Luxman hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:11
Betongold - eigenes neues Haus abbezahlt.
Gold ist immer eine gute Beimischung.
Der Rest sind Aktien mit starker Dividende breit gestreut bringen mir >5% im Jahr - dieses Jahr.
MAERSK hat mir 22% Dividende gezahlt vor kurzem
Hapag Llyod 15%
Bank of China 10% wenn die Chinesen uns schon abzocken dann will ich auch davon profitieren.
Hensoldt, Rheinmetall hab ich im Depot.
Und wenn die Mineralölkonzerne schon Übergewinne haben dann ist die einfachste Art diese abzuschöpfen die Aktien zu kaufen und die Dividende zu kassieren - also hab ich drei Stück im Depot.
Biotech Aktien hab ich einige auch die Aktien meiner Kunden teilweise.
Nachhaltig und grün ist keines der Investments - Asche auf mein Haupt
Beste Gruesse Bernd
Da würde ich auch investieren, wenn ich Geld hätte.
Da ich aber keines habe, muß ich mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen und zahle statt dessen
in kleinen Raten weiter unser kleines Häuschen ab.
Damit auch noch Geld übrig bleibt fürs Reisemobil und das Reisen damit.

Hätte ich, wie es die Erben normalerweise so erwarten, schnell unser Häuschen abbezahlt,
würden sich die ungeliebten Erben ins Fäustchen lachen.
Statt dessen: Siehe oben.
Ansonsten zählt: "Geld ist nicht alles , ohne Geld ist alles nix".
oder
"Geld ist nicht alles, etwas Gold und ein paar Immobilien gehören auch dazu".

Wir haben sehr gut gelebt und leben immer noch sehr gut, haben viel von der Welt gesehen,
bis auf den 5.ten Kontinent alle anderen Kontinente bereist/ besichtigt und sind weiterhin dabei und machen weiter so.
So lange es unsere Gesundheit zuläßt.
Bin mit 58 in ATZ gegangen, mit 62 in Rente und konnte trotzdem auf einen erklecklichen Teil meiner BFA Rente verzichten,
weil ich bei Zeiten einigermaßen gut vorgesorgt habe.
Selbst meine Ex kassiert nach fast 40 Jahren immer noch bis zu meinem letzten Schnaufer und selbst wenn ich nicht mehr da bin,
einen schönen Batzen von meiner BFA Rente und trotzdem reicht es gut zum Leben.

Habe vieles falsch gemacht im Leben, aber noch mehr richtig, wie ich heute behaupten kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter