Thetford Original Lüftungskit

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thetford Original Lüftungskit

#21

Beitrag von rumfahrer »

Das ist ja gerade das Ding. Wir haben die Küche auf der Fahrerseite also auch den Kühlschrank. Oft ist da kein Schatten, von einer Markise natürlich erst recht nicht. Obwohl Kuschelcamper... :-O

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Kalle-OB
Beiträge: 386
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Thetford Original Lüftungskit

#22

Beitrag von Kalle-OB »

rumfahrer hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:04

Ach so, es ist bei uns ein Thetford Kühlschrank.

Ich hab auch den Thetford Küli. Ohne Strom läuft ja auch der Absorber nicht.
Ist da nicht am Kühlschrank was, wo man den Strom für den Lüfter abnehmen könnte?
Ich frag weil, wenn das nicht so viel Aufwand wäre, hätte ich auch Interesse daran
die Performance meines Kühlschranks zu verbessern.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Thetford Original Lüftungskit

#23

Beitrag von Luxman »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 20:03
Ist da nicht am Kühlschrank was, wo man den Strom für den Lüfter abnehmen könnte?
eigentlich sollte der Kühli zwei getrennte 12V Versorgungen haben - einmal eine "starke" Leitung für das Heizelelement und noch eine "schwache" Leitung für die Elektronik.
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Thetford Original Lüftungskit

#24

Beitrag von WoMoFahrer »

Anon23 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:29
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:46
Vielleicht haben wir dich ja jetzt zu Plan B motiviert ;-)
Danke, das habt Ihr.

Ich werde den Lüfter allerdings nicht an das Lüftungsgitter setzen, sonder waagerecht unter die Kühlrippen an die Rückwand schrauben.

Ich denke der von @Alpa verlinkte SC 20 ist dort wohl am einfachsten zu montieren.

20230708_134947(1).jpg
Ich glaube, dass ist keine gute Idee, da wird die warme Luft von vielen Teilen abgelenkt, zumal ich auf dem Bild kein Blech sehe, welches den Luststrom zum Lüftungsgitter leitet. Ich habe den mit 12 cm, noch das ältere Model, da waren die Kabel ca. 2 m lang. Der Gasverbrauch ist bei mir von 5,5 kg auf 3 Kg pro Woche bei sehr warmen Wetter gesunken. Meiner schaltet zwar nicht ganz ab, aber wenn ich das Bedienpanel ausschalte, geht der Lüfter auch aus
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dieselreiter
Beiträge: 1164
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Thetford Original Lüftungskit

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Auf meinen Hinweis bist du ja nicht weiter eingegangen. Ich nehme also an, dass du gar nicht wissen wollten, ob du den Lüfter auch wirklich brauchst, sondern nur, wie du ihn einbauen sollst. Das Innenleben deines Absorbers sieht noch relativ neu aus, hast du überhaupt Probleme mit der Kühlleistung?

Sieh dir mal im Vergleich das Foto von Steffen an ...
rumfahrer hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:04
IMG_20230709_175609.jpg
... und dann deines:
Anon23 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 13:29
Ich werde den Lüfter allerdings nicht an das Lüftungsgitter setzen, sonder waagerecht unter die Kühlrippen an die Rückwand schrauben.
20230708_134947(1).jpg
Bei Steffens Rückwand ist oben ein abgeschrägtes Luftleitblech zu erkennen, deine ist vollkommen gerade. Die Schräge hilft massiv beim Ableiten des Luftstroms nach außen, bei einem geraden Plafond können Luftwirbel entstehen und die Hitze staut sich.

Imho würde ein ordentliches Luftleitblech mehr bringen als ein Venti ... aber des Menschen Will ist sein Himmelreich.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thetford Original Lüftungskit

#26

Beitrag von rumfahrer »

Also mein Beweggrund für den Lüfter ist, dass die Kühlleistung bei warmen oder heißen Temperaturen merklich nachlässt. Wenn man das Ohr an das Lüftungsgitter legt, kann man hören, dass das Aggregat zwar im Dauerbetrieb läuft aber wenig dabei rüberkommt.
Der Fuffi für den Lüfter ist dagegen einen Versuch wert.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Thetford Original Lüftungskit

#27

Beitrag von Anon23 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 06:40
Auf meinen Hinweis bist du ja nicht weiter eingegangen....
Sorry Namensvetter,

vielen Dank auch für Deinen Hinweis grundsätzlicher Art. Aus früheren Womos kenne ich die Wirkungsweise von zusätzlichen Lüfter und weis, dass diese oberhalb 30° C sehr effektiv sind. Nur schade, dass sich manche Hersteller von 2.000 € KS um einen 10 € Ventilator drücken.

Schon klar, die obere Luftableitung ist nicht optimal, allerdings geht es oberhalb der Leitungen sehr eng zu, mal sehen ob ich da noch ein schräges Blech mit rein bekomme.
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Thetford Original Lüftungskit

#28

Beitrag von Luxman »

Vorsicht mit dem Blech.
Die Röhre die horizontal über dem Radiator verläuft ist der Abgaskamin.

Ich würde die Ventilatoren entweder von unten gegen den Radiator blasen lassen oder in den oberen Ausschnitt so daß eben ein Luftstrom entsteht.

Blech unnötig aus meiner Sicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 879
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Thetford Original Lüftungskit

#29

Beitrag von Luppo »

Wenn die Lüfter am oberen Gitter ausblasen, wird die Luft logischerweise am Verdampfer vorbeigezogen. Damit sollte die Funktion erfüllt sein. Ich glaube nicht, dass ein Leitblech den Effekt maßgeblich verbessert.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Thetford Original Lüftungskit

#30

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe schon WoMo gesehen die haben oben einen "Staukasten" noch über dem Luftaustritt, da kann ein Blech was bringen. Bei unserem Benimar ist das ab Werk oben so geformt dass es nach oben hin ausströmen kann.
Auch wenn bei Benimar nicht alles Gold ist, man merkt das sie sehr viel Erfahrung haben, viele Dinge sind einfach sehr gut gelöst und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2623
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Thetford Original Lüftungskit

#31

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:37
Blech unnötig aus meiner Sicht.
Nicht unbedingt Bernd, wenn zwischen Absober und der Aussenwand viel Platz ist kann ein Blech durchaus die Luft besser über den Verdampfer leiten, bei mir geht es so eng zu das es nicht nötig ist.
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1164
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Thetford Original Lüftungskit

#32

Beitrag von Dieselreiter »

Anon23 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:28
Aus früheren Womos kenne ich die Wirkungsweise von zusätzlichen Lüfter und weis, dass diese oberhalb 30° C sehr effektiv sind.
Wenn dein Womo wirklich so jung ist, wie es das Foto vom Kondensator vermuten lässt, dann würde ich darauf vertrauen, dass die Hersteller dazu gelernt haben. Es sei denn, du hast jetzt schon Probleme mit der Kühlleistung.
Luppo hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:43
Ich glaube nicht, dass ein Leitblech den Effekt maßgeblich verbessert.
Strömungstechnik. Das Teslaventil demonstriert sehr deutlich, was Strömung bewirken kann, wenn sie auf Irrwegen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Carado BJ 2014: Innenverkleidung vom Absorber Rückteil - sagen wir mal - halbwegs brauchbar. Der KS ging so olala. Während der Fahrt über mehrere Stunden war das Eisfach angetaut.
Carado BJ 2019: Selbes KS Modell, die Verkleidung ausgefuchst bis zum letzten Winkel, keine Verbesserung möglich. Die Leistung ist super, nach 6h Fahrt hat der Kühlschrank unter 10 Grad.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Annra2024
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 15:21

Re: Thetford Original Lüftungskit

#33

Beitrag von Annra2024 »

Hallo in die Runde,

Das Kit muss ja noch an den Strom angeschlossen werden. Der sollte möglichst in der Nähe abgegriffen werden können.
Im oberen Fach links neben dem Kühlschrank finden sich beim HYMER MLT 580 zwei freie Kabelsteckplätze. Kann die von Euch jemand identifizieren? Kann ich das Lüftungskit anschließen?

Lieben Dank für Eure Informationen.
Dateianhänge
IMG_0028.jpeg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4173
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Thetford Original Lüftungskit

#34

Beitrag von Cybersoft »

Liegt die Aufbauspannung an ... Schalte mal nach und nach den Kühlschrank, WoMo .. aus und schau wie es sich dann dort verhält (dann weißt Du auch was Du nicht abschalten darfst damit dort noch Spannung ist, auch ohne Landstrom testen!!!)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Thetford Original Lüftungskit

#35

Beitrag von rumfahrer »

Habe den Lüfter jetzt drin. War nicht ganz so einfach, wie im Video beschrieben. Hauptschwierigkeit war der geringe Abstand der Kühlrippen zum Außengitter. Um die Befestigung senkrecht zu verschrauben, hätte ich in den Rahmen (des Gitters) bohren/spaxen müssen also letztlich in die Isolierung. Das wäre aber zu nah am Gitter gewesen. Hab viel rumprobiert, auch eine Fehlbohrung gesetzt. Letztlich hab ich doch einfach nur den Befestigungsrahmen an den drüberliegenden Fachböden gehalten , angekörnt und gespaxt. Ganz senkrecht hängt der Lüfter nun nicht und der Montagerahmen (Lüfter) hat leider obendrein Kontakt zu den Kühlrippen. Trotzdem läuft das Teil sehr leise - ist ja zudem nicht auf der Türseite.
Gelernt habe ich, wo die 12cm Aufbaubreite auch eingespart wurden. Und dass man sich viel Zeit sparen kann, wenn man es sich einfach macht und nicht verbissen und letztlich erfolglos perfekt.
Lüfter eingebaut
Lüfter eingebaut
schräg aber ok
schräg aber ok
Bedienteil
Bedienteil
Froh bin ich, den kleinen 9cm Fan bestellt zu haben. Ein größerer hätte womöglich das Außengitter blockiert.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Technik“