Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 567
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#21

Beitrag von Weitreisender »

Klar gibt es auch ein Leben ohne Mobiltelefon

es geht auch ohne Auto, Bahn, Flugzeug, Läden........................
aber macht das Sinn?

Wer´s so möchte bitte - ich jedenfalls nicht


Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2611
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#22

Beitrag von Doraemon »

Das erste tragbare Telefon hatte ich um 1991 rum, war das Notdiensttelefon der Firma, circa 20x30cm gross und entsprechend schwer.
Mein Eierfone steht schon seid Jahren auf stumm, nur vibrieren, ansonsten würde ich wohl aggresiv werden so oft wie das bei mir klingelt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7638
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#23

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:34
Der rettende Ausweg wäre also das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, sich schriftlich zu verständigen. Aber auch das ist ihm verschlossen, weil er sich ( Mitte 70) den Umgang mit diesem Medium nicht mehr zutraut. Er hat noch nie einen Computer o.ä. besessen.

Da steht man weitgehend ratlos da.
Auch in diesem Alter kann man sich an Tablet oder Computer gewöhnen und lernen damit umzugehen.
Meine Tante war 83 als sie sich entschied, dass sie auch wissen wollte, was im Internet steht, als immer wieder in den Nachrichten der Spruch kam "weitere Informationen finden sie im Internet"

Interessanterweise kam sie tatsächlich mit dem Table am besten zurecht. Später dann sogar mit einer Tastatur Hülle. Entgegen ihrer ersten Aussage, sie wolle nur im Internet schauen, hat sie dann doch noch die e-Mail für sich entdeckt.

Das Ganze hat mich am Anfang 2 Tage Schulung gekostet und wenn sie eine Frage hatte, dann habe ich mich über ein Fernsteuer Tool auf dem Tablet eingeklingt und wir haben gemeinsam die Frage erarbeitet.
Der wichtigste Spruch von mir war des öfteren. "Du kannst nichts kaputt machen" oder "Wer eine Stereoanlage, einen Fernseher, eine Waschmaschine, oder eben andere Haushaltsgerärte bedienen kann und vielleicht noch Auto fährt, der kann auch mit einem Computer/Tablet im Internet Informationen abrufen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#24

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:16
Whattsap und fb hast vergessen
WA habe ich nur wegen des Gruppenzwangs drauf, im Urlaub sind die Quasselstrippen-Gruppen deaktiviert. Das nervt uuunheimlich, wenn man am Strand liegt und ständig ein Pling-pling reinkommt, weil irgendjemand postet, dass er heute vorhat, dies und jenes zu tun und dafür zwölfunddreissig Likes und Smilies als Antwort kommen.

FB verweigere ich aus Prinzip, der permanente Mitteilungsbedarf von einigen FB Süchtigen würde nur einen Würgereiz auslösen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#25

Beitrag von heinz1 »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 20:40

Auch in diesem Alter kann man sich an Tablet oder Computer gewöhnen und lernen damit umzugehen.
Meine Tante war 83 als sie sich entschied, dass sie auch wissen wollte, was im Internet steht, als immer wieder in den Nachrichten der Spruch kam "weitere Informationen finden sie im Internet"

Interessanterweise kam sie tatsächlich mit dem Table am besten zurecht.
Sicher gibt es das. Die VHS bietet auch Kurse für alte Einsteiger an. Aber das scheint mir doch eher die Ausnahme zu sein.

Der Freund, von dem ich oben berichtet habe, war immer als Handwerker tätig. Den ganzen Schriftkram hat seine -inzwischen verstorbene- Frau erledigt.

Ich habe ihm angeboten, ihm beim Einstieg zu helfen. Aber er will das nicht.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#26

Beitrag von Mexi »

Mit Sicherheit bietet ein Smartphone viele Annehmlichkeiten und Erleichterungen im Alltag.
Das eigentliche telefonieren tritt dabei aber immer mehr in den Hintergrund.

Mein Sohn ist Zimmermann und geht im Sommer für mind. 3 Jahre auf die Walz. Da ist ein Handy verboten. Er ist 25 Jahre und mit Handy / Internet aufgewachsen.
Ich bin mal gespannt wie es ihm prägt. Schaden tut es nichts glaube ich.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 844
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#27

Beitrag von Südschwede »

Internet, PC und Tablet nutze ich intensiv. Mein Handy liegt dagegen die meiste Zeit nur nutzlos im Auto bzw. Wohnmobil rum.
Ich hab Funktelefone und Handys jahrelang repariert und in Fahrzeuge eingebaut. Ein begeisterter Nutzer war ich nie.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#28

Beitrag von biauwe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 07:06
der permanente Mitteilungsbedarf von einigen
Hast Du :spass:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#29

Beitrag von Anon14 »

Meine Schwiegermutter entschied sich im Alter von 80 Jahren, mich zu fragen, ob ich ihr einen Laptop kaufen könnte, nachdem sie mich mit so einem Teil hat arbeiten sehen. Konnte ich natürlich und hab ich auch.
Begründung von Ihr zu ihrem Wunsch war einleuchtend und einfach. Viele, sie interessierende Themen im Fernsehen, endeten oft mit dem Hinweis: "Mehr auf der Webseite xyz.www"..
Meine Tochter, IT-lerin, hat dann ihrer Oma in drei Tagen eines verlängerten Wochenendes die Bedienung des Windows-Rechners erklärt, eine Mail-Adresse vergeben, einen Browser mit seinen Funktonen erklärt, vorgeführt, wie man Texte speichert oder Mails versendet.

