paule hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 14:54
Alle 'Fachleute' haben diese Hybrid-Technik in Grund und Boden zerredet
Ich habe meinen jetzt über 4 Jahre, hatte nicht einen Defekt, jede Wartung liegt unter 50% der meines Mercedes GLK, so zwischen 220-450€, der Akku sagt noch 97% Kapazität vorhanden. Alle bis auf einen Assistent (der Spurwarnungs-Dauerpiepser) finde ich richtig gut, auch diese werden gerne zerredet.
Meine Bilanz nach über 4 Jahren: ~90% rein elektrisch und Dank PV-Dach zu ~85% ohne Zusatzkosten, das Auto ist innen sehr geräumig, es passt auch mal ein Kühlschrank rein oder 20 Sack Rindenmulch, Dank "SUV-Höhe" hat man einen leichten Einstieg (wir werden alle älter
), Dank PV Dach stimmt auch die CO2-Bilanz, da hält kein Nur-Verbrenner mit.
Dieses Auto, eigentlich als Übergangskompromiss gekauft, bis man weiß welche Technik sich durchsetzt, macht einfach nur Freude. Der Akku wird ganz sicher und ganz locker noch weitere 6 Jahre leben, also ist mir jeglicher theoretische Wertverlust egal. Der nächste wird dann ein 100% Elektro, ganz sicher sogar.
Da können die Hubraum-Junkies sagen was sie wollen, ich folge meinem Empfinden, meiner Erfahrung und meiner Kostenrechnung und nicht den Kampagnen von "Experten" oder Bild und Co.
Ach ja, es ist ein "Mitsubishi Outlander Top" Vollausstattung, von Leder über Allrad,....