Hallo Truma geschädigte,
habe einen 100AH LiFePo4 Akku, der über 2 Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15 geladen wird.
Landstrom und auch laden über Lichtmaschine wird fast nie benutzt.
Der Fehler trat vor ca. einem Jahr erstmalig auf und dann in immer öfter, zum Schluß fast täglich.
Auf Grund der vorgenannten Aussagen habe ich einen HF Filter in die Zuleitung eingebaut.
z.B. EBay (10A DC 50V Power Filter EMI Module Audio High Frequency Filter Board)
Seit 2 Monaten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe ich kann euch damit helfen.
E.Janssen
Truma Combi 6 E631H
Re: Truma Combi 6 E631H
Hallo zusammen
Habe genau die gleiche Problematik bei meiner Heizung und würde gerne den genannten HF Filter auch einbauen um nicht weiter genervt zu werden, denn unser Womo steht einige Km weit weg und dann immer dort hin zu fahren ist echt nervig.
Habe aber bei Ebay keine Filter wie angegeben mit Gehäuse gefunden und bitte daher darum mal um die genaue Bezeichnung des Teils wenn möglich oder gibt es auch andere Geräte mit Gehäuse die das erledigen können, denn ohne Gehäuse etc ist es nicht so toll das Teil irgendwo zu montieren denke ich.
Ist da auch ne Beschreibung bei wie es angeschlossen wir etc?
Grüße aus dem Sauerland
Jürgen
Habe genau die gleiche Problematik bei meiner Heizung und würde gerne den genannten HF Filter auch einbauen um nicht weiter genervt zu werden, denn unser Womo steht einige Km weit weg und dann immer dort hin zu fahren ist echt nervig.
Habe aber bei Ebay keine Filter wie angegeben mit Gehäuse gefunden und bitte daher darum mal um die genaue Bezeichnung des Teils wenn möglich oder gibt es auch andere Geräte mit Gehäuse die das erledigen können, denn ohne Gehäuse etc ist es nicht so toll das Teil irgendwo zu montieren denke ich.
Ist da auch ne Beschreibung bei wie es angeschlossen wir etc?
Grüße aus dem Sauerland
Jürgen
Re: Truma Combi 6 E631H
Hallo,
zum HF Filter mit Gehäuse, ich habe den HF Filter in eine Abzwigdose aus dem Baumarkt montiert.
Der Fehler ist nicht 100% beseitigt, Gestern ist er nach ca. 3 Monaten wieder aufgetreten.
Ich werde jetzt noch je einen 4700uF Elektrolytkondensator von und hinter dem Filter anschließen.
Gruß
zum HF Filter mit Gehäuse, ich habe den HF Filter in eine Abzwigdose aus dem Baumarkt montiert.
Der Fehler ist nicht 100% beseitigt, Gestern ist er nach ca. 3 Monaten wieder aufgetreten.
Ich werde jetzt noch je einen 4700uF Elektrolytkondensator von und hinter dem Filter anschließen.
Gruß
Re: Truma Combi 6 E631H
Hallo E.Janssen,
Hat sich das Problem bei dir mit den Kondensatoren erledigt?
Ich bin inzwischen auch öfter davon betroffen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es an meiner Elektrik liegt, ich habe sie schon mal mehrere Tage mit Oszi beobachtet...
Was schon auffällig ist: das Gesamtsystem läuft vier Jahre ohne jegliche Probleme, dann nimmt die Häufigkeit des Fehlers zu. Ich tippe da eher auf eine mangelhafte Platine an der Truma oder im EBL, nicht darauf, dass die Batterie (en) plötzlich Spannungsschwankungen produzieren.
Ich habe zwei unterschiedliche LiFePO4 Batterien, eine mit 100Ah, diese ist direkt am originalen Einbauort unterm Beifahrersitz, dazu eine 400Ah, im Staukasten hinterm Beifahrersitz.
An der vorderen Batterie ist direkt eine eigene Verteilung, ausgelegt bis 150A (überdimensioniert), sie stellt die Verbindung zur zweiten Batterie und zum EBL her.
