•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Neue Grundsteuerbemessung

Smalltalk Gruppe
Luxman

Re: Neue Grundsteuerbemessung

Beitrag von Luxman »

Der gesamte Antrag ist eine Schlag ins Gesicht jeden Steuerzahlers.
Wie arrogant und inkompetent können Behörden noch sein - das ist der Gipfel.

Du mußt dir die Schlüßelnummer der Anrede raussuchen und eintragen - geht's noch?

Du gibst bereits die SteuerIDs ein und dennoch wollen sie deine letzte Grundsteuerbescheidnummer und fragen ab ob es ein Neuantrag, Folge etc. ist.

All diese Daten sind sowohl dem Finanzamt als auch der Gemeinde bekannt.

Das ganze Verfahren ist ein Skandal und zeigt wie sich die Bürokratie in Deutschland entwickelt hat - da sitzen gut bezahlte Menschen mit sicherem Arbeitsplatz deren ganzes Ziel es wohl ist selbst möglich wenig Arbeit zu haben - WorkLifeBalance at its best.

Deutschland ist zu einem Dritte Welt Land verkommen - wir kriegen nichts mehr auf die Reihe - außer Stickoxid Fahrverboten.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd Luxmann,

vollste Zustimmung zu deinem Beitrag.
Luxman hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:23
kriegen nichts mehr auf die Reihe - außer Stickoxid Fahrverboten
ergänzend würde ich noch "Gendern" hinzufügen.

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber dann geht´s mir vielleicht wie Alfred.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Deutschland ist zu einem Dritte Welt Land verkommen - wir kriegen nichts mehr auf die Reihe
Naja … eigentlich habe dich für viel und weitgereisten Mann mit Erfahrung gehalten.

Wenn ich in anderen Ländern war, kam ich immer mit Demut zurück nach Hause… in der Gewissheit, wie gut wir hier leben können und dürfen.
Ob man dann mal irgendein Verwaltungsgedöns gut oder schlecht empfindet, ist das ein für mich lösbares Problem.

Wir haben auf Reisen viele Auswanderer kennen gelernt …. sie kamen in der Regel mit Verwaltungen vom Regen in die Traufe.
Luxman

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:50
Naja … eigentlich habe dich für viel und weitgereisten Mann mit Erfahrung gehalten.

Wenn ich in anderen Ländern war, kam ich immer mit Demut zurück nach Hause… in der Gewissheit, wie gut wir hier leben können und dürfen.
Es ging nicht ums gut leben - es ging um die Bürokratie.

Warum muß meine Meinung nach 20 Jahren in 50 Ländern Deiner entsprechen?
Und warum bin ich dann ein Mann ohne Erfahrung?

In den meisten zivilisierten Ländern geht inzwischen vieles sehr gut und einfach online und die Behörden sind gut aufgestellt und nicht nur die.

In Australien, USA, Singapur z.B. kannst du ganz einfach online Video Arzttermine buchen wenn es dir schlecht geht - bei uns ist Datenschutz wichtiger als die Gesundheit.

Die Pandemie zeigt bis heute wie lächerlich rückständig wir sind mit Fax und Papier.

Nebenbei in Frankreich, Italien, Spanien leben Rentner mit 80% vom netto - bei uns - kann sich das Deutschland nicht leisten - weil wir nur schwarze Nullen haben im Parlament und gelbe Westen bei uns anscheinend ausverkauft sind - aber Klebstoff für die Autobahn und die Hände ist ausreichend da.

