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Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 17:53
von Kumopen
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:57
Ich habe gestern ein längeres Video von Toyota gesehen, in dem sie Ihren neuen Wasserstoffmotor in den höchsten Tönen loben. Der ja absolut vollkommen co2 neutral ist. Was Sie dabei aber vollkommen verschweigen, ist miserable Wirkungsgrad den jeder Verbrenner hat. Sie setzen voll auf Wasserstoff, der mit Hilfe von Strom aus Windenergie oder Solar erzeugt wird. Warum soll man Strom mit einem schlechten Wirkungsgrad über Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, um ihn dann mit einem noch schlechteren Wirkungsgrad für den Antrieb von Autos verwenden.
Das mit dem Wasserstoff ist eine gute Idee, wenn zeitweise Strom im Überfluss da ist. Bevor man abschaltet, Windräder aus dem Wind dreht etc. geht der Strom in die Elektrolyse. Den Wasserstoff kann ich dann speichern und später für mobile Antriebe oder saubere Stahlproduktion einsetzen.
Bisher steckt das noch in den Kinderschuhen, im Eisenbahnbereich gibt's bereits Wasserstoffzüge, die statt Dieseltriebwagen eingesetzt werden sollen. Noch liest man aber mehr von Problemen im Betrieb als von Erfolgsstories.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 18:20
von WoMoFahrer
Kumopen hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 17:53
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:57
Ich habe gestern ein längeres Video von Toyota gesehen, in dem sie Ihren neuen Wasserstoffmotor in den höchsten Tönen loben. Der ja absolut vollkommen co2 neutral ist. Was Sie dabei aber vollkommen verschweigen, ist miserable Wirkungsgrad den jeder Verbrenner hat. Sie setzen voll auf Wasserstoff, der mit Hilfe von Strom aus Windenergie oder Solar erzeugt wird. Warum soll man Strom mit einem schlechten Wirkungsgrad über Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, um ihn dann mit einem noch schlechteren Wirkungsgrad für den Antrieb von Autos verwenden.
Das mit dem Wasserstoff ist eine gute Idee, wenn zeitweise Strom im Überfluss da ist. Bevor man abschaltet, Windräder aus dem Wind dreht etc. geht der Strom in die Elektrolyse. Den Wasserstoff kann ich dann speichern und später für mobile Antriebe oder saubere Stahlproduktion einsetzen.
Bisher steckt das noch in den Kinderschuhen, im Eisenbahnbereich gibt's bereits Wasserstoffzüge, die statt Dieseltriebwagen eingesetzt werden sollen. Noch liest man aber mehr von Problemen im Betrieb als von Erfolgsstories.
Das Problem am Wasserstoff ist, dass er nur mit erheblichem Aufwand gelagert werden kann. Er wäre damit für alle Verkehrsmittel interessant, die nach dem Tanken sofort mit dem Verbrauchen anfangen, wie LKWs, Eisenbahnen oder Flugzeuge, die tanken und gehen auf Tour.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 18:27
von Kumopen
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 18:20

Das Problem am Wasserstoff ist, dass er nur mit erheblichem Aufwand gelagert werden kann. Er wäre damit für alle Verkehrsmittel interessant, die nach dem Tanken sofort mit dem Verbrauchen anfangen, wie LKWs, Eisenbahnen oder Flugzeuge, die tanken und gehen auf Tour.
Eine Firma in Erlangen, die an der Speicherung forscht, hat erst kürlich Personalabbau angekündigt. Es hakt auch bei Zukunftstechnologien.

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 19:04
von Luxman