Alternative die mautfreie Brennerstraße, erlaubt für Wohnmobile über 3,5 t. Lässt sich ordentlich fahren.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:11Wesentlich billiger als der Dre.. Brenner, wo ich schon fast einen Euro pro km bezahle.
-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Schweiz Schwerlastabgabe Via App
Re: Schweiz Schwerlastabgabe Via App
- Fazerfahrer
Thomas- Lüni hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 15:51Was aber immer schlechter und zeitfressend ist die Strecke dann ab San Bernadino. Baustelle und das sieht nicht so aus als würde sich das schnell ändern. Das ist keine Autobahn mehr eher bessere Landstraße. Weiter Richtung chiasso nervenzerende Baustelle
Sieht die Strecke via San Bernadino inzwischen so schlimm aus? Ich wollte eigentlich nächste Woche Samstag von der Region Bodensee nach Livorno dort lang. Würdet ihr eher den Umweg via Gotthard empfehlen? Sind dort nicht lange Wartezeiten aufgrund von Blockabfertigung zu befürchten?Travelboy hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:42Fahr doch durch den Gotthard, kostet auch nicht extra.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Ja, bin kürzlich wegen riesiger Staus vor dem Tunnel über die Gotthard Passstraße gefahren.Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 13:10Sind dort nicht lange Wartezeiten aufgrund von Blockabfertigung zu befürchten?
Natürlich, wenn Brenner dann sowieso nur alte Brennerpassstrasse, Zeitersparnis auf der Autobahn bestenfalls eine halbe Stunde, wenn man da nicht im Stau steht.MobilLoewe hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:56Alternative die mautfreie Brennerstraße, erlaubt für Wohnmobile über 3,5 t. Lässt sich ordentlich fahren.Agent_no6 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:11Wesentlich billiger als der Dre.. Brenner, wo ich schon fast einen Euro pro km bezahle.
Habs nur als Vergleich herangezogen, für die unsäglich teure Brenner-Autobahn (Dito mit Tauerntunnel). Ich zahl mehr als ein 20-Tonner-Bus
Aber das war ja oft genug Thema und soll hier nicht als neues Fass aufgemacht werden.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Das wäre dann Steuerhinterziehungen und nicht einfach nur ein Knöllchen…Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:10Was anderes wegen "jeden Tag eintragen", wenn ich auf dem Campingplatz stehe, ob ich das machen würde? Weiß nicht.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
wann bist denn diese Strecke letztmals gefahren ? Letzte Woche hab ich gar nicht's wahrgenommen ????Thomas- Lüni hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 15:51Was aber immer schlechter und zeitfressend ist die Strecke dann ab San Bernadino. Baustelle und das sieht nicht so aus als würde sich das schnell ändern. Das ist keine Autobahn mehr eher bessere Landstraße. Weiter Richtung chiasso nervenzerende Baustelle. Milano und Verona schon sehr anstrengend zu fahren. Insgesamt hat die italienische autstrada schon arg Federn gelassen.
.... die Baustelle vor Chiasso die hast du auch wenn du über den Gotthard fährst....
hier kannst du sehen, wo, warum, wie lange und wo die "Behinderungen" sind....
https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... ellen.html
Sieh mal die Baustellen auf der Gotthard-Route. Und wenn du über Zürich fahren musst um zum Gotthard zu kommen, dann.... "nein danke" - der Verkehr ist doppelt so gross.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
Adrian
- Thomas- Lüni
Hallo Adrian
Wir sind aktuell am 8.9. vom Bodensee durch die Schweiz , chiasso , Verona , Venetien, Triest gefahren. Mega anstrengend zu fahren. Die Baustelle bei Andeer ist immer noch und chiasso war auch ein Desaster. Für mitten unter der Woche außerhalb der Ferien schon sehr voll.
Aber Schweiz war im Gegensatz zu Italien richtig angenehm zu fahren. Italien war erst hinter Venedig einigermaßen zu fahren.
