Pro und Contra Assistenzsysteme

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Pro und Contra Assistenzsysteme

Assistenzsysteme nutze ich bereits
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dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#21

Beitrag von dodo66 »

Okay ich denke es kommt darauf an wie man fahren lernt, bei mir wars wie folgt 13jh Trecker, 14, 15 jh Radlader + Bagger, mit 16 Magirus mit Hänger aus Ende der 50er zunächst nur Betriebsgelände danach im Ort (vor über 40 jh hat das aufm Land nicht interessiert) dann alle möglichen LKW + PKW und Bergrennen ohne irgendwelche Helferlein, Autofahren pur entweder man kanns oder man läuft.

Worauf ich noch heraus will: je mehr Assistenzsysteme um so mehr verblöden die Fahrer. Ich sehe es bei einigen unserer (Schwieger-) Kindern Fällt PDC aus, die Welt geht unter, kein Einparken mehr möglich. Rückwärts Hänger fahren ohne Kamera unmenschlich, ohne Navi etwas finden zu schwierig weil man keine Karten lesen kann die Welt geht unter, Anfahren am Berg ohne Hillholder und Automatik eine fahrerische Glanzleistung, die nur wenigen vergönnt ist, ein im Matsch festgefahrenes Auto flott kriegen geht nur im Tv und selbstständig Scheibenwischer und Lichteinschalten ist auch schwierig. Spur und abstand halten ist offensichtlich auch ohne Assistent unmöglich, vielleicht gibts zu viele Blinde am Steuer.
Diese Liste kann man beliebig fortsetzen.
M.E. muss man auch in Lage sein ohne Helfer zu fahren, aber dennoch sollte jeder für sich selbst entscheiden welche Assisten er will in so fern halte ich nichts davon alle möglichen Asisstenten von vorne herein im KFZ zu verbauen


Von unseren 4 Kindern habe ich bei unserem Aeltesten 42 jh noch ehesten in Punkto KFZ durchgegriffen, der hat auf einem Fiat aus Ende der 70er fahren gelernt ohne Helferlein, Panne wars von mir Papas bester und einziger Tochter 25 jh von anfang an ein Auto mit allem Gedöns und Automatik mit 18 zu schenken die kann ohne Helferlein nicht richtig fahren.
lg
olly
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Lemax
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#22

Beitrag von Lemax »

dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:15
Panne wars von mir Papas bester und einziger Tochter 25 jh von anfang an ein Auto mit allem Gedöns und Automatik mit 18 zu schenken die kann ohne Helferlein nicht richtig fahren.
lg
olly
Wer weiß wozu es gut war .. ;-) .. such du mal 3 Minuten bei fahrendem Auto im Beifahrerfußraum einen Lippenstift :Ironie: *JOKINGLY*

Die jungen Damen wollen doch immer schön sein .. @}->--
Beste Grüße
Martin


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dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#23

Beitrag von dodo66 »

So ist meine kleine OHL nicht, ihr macht Autofahren Spass ihre Lieblingskarre war mein seeliger AMG mit Automatik zur Zeit will sie nach dem Examen einen GLE 350 beschaffen.
lg
olly
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#24

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:15
Okay ich denke es kommt darauf an wie man ohne irgendwelche Helferlein, Autofahren pur entweder man kanns oder man läuft.
Meinen Führerschein habe ich 1966 gemacht, ich verschließe mich nicht den modernen Assistenzsystemen. Einmal hat die Verkehrsdichte enorm zugenommen, zum anderen wird wesentlich schneller gefahren, da viele Autos zu PS Monstern geworden sind. Damit verbunden die zunehmenden Aggressionen im Straßenverkehr. Bei mir komnt das Eingeständnis hinzu, man wird nicht jünger. Bisher hat die langjährige Routine gereicht, jetzt wird sie durch moderne Technik unterstützt.
dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#25

Beitrag von dodo66 »