Beste Gruesse Bernd
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Der gesamte Antrag ist eine Schlag ins Gesicht jeden Steuerzahlers.
Wie arrogant und inkompetent können Behörden noch sein - das ist der Gipfel.
Na, wenn das der Gipfel war, wird es jetzt ja leichter. Ich will aber zugeben, vom Bergsteigen keine Ahnung zu haben.
Du gibst bereits die SteuerIDs ein und dennoch wollen sie deine letzte Grundsteuerbescheidnummer und fragen ab ob es ein Neuantrag, Folge etc. ist.
Die SteuerID identifiziert Dich bzw. weitere Steuerpflichtige in Person, je nach Antrag dann als (weiteren) Eigentümer oder Steuerpflichtigen. Sie sagt nichts über die fällige Steuerart an sich aus, Du hast dort also weitere Nummern.
All diese Daten sind sowohl dem Finanzamt als auch der Gemeinde bekannt.
Ja, und der Punkt ist insoweit ärgerlich, denn der Steuerpflichtige nimmt jetzt - zum Teil - der erhebenden Behörde die Arbeit ab, die Daten zusammenzuführen. Man könnte das im Sinne einer Datensparsamkeit (je Behörde) begrüßen, nur wird das hier hinterher kaum verschwinden und es landet dann ja zunächst mal alles bei einer, die dann einen Teil ihrer Erkenntnisse an die Gemeinden weitergibt. Man könnte auch den Kopf schütteln, weil jetzt der Steuerpflichtige die Digitalisierung nachholt (wobei die Einzeldaten vielfach digital vorliegen dürften, nur eben an diversen Stellen und ohne automatisierte Schnittstelle).
Das ganze Verfahren ist ein Skandal und zeigt wie sich die Bürokratie in Deutschland entwickelt hat - da sitzen gut bezahlte Menschen mit sicherem Arbeitsplatz deren ganzes Ziel es wohl ist selbst möglich wenig Arbeit zu haben - WorkLifeBalance at its best.
Wieviele dieser „Gutbezahlten“ (wie weit man mit A9-11 auf Wohnungsmärkten in Ballungsgebieten kommt, will ich mir jetzt nicht ausrechnen) wohl daran beteiligt waren, sich genau dieses Verfahren auszudenken ? Und wieviele aus dieser Personengruppe haben das Thema über Jahrzehnte ausgesessen, bis diese Einheitswertsregelung vor 4 1/2 Jahren wohl nicht ganz überraschend [Zitat aus https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 8-021.htmlsind jedenfalls seit dem Beginn des Jahres 2002 mit dem allgemeinen Gleichheitssatz unvereinbar“] höchstrichterlich einkassiert wurde ?

Wohl eher nicht so sehr viele.

Der Ansatz, möglichst wenig Arbeit zu haben (Anm.: mit einer Aufgabe) wäre so schlecht übrigens nicht.

BTW, ich bin nicht im ÖD beschäftigt.
Deutschland ist zu einem Dritte Welt Land verkommen - wir kriegen nichts mehr auf die Reihe - außer Stickoxid Fahrverboten.
Dritte Welt ? Die haben noch ganz andere Probleme.

Komm mal wieder runter.

Gruß
K.R.
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Luxman hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:16
Nebenbei in Frankreich, Italien, Spanien leben Rentner mit 80% vom netto - bei uns - kann sich das Deutschland nicht leisten
Hast Österreich vergessen und unsere Beamten mit 71,75% plus 13. Monatsgehalt.
Ich gönne denen das Geld.
Ein guter Bekannter von uns und höherer Finanzbeamte sagte zu mir was sie mit euch machen ist nicht in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen Frank
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bei all dem Gejammer fällt mir nur noch ein;
Es wird niemand gezwungen in diesem fürchterlichen Land zu leben.
Einfach mal einen Gang zurückschalten und alles wird gut.......
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Luxman

Beitrag von Luxman »

hwhenke hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:04
Wie so oft in Deutschland - wir sind die Harten - wer Kritik übt jammert.
Nichts wird gut wenn wir einen Gang zurückschalten - das Gegenteil ist der Fall.

Mist bleibt Mist egal wieviel Parfüm man drüber schüttet.

Beste Gruesse Bernd
WuG

Beitrag von WuG »

saxe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 10:48
WuG hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 12:22
Die Sache war anhand des erhaltenen Schreibens und den Erklärungen im www in weniger als einer Stunde erledigt.

Ob wir alle jetzt, aufgrund der neuen Berechnung, tiefer in die Tasche greifen müssen wird sich zeigen.
Servus

Mußt du nicht, Wohnung Parterre 110qm mit 410qm Garten in Lkr PAF, vorher ca 70€...nach neuem Bescheid ab 2025 50€
Grundstück, ob bebaut oder unbebaut...4 ct pro qm

Gruß
Aha *THUMBS UP*

Schau ma moi, dann seng ma schon ;-)

Ich habe noch keinen neuen Bescheid bekommen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

hwhenke hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:04
Hallo,
Lg Horst

Man sollte zwischen Gejammer und berechtigter Kritik unterscheiden können,Missstände sollten angesprochen werden,sonst ändert sich nichts.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:22
Man sollte zwischen Gejammer und berechtigter Kritik unterscheiden können,Missstände sollten angesprochen werden,sonst ändert sich nichts.
Wo du recht hast. Wir waren beim Umschreiben des Führerscheins meiner Frau.
Man sollte ja meinen, dass das schnell geht, da die Daten ja vorliegen, der ursprüngliche Führerschein würde ja auch in Erlangen gemacht. Aber nichts da. Die Dame im Bürgerzentrum mußte dazu ein Universalformular abändern, dass für alle Führerscheinangelegenheiten gleich ist, viele Sachen per Hand eingeben.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Normal sollte so was mit Klick auf die Funktion - suchen und übernehmen der Daten - Suchen und übernehmen des digital erstellten Passbildes - Klick zum ausdrucken der zu unterschreibenden Formulare - Klick zum abschicken des Antrages an die Führerschein-Ausstell-Behörde. erledigt sein. Inklusive kassieren der Gebühr. MAX 5min.
So hat das Ganze gut 15min gedauert. Und jetzt rechne man sich das mal hoch auf alle, die ihren alten Führerschein umtauschen lassen müssen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman

Beitrag von Luxman »

Es geht noch besser.
Der Personalausweis meines Mitarbeiters in Leipzig war abgelaufen.
Derzeit keine Termine - erst in SECHS Monaten können sie es wieder - VERSUCHEN.
Nicht mal ein Termin wurde vergeben.

Auskunft benutzen sie ihren Reisepass.

Erst als er insistierte das er häufig unterwegs ist und der Reisepass wohl etwas sperrig ist bekam er einen Termin in - 4 Wochen.

Beste Gruesse Bernd
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Wir sind ein wenig OT gerade ... ;-)
AndiEh hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:34
Die Dame im Bürgerzentrum mußte dazu ein Universalformular abändern, dass für alle Führerscheinangelegenheiten gleich ist, viele Sachen per Hand eingeben.
https://www.erlangen-hoechstadt.de/medi ... att-jl.pdf

Also der Umtausch ist immerhin mal vorgesehen.
Normal sollte so was mit Klick auf die Funktion - suchen und übernehmen der Daten - Suchen und übernehmen des digital erstellten Passbildes -
Hmh, stellt sich dann aber schon die Frage, wer alles welche Zugriffsrechte auf derart integrierte Systeme haben soll bzw. muss und wie man das protokolliert. Könnte dann eine längere Diskussion werden bei diesen Servicecentern.
So hat das Ganze gut 15min gedauert.
Und irgendwer hat noch weitere Arbeit mit "dem Formular".

Gruß
K.R.

(der die graue Pappe 2008 und den Karten-FS dann nochmal 2012 getauscht hat)
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

AndiEh hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:34

Wo du recht hast. Wir waren beim Umschreiben des Führerscheins meiner Frau.
Man sollte ja meinen, dass das schnell geht, da die Daten ja vorliegen, der ursprüngliche Führerschein würde ja auch in Erlangen gemacht. Aber nichts da. Die Dame im Bürgerzentrum mußte dazu ein Universalformular abändern, dass für alle Führerscheinangelegenheiten gleich ist, viele Sachen per Hand eingeben.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Normal sollte so was mit Klick auf die Funktion - suchen und übernehmen der Daten - Suchen und übernehmen des digital erstellten Passbildes - Klick zum ausdrucken der zu unterschreibenden Formulare - Klick zum abschicken des Antrages an die Führerschein-Ausstell-Behörde. erledigt sein. Inklusive kassieren der Gebühr. MAX 5min.
So hat das Ganze gut 15min gedauert. Und jetzt rechne man sich das mal hoch auf alle, die ihren alten Führerschein umtauschen lassen müssen.

Gruß
Andi
Da hab ich kürzlich ein schönes Erlebnis in derselben Art: wir waren vor etwa 3 Wochen (Samstag und Ferienbeginn bei uns) mit 3 vollen Bussen in Basel am Zoll und wollten schnell die Strassengebühren bis Rust bezahlen. Das ist normalerweise eine Sache von ner Viertelstunde.
Aber neuerdings kann der Beamte an der Kasse keine normale Quittung ausstellen. Er muss seit neuestem die Daten vom Anmeldeformular nochmals in den Computer eingeben, damit der Betrag richtig verbucht und eine Quittung erstellt wird. Und da der Beamte die Tastatur nur mit zwei Fingern beherrschte, dauerte das Ganze entsprechend. Und da sich gerade mehr als 12 Busse gleichzeitig einfanden, standen wir wegen jeweils 160.—€ fast eine Stunde in der Sonne.

Ich denke, Deutschland braucht keine Feinde, es wird sich früher oder später selbst mit seiner Bürokratie zugrunde richten.

