Schröder hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 10:08
Als Hauptursache stellte sich aber heraus, dass das Kühlgut zu dicht an die Rückwand gelegt wurde und somit die Zirkulation zum Gitter fehlte. Seit dem ich das beachte, ist auch nichts mehr passiert.
Habe auch schon gelesen, dass sich Leute einen Ventilator eingebaut haben um eine bessere Zirkulation zu erhalten. Ob`s hilft?
Was sich mit meiner Erfahrung deckt. Bei diesem Ventilator handelt es sich um einen kleinen Laptop-Venti, den man auf die Kühlrippen schraubt. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber solange und KS so gut funktioniert, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Man sollte auch mehr beobachten als sofort irgendwelche Improvements einzubauen. Wenn sich z.B. gefrorene Wassertropfen auf den Kühlrippen bilden, dann ist relativ feuchtes Kühlgut eingelagert worden (und vielleicht ist auch schon die Zirkulation mangelhaft). Jetzt sollte man nicht wie ein Verrückter die Kühlleistung hochschrauben (wer braucht schon Bier mit 0° Celsius?), sondern sollte dem KS einen Spielraum geben - wenn er zwischen 4 und 8° pendeln darf, dann werden auch die Kühlrippen irgendwann wärmer und die Wassertropfen tauen wieder ab. Andernfalls wird eben eine Eisschicht draus.
Beduin hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 15:03
Habe ja auch diese Thermometer im Kühschrank und im Gefrierfach. Wenn ich die Lüfter einschalte, dann geht die Temperatur runter.
Spannend ist auch, zu beobachten was passiert, wenn die Sonne voll auf die Kühlschrankgitter knallt. Da gehen bei mir die Temperaturen auch hoch. Als Laie würde ich sagen "Hitzestau" Behelfe mir auch schon mal mit einem Sonnenschirm, der dann die Gitter beschattet
Ich schätze mal, dass dein Kühli schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es kommt auch sehr auf die Qualität des Einbaus an - habe ich bei meinem alten Hymerle noch Luftleitbleche eingebaut, so hatte der Carado schon ausgefuchste Leitbleche verbaut, da gab's keinerlei Verbesserungspotential.
Dazu kommt auch noch die Bauweise der gesamten Absober-Einheit - bei meinem ersten Carado war ein ältere N3170 verbaut, der hatte nicht das Problem, dass der Kondensator überhitzt, sondern dass die Zuleitung (vom Kocher zum Kondensator) frei lag und zu stark abkühlte. Im Kondensator gab's dann nichts mehr zum Kondensieren und die Leistung ist in den Keller gefallen. Besonders krass war das bei längeren Fahrten, da ist uns das Gefriergut aufgetaut. Diese Zuleitung habe ich isoliert, dann war Schluß mit dem Zauber. Das heißt, dem Absorber war nicht zu warm, sondern zu kalt! Ein Ventilator wäre hier eine Fehlinvestition gewesen, der Kühlkreislauf muss eine gewisse Hitze aufbauen können, ohne Hitze keine Kälte.
Auf längeren Fahrten bei nicht sommerlichen Temperaturen montiere ich außerdem eine Winterabdeckung, die bringt enorm viel.
kai_et_sabine hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 23:20
Ist wahrscheinlich ein Denkfehler, denn wir sprechen ja von der Abwärme des Wärmetauschers und nicht von der Abwärme der Heizpatrone/des Brenners, oder?
Ja richtig, die älteren Modelle hatten noch einen sichtbaren "Kamin" hinter der oberen Abdeckung, damit sich die Abwärme nicht mit der vom Kondensator vermischt.