OT:
Die gibt es woanders:M846 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 09:47Bei Büttner gibt es keine Info's. Bei "Über uns" stellen die ihr Handbuch vor und nicht die Firma
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/d ... ronik-gmbh
Gruß
K.R.
Die gibt es woanders:M846 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 09:47Bei Büttner gibt es keine Info's. Bei "Über uns" stellen die ihr Handbuch vor und nicht die Firma
Danke für diese und auch deine sonstigen AusführungenMobildomizil hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:49...... Und ich halte beim Einbau im Wohnmobil eine eingebaute NVS für nicht vorteilhaft, aus mehreren Gründen:
Gude und Danke Manfred! Deine Argumente lassen mich weiter nachdenken. Eigentlich würde es reichen, wenn ich eine Steckdose im Fahrzeug (am WR?) Und eine in der Heckgarage hätte. Dort hängt schon eine Steckdose. Deshalb kam es mir logisch vor, dass mit NVS alle Dosen versorgt werden. Ich muss mal überlegen, wie man meine obigen Anforderungen am besten hinbekommen kann.
Wenn ich ehrlich bin, ich halte das mit einer NVS auch nicht für trivial. Im Moment (und ohne NVS) ist es vermutlich so: der Landstrom geht auf die Unterverteilung mit FI und Leitungsautomaten, von dort an die 230 V-Verbraucher sowie zum 12-V-Schaltnetzgerät. Das bedeutet, Du müsstest die integrierte NVS des WR irgendwo dazwischen unterbringen, also am besten vor der Unterverteilung. Der WR hat zwar eine eigene Schutzabschaltung, aber ich würde mich wohler mit einem richtigen FI fühlen. Aber bei dieser Installation besteht das Problem, dass dann auch der Kühlschrank vom Akku läuft, was diesen natürlich schon leer lutscht.... vor allem, wenn man mal vergessen hat, auf Gas umzustellen ...der Kühlschränk denkt ja, es ist Landstrom. Das nächste Probleme ist das Landstrom-Ladegerät, das muss auch aus dem Stromkreis ganz raus, damit Du nicht den Akku-Strom über den WR in das Ladegerät zurück in den Akku im Kreis pumpst. Das Resultat bei schlechterem WR-Wirkungsgrad ist ein leerer Akku... weil ein Perpetuum Mobile gibts derzeit noch nicht.Anuzs hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 17:36Eigentlich würde es reichen, wenn ich eine Steckdose im Fahrzeug (am WR?) Und eine in der Heckgarage hätte. Dort hängt schon eine Steckdose. Deshalb kam es mir logisch vor, dass mit NVS alle Dosen versorgt werden.