Gruss, Beat.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe noch immer keinen Führerschein, wie ich bereits berichtet habe,statt dessen fahre ich mit einer Bescheinigung durch die Gegend,die seit dem 1.3. in Hessen nicht mehr benutzt werden darf,da verstößt die Behörde gegen die eigenen Vorschriften,das muss man erlebt haben, um es zu glauben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Arno,
frag doch mal bei Deiner Zeitung nach, ob sie sich dem Problem annehmen möchte.
Solche Geschichten kommen bei den Medien immer gut an.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

LT35 hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 14:00
Hmh, stellt sich dann aber schon die Frage, wer alles welche Zugriffsrechte auf derart integrierte Systeme haben soll bzw. muss und wie man das protokolliert. Könnte dann eine längere Diskussion werden bei diesen Servicecentern.
Nee, das ist kein Problem. Unser Bürgerzentrum in Erlangen kann sehr viel an allen Schaltern machen. Von Zulassung, über Führerscheinangelegenheiten, über Ausweisangelegenheiten.......Und Zugreifen muß sie/er ja eh, denn sie/er muß die Daten ja überprüfen und/oder abschreiben oder übernehmen.

Das ist echt praktisch und da lobe ich Erlangen auch explizit für.
Ticket ziehen, warten bis die Nummer auf der Anzeigetafel erscheint, was man auch im Internet abfragen kann, so dass man einen Kaffee trinken gehen kann, wenn es länger dauert, und dann geht man halt zu einem der x Schalter und erledigt seine Sachen.

Mir ging es da eher um die Herrschaften an den Schaltern, die sich mit Sachen abmühen müssen, die mit ein wenig programmieren viel schneller gehen müssten. Was auf Dauer weit mehr Geld sparen würde, als der Programmieraufwand kosten würde. (Die drucken da noch Word Formulare aus, die sie selber aus einer Vorlage erstellen müssen.)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Thomas04 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:38
Ist doch eh ein Schwachsinn, das Ganze.
Die Finanzbehörden wissen genau, welche Grundstücke wem gehören und wie groß die sind.
Nur die Bodenrichtwerte kennen sie nicht, aber dafür gibt es ja die neuen Lagepläne.
Und für diese Informationen braucht es keine Mitwirkung der Eigentümer, die kann sich die Behörde selber einholen.
Nun, dem ist genau nicht so! Die Finanzbehörden wissen das nur von in Deutschland
gemeldeten Privat Bürgern. Aber eben leider nicht von Gesellschaften, Briefkastenfirmen
und Co. Da gibt es ein Riesen Trabbel und keiner weis, wer der Besitzer ist.

Des Weiteren wird für die Kommunen richtig Geld locker gemacht.
Man beeilte sich schnell zu erklären, für viele wird es weniger kosten,
aber für manche halt mehr.

Ich denke, zweiteres wird rund 98 Prozent ausmachen. Der dt. Staat braucht Geld, dringend!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Elgeba hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:51
Ich habe noch immer keinen Führerschein, wie ich bereits berichtet habe,statt dessen fahre ich mit einer Bescheinigung durch die Gegend,die seit dem 1.3. in Hessen nicht mehr benutzt werden darf,da verstößt die Behörde gegen die eigenen Vorschriften,das muss man erlebt haben, um es zu glauben.

Gruß Arno
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.Heute habe ich meinen neuen FS bekommen,Beantragung für Verlängerung am 15.5. und heute am 22.10.endlich bekommen.
Dazu passt ein Witz,den ich neulich gehört habe: Laufen zwei Behördenmitarbeiter einen Flur entlang,plötzlich bleibt einer stehen,dreht sich um und zertritt eine Schnecke, die den Flur entlang kriecht.Sein Kollege fragt, weshalb er die Schnecke zertreten hat,die Antwort: Das Biest verfolgt mich schon den ganzen Tag.

Gruß Arno
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Nun mal wieder etwas zur Grundsteuerbemessung.
Ich habe das erste Formular im Juli ausgefüllt für Eigentumswohnungen in einem Mehrparteienhaus. Dauerte in der Tat etwas länger als eine Stunde, es wurden viele Eingaben erwartet. Zum Glück gibt es da die Plausibilitätsprüfung und am Ende hat es auch alles gepasst. Das zweite Formular für ein normales Einfamilienhaus auszufüllen dauerte dann nur noch ein paar Minuten. Man ist ja lernfähig und ich hatte in weiser Vorraussicht schon vor vielen Wochen alle Räume, Terassen und Wintergärten ausgemessen.
Für die Eigentumswohnungen bekam ich dann Anfang Oktober den Bescheid über den Steuermessbetrag. Der ist natürlich geringer als die bisherige Grundsteuer, aber die Gemeinde wird ja ihren eigenen Hebesatz noch festlegen. Und bei dem gewaltigen Finanzbedarf der Kämmerer wird das mit Sicherheit teurer. Arme Mieter crying .
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“