Nichts dagegen einzuwenden Bernd, mein Vater mitte 80, Schlaganfälle etc. hann auch ohne Helferlein nicht mehr. Mir gehs in erster Linie drum dass den Leuten suggeriert wird gerne auch aufoktroyiert wird, dass diese Assistenzgedöns unumgänglich ujnd absolut notwendig ist, anstatt Wahlmöglichkeit zu bieten. Wenn ich mit 80 am Steuer sitze brauche ich eben das ein oder andere Helferlein, ich sehe es bei mir ohne Tempomat geht in Folge Bandscheibenvorfall auf lange strecken nix mehr, den spätestens nach 4h Schmerzen und tauber Fuss ohne Tempomat.
Ausserdem ists Panne wenn die jungen Leute nicht mehr lernen ohne Asisstenz zu fahren.
Mir gedenkt z.B. Folgendes mein bester Kumpel und ich fanden vor über 45jh bei seinem verstorbenen Opa ein Motorrad aus 1915 mit Vorzündung usw. wir haben es flott gemacht waren aber zu doof es zu fahren, bis ein alter Mann ausm Ort es uns gezeigt hat
lg
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Lemax
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#26

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:29
Einmal hat die Verkehrsdichte enorm zugenommen, zum anderen wird wesentlich schneller gefahren, da viele Autos zu PS Monstern geworden sind. Damit verbunden die zunehmenden Aggressionen im Straßenverkehr.
Da kann man nur zustimmen. Habe auch das Gefühl, dass das immer schlimmer / bedenklicher wird.

Es gibt was Autobahnfahrten angeht doch kaum etwas Entspannenderes, als z.B. in Frankreich gleichmäßig und ohne Raser seine Bahnen zu ziehen. Wären wir hier nicht in einem WoMo Forum, könnte man einen Thread "Tempolimit - pro und contra für Campingfahrzeuge" starten. Aber zumindest in den Wohnmobilen rasen wir hier ja nicht. Ich auch ansonsten nicht. Hatte aber schon mal das Vergnügen, am Hockenheimring Porsche fahren zu dürfen 8-) .. gut, hat auch was :mrgreen:

Und wenn mich mal ein Kurierfahrer mit großem Kastenwagen auf Maxifahrwerk mit mindestens 160 km/h mit knappem Seitenabstand überholt - dafür, Bernd, haben wir ja den Seitenwindassistent ;-) . Den hatte ich vorhin vergessen und möchte ihn auch nicht missen.
Beste Grüße
Martin


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Birdman
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#27

Beitrag von Birdman »

dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:15
... Worauf ich noch heraus will: je mehr Assistenzsysteme um so mehr verblöden die Fahrer.
Was mögen nur unsere Großväter über uns gedacht haben, wenn wir Weicheier ohne Anlasserkurbel und mit sychronisiertem Getriebe sowie Bremskraftverstärker unterwegs waren. ;-) Ja, der Busfahrer in meiner Jugend konnte noch richtig fahren und musste bei Notbremsungen aufstehen, um mit seinem ganzen Gewicht auf der Bremse die Kiste zum Stehen zu bringen. Aber will das heute noch jemand?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#28

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 15:51
Und wenn mich mal ein Kurierfahrer mit großem Kastenwagen auf Maxifahrwerk mit mindestens 160 km/h mit knappem Seitenabstand überholt - dafür, Bernd, haben wir ja den Seitenwindassistent ;-) . Den hatte ich vorhin vergessen und möchte ihn auch nicht missen.
Der erst ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h reagiert. Aber reicht der Luftdruck eines vorbeirasenden Transporters aus, um den Seitenwindassistenten auszulösen?
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#29

Beitrag von dodo66 »

Ehe ichs vergesse, ein Auto möchte ich ohne Helfer nicht fahren: Kumpel hat 700PS Charger, bin mit der Karre durch den Odenwalg sportlich gefahren, einfach zu viel Power, das brauchts das Helfer-Gedöns um die Kraft auf die Strasse zu kriegen, aber beim Rest der Autowelt verzichte ich sehr gerne.

