HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#21

Beitrag von Snowpark »

Felisor hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:59
Snowpark hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 16:43
Wo kommt das Öl her?
Aus der Gasflasche. Flüssiggas ist ja nichts anderes als ein Erdölprodukt. Wenn beim Raffinieren nicht sauber gearbeitet wird, kommen halt auch Bestandteile mit rein, die bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck nicht gasförmig werden.
Achso.
Ich lasse immer etwas Gas aus der neuen/vollen Flasche entweichen, bevor ich die anschraube.
Vielleicht hilft das?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#22

Beitrag von Felisor »

Snowpark hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:08
Vielleicht hilft das?
Wenn die Flasche danach ruhig steht, bis sie leer ist, bedingt. Das Öl liegt als feiner Film auf der Innenseite der Flasche und wird durch das Gas mitgerissen. Wenn du vorher mal einen Stoß ablässt, dann ist das gröbste schon mal weg. Wenn die Flasche dann in den Flaschenkasten gewuchtet wird, kann die Flüssigphase aber auch wieder über das Ventil schwappen und einen neuen Ölfilm erzeugen. Genauso auch beim Fahren.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht in diesem Forum

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#23

Beitrag von Luxman »

Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Siedepunkt von Oel und Gas ist schon deutlich anders.

Das fand ich beim Gockel dazu:

Wie sich in der Praxis gezeigt hat, wird bei der Betankung des Kraftfahrzeugs an der Tankstelle der auf einen hohen Gasdruck verdichtete Gaskraftstoff häufig mit Schmieröl des zur Betankung eingesetzten Verdich ters verunreinigt.
Die Ursache hierfür ist in den immer kürzeren zeitlichen Abständen aufeinander folgender Betankungen aufgrund der stetig wachsenden Zahl gas-betriebener Kraftfahrzeuge zu finden.
Dies kann dazu führen, dass in den Hochdruckstufen der Verdichter die Betriebstemperatur so stark ansteigt, dass Schmieröl verdampft und in gasförmiger Form oder als Aerosol mit dem Gaskraftstoff in den Gastank des Kraftfahrzeugs gelangt.

Beste Gruesse Bernd
Auf zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#24

Beitrag von Chief_U »

Snowpark hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 17:08
Achso.
Ich lasse immer etwas Gas aus der neuen/vollen Flasche entweichen, bevor ich die anschraube.
Vielleicht hilft das?
Wenn Du das bei einer auf dem Kopf stehenden Flasche machst, kommt bestimmt genug raus. Groß ist aber die Gefahr, daß durch das flüssige Gas das Ventil vereist.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#25

Beitrag von Snowpark »

Chief_U hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:13
Wenn Du das bei einer auf dem Kopf stehenden Flasche machst, kommt bestimmt genug raus. Groß ist aber die Gefahr, daß durch das flüssige Gas das Ventil vereist.
Mh, ich hatte bisher weder mit Öl (habe keine DuoControl) noch mit vereistem Ventil Probleme.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#26

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich schon, auf der ersten Fahrt mit dem WoMo mit zwei nagelneuen Gasflaschen war der DuoComfort auf dem Brenner bei -2 Grad hinüber. Danach hatten wir sofort Gasttankflaschen mit neuem Regler und Gasfiltern, seit dem ist Ruhe. Ich checke einmal im Jahr die Filter, da ist immer etwas Öl drin. Küchentuch zum reinigen und gut is. Die eigentlichen Filter waren bis jetzt immer sauber und mussten in 6 Jahren noch nie gereinigt werden. In 4 Jahren muss alles sowieso getauscht werden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#27

Beitrag von Anon7 »

Tommy, die Filter auch? Ich denke, nur die Schläuche und der Regler unterliegen der zehn-Jahresregel.
So Feinfilter, wie zu Beginn der "CS-Serie", gibt es wohl nicht mehr, bzw. nur bei Wynen den Filtereinsatz. Auf der Seite von Wynen-Gas steht zumindest nichts von einer Wechselpflicht.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#28

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Werner
da hast Du natürlich recht, aber ob man nach 10 Jahren die alten Filter drin lässt und nur die Schläuche und den Regler wechselt macht den Kohl auch nicht fett, dann wechsle ich lieber das komplette System. Sicher ist sicher.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#29

Beitrag von Anon7 »

Hallo Tommy, ich dachte mehr daran,"never change a running System""! Die Erstversion Feinfilter von Truma, also die Serie, die nach kurzer Zeit vom Hersteller mit kostenlosen Filterpatronen versehen wurden, also, warum sollte ich diese gut funktionierenden Filter gegen die neue Version von Truma wechseln, bei der ich dann in regelmäßigen Zeitabtänden die Filtereinsätze wechseln soll.

Gut, ist jetzt kein Thema mehr für mich, unser Womo rollt oder steht beim Neubesitzer in Griechenland.
Wie das in Zukunft wird, wenn wir wieder Reisen unternehmen können ( also Schwiegermutter (96) entweder nicht mehr bei uns, sondern in einem Pflegeheim lebt, oder nicht mehr unter uns weilt) und wir uns ein Neues (altes) Mobil kaufen, stellt sich die Frage nach Gasfilter erst einmal neu für uns.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7134
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: HELP - Gasfilter Duocontrol gehen nicht auf/ab

#30

Beitrag von biauwe »

Ich hatte auch mal nachgeguckt. Lohnt sich aber nicht.


Bild


Gasfilter nach ca. 80 Flaschen ohne ÖL-Rückstand. Wo soll es auch her kommen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“