Die zweite Batterie hat eine eigene Verteilung, die bis 250A ausgelegt ist.
Dort angeschlossen ist ein 40A Solarladeregler, ein 24V DC DC wandler für die Fußbodenerwärmung und ein Wechselrichter. (Alles victron)
Bei mir tritt der Fehler soweit ich es beobachten konnte immer nachts auf. Der Wechselrichter läuft bei mir 24/7. Die Truma denkt deswegen auch, sie hätte Landstrom (der Wechselrichter speist ins originale 230V Netz ein, die CEE Dose außen wurde selbstverständlich abgeklemmt, der EBL ebenso, er kümmert sich nur noch um das 12V Netz).
Ich nutze das, um bei viel Sonne das Wasser zu erwärmen um Gas zu sparen. (Habe die Combi 6E).
Ich habe in mühevoller Arbeit alle Kontakte einmal gelöst, etwas gerüttelt und neu angezogen.
Ohne Erfolg. Eigentlich wäre das ja nicht so schlimm, aber heute Nacht ist das wieder passiert, bei Minusgraden außen. Im Bett ist mir das gar nicht aufgefallen, da kann es mir nicht zu kalt werden, aber mein Frostschutzventil hat geöffnet, jetzt ist der gesamte Wassertank futsch, gestern aufgefüllt... Wollte die ganze Woche autark stehen, jetzt musste ich heute zurück in die Zivilisation und Wasser tanken...
Wenn die Kondensatoren helfen, gehe ich das gerne an, klingt aber leider so als hätte Truma da irgendein Bauteil nicht ganz im Griff und undefinierte Fehlermeldungen, die einfach nur auf irgendein Problem mit der Elektrik hindeuten, kenne ich vom Auto genug, da steht das Fahrzeug dann wochenlang beim Händler, weil niemand einen konkreten Hinweis hat. Dann bekommt man es zurück, man solle es mal probieren und nach ein paar 100km das gleiche Problem wieder...
Meine Messung mjt dem Oszilloskop habe ich auf der Batterieseite gemacht, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich das auch nochmal direkt am Eingang der Truma messen. Vielleicht spuckt ja wirklich der EBL schlechte Schwingungen an die truma.
Hat sich das Problem bei dir mit den Kondensatoren erledigt?
Ich bin inzwischen auch öfter davon betroffen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es an meiner Elektrik liegt, ich habe sie schon mal mehrere Tage mit Oszi beobachtet...
Was schon auffällig ist: das Gesamtsystem läuft vier Jahre ohne jegliche Probleme, dann nimmt die Häufigkeit des Fehlers zu. Ich tippe da eher auf eine mangelhafte Platine an der Truma oder im EBL, nicht darauf, dass die Batterie (en) plötzlich Spannungsschwankungen produzieren.
Ich habe zwei unterschiedliche LiFePO4 Batterien, eine mit 100Ah, diese ist direkt am originalen Einbauort unterm Beifahrersitz, dazu eine 400Ah, im Staukasten hinterm Beifahrersitz.
An der vorderen Batterie ist direkt eine eigene Verteilung, ausgelegt bis 150A (überdimensioniert), sie stellt die Verbindung zur zweiten Batterie und zum EBL her.
Die zweite Batterie hat eine eigene Verteilung, die bis 250A ausgelegt ist.
Dort angeschlossen ist ein 40A Solarladeregler, ein 24V DC DC wandler für die Fußbodenerwärmung und ein Wechselrichter. (Alles victron)
Bei mir tritt der Fehler soweit ich es beobachten konnte immer nachts auf. Der Wechselrichter läuft bei mir 24/7. Die Truma denkt deswegen auch, sie hätte Landstrom (der Wechselrichter speist ins originale 230V Netz ein, die CEE Dose außen wurde selbstverständlich abgeklemmt, der EBL ebenso, er kümmert sich nur noch um das 12V Netz).
Ich nutze das, um bei viel Sonne das Wasser zu erwärmen um Gas zu sparen. (Habe die Combi 6E).
Ich habe in mühevoller Arbeit alle Kontakte einmal gelöst, etwas gerüttelt und neu angezogen.
Ohne Erfolg. Eigentlich wäre das ja nicht so schlimm, aber heute Nacht ist das wieder passiert, bei Minusgraden außen. Im Bett ist mir das gar nicht aufgefallen, da kann es mir nicht zu kalt werden, aber mein Frostschutzventil hat geöffnet, jetzt ist der gesamte Wassertank futsch, gestern aufgefüllt... Wollte die ganze Woche autark stehen, jetzt musste ich heute zurück in die Zivilisation und Wasser tanken...
Wenn die Kondensatoren helfen, gehe ich das gerne an, klingt aber leider so als hätte Truma da irgendein Bauteil nicht ganz im Griff und undefinierte Fehlermeldungen, die einfach nur auf irgendein Problem mit der Elektrik hindeuten, kenne ich vom Auto genug, da steht das Fahrzeug dann wochenlang beim Händler, weil niemand einen konkreten Hinweis hat. Dann bekommt man es zurück, man solle es mal probieren und nach ein paar 100km das gleiche Problem wieder...
Meine Messung mjt dem Oszilloskop habe ich auf der Batterieseite gemacht, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich das auch nochmal direkt am Eingang der Truma messen. Vielleicht spuckt ja wirklich der EBL schlechte Schwingungen an die truma.
Re: Truma Combi 6 E631H
Noch ein Hinweis:
"Truma 6E - Fehler 631H
Caliboard.de
https://www.caliboard.de › ... › GC - Truma Heizung
05.04.2021 — Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma. Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen."
Noch eine Erklärung:
"Hallo Ihr Lieben,
ja, den Fehler 631H habe ich regelmäßig.
In den letzten 12 Monaten min. 5-6 mal.
Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma.
Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen.
Z.B. Netzstromversorgung außen unterbrochen ohne vorher die Heizung (sowohl Warmwasser als auch Heizung) ab zu schalten.
Die Lösung: Sofort nach auftreten des Fehlers pulsiert / blinkt an der Truma Steuereinheit der Fehler 631H.
Jetzt ACHTUNG nichts tun; ABWARTEN 15 Minuten!
Erst wenn die Fehlermeldung aufhört zu blinken, den runden Steuerknopf ZWEIMAL kurz hintereinander drücken.
Der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und das gute Teil funktioniert wieder 100%.
Bis zum nächsten mal.
Also viel Glück.
Das steht so leider in keiner Anleitung und auch der Code ist nicht beschrieben.
Vor Allen die Lösung nicht."
"Truma 6E - Fehler 631H
Caliboard.de
https://www.caliboard.de › ... › GC - Truma Heizung
05.04.2021 — Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma. Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen."
Noch eine Erklärung:
"Hallo Ihr Lieben,
ja, den Fehler 631H habe ich regelmäßig.
In den letzten 12 Monaten min. 5-6 mal.
Es handelt sich um einen "Fehlerüberlauf" des Fehlerspeicher der Truma.
Steht im Zusammenhang mit ungeplanten Spannungsspitzen oder Abbrüchen.
Z.B. Netzstromversorgung außen unterbrochen ohne vorher die Heizung (sowohl Warmwasser als auch Heizung) ab zu schalten.
Die Lösung: Sofort nach auftreten des Fehlers pulsiert / blinkt an der Truma Steuereinheit der Fehler 631H.
Jetzt ACHTUNG nichts tun; ABWARTEN 15 Minuten!
Erst wenn die Fehlermeldung aufhört zu blinken, den runden Steuerknopf ZWEIMAL kurz hintereinander drücken.
Der Fehlerspeicher ist dann gelöscht und das gute Teil funktioniert wieder 100%.
Bis zum nächsten mal.
Also viel Glück.
Das steht so leider in keiner Anleitung und auch der Code ist nicht beschrieben.
Vor Allen die Lösung nicht."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
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