Neue Aufbaubatterien -> Stromanzeige weg -> Kühlschrank weg

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Neue Aufbaubatterien -> Stromanzeige weg -> Kühlschrank weg

#21

Beitrag von Alpa »

Hallo Eurimobal,

erst mal vielen Dank für die Bilder. Hat Erinnungen geweckt. Exakt genau diese technischen Komponenten haben uns 22 Jahre in unserem Eura 690HB aus dem Jahr 1996 begleitet und immer zuverlässig funktioniert.
Ein Batteriewechsel löst dort garantiert keine elektrischen Defekte aus. Das habe ich zig mal beim Einwintern gemacht. Ich habe sie immer rausgeholt.

Nun zu deinem verbliebenen Problem. Ich gehe mal davon aus, dass du noch den Original-Kühli drin hast. Du hast ja geschrieben, dass es noch ein Electrolux ist.

Dann hast du neben dem grünen 230V Schalter und dem gelben Schalter für die Piezozündung noch einen roten. Dieser rote Schalter sitzt direkt neben dem grünen und ist der 12V Schalter. 12V funktioniert nur bei laufendem Motor und muss dann mit dem roten Schalter zugeschaltet werden. Dann brennt auch die rote Kontrollleuchte in dem Schalter und der Kühli läuft.

Brennt die Leuchte nicht, liegt kein 12V an... oder ... die Leuchte ist nur defekt. Das ist nur ein Glimmlämpchen, das hin und wieder kaputt geht. Unabhängig davon funktioniert der 12V Betrieb aber auch mit dem defekten Lämpchen. Den Schalter gibt es nicht mehr. Ähnliche aus dem Netz oder dem Elektrohandel passen alle nicht.

Ganz wichtig ist aber, dass 12V nur mit laufendem Motor funktioniert und dass die Kühlleistung nicht nennenswert fühlbar ist. Sie dient nur dazu, die Temperatur über einen begrenzten Zeitraum während der Fahrt halbwegs zu halten, wenn der Kühli schon mit Gas oder 230V vorgekühlt ist. So steht es auch in der Betriebsanleitung.

Dein Problem mit dem Gas ist garantiert ein davon unabhängigen Fehler. Wenn du den Drehregler für das Gas voll aufdrehst, muss der Brenner im Betrieb deutlich hörbar "fauchen". Das hörst du sogar im Mobil, wenn drumherum alles still ist.
Wenn das nicht der Fall ist und der Kühli auch immer lange braucht, bis er endlich zündet, ist der Brenner verrottet. Das sollte mich bei dem Baujahr nicht wundern, insbesondere wenn der Eura viel draußen gestanden hat oder die Besitzer damit gerne ans Meer gefahren sind.
Den passenden Brenner samt Düse müsste es noch als Ersatzteil bei Dometic geben. Dometic hat die Campingsparte von Elektrolux vor vielen Jahren übernommen. Der Wechsel kostet nicht die Welt, hatte ich auch mal machen lassen müssen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Antworten

Zurück zu „Technik“