Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sellabah
Beiträge: 3489
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#21

Beitrag von Sellabah »

Um nicht einen neuen Faden zu öffnen, stelle ich hier noch eine Frage zum "Natoknochen".

Wie geht die Motorelektronik der Basisfahrzeuge mit dem kompltten Abklemmen um?
Das Uhrzeit und alles was nicht in ROM`s gespeichert ist neu eingestellt werden muss, ist klar.

Bei meinem ehemaligen Porsche Boxster hatte ich so ein Unterbrecher, weil auch viele stille Verbraucher in der meist langen Standzeit nuckelten.
Die ersten Kilometer waren dann aber immer grauselig, weil sich nach Abklemmen der Bakterie die Motorelektronik neu anlernte und die Kiste sich wie ein Sack Muscheln anhörte.

Provoziert man mit dem Natoknochen gar Fehler im Steuergerät?


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#22

Beitrag von Kurt »

Hallo Sven,

zu beachten ist das die Stromversorgung nicht direkt nach erreichen des Standplatzes unterbrochen wird, sondern den Steuergeräten ca. 15 -20 Minuten Zeit gegeben wird in Ruhe runterzufahren. Im Gegensatz zu meinem alten Golf ( BJ 94) funktioniert nach Aktivierung bis auf die von Dir angesprochenen Teile alles wie gewohnt. Beim Golf geht das Dach nicht in Endposition die Fenterheber ganauso. Die müssen erst wieder angelernt werden. Beim Duc bisher keinerlei Probleme.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#23

Beitrag von Cybersoft »

Das kommt ja drauf wie der Knochen eingebaut ist und welchen Zweck er erfüllen soll. So wie der bei Andi eingebaut ist, erschließt es sich mir noch nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 836
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#24

Beitrag von Südschwede »

Ganz einfach.
Kurt will mit dem Natoknochen seine STARTER-Batterie vor Tiefentladung schützen, Andi seine AUFBAU-Batterie.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#25

Beitrag von Cybersoft »

Ist halt schwer zu verstehen wenn man ein Fahrzeug mit Solar hat und der Lader beides nachlädt und dabei das Mobil auch noch viel benutzt wird.
Es soll ja auch noch die Funktion Diebstahlschutz geben.
Daher ja auch meine Aussage kommt drauf an wie er eingebaut wird; Als Diebstahlschutz würde ich mir was anderes einfallen lassen, um die Batterien zu schützen, heutzutage, aber auch.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 836
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#26

Beitrag von Südschwede »

Eine komplette Trennung ist doch aber im Prinzip auch nichts anderes, als der immer noch empfohlene Ausbau der Batterien beim Überwintern.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#27

Beitrag von Cybersoft »

Ausbauen der Batterien verstehe ich ja nun gar nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#28

Beitrag von Bevaube »

Cybersoft hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 15:51
Ausbauen der Batterien verstehe ich ja nun gar nicht.
Das Ausbauen der Batterien war früher Stand der Technik. Der Bleihaufen wurde dann irgendwo halbwegs temperiert untergebracht, so dass er sich nicht gross entladen konnte. War das Fahrzeug halbwegs geschützt untergebracht, so reichte auch das Abklemmen vom Minuskabel.
Bei den neueren Fahrzeugen mit der ganzen Elektronik ist das aber nicht ohne weiteres möglich. Es kommt sehr darauf an, ob und wie die Einstellungen gespeichert sind. Je nachdem ob ein statischer oder flüchtiger Speicher verwendet wird, „vergisst“ ein System seine Parameter und dann muss alles nach einem Neustart wieder eingestellt werden. Und das ist nicht nur mühsam und für den Laien schlecht oder gar nicht machbar. Gerade Diebstahl - Warnanlagen zicken gerne, wenn sie die Einstellungen mal vergessen haben.
Also immer erst den kompetenten Werkstattmeister fragen, was er von der Sache hält.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4141
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trotz Natoknochen Starterbatterie fast leer

#29

Beitrag von Cybersoft »

Das wird aber doch nicht bei Sven's Alpa nötig sein.
Er fragt abschalten Ja/Nein?
Ich frage, wo abschalten und was abschalten?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“