Schwiegermutter hatte bei unserem nächsten Besuch sechs Favoriten im Browser abgespeichert und sich Informationen für eine Hurtigrutenreise heruntergeladen. Sich Informationen zu dem Reiseveranstalter ergoogelt und ist dann tatsächlich auch allein mit diesem Reisveranstalter( Kombination aus Busanreise und Schifffahrt Bergen-Kirkenes-Bergen) auf Norwegentour gewesen.

Aber, nach drei Jahren hat sie die Nutzung des Laptops aufgegeben, ihre Begründung für die Aufgabe:
" Das Ding ist ein Zeitdieb, wenn man damit anfängt, etwas zu suchen und zu lesen, fliegt die Zeit so schnell, man hat ja gar nichts mehr vom Tag."
Sie hat aus ihrer Sicht natürlich recht gehabt.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#30

Beitrag von heinz1 »

Will sagen: Internet gut und schön. Aber von irgendwelchen Geldgeschäften per Internet sollte man die spät berufenen Herrschaften fern halten. Sie werden auch im analogen Leben schon oft genug von windigen "Staatsanwälten" über den Tisch gezogen und um ihre Ersparnisse gebracht.

Thema: "Schockanrufe"
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#31

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:40
Aber von irgendwelchen Geldgeschäften per Internet sollte man die spät berufenen Herrschaften fern halten
Ab welchen Alter soll das gelten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3496
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#32

Beitrag von Sellabah »

Ab 14 Uwe.

Wenn ich so die Untaten im Internetzkaufrausch meiner beiden Rotznasen so resümiere, jetzt wo beide die 40 weit überschritten haben.

Das Problem von alten Menschen ist die Ehrbarkeit von Kaufleuten, die sie von früher im Kopf haben.
Wenn meine Mutter, 82 Jahre, sagt: "Der oder die waren aber so nett...." weiß ich, dass die beim Rausgehen einen Luftsprung gemacht haben und mehr Trinkgeld mitnehmen als die Rechnung hoch war.

Meine Mutter denkt sich hinter jeder Hotline, hinter jedem Callcenter und bei jedem Roboter, dass die Persönlichkeit zählt.
Das einzige, was ich ihr freigeschaltet habe, ist Picnic. Und wenn die ihr drei Äpfel und eine Tafel Schokolade gratis auf die Bestellung spendieren, dann wird stundenlang die telefonische Hotline penetriert, denen sie von Kindheit über Flucht bis zum Ableben meines Vaters die Ohren blutig quatscht.

Amazon für sie? Jeff Bezos würde mein neuer Stiefvater, so würde sie die Bude leerkaufen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#33

Beitrag von heinz1 »

Sehr vernünftig, Sven, sehr vernünftig.

ich hatte mal beruflich mit Opfern von sog. Kaffeefahrten und Gewinnspielen zu tun.
Es war überraschend, wie gutgläubig die Leutchen in alle möglichen Fallen getappt sind.

" Aber da steht doch schwarz auf weiß, dass ich einen GOLF gewonnen habe ! "

" Versprochen war eine schöne Fahrt ins Blaue mit Mittagessen und einem Überraschungspaket. Dann habe ich drei Kochtöpfe für 1.000€ und eine Fußmassage für 500€ gekauft."
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7108
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#34

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 14:58
Dann habe ich drei Kochtöpfe für 1.000€ und eine Fußmassage für 500€ gekauft."
Wir machten eine Busfahrt zum Steinhuder Meer, aber bis wir da waren vergingen Stunden.
Erst haben 73 Gäste was kaufen „müssen“.
Zwei haben nichts gekauft ;-)
Der Aal in der Sonne, lag im Gepäcknetz vom Bus und schon ging es zum Meer.
Nur hatten wir keine Zeit mehr und mussten gleich wieder umdrehen um nach NRW zu fahren.
Die mit den Kochtöpfen, Decken und Katzenkissen hatten nicht mal einen PKW und gingen zu Fuß nach Hause.
Man hatte ja alles auf Rechnung gekauft.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#35

Beitrag von Anon14 »

Nochmal zu meiner Schwiegermutter: sie hat weder Kaffeefahrten gemacht noch irgendetwas im Internet gekauft. Zu ihren Favoriten gehörten weder Amazon, noch eBay. Sie hat, wie eben geschrieben, nach drei Jahren die Nutzung des Laptop eingestellt.
Sie lebt jetzt, glücklich ohne die "neuen technischen Segnungen" im Altenheim und ist mit ihren 98 Jahren dort die zweitälteste Bewohnerin. Da ihre Rufnummer nur uns bekannt ist und diese auch noch zur Telefonanlage des Heimes gehört, ist ein Schockanruf eher auszuschließen.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 410
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#36

Beitrag von saxe »

womocamper hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:46
Habe zwar ein Handy, aber der Sklave von den Ding bin ich nicht.
Liegt meistens zuhause irgentwo rum.

Total falsch

Die Dinger sind meine Sklaven, arbeiten für mich, wann ich es will und so oft ich es will.
Sparen Geld mit Radarwarner, machen auf Geschwindigkeit aufmerksam, finden günstige Tankstellen...etc etc.
Helfen Tag und Nacht....wenn ich nur an die Landkarten denke.
Im Urlaub zeigte mir Einer wo es einen schönen Strand gibt....auf einer riesigen Landkarte.... crying
Handy raus, Maps auf, markiert, Start gedrückt...erledigt.

Mera sag i ned
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 410
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#37

Beitrag von saxe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 07:06
saxe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:16
Whattsap und fb hast vergessen
WA habe ich nur wegen des Gruppenzwangs drauf, im Urlaub sind die Quasselstrippen-Gruppen deaktiviert. Das nervt uuunheimlich, wenn man am Strand liegt und ständig ein Pling-pling reinkommt, weil irgendjemand postet, dass er heute vorhat, dies und jenes zu tun und dafür zwölfunddreissig Likes und Smilies als Antwort kommen.

FB verweigere ich aus Prinzip, der permanente Mitteilungsbedarf von einigen FB Süchtigen würde nur einen Würgereiz auslösen.
Über 1000000000 User und ich, können sich nicht irren.
Wenn fb Jemand nervt, kann er nur nicht umgehen damit....genau wie diejenigen die Angst davor haben.

Fb muß man nicht verweigern, es drängt sich Niemand auf, genau wie Whattsapp Status.
Aufdringlich sind diejenigen die Handys zücken und Jemand mit ihren Urlaubsfotos vergewaltigen.
Meine fotos kann man kuken, muß man aber nicht.

In diesem Sinn, wenn man sein Handy beherrscht, und zwar richtig....nervt Niemand.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#38

Beitrag von Anon11 »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:09
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 07:06

WA habe ich nur wegen des Gruppenzwangs drauf, im Urlaub sind die Quasselstrippen-Gruppen deaktiviert. Das nervt uuunheimlich, wenn man am Strand liegt und ständig ein Pling-pling reinkommt, weil irgendjemand postet, dass er heute vorhat, dies und jenes zu tun und dafür zwölfunddreissig Likes und Smilies als Antwort kommen.

FB verweigere ich aus Prinzip, der permanente Mitteilungsbedarf von einigen FB Süchtigen würde nur einen Würgereiz auslösen.
Über 1000000000 User und ich, können sich nicht irren.
Wenn fb Jemand nervt, kann er nur nicht umgehen damit....genau wie diejenigen die Angst davor haben.

Fb muß man nicht verweigern, es drängt sich Niemand auf, genau wie Whattsapp Status.
Aufdringlich sind diejenigen die Handys zücken und Jemand mit ihren Urlaubsfotos vergewaltigen.
Meine fotos kann man kuken, muß man aber nicht.

In diesem Sinn, wenn man sein Handy beherrscht, und zwar richtig....nervt Niemand.
Das kommt drauf an…. wir haben da letztes Jahr sehr spezielle Erfahrungen gemacht und bis zu diesem Zeitpunkt war ich deiner Meinung. Mein Sohn hatte im Sommer als Feuerwehrmann einen schweren Unfall bei einem Einsatz. Er musste von einer örtlichen Klinik auf die Intensiv der Uniklinik verlegt werden.

Diese Verlegung… Umlagerung vom RTW in den Heli der Luftrettung hat jemand gefilmt und fotografiert… und die Bilder geisterten plötzlich in den sozialen Medien. Das war gerade zu dem Zeitpunkt als wir hier anfingen uns wieder zu sortieren und zu erholen.
Als ich die Bilder sah wurde mir schlecht, gleichzeitig wusste ich genau, als das passierte waren wir auf der Autobahn in Richtung Uniklinik und dieses Gefühl, nicht zu wissen ob ich mein Kind jemals wieder lebend zu Gesicht bekomme war wieder präsent.

FB und Co sind Teufelszeug das ist mittlerweile meine, zugegeben sehr subjektive, Meinung.
Kalle-OB
Beiträge: 386
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#39

Beitrag von Kalle-OB »

Es gibt ja auch noch Menschen, die im Jahr 2023 kein Onlinebanking machen wollen, weil es so gefährlich sei.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Heute noch ohne Handy. Geht das? Darf man das?

#40

Beitrag von Variokawa »

Mein erste Handy 1996
mein erste PC 1995 (Window 95)
mein erste Online Überweisung 1996 Dresdner Bank (BTX)
mein erste Online Bankkonto 1997 (DAB Bank)
mein Handy brauche ich bei mein Onlinekonto auch um mich zu identifizieren.
Bin froh frühzeitig eingestiegen zu sein.
Heute könnte ich mir ein Welt ohne Internet nicht mehr vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“