![Pardon *PARDON*](./images/smilies/pardon.gif)
War dann doch watt spät jästern...
Der eigentlich unmögliche Versuch, das Ding gestern soweit einzuräumen, dass wir mit Sack und Pack mal direkt heute für 14 Tage losziehen können, der ist dann auch gescheitert. Wir nehmen uns nun die Zeit, die wir brauchen und haben dann wenigstens die grundlegenden Dinge und eine Mindesthyghiene an Bord.
Ja, das Wohnmobil wirkt sauber, riecht auch vollkommen neutral, aber ich brauch das sauberer. Auch das Dach zeig ich euch erst, wenn da "meine" Leute dran waren.
Aber das kenn ich von Gebrauchtwagen. Der Altbesitzer ist mit dem Kopf schon im Neuen und der Dealer wischt die Nadel halt auch nur mit dem gleichen Lappen ab.
Mittags schlagen wir mit dem Hymer in Grevenbroich auf. Kaum aus dem Auto stürmt ein Mitarbeiter auf uns zu, macht die Kennzeichen ab, bittet um den KFZ Schein und macht sich aus dem Staub. Derweil kommt der nächste Blaumann mit einem riesigen Wassernapf und versucht Muffin unseren Mops zu ertränken.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Herr Demirbas begrüßt uns ebenfalls am Auto, wird von seiner Kollegin gestoppt, die alle Unterlagen von uns möchte. Danach geh ich mit Herrn Demirbas unser "altes" Wohnmobil sorgfältig durch, erkläre und zeige alle Besonderheiten. Herr Demirbas fotografiert, fragt und notiert.
Er geht mit uns gegenüber zum "neuen" Wohnmobil, fragt ob der erste Eindruck stimmt und bittet uns zu allererst nochmal innen auch nach dem Zustand zu schauen. Dann montiert er die Kennzeichen und bittet uns zum Kaffee ins Büro. Wir wickeln die üblichen Formalitäten ab, er bittet um Erlaubnis, das der neue Besitzer mich bei Fragen kontaktieren darf und möchte nicht wie vorgesehen einem Mitarbeiter die Einweisung machen lassen, sondern höchstpersönlich die Übergabe machen. Eine Gasflasche ist angeschlossen, etwas Wasser ist befüllt und Strom ebenfalls am Fahrzeug. Ein Mechaniker steht im Hintergrund und schraubt auch sofort an kleinen Kleinigkeiten die Herrn Demirbas und uns auffallen. Unter anderem wird die oberste Besteckschublade nicht vernünftig von der Zentralverriegelung erfasst.
![LOL *LOL*](./images/smilies/lol.gif)
Mit meiner Frage nach dem Ausgleichsbehälter der ALDE sind aber alle überfordert. Sie suchen sogar im Doppelboden.
![LOL *LOL*](./images/smilies/lol.gif)
Ich nehm das Geheimnis mit nach Hause, weil ich bei der Erstbesichtigung schon längst die Rückwand der Glasvitrine der Beifahrerseite im Heck abgepopelt hatte. Das Töpfchen ist immer am höchsten Punkt zu suchen.
Alles in Allem bisher ein superguter Ablauf mit sehr freundlichen Menschen.
Der Ducato 7 mit Comfortmatic in Verbindung mit einem schweren, sperrigen Aufbau war meine größte Sorge. Bereue ich den Rückschritt vom wirklich hochmodernen Sprinter im Vollintegrierten? Wir steigen ein, finden es natürlich etwas "kuschelig" da vorn. Durch die Rückwände hinterm Sitz hat man auch ein wenig LKW Feeling. Luftfederung auf 2,5 Bar und los gehts....
![Shok :-O](./images/smilies/shok.gif)
Nach ein paar Metern schon fängt die aufgeheizte Kabine an kühl zu werden. Das Fahrgefühl ist sofort vertraut. Den Alkoven sieht man nur, wenn man sich vorbeugt, aber er hält die Sonnenstrahlen fern. Ansonsten ist das Fahrgefühl so wie ein normaler Kasten Fiat. Kein Wanken. Und meine Aussage, das Mercedes keine Fronttriebler bauen kann bestätigt sich. Das Lenk und Rangierverhalten ist um Welten besser. So wie ich es vom Eura und Frankia gewohnt war. Die Comfortmatic mit dem 177PS Motor ist kein Problem, schon der Frankia mit 148PS ist gut gefahren.
An der Basis angekommen, wird das Fahrerhaus abgeschottet und die niegelnagelneue Dometic Doppelkolben Dachklima angeworfen. Die toppt sogar die Truma Aventa mit ihrem Geräuschpegel. Flüsterleise.
Und jetzt sind wir im Putz und Einräum Modus. Was uns nach drei Stunden besonders auffiel? Wir haben zwischendurch mal die Schiebetür zum Fahrerhaus geöffnet. Und dann Thermometer verteilt. Aufbau 22 Grad, Fahrerhaus 34 Grad. Vielleicht hab ich bei der vergangenen Fahrzeugwahl doch zuviel auf Optik geachtet? Auch dieses Raumgefühl, was jetzt nochmal mehr ist wie im Frankia, ich glaube ich hätte mir schon 2017 einen ALPA zulegen sollen. Mir wirkte er immer zu klobig und zu schwer für den Ducato.
Bald geht es weiter....
LG
Sven