Moin,
....auch ich bin jetzt E-Autofahrer. Dabei muss ich zugeben, auch viele Zweifel und Bedenken im Vorfeld gehabt zu haben. Mein Schwager (fährt seit 2019 schon den 4. Tesla M3) hat schon länger versucht mich zu überzeugen, Probefahrten gratis dazu. Das Fahrgefühl war schon sehr angenehm....viele Assistenzsysteme usw. Nun hat mich unser knapp 10 Jahre alter Vivaro Bus dieses Jahr mit reichlich Reparaturkosten geärgert. Kaputtes/undichtes Lenkgetriebe inklusive Servopumpe, kaputte/vergammelte Injektoren...alles in allem gute 7000 Euro
. Eigentlich war er auch für unser Fahrprofil seit Besitz des Womos zu groß. So hatte er in 10 Jahren etwas mehr als 90000 km, das war aber auch gut beim Verkauf (durchrepariert mit relativ wenig km) .....Busse sind wohl noch gefragt bei den Gebrauchtwagen.
Also Probefahrten mit MG 4 und Kia Niro EV gemacht und viel gegrübelt, gelesen, Videos gesehen. Alles Neuland für mich...wie Ladeplanung, Schnellladefähigkeit, Akkutypen, Wärmepumpen, Preise und und und
Nun ist es bei mir auch ein Tesla M3 Standard+, aus 12/2022 mit knapp 8000km für 35000 Euro geworden.
Die Entscheidung für mich war das Gesamtpaket der Eigenschaften und die Tatsache, von den Erfahrungen meines Schwagers zu profitieren.
....und ja ich muss gestehen, bis auf die Tatsache vieles noch zu lernen, war Autofahren noch nie so angenehm komfortabel, leise und im Verbrauch so sparsam, auch meine Frau ist dieser Meinung.
Kleine Anekdote am Rande...der Kameraüberwachung bei der Fahrt und dem Notbremsassistenten sei dank, es hat einem wilden Jagdhund beim Überqueren der Landstraße das Leben gerettet und mir den Zusammenprall erspart.
Dazu kommen großzügige Garantien, kaum Wartung, keine Steuern bis 2030...
Also genieße ich erstmal und sammle selbst weitere Erfahrungen.
Gruß tilla alias Lutz