Auf der Suche nach dem D+ Signal im Aufbau (war: Kühlschrank 12V Modus geht nicht)
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Die Fahrzeugbatterie soll den Triebwagen versorgen, nicht den Wohnaufbau und nicht den Kühli. Die Sicherungen des Triebwagens sollten nicht für den Kühlschrank zuständig sein. Innerhalb der Aufbauelektrik befindet sich ein oder mehrere weitere Sicherungskästen, bei unserem ist das in der Sitzbank, bei der Heizung und nahe dem Wassertank. Da sind die Stromkreise des Wohnaufbaus abgesichert.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Nachdem Du einen Crash-Sensor verbaut hast, lass das Ding auf Gas laufen und ruf morgen oder Montag den Händler an.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Ich lass den Kuehlschrank nie auf Automatik laufen.
Gas oder 220V damit kuehlen die Absorber am besten.
Beste Gruesse Bernd
Gas oder 220V damit kuehlen die Absorber am besten.
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Halllo Südscchwede,Südschwede hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 13:14Wie immer, zu wenig Infos.
Welcher Elektroblock ist denn bei dir verbaut?
ok.
Elektroblock Schaudt EBL 211
Ich sehe Sicherungen für:
Vorzeltleuchte
Heizung
Licht 1
Licht 2
Reserve (?)
Licht 3
Trittstufe
AES-Kühlschrank (nicht besetzt)
Jetzt wo ich die Beschreibung und das Blockschaltbild ansehe finde ich eine 15A Sicherung "+SB für Kühlschrank".
SB ist die Starterbatterie. Die Sicherung befindet sich aber nicht im EBL sondern außerhalb. Also muss ich eine Sicherung am Anschluss 7 mit 15A suchen? Gehe ich doch gleich noch mal auf die Suche.
Edit: Sicherung gefunden, intakt.
Kühlschrank funktioniert aber über 12V, wenn die Sicherung für einen AES Kühlschrank gesteckt ist. Also funktioniert der Kühlschrank erstmal mit 12V.
Thomas
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Im Stand bekommt der Kühlschrank mit gesteckter AES Sicherung 12V von der Aufbaubatterie. Startet man den Motor wird umgeschaltet auf die Starterbatterie. Wenn dein Kühlschrank mit laufendem Motor + AES Sicherung immer noch 12V hat, ohne Sicherung aber nicht, heißt das, es fehlt das D+ Signal zum Umschalten des Kühlschrankrelais.
Erster Test: Wenn dein Display die Spannung der Starterbatterie anzeigt, ist auf jeden Fall die 15A Kühlschranksicherung an der Starterbatterie in Ordnung.
Zweiter Test: Geht deine Vorzeltleuchte aus wenn du den Motor startest? Wenn ja ist der D+ in Ordnung, wenn nicht, liegt hier der Fehler.
Dann mußt du mal die Verteilung unten an der rechten B-Säule überprüfen. In den meisten Fällen wird hier mit einem (freiligenden) Relais aus dem Negativen D+ Signal ein Positives gemacht, inkl. einer Sicherung.
Gruß Egon
Erster Test: Wenn dein Display die Spannung der Starterbatterie anzeigt, ist auf jeden Fall die 15A Kühlschranksicherung an der Starterbatterie in Ordnung.
Zweiter Test: Geht deine Vorzeltleuchte aus wenn du den Motor startest? Wenn ja ist der D+ in Ordnung, wenn nicht, liegt hier der Fehler.
Dann mußt du mal die Verteilung unten an der rechten B-Säule überprüfen. In den meisten Fällen wird hier mit einem (freiligenden) Relais aus dem Negativen D+ Signal ein Positives gemacht, inkl. einer Sicherung.
Gruß Egon
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Megathomas hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 12:37Hallo,
das Wohnmobil ist nigelnagelneu. Die 1200km sind die ersten die gefahren wurden. Und ja, der 12V-Modus ging noch nie.
So wie ich eure Antworten interpretiere stimmt etwas nicht. Also schaue ich nach der Sicherung - das kann ich noch selbst.
Danke an alle erstmal!
LG Thomas
"...das Wohnmobil ist nigelnagelneu."
Lass das von einem Fachmann prüfen.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Hallo Egon,Südschwede hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:59Im Stand bekommt der Kühlschrank mit gesteckter AES Sicherung 12V von der Aufbaubatterie. Startet man den Motor wird umgeschaltet auf die Starterbatterie. Wenn dein Kühlschrank mit laufendem Motor + AES Sicherung immer noch 12V hat, ohne Sicherung aber nicht, heißt das, es fehlt das D+ Signal zum Umschalten des Kühlschrankrelais.
Erster Test: Wenn dein Display die Spannung der Starterbatterie anzeigt, ist auf jeden Fall die 15A Kühlschranksicherung an der Starterbatterie in Ordnung.
Zweiter Test: Geht deine Vorzeltleuchte aus wenn du den Motor startest? Wenn ja ist der D+ in Ordnung, wenn nicht, liegt hier der Fehler.
