Thetford Original Lüftungskit
Re: Thetford Original Lüftungskit
Das ist ja gerade das Ding. Wir haben die Küche auf der Fahrerseite also auch den Kühlschrank. Oft ist da kein Schatten, von einer Markise natürlich erst recht nicht. Obwohl Kuschelcamper...
Gruß
Steffen
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Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Thetford Original Lüftungskit
Ich hab auch den Thetford Küli. Ohne Strom läuft ja auch der Absorber nicht.
Ist da nicht am Kühlschrank was, wo man den Strom für den Lüfter abnehmen könnte?
Ich frag weil, wenn das nicht so viel Aufwand wäre, hätte ich auch Interesse daran
die Performance meines Kühlschranks zu verbessern.
Re: Thetford Original Lüftungskit
eigentlich sollte der Kühli zwei getrennte 12V Versorgungen haben - einmal eine "starke" Leitung für das Heizelelement und noch eine "schwache" Leitung für die Elektronik.
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Ich glaube, dass ist keine gute Idee, da wird die warme Luft von vielen Teilen abgelenkt, zumal ich auf dem Bild kein Blech sehe, welches den Luststrom zum Lüftungsgitter leitet. Ich habe den mit 12 cm, noch das ältere Model, da waren die Kabel ca. 2 m lang. Der Gasverbrauch ist bei mir von 5,5 kg auf 3 Kg pro Woche bei sehr warmen Wetter gesunken. Meiner schaltet zwar nicht ganz ab, aber wenn ich das Bedienpanel ausschalte, geht der Lüfter auch ausAnon23 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jul 2023, 13:29Danke, das habt Ihr.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Mo 10. Jul 2023, 12:46Vielleicht haben wir dich ja jetzt zu Plan B motiviert
Ich werde den Lüfter allerdings nicht an das Lüftungsgitter setzen, sonder waagerecht unter die Kühlrippen an die Rückwand schrauben.
Ich denke der von @Alpa verlinkte SC 20 ist dort wohl am einfachsten zu montieren.
20230708_134947(1).jpg
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Auf meinen Hinweis bist du ja nicht weiter eingegangen. Ich nehme also an, dass du gar nicht wissen wollten, ob du den Lüfter auch wirklich brauchst, sondern nur, wie du ihn einbauen sollst. Das Innenleben deines Absorbers sieht noch relativ neu aus, hast du überhaupt Probleme mit der Kühlleistung?
Sieh dir mal im Vergleich das Foto von Steffen an ...
Imho würde ein ordentliches Luftleitblech mehr bringen als ein Venti ... aber des Menschen Will ist sein Himmelreich.
Sieh dir mal im Vergleich das Foto von Steffen an ...
... und dann deines:
Bei Steffens Rückwand ist oben ein abgeschrägtes Luftleitblech zu erkennen, deine ist vollkommen gerade. Die Schräge hilft massiv beim Ableiten des Luftstroms nach außen, bei einem geraden Plafond können Luftwirbel entstehen und die Hitze staut sich.
Imho würde ein ordentliches Luftleitblech mehr bringen als ein Venti ... aber des Menschen Will ist sein Himmelreich.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Also mein Beweggrund für den Lüfter ist, dass die Kühlleistung bei warmen oder heißen Temperaturen merklich nachlässt. Wenn man das Ohr an das Lüftungsgitter legt, kann man hören, dass das Aggregat zwar im Dauerbetrieb läuft aber wenig dabei rüberkommt.
Der Fuffi für den Lüfter ist dagegen einen Versuch wert.
Gruß
Steffen
Der Fuffi für den Lüfter ist dagegen einen Versuch wert.
Gruß
Steffen
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Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Thetford Original Lüftungskit
Sorry Namensvetter,Dieselreiter hat geschrieben: ↑Di 11. Jul 2023, 06:40Auf meinen Hinweis bist du ja nicht weiter eingegangen....
vielen Dank auch für Deinen Hinweis grundsätzlicher Art. Aus früheren Womos kenne ich die Wirkungsweise von zusätzlichen Lüfter und weis, dass diese oberhalb 30° C sehr effektiv sind. Nur schade, dass sich manche Hersteller von 2.000 € KS um einen 10 € Ventilator drücken.
Schon klar, die obere Luftableitung ist nicht optimal, allerdings geht es oberhalb der Leitungen sehr eng zu, mal sehen ob ich da noch ein schräges Blech mit rein bekomme.
Re: Thetford Original Lüftungskit
Vorsicht mit dem Blech.
Die Röhre die horizontal über dem Radiator verläuft ist der Abgaskamin.
Ich würde die Ventilatoren entweder von unten gegen den Radiator blasen lassen oder in den oberen Ausschnitt so daß eben ein Luftstrom entsteht.
Blech unnötig aus meiner Sicht.
Beste Gruesse Bernd
Die Röhre die horizontal über dem Radiator verläuft ist der Abgaskamin.
Ich würde die Ventilatoren entweder von unten gegen den Radiator blasen lassen oder in den oberen Ausschnitt so daß eben ein Luftstrom entsteht.
Blech unnötig aus meiner Sicht.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Wenn die Lüfter am oberen Gitter ausblasen, wird die Luft logischerweise am Verdampfer vorbeigezogen. Damit sollte die Funktion erfüllt sein. Ich glaube nicht, dass ein Leitblech den Effekt maßgeblich verbessert.
Re: Thetford Original Lüftungskit
Ich habe schon WoMo gesehen die haben oben einen "Staukasten" noch über dem Luftaustritt, da kann ein Blech was bringen. Bei unserem Benimar ist das ab Werk oben so geformt dass es nach oben hin ausströmen kann.
Auch wenn bei Benimar nicht alles Gold ist, man merkt das sie sehr viel Erfahrung haben, viele Dinge sind einfach sehr gut gelöst und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.
Auch wenn bei Benimar nicht alles Gold ist, man merkt das sie sehr viel Erfahrung haben, viele Dinge sind einfach sehr gut gelöst und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Nicht unbedingt Bernd, wenn zwischen Absober und der Aussenwand viel Platz ist kann ein Blech durchaus die Luft besser über den Verdampfer leiten, bei mir geht es so eng zu das es nicht nötig ist.
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Wenn dein Womo wirklich so jung ist, wie es das Foto vom Kondensator vermuten lässt, dann würde ich darauf vertrauen, dass die Hersteller dazu gelernt haben. Es sei denn, du hast jetzt schon Probleme mit der Kühlleistung.
Strömungstechnik. Das Teslaventil demonstriert sehr deutlich, was Strömung bewirken kann, wenn sie auf Irrwegen ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Carado BJ 2014: Innenverkleidung vom Absorber Rückteil - sagen wir mal - halbwegs brauchbar. Der KS ging so olala. Während der Fahrt über mehrere Stunden war das Eisfach angetaut.
Carado BJ 2019: Selbes KS Modell, die Verkleidung ausgefuchst bis zum letzten Winkel, keine Verbesserung möglich. Die Leistung ist super, nach 6h Fahrt hat der Kühlschrank unter 10 Grad.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
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Re: Thetford Original Lüftungskit
Hallo in die Runde,
Das Kit muss ja noch an den Strom angeschlossen werden. Der sollte möglichst in der Nähe abgegriffen werden können.
Im oberen Fach links neben dem Kühlschrank finden sich beim HYMER MLT 580 zwei freie Kabelsteckplätze. Kann die von Euch jemand identifizieren? Kann ich das Lüftungskit anschließen?
Lieben Dank für Eure Informationen.
Das Kit muss ja noch an den Strom angeschlossen werden. Der sollte möglichst in der Nähe abgegriffen werden können.
Im oberen Fach links neben dem Kühlschrank finden sich beim HYMER MLT 580 zwei freie Kabelsteckplätze. Kann die von Euch jemand identifizieren? Kann ich das Lüftungskit anschließen?
Lieben Dank für Eure Informationen.
Re: Thetford Original Lüftungskit
Liegt die Aufbauspannung an ... Schalte mal nach und nach den Kühlschrank, WoMo .. aus und schau wie es sich dann dort verhält (dann weißt Du auch was Du nicht abschalten darfst damit dort noch Spannung ist, auch ohne Landstrom testen!!!)
Mobilvetta Kea I86
Re: Thetford Original Lüftungskit
Habe den Lüfter jetzt drin. War nicht ganz so einfach, wie im Video beschrieben. Hauptschwierigkeit war der geringe Abstand der Kühlrippen zum Außengitter. Um die Befestigung senkrecht zu verschrauben, hätte ich in den Rahmen (des Gitters) bohren/spaxen müssen also letztlich in die Isolierung. Das wäre aber zu nah am Gitter gewesen. Hab viel rumprobiert, auch eine Fehlbohrung gesetzt. Letztlich hab ich doch einfach nur den Befestigungsrahmen an den drüberliegenden Fachböden gehalten , angekörnt und gespaxt. Ganz senkrecht hängt der Lüfter nun nicht und der Montagerahmen (Lüfter) hat leider obendrein Kontakt zu den Kühlrippen. Trotzdem läuft das Teil sehr leise - ist ja zudem nicht auf der Türseite.
Gelernt habe ich, wo die 12cm Aufbaubreite auch eingespart wurden. Und dass man sich viel Zeit sparen kann, wenn man es sich einfach macht und nicht verbissen und letztlich erfolglos perfekt.
Froh bin ich, den kleinen 9cm Fan bestellt zu haben. Ein größerer hätte womöglich das Außengitter blockiert.
Gruß
Steffen
Gelernt habe ich, wo die 12cm Aufbaubreite auch eingespart wurden. Und dass man sich viel Zeit sparen kann, wenn man es sich einfach macht und nicht verbissen und letztlich erfolglos perfekt.
Froh bin ich, den kleinen 9cm Fan bestellt zu haben. Ein größerer hätte womöglich das Außengitter blockiert.
Gruß
Steffen
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