Eben, steht auf den Plakaten.......also ala Reinhard May.. weil es in der Zeitung steht.Travelboy hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:24Biogasanlagen erzeugen CO2 neuteralen Strom - steht jedenfalls so auf allen Plakaten.
Wie gesagt, ich habe da vllt. eine etwas komische andere Herangehensweise. Wenn ich mit Mais Strom erzeuge, fehlt diese Argraleistung in der Nahrungsmittelproduktion. Wenn ich aus CO2 wieder Energie machen will, dann....
Der Energieerhaltungssatz gilt nicht nur in der Physik, ein Perpetum-Mobile....na, ja das wäre doch etwas zu weit her geholt.
Da werden Nahrungsmittel und Futterpflanzen nach Europa eingeführt, damit wir hier aus Mais Strom machen, Leute gehts noch....wer solche Ideen als zukunftsweisend und klimaschützend bezeichnet, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
So lange es noch Hunger auf der Welt gibt, empfinde ich es als zynisch solche Verfahren als Beitrag zu Weltrettung zu bezeichnen.
Ablasshandel trifft es, nicht mehr und nicht weniger.Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:19Der Ablasshandel mit den CO2-Zertifikaten ist nichts weiter als eine Virtualisierung dieses Vorgangs. Ich verbrenne CO2 aus fossilen Quellen, sorge aber dafür, dass die Menge an CO2, die ich erzeuge, wieder dauerhaft gebunden wird. Eben z.B. in Form von Bauholz.