes Thema für persönliche Statements missbraucht wird.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#197

Beitrag von walter7149 »

Hallo, das sind aktuell die Kosten pro Tag für den Eintritt in die Nordkaphalle und die Parkgebühren.

- https://www.visitnordkapp.net/no/apningstider

"Priser 2024 - nur Eintritt in die Nordkaphalle

Billetten inkluderer alle fasiliteter uten parkering.
Voksne NOK 330,- p.p.
Barn 7 - 15 år NOK 90,- p.p.
Familie (2 voksne + 2 barn) NOK 750,-
Studenter/ Militære NOK 200,- p.p. "

Parkgebühren :

"Priser:
Per Person NOK 17,-
Motorsykkel NOK 50,-
Bil NOK 125,-
Bobil NOK 175,-
Buss NOK 200,- "

Bedeutet für eine vierköpfige Familie mit Wohnmobil umgerechnet fast 100 €/Tag.

Aber bitte nicht abschrecken lassen, es lohnt sich alles in Ruhe anzuschauen, allerdings schönes "Nordkapwetter" abwarten, sonst steht man in den Wolken und nix davon.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#198

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:25
Bedeutet für eine vierköpfige Familie mit Wohnmobil umgerechnet fast 100 €/Tag.

Aber bitte nicht abschrecken lassen, es lohnt sich alles in Ruhe anzuschauen, allerdings schönes "Nordkapwetter" abwarten, sonst steht man in den Wolken und nix davon.
Ja wenn man schon mal da ist sollte man sich alles anschaun, schönes Wetter abwarten geht leider nicht, da hilft nur hoffen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#199

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 11:39
Ich habe Andi gebeten die letzten Weinpost zu löschen, es ist echt nervig das jedes Thema für persönliche Statements missbraucht wird.
Ich habe sie in ein neues Thema überführt. ;-)

viewtopic.php?t=6014

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Von Spanien ans Nordkaps

#200

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:18
walter7149 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:25
Bedeutet für eine vierköpfige Familie mit Wohnmobil umgerechnet fast 100 €/Tag.

Aber bitte nicht abschrecken lassen, es lohnt sich alles in Ruhe anzuschauen, allerdings schönes "Nordkapwetter" abwarten, sonst steht man in den Wolken und nix davon.
Ja wenn man schon mal da ist sollte man sich alles anschaun, schönes Wetter abwarten geht leider nicht, da hilft nur hoffen. *2THUMBS UP*
Ist auch was für eine romantische Hochzeit, die Nordkapkapelle ist wirklich schön, und dann einen Drink in der nördlichsten Bar der Welt mit Aussicht auf die See.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“