Bernd was macht Dein Seitenwindassistent denn alles?
Ich lenke einfach dagegen bzw bremse ab im Hängerbetrieb.
lg
olly
<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#30

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:35
Bernd was macht Dein Seitenwindassistent denn alles?
Ich lenke einfach dagegen bzw bremse ab im Hängerbetrieb.
lg
olly
Du stellst Fragen, ein richtiger Autofahrer braucht das doch nicht... *JOKINGLY*
Mercedes Benz hat geschrieben:
Reduziert den Spurversatz durch Bremseingriffe. Der Seitenwind-Assistent erkennt durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz rechtzeitig und unterstützt den Fahrer beim Halten der Fahrspur. Denn ein plötzlicher Spurversatz des Fahrzeugs kann unangemessene Lenkreaktionen des Fahrers auslösen. Deshalb korrigiert der Seitenwind-Assistent ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch. So verringert sich der Spurversatz deutlich und der Einfluss der Seitenwindböe wird weitgehend ausgeglichen bzw. reduziert.
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#31

Beitrag von dodo66 »

Klar Bernd als richtiger Autofahrer brauche und kenne das nicht, deswegen frage ich Autofahrer wie Dich, die offensichtlich darauf angewiesen sind :mrgreen:
lg
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Lemax
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#32

Beitrag von Lemax »

Mercdes-Benz hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:25
Der Seitenwind-Assistent erkennt durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz rechtzeitig und unterstützt den Fahrer beim Halten der Fahrspur. Denn ein plötzlicher Spurversatz des Fahrzeugs kann unangemessene Lenkreaktionen des Fahrers auslösen. Deshalb korrigiert der Seitenwind-Assistent ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch. So verringert sich der Spurversatz deutlich und der Einfluss der Seitenwindböe wird weitgehend ausgeglichen bzw. reduziert.
Wenn ich selbst 100 km/h fahre könnte der Luftdruck m.E. schon einen leichten Spurversatz auslösen, der den AS dann eingreifen ließe. Der Luftdruckkeil, den das schnellere Fahrzeug vor sich hertreibt, greift ja schon vom Heck des eigenen Fahrzeugaufbaus an. Insofern wirken die seitlichen Verzugkräfte am Gesamtfahrzeug mehr oder weniger stark. Wird sich aber vmtl. nur in der Realtität verifizieren lassen.
Glauben wir mal dran ... :mrgreen:

Dank aufmerksamer Fahrweise und die regelmäßigen Blicke in die Seitenspiegel sehen wir das natürlich kommen und weichen rechtzeitig leicht nach rechts aus, sodass dann der Spurhalteassistent aktiviert wird und unser Fahrzeug von rechts wieder nach links durch einseitiges Aktivieren der Bremsen 'gegenlenkt'. So bleibt das Fahrzeug letztlich zwischen Seitensog links und Spurhalteassi rechts spurstabil in der Mitte der Fahrbahn. *JOKINGLY*

Wenn die Leute nicht so viel Expresslieferungen bei Amazon & Co. bestellen würden, hätten wir das Problem auch nicht *JOKINGLY* - andererseits wäre dann die Weiterentwicklung der Transporterbasisfahrzeuge mit Assistenzsystemen auch noch nicht so weit vorgedrungen.
Beste Grüße
Martin


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dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#33

Beitrag von dodo66 »

Seitenwind?
Gefährlicher sind m.E. Reisebusse welche auch schon mal mit ca 110-120km/h überholen
lg
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Felisor
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#34

Beitrag von Felisor »

Bleibt die Frage, wo fängt das Assistenzsystem an? Letztendlich ist die Motorelektronik ja auch schon ein Assistenzsystem, da sie dem Fahrer diverse Einstellungen, die man ganz früher machen konnte/musste, abnimmt. Die meisten hier kennen wohl noch den Chocke, also die Kaltstartvorrichtung. Oder für Dieselfahrer das manuelle Vorglühen. Bei noch älteren Fahrzeugen konnte/musste man auch noch manuell den Zündzeitpunkt einstellen... Manche Assistenzsysteme wie ABS und ESR sind inzwischen schon gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt aber auch fraglichere Systeme wie z.B. Regensenor für Scheibenwischer oder der automatische Fernlichtasistent, der eigentlich verboten gehört, zumindest auf Autobahnen. Auch der aktive Spurhalteasisten ist teilweise noch nicht so ganz ausgereift und kommt vor allem in Autobahnbaustellen auch gerne mal zu falschen Entscheidungen, wenn er mit den gelben und weißen Strichen durcheinander kommt.

