Manchmal verstehe ich die Leute nicht

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7119
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#21

Beitrag von biauwe »

Thomas- Lüni hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 20:42
PS: was die Fotos betrifft- man fährt selten alleine im Reisemobil :-)
Hat der Beifahrer auf dem Fahrersitz gesessen? *ROFL*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1185
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#22

Beitrag von LT35 »

Moin
Felisor hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 08:39
Und eben auch in der Baustelle mit dem 7,50m Wohnmobil ganz links auf der eigentlich nur 2m breiten Fahrspur. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Mietmobile sind, die Fahrer eigentlich keinerlei Fahrpraxis mit sowas haben und denken, das sei ein normales Auto.
Ich sag mal, trotz mittlerweile mehrerer Jahrzehnte Erfahrung mit Wohnmobilen sind mir auch schon die Fehler passiert, bis zum Anfang der Fahrbahnverschwenkung mit folgender Spurverengung nicht rechtzeitig "rechts rüber gekommen" zu sein, nur weil man meinte, den letzten langsamen LKW noch überholen zu müssen (und dann war da noch einer und natürlich PKW dazwischen). Das berechtigte Gemotze der da noch überholten Fahrer/innen höre ich ja nicht :-/ Allerdings bleibe ich schon aus eigenem Interesse dann nicht auf der Spur.

Das hier - von wem auch immer - fotografierte Fahrzeug wird dann meistens von jemandem gesteuert, der/die entweder die Regeln nicht kennt (es gilt die komplette Fahrzeugbreite inkl. Spiegel und nicht der Eintrag aus der Zulassungsbescheinigung), sie bewusst ignoriert (was kein seltener Fall ist, auch mit Planenaufbauten oder Hänger wird überholt) und/oder sich sowieso für unverwundbar hält (evtl. nach Einnahme förderlicher Substanzen). Wer nicht darunter fällt, kann halt nicht fahren, aber das können ja kaum welche sein ...

Ich rege mich auch drüber auf, genauso wie über PKW, die dann über einen Kilometer neben einem LKW stecken. Ich muss da ja nicht vorbei, aber die Vorstellung, dass ruckartig nach links in die Leitplanke gelenkt wird, nachdem man sich rechts den Spiegel demoliert hat und dann die Spur(en) ganz plötzlich dicht sind, ist auch nicht so toll.

War das früher besser ? Ich glaub nicht, in Militärkolonnen bin ich auch mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz rechts über den Standstreifen überholt worden (und nicht nur vor Abfahrten) und das war in den 80ern.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 935
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#23

Beitrag von Heribert »

In D nur noch mit eingeschalteter Dashcam unterwegs.

Und wozu?
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#24

Beitrag von <Anon1> »

Heribert hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:42
In D nur noch mit eingeschalteter Dashcam unterwegs.

Und wozu?
walter7149 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 20:59
In D nur noch mit eingeschalteter Dashcam unterwegs.
Das interessiert mich auch.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#25

Beitrag von Austragler »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 07:59
Aber mit einigen zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Am Ende wird sie alles umwerfen und drauf kacken.
Ein Spitzen-Spruch ! Besser gehts nicht ! *ROFL* *YAHOO* *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#26

Beitrag von oldi45 »

Bezeichnend ist, dass sich diese Diskussion nur um die Autobahnnutzer in D dreht. Auf der Landstraße, die ich auf Einspruch meiner Frau konsequent nur noch nutze, geht es recht gesittet und beschaulich zu. Seit Jahren benutzen wir mit dem Womo schon nicht mehr in D und Fr die Autobahn. Dagegen aber mit Freude in Spanien und Portugal. Dort ist totale Entspannung angesagt, da man oft minutenlang kein Fahrzeug sieht. Für mich etwas langweilig, aber meine Frau liebt es.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#27

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:47
Das interessiert mich auch.
Weil wir schon genug gefährliche Situationen erlebt haben, wo solche Idioten andere, sich und uns gefährdet
haben.
Und wenn ich aus meiner Sicht diese Situationen dokumentieren kann, hilft es solche Verkehrsrowdys
aus dem Verkehr zu ziehen.
In N haben schon von solchen Idioten selbst eingestellte YT-Videos ausgereicht,z.B. in einem Tunnel mit über 200km/h durchzurasen, in Verbindung mit Verkehrsüberwachungskameres die Fahrzeuge zu erkennen, die Fahrer zuu identifizieren und zu bestrafen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#28

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:48
Auf der Landstraße, die ich auf Einspruch meiner Frau konsequent nur noch nutze, geht es recht gesittet und beschaulich zu
Also hier in Franken fahren die - nicht Einheimischen - wie der Teufel wenn ich mit dem PKW unterwegs bin zwischen den Doerfle.
Die Mehrzahl der Reisemobile die ich auf der Landstrasse treffe kann keine Landschaft geniessen.
Wenn da einer in der Kurve bremsen muss landet er im Acker.

Ich fahre ja erst seit einigen Monaten wieder WoMo und vor allem das erste Mal so ein Schiff.
Ich komme immer mehr zu dem Schluss Landstrasse zu fahren.
Vor allem weil mir im Stau auf der BAB sehr mulmig ist das mein Schiff von den Blinden um einige Meter kuerzer gemacht wird.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#29

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:41
Vor allem weil mir im Stau auf der BAB sehr mulmig ist das mein Schiff von den Blinden um einige Meter kuerzer gemacht wird.
Ein Schiff hat auf der BAB auch nicht zu fahren :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#30

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:48
Ein Schiff hat auf der BAB auch nicht zu fahren
Du kennst ja nicht den Hintergrund 😁

Vor 30 Jahren wollte ich eigentlich mit dem Segelschiff um die Welt.
Aber die gudde Ehefrau hat Muffe sobald das Teil auch nur ein Grad Schraeglage hatte war Panik angesagt.
Dann hab ich einen VW Bus ausgebaut - innen im Kajuetenstil....und wir sind ein Jahr weg gefahren.

Im Grunde bin ich verhinderter Kapitaen......😁
Wasser ist mein Element - Sternzeichen Krebs - jahrzehntelange Surf Addict.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#31

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:53
Im Grunde bin ich verhinderter Kapitaen......
Wasser ist mein Element - Sternzeichen Krebs - jahrzehntelange Surf Addict.
😁 ich bin verhinderter Pilot, Sternzeichen Wassermann.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#32

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:35
Weil wir schon genug gefährliche Situationen erlebt haben, wo solche Idioten andere, sich und uns gefährdet haben.
Und wenn ich aus meiner Sicht diese Situationen dokumentieren kann, hilft es solche Verkehrsrowdys aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich denke jetzt mal nur die letzten 8 Wochen zurück, rund 4.500 Kilometer mit dem Wohnmobil. Keine Situation, die eine Dokumentation und eine Anzeige wert gewesen wäre.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#33

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:06
Keine Situation, die eine Dokumentation und eine Anzeige wert gewesen wäre.
Dann bist du entweder sehr gelassen oder hast Glueck.
Das letzte was ich mit Dashcam angezeigt haette war vor einigen Wochen mit dem Hymi auf dem Weg nach Thueringen.

LKW rechte Spur ich ueberhole, ein Audi kommt mit gut Speed erst linke Spur, dann rechts vorbei und faedelt sich mit gut 40kmh Ueberschuss in die inzwischen sehr kleine Luecke zwischen mir und dem LKW und ueberholt ihn.
30 Sekunden spaeter haette er da nicht mehr rein gepasst und es haette gekracht denn bremsen haette er nicht mehr gekonnt.

Wir haben hier auf dem Land taeglich schwere Unfaelle.
Vorgestern faehrt ein Familienvater auf schnurgerader breiter Landstrasse 5km von hier auf ein Traktorgespann auf, ungebremst, das langsamer fuhr zum abbiegen.

Ich frag mich immer wie fahren diese Leute Auto?
Nehmen die um sich herum noch etwas war?
Oder existiert da nur noch ihre virtuelle Welt in der sie zu viel Fast and Furious geguckt haben und denken das wuerde im Leben auch so funktionieren.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
<Anon1>

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#34

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:15
Dann bist du entweder sehr gelassen oder hast Glueck.
Ja, ich fahre insbesondere mit dem Reisemobil sehr gelassen, stets defensiv. Klar sieht man mal was, aber es würde mir nicht im Traum einfallen irgendwelche Situationen aufzuzeichnen und anzuzeigen.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#35

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:20
aber es würde mir nicht im Traum einfallen irgendwelche Situationen aufzuzeichnen und anzuzeigen.
Vor Corona war ich 40tkm unterwegs im PKW p.a., da kommst du an einen Punkt wo du manchmal sagst den wuerde ich gerne anzeigen weil sein Verhalten beim naechsten Mal evtl. Menschen umbringt oder schaedigt, nur braucht es Beweismittel.

Geht nicht um mich selber oder Hilfspolizist zu sein es geht darum schlimmeres in der Zukunft zu verhindern.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#36

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:15
Dann bist du entweder sehr gelassen oder hast Glueck.
:Ironie: Vielleicht kriegt er es ja gar nicht mehr so schnell mit und vergißt es dann auch gleich :Ironie:

Bisher hab ich auch noch keine Anzeige gemacht.
Aber eines Tages wird das kommen und da muß man was zum Vorzeigen haben.
Wenn ich einen Unfallhergang zufällig in der Box habe, hoffentlich nicht beteiligt bin und als Zeuge
zur Aufklärung beitragen muß, dann .....
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#37

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:33
Geht nicht um mich selber oder Hilfspolizist zu sein es geht darum schlimmeres in der Zukunft zu verhindern.
Ein heres Ziel. Ob solche Beweismittel samt Anzeige anerkannt werden und letztendlich eine Strafe nach sich zieht? Ich bezweifle das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#38

Beitrag von walter7149 »

Dann bist du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Zulassung von Dashcam-Aufnahmen als
gerichtliche Bweismittel betrifft.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#39

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:48
Dann bist du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Zulassung von Dashcam-Aufnahmen als gerichtliche Bweismittel betrifft.
Das war mir bekannt. Aber das bedeutet meines Erachtens nicht, dass jegliches Videomaterial für Anzeigen, wo man nicht direkt beteiligt ist, anerkannt wird.
ADAC hat geschrieben:
Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17), dass selbst eine permanente, anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein kann. Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar. Hinsichtlich der Frage der Verwertbarkeit muss im Einzelfall jedoch eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Manchmal verstehe ich die Leute nicht

#40

Beitrag von walter7149 »

Klar, im Googeln bist du unschlagbar 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“