Naja... der Karl Benz war auch nicht immer nettLuxman hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:56Herr Musk bekommt von mir keinen müden Euro weder fuer Starlink noch fuer seine Autos.
Solche Gesinnung unterstütze ich nicht.
Starlink senkt die Preise..
Re: Starlink senkt die Preise..
Die Preise für Sim Karten auf dem Balkan mit guten Datentarifen sind absolut niedrig. Da würde ich lieber eine Simkarte kaufen als mit Schüssel rumzufahren.WoMo NK19 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:25Hallo,
ich wollte darauf hinweisen, dass explizit Rooming in Albanien nicht funktioniert,Schraubfix hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:48In Albanien