Alles in allem sind viele dieser elektronischen Helferlein inzwischen schon eine Selbstverständlichkeit, die gar nicht mehr als Fahrerunterstützung wahr genommen werden. Gerade aber neuere und technisch hoch komplexe Systeme haben aber auch noch ihre Krankheiten, die das Fahren nicht immer nur erleichtern. Letztendlich dienen sie alle dem Komfort und entlasten den Fahrer, der dadurch in seiner Aufgabe, die Kontrolle über das Fahrzeug auszuüben, unterstützt wird, was letztendlich auch zu einer längern Leistungsfähigkeit hinter dem Steuer führt. Wer meint, all die Helferlein nicht zu brauchen, der kann ja mal mit einem alten Käfer die A7 von Hamburg bis Füssen fahren und dann mit einem modernen Auto wieder zurück, um zu testen, womit er entspannter reisen kann.
dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#35

Beitrag von dodo66 »

Alter Käfer muss nicht sein, aber ein DB aus den 60ern ist auch nicht unbequemer trotz fehlender Fahrassistenzsysteme
lg
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<Anon1>

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#36

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 16:49
Klar Bernd als richtiger Autofahrer brauche und kenne das nicht, deswegen frage ich Autofahrer wie Dich, die offensichtlich darauf angewiesen sind :mrgreen:
lg
olly
Ich bin in Spanien nach einer Tunneldurchfahrt mal fast von der Bahn gefegt worden. In Marokko hat mich mal eine Windhose gepackt. Beide Situationen waren nicht lustig. Ob da ein Seitenwindassistent geholfen hätte?
dodo66
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#37

Beitrag von dodo66 »

Mich hats auch schon beinahe erwischt, z.B. mit dem Womo bzw. LKW auf einer Brücke, man muss nur konzentriert Autofahren und nicht der Meinung sein mein Auto macht alles alleine. Absolute Gehar sehe ich darin dass die Leute Handy spielen bzw. nicht mehr wissen was zu tun ist, denn sie verlassen sich zu 100% auf die Assistenzsysteme.
lg
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M846
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#38

Beitrag von M846 »

Schön und gut aber es geht auch ohne.
Um so mehr die Fahrzeuge alleine machen umso weniger können die Leute fahren.
Wegen Handy am Steuer sollen jetzt alle Spurassistent bekommen??

Strafen höher und fertig. Doch nicht mit Technik gegen die Blödheit der Leute.

Echt schlimm das immer weniger Leute einparken können aber einen "Panzer" fahren.
Oder hinter dem "Panzer" einen Anhänger aber kein Stück rückwärts fahren können.

Ich wechsel die Reifen noch selber und guck mir dabei auch die Bremsen an.
Heute verlässt sich doch jeder auf die Technik und weiß gar nicht wie was geht.

Ich habe nichts gegen die Technik und nutze selber auch was davon, aber irgendwie wird mir das zu viel.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
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Lemax
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#39

Beitrag von Lemax »

.
Beste Grüße
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Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

#40

Beitrag von Anon16 »

Moin
Ich habe auch das Gefühl ,je mehr Assistenssysteme im Auto um so schlechter wird es
Mit dem Selberfahren. Das neuste was ich jetzt gefunden habe ,ist ein Baustellenassistent,die nehmen auch ein alles ab,feht nur noch das hinterher vor Gericht gestritten wird das der Assi nicht vor der zu engen Spur gewarnt hat.
Auto fahren hat auch was mit Aufmerksamkeit im Strassenverkehr zutun.
Kann ich mich nicht konzentrieren ,darf ich nicht Auto fahren.
Gruss Armin
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