Wir sind aktuell am 8.9. vom Bodensee durch die Schweiz , chiasso , Verona , Venetien, Triest gefahren. Mega anstrengend zu fahren. Die Baustelle bei Andeer ist immer noch und chiasso war auch ein Desaster. Für mitten unter der Woche außerhalb der Ferien schon sehr voll.
Aber Schweiz war im Gegensatz zu Italien richtig angenehm zu fahren. Italien war erst hinter Venedig einigermaßen zu fahren.
Eura Profila PT 720 EB
OK - Andeer.... naja - an Wochenendtagen, wo alles vom Gotthard her noch umgeleitet wird, weil sie am Gotthard in 10km Staus stehen mit 1 1/2 Std. Wartezeit. Aber unter der Woche ist's eigentlich trotzdem recht fliessend - und Chiasso..... wie gesagt, das ist leider auch, wenn du vom Gotthard her kommst.... es wollen halt alle in den Süden und alle wollen sie durch die Schweiz.......
Alternativen gibt's nur neben der Autobahn - meist nur 1-2 Std. länger, aber wer will das schon, wenn der Süden ruft und man sich nicht auskennt oder Alternativen gar nicht erst in Betracht zieht.
Alternativen gibt's nur neben der Autobahn - meist nur 1-2 Std. länger, aber wer will das schon, wenn der Süden ruft und man sich nicht auskennt oder Alternativen gar nicht erst in Betracht zieht.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian
Adrian
Gude! Hartmut hat in seinem letzten Video die App gut erklärt. Sieht sehr einfach und auch recht fair bepreist aus. https://youtu.be/b6gNRLZ_Hkc
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
- Fazerfahrer
So, mein Erfahrungsbericht von heute morgen, „via App“ hat problemlos funktioniert.
Wir sind heute morgen um cirka 04.00h aus der Region Bodensee über/durch Bregenz mit einem kurzen Tankstop Richtung San Bernadino gestartet. Die Strecke war soweit (sicherlich auch aufgrund der Uhrzeit) frei. Neben ein paar kleineren Baustellen, gab es am Pass noch eine Umleitung wo wir für ein paar Kilometer auf eine Nebenstraße mit 2/3 Serpentinen wechseln mussten. Zudem Zeitpunkt hatten wir gerade einen Autotransporter vor uns, so dass dieser Streckenabschnitt etwas langsamer absolviert wurde.
Wir sind heute morgen um cirka 04.00h aus der Region Bodensee über/durch Bregenz mit einem kurzen Tankstop Richtung San Bernadino gestartet. Die Strecke war soweit (sicherlich auch aufgrund der Uhrzeit) frei. Neben ein paar kleineren Baustellen, gab es am Pass noch eine Umleitung wo wir für ein paar Kilometer auf eine Nebenstraße mit 2/3 Serpentinen wechseln mussten. Zudem Zeitpunkt hatten wir gerade einen Autotransporter vor uns, so dass dieser Streckenabschnitt etwas langsamer absolviert wurde.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- Lüneburger
Die schweizerische VIA App wird zum Ende des Jahres 2024 schon wieder abgeschafft. Gleiches gilt für die 10-Tages-Variante (Schwerlastabgabe)...
Quelle: Link zum Info Video womoclick Camper TV
Quelle: Link zum Info Video womoclick Camper TV
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
Dann macht man es halt im Web, verstehe den Aufreger jetzt nicht.
Via - App
Die im Mai 2019 eingeführte App Via wird per Ende 2024 eingestellt, es steht nur noch das Via Portal (Webapplikation) zur Verfügung. Aufgrund der revidierten Rechtsgrundlagen gibt es zudem die Option «10 Einzeltage» ab 1. Januar 2025 nicht mehr.
https://via.admin.ch/shop/config/psva
Via - App
Die im Mai 2019 eingeführte App Via wird per Ende 2024 eingestellt, es steht nur noch das Via Portal (Webapplikation) zur Verfügung. Aufgrund der revidierten Rechtsgrundlagen gibt es zudem die Option «10 Einzeltage» ab 1. Januar 2025 nicht mehr.
Mobilvetta Kea I86
Ob nun Web oder App, das ist ja Latte, der Aufreger ist eher, dass es die 10 einzelnen Tage nicht mehr gibt, die das ganze sehr attraktiv gemacht haben. Jetzt bucht man 7 Tage oder einen Monat oder eben - für Durchreisende nicht attraktiv- ein ganzes Jahr.Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 08:46Dann macht man es halt im Web, verstehe den Aufreger jetzt nicht.
Via - App
Wesentlich teurer alles, aber gut, so ist das eben. Hilft kein lamentieren.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Wenn die gestiegenen Kosten der Wut smile ist, kann man das ja dazu schreiben. So sehe ich wieder nur ein YouTube klick, den ich mir nicht angeschaut habe.
Eigene Meinungsbildung ist ja eh nicht mehr ausgeprägt und damit einen wirklich informativen Beitrag zu verfassen.
Eigene Meinungsbildung ist ja eh nicht mehr ausgeprägt und damit einen wirklich informativen Beitrag zu verfassen.
Mobilvetta Kea I86
Gude ich habe das eben einmal für meine Reise Anfang Januar durchgespielt. Beginn 4.1.25 - Ende 11.1.25 eingegeben und siehe da, SWA kostet 26 CHF (7 Tage 25CHF). Sieht so aus, als könne man taggenau abrechnen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
Ja für einmal im Jahr durch die Schweiz ist es jucke, ob du eine Woche am Stück buchst oder wir früher 10 einzelne Tage im Jahr, das dann nach einem Jahr verfällt.Anuzs hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 11:30Gude ich habe das eben einmal für meine Reise Anfang Januar durchgespielt. Beginn 4.1.25 - Ende 11.1.25 eingegeben und siehe da, SWA kostet 26 CHF (7 Tage 25CHF). Sieht so aus, als könne man taggenau abrechnen.
Aber sagen wir du fährst 6 Wochen nach Griechenland, Hinfahrt musst du eine Woche buchen und für die Rückfahrt dito. Die Monatsbuchung reicht nicht aus, 6 Wochen macht keinen Sinn, teurer als 2 x 1 Woche.
Insofern ist das eine Verschlechterung des Angebots.
Ok, ich habe jetzt noch 8 einzelne Tage bis Oktober 2025.
Ob die noch gültig sind?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
-
Grundsätzlich schade, dass die App wegfällt
Wir haben Via die letzten Jahre regelmäßig genutzt
Die Ein-Tagesregelung war schon klasse
Jetzt ist die "Mindest-Maut" 25 CHF/7Tage und dann 3,25 pro Tag ..... wenn ich das richtig gelesen habe
Jetzt ist die "Mindest-Maut" 25 CHF/7Tage und dann 3,25 pro Tag ..... wenn ich das richtig gelesen habe
Ich glaube nicht. Du musst wohl immer mindestens 7 Tage buchen. Das heißt bei einem längeren Aufenthalt z.B. in Südfrankreich muss man 2x7 Tage buchen, also mindestens 50SFr. Das ist eine drastische Erhöhung gegenüber der Einzeltagesreglung, wo wir mehrfach durch die Schweiz fahren konnten. Nun gut, dann wirds vielleicht im nächsten Jahr ein anderer Weg Richtung Süd-Frankreich oder Italien.fernweh007 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 12:54Grundsätzlich schade, dass die App wegfällt
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Ich habe auch die letzten Jahre die App. für 10 Tage genutzt. Jetzt muss ich überlegen, ob es sich lohnt, südlicher zu reisen. Da muss ich ja auch Maut zahlen und mehr Km in Kauf nehmen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Beim Starten der Via App erscheint in der Übersicht der Hinweis, dass PSVA Tickets neu auf via.admin/shop gekauft werden müssen. Weiterhin: "Noch gültige Tickets stehen weiterhin in der App zur Verfügung."
Zudem gäbe es aufgrund 'revidierter Rechtsgrundlagen' die Option "10 Einzeltage" ab 1.Januar 2025 nicht mehr.
Soweit hier schon erwähnt und bekannt.
Letzter Satz bedeutet m.E. aber vorallem: > die Option "10 Einzeltage" ist ab 1.Januar 2025 nicht mehr zu erwerben.
Denn die noch gültigen Tickets stehen laut eigener Aussage des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG ja in der App weiterhin zur Verfügung und können damit - so darf man zumindest annehmen - damit auch noch verbraucht werden.
Warum sollten sie sonst weiterhin dort noch zur Verfügung stehen und vorallem aktuell noch für 2025 noch erwerbbar sein?
Da wir in 2025 mehrfach auf dem Weg nach Italien die Schweiz durchqueren möchten, habe ich dieser Tage allen Unkenrufen zum Trotz nochmals ein "10 Einzeltage" Paket gekauft, terminierte Gültigkeit: 31.12.2024 bis 30.12.2025.
Bezahlung per CC wurde in der App angeboten und funktionierte mit anschließender Bestätigung / Quittung des BAZG über den Kauf per Email einwandfrei.
Sollten meine Annahmen falsch sein und tatsächlich eine Nutzung der Einzeltagoption bei bereits gekauften (und damit in der App noch z.Vfg. stehenden) Tickets wider Erwarten doch nicht möglich sein, werde ich Erstattung des Ticketpreises beantragen. Zumindest wahrt man sich damit aktuell noch die (hoffentlich nicht nur theoretische) Option der möglichen Einzeltagnutzung auch in 2025.
Disclaimer: alles nur meine eigenen Überlegungen - jede/r muss wissen was sie/er tut/kauft hinsichtlich Maut in der Schweiz.
Schönen 2.Advent noch allerseits!
Zudem gäbe es aufgrund 'revidierter Rechtsgrundlagen' die Option "10 Einzeltage" ab 1.Januar 2025 nicht mehr.
Soweit hier schon erwähnt und bekannt.
Letzter Satz bedeutet m.E. aber vorallem: > die Option "10 Einzeltage" ist ab 1.Januar 2025 nicht mehr zu erwerben.
Denn die noch gültigen Tickets stehen laut eigener Aussage des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG ja in der App weiterhin zur Verfügung und können damit - so darf man zumindest annehmen - damit auch noch verbraucht werden.
Warum sollten sie sonst weiterhin dort noch zur Verfügung stehen und vorallem aktuell noch für 2025 noch erwerbbar sein?
Da wir in 2025 mehrfach auf dem Weg nach Italien die Schweiz durchqueren möchten, habe ich dieser Tage allen Unkenrufen zum Trotz nochmals ein "10 Einzeltage" Paket gekauft, terminierte Gültigkeit: 31.12.2024 bis 30.12.2025.
Bezahlung per CC wurde in der App angeboten und funktionierte mit anschließender Bestätigung / Quittung des BAZG über den Kauf per Email einwandfrei.
Sollten meine Annahmen falsch sein und tatsächlich eine Nutzung der Einzeltagoption bei bereits gekauften (und damit in der App noch z.Vfg. stehenden) Tickets wider Erwarten doch nicht möglich sein, werde ich Erstattung des Ticketpreises beantragen. Zumindest wahrt man sich damit aktuell noch die (hoffentlich nicht nur theoretische) Option der möglichen Einzeltagnutzung auch in 2025.
Disclaimer: alles nur meine eigenen Überlegungen - jede/r muss wissen was sie/er tut/kauft hinsichtlich Maut in der Schweiz.
Schönen 2.Advent noch allerseits!
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______