Dann mußt du mal die Verteilung unten an der rechten B-Säule überprüfen. In den meisten Fällen wird hier mit einem (freiligenden) Relais aus dem Negativen D+ Signal ein Positives gemacht, inkl. einer Sicherung.
Gruß Egon
der Kühlschrank funktioniert mit gesteckter AES Sicherung. Schalte ich dann den Motor ein gibt es keine Warnung, der Kühlschrank funktioniert weiterhin im Batteriemodus.
Erster Test: Das Display zeigt die Spannung der Starterbatterie.
Zweiter Test: Die Vorzeltleuchte bleibt an, wenn der Motor gestartet wird.
-> D+ scheint es nicht zu geben.
Ich rufe dann doch mal den Händler an.
Vielen lieben Dank!
Thomas
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Oh, der Händler war etwas überfordert von euren Hinweisen. Der braucht mehr Zeit - ich soll später nochmal anrufen - um 18:00h machen die zu...
Was für Probleme habe ich denn noch, sollte es wirklich kein D+ im EBL geben? Außenleuchte, ok. Was ist mit dem Laden der Aufbaubatterie?
Was für Probleme habe ich denn noch, sollte es wirklich kein D+ im EBL geben? Außenleuchte, ok. Was ist mit dem Laden der Aufbaubatterie?
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Der Händler/Elektriker muss einfach den Kühlschrank, entsprechend der vorgesehen Funktion/Bedienungsanleitung des Herstellers herstellen.Megathomas hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:15Oh, der Händler war etwas überfordert von euren Hinweisen. Der braucht mehr Zeit - ich soll später nochmal anrufen - um 18:00h machen die zu...
Was für Probleme habe ich denn noch, sollte es wirklich kein D+ im EBL geben? Außenleuchte, ok. Was ist mit dem Laden der Aufbaubatterie?

Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Gude. Was ist denn der Unterschied?
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
MES: Manuelle Auswahl der Energiequelle
AES: Automatische Auswahl der Energiequelle
Wahrscheinlich steckt aber noch mehr hinter den Abkürzungen. Elektrische Zündung bestimmt auch noch.
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
AES=automatische Umschaltung der Energiequelle.
Landstrom=230V Heizpatrone
Motor an=12V Heizpatrone
Kein Strom vorhanden=Gas
MES= alles manuell.
Gruß
Andi
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
AES= Automatik Energiewahl
MES= Manuell Energiewahl
MES= Manuell Energiewahl
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Da das Fahrzeug neu ist, würde ich auch eher den Händler damit beauftragen. Wenn man aber selber schauen will, dann kann man ja mal die Einbauanleitung durchsehen. Hier der Link dazu: KLICK
Aus dieser geht für mein Verständnis hervor, dass das D+ Signal nur bei einer AES Steuerung angeschlossen wird.
Das heißt aber für mich auch, dass der 12V Anschluss an die Batterie unabhängig vom Motorlauf erfolgt. Also am besten über die Aufbaubatterie. Trotzdem sollte man wohl dann nur auf 12V schalten, wenn der Motor läuft, damit die Aufbaubatterie kontinuierlich nachgeladen wird.
Mein vermuteter Fehler:
der 12V Anschluss ist an den AES Anschluss angeschlossen. Wenn aber die Sicherung bei AES nicht gesetzt ist, gibt es keine Verbindung zu Batterie. Setzt du aber die Sicherung ist die Verbindung da.
Und zwar dauerhaft, da die D+ gesteuerte Stromzufuhr ja innerhalb der Elektronik eines AES Kühlschrank erfolgt. Da du aber keinen AES Kühlschrank hast, ist diese Steuerung schlicht nicht vorhanden und es wird, wenn du auf 12V schaltest, immer Strom gezogen.
Gruß
Andi
Aus dieser geht für mein Verständnis hervor, dass das D+ Signal nur bei einer AES Steuerung angeschlossen wird.
Das heißt aber für mich auch, dass der 12V Anschluss an die Batterie unabhängig vom Motorlauf erfolgt. Also am besten über die Aufbaubatterie. Trotzdem sollte man wohl dann nur auf 12V schalten, wenn der Motor läuft, damit die Aufbaubatterie kontinuierlich nachgeladen wird.
Mein vermuteter Fehler:
der 12V Anschluss ist an den AES Anschluss angeschlossen. Wenn aber die Sicherung bei AES nicht gesetzt ist, gibt es keine Verbindung zu Batterie. Setzt du aber die Sicherung ist die Verbindung da.
Und zwar dauerhaft, da die D+ gesteuerte Stromzufuhr ja innerhalb der Elektronik eines AES Kühlschrank erfolgt. Da du aber keinen AES Kühlschrank hast, ist diese Steuerung schlicht nicht vorhanden und es wird, wenn du auf 12V schaltest, immer Strom gezogen.
Gruß
Andi
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Bedeutung der 3 Buchstaben
AES: Automatische Energie-Selektion
MES: Manuelle Energie-Selektion

AES: Automatische Energie-Selektion
MES: Manuelle Energie-Selektion
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Gude! Gepflegter AküFi (Abkürzungsfimmel)
Danke Euch. Bin Mal gespannt was bei mir verbaut sein wird. Hoffe auf AES.

Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
AES finde ich schon cool.
Ich schalte zu Hause ein und zu Hause wieder aus.
Alles andere macht der Kühli vollautomatisch. Wenn ich fahre läuft er auf 12V, wenn ich länger (>10Min) ohne Strom stehe, klick, klick, klick, dann läuft er auf Gas. Sobald ich 230V Strom einstecke läuft er mit 230V.
Was brauche ich mehr..
Ich schalte zu Hause ein und zu Hause wieder aus.
Alles andere macht der Kühli vollautomatisch. Wenn ich fahre läuft er auf 12V, wenn ich länger (>10Min) ohne Strom stehe, klick, klick, klick, dann läuft er auf Gas. Sobald ich 230V Strom einstecke läuft er mit 230V.
Was brauche ich mehr..
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Das ganze ist doch kein Problem des Kühlschranks.
Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Gruß Egon
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Ja, der Kühlschrank ist i.O. und nicht defekt. Dass es hier so ausgehen würde, hatte ich auch nicht gedacht. Als Anfänger ist das nicht so einfach.
Da der Schaudt Ladebooster ebenfalls ein D+ benötigt, wird dieser auch nicht aktiv. Die LED leuchtet nicht, wenn der Motor läuft. Unser Stromverbrauch war bisher nicht so hoch, dass es zu Engpässen gekommen wäre. Aber auch hier fehlt die Erfahrung. Keine Ahnung was das Kontrolzentrum anzeigt, wenn die Batterien richtig voll sind. Bisher zeigt es nur voll an, wenn 230V anliegen.Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52Wenn das D+ Signal fehlt, und danach sieht es aus, dann wird, abhängig vom verbauten Booster, möglicherweise die Aufbaubaubatterie nicht geladen.
Wenn vorhanden, fährt die automatische Trittstufe und die Sattelitenschüssel beim Motorstart nicht ein. Das die Außenlampe nicht ausgeht, hatten wir ja schon.
Auf der Suche nach einer D+ Sicherung 2A (die es aber wohl nicht gibt?) habe ich die Abdeckung an der B-Säule auch schon abgenommen. Allerdings war ich da noch auf der Suche nach dem grünen D+ Kabel (aber das kommt ja nur aus dem Relais). Vielen Dank für das Bild! Ich schaue das noch mal genau an, ob die richtigen Kontakte genutzt werden. Ist hier auch eine Sicherung dafür?Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52Die Übergabestelle für das D+ Signal befindet sich unten an der B-Säule hinter der Beifahrertür. Grün und orange sollten zu einem Relais gehen. Die Farben können auch abweichen. Es gab auch schon Spezialisten, die die Kabel in ein falsches Loch gesteckt hatten.
Ja, das Relais habe ich auch durch Hilfe von Google identifiziert. Auf Klemme 87 geht ein grünes Kabel als "echtes" D+ in den EBL 211 (aber es gibt niemals dort 12V). Dann müsste auf Klemme 30 (blau) das D+ vom Fahrzeug sein?Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52Da dieses Signal für den EBL 211 die falsche Polarität hat, muß diese mit Hilfe eines Relais in ein positives Signal umgewandelt werden. Dieses Relais befindet sich meistens direkt an der Übergabestelle oder in der Nähe des EBL. Die Spannung für dieses Relais ist immer noch zusätzlich abgesichert. Ich würde mal diese Sicherung konntrollieren.
Tja, genau dieses Relais wurde direkt bei der Abholung ausgetauscht. Nach gefahrenen 200m piepte und klackerte es aus dem Elektrobereich, so dass wir direkt wieder zurück gefahren sind. Es wurde dieses Relais getauscht und danach war Ruhe. Was war hier passiert, uns wurde das als defektes Relais "verkauft".Südschwede hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:52Ich hoffe doch, das der Ausbauer diese Relais nicht vergessen hat. Die meisten neueren EBLs können nähmlich sowohl das negative wie auch das positive D+ Signal verarbeiten. Der EBL 211 allerding noch nicht.
Wenn dein Werkstattmensch sowas nicht weiß, dann wirds allerding kompliziert.
Kann dies mit dem nicht vorhandenen D+ Signal zusammen hängen?
Wie prüft man denn das D+, welches in der B-Säule abgenommen wird?
Super vielen lieben Dank!
Thomas
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Re: Dometic Kühlschrank und die Modi
Hier mal noch das (warscheinliche) Schaltbild dazu.
Der D+ Ground aktiv Anschluß wird bei laufendem Motor auf Masse gezogen. Man kann ihn also nur gegen +12V messen, nicht wie den "richtigen" D+ mit 12V gegen Masse.
Der D+ Ground aktiv Anschluß wird bei laufendem Motor auf Masse gezogen. Man kann ihn also nur gegen +12V messen, nicht wie den "richtigen" D+ mit 12V gegen Masse.
Gruß Egon
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