Austragler hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 10:57
Ob du die Geschichte glaubst oder nicht ist mir wurscht, hätte sie nicht so stattgefunden hätte ich es hier nicht geschrieben. Leider fand die Begebenheit vor dem Smartphonezeitalter statt sonst hätte ich sie bildlich festgehalten.
ich glaube dir das unbesehen, da mir ähnliches, also das Verhalten des Hundebesitzers in sagen wir mal 53 Lebensjahren auch schon passiert ist.
Aber gerade das ist das Problem bei solchen Geschichten, die immer wieder in den entsprechenden Themen erzählt werden. Sie basieren oft auf Erlebnissen aus Jahrzehnten und eben nicht aus Erlebnissen jede Woche.
Beispiel: Ich parke im Außendienst oft am Straßenrand, und wie es heute so üblich ist, ist dieser oft durch einen Grünstreifen vom Gehweg getrennt. Wenn ich nun über diesen Grünstreifen laufe, achte ich immer sehr darauf nicht in Hundesch....zu steigen, da ich in jahrzehnten gelernt habe, dass sich dort oft Hunde erleichtern.
Nur....und jetzt kommts....in den letzten Jahren habe ich so gut wie keine Haufen mehr gesehen.
Wenn ich jetzt einmal einen sehen würde, könnte ich das hier auch zum besten geben, mich darüber aufregen und dann ungewollt den Eindruck erwecken, dass dies ein riesiges
aktuelles Problem ist.
Das wäre noch nicht mal soooo verwerflich, da mein Kopf einfach aus den paar Erlebnisse aus Jahrzehnten, meiner bestätigte Erwartungshaltung, ein aktuelles Problem machen würde.
Und das obwohl ich vorher schon tausendemale über einen Grünstreifen gelatscht bin, ohne einen Hundehaufen zu sehen.
Dies ist das gleiche Phänomen, wie ich einfach eine Abneigung gegen Opel habe, weil ich mal eine Vectra aus der Lopez* Zeit fahren musste. Das ist jetzt schon Jahrzehnte her, aber es hat mir das Vertrauen in die Marke für immer zerstört.
Wenn solche Phänomene in einem Thema, welches zwangsläufig mit Emotionen aufgeladen ist, auftreten, ist die Eskalation eigentlich schon vorprogrammiert.
Da wir es aber gerade in unserem Forum immer wieder schaffen, auch solche Themen vernünftig zu diskutieren, bin ich nicht gewillt, sie von Vornherein zu unterbinden. (so lange ich das schaffe)
Aber ich denke, vielen war klar, dass eine Schließung unweigerlich kommen würde. Die Frage war halt nur, wann.
Gruß
Andi
* José Ignacio López, ehemaliger Einkäufer bei Opel, dessen Preisdrückerei zu massiven Qualitätseinbusen geführt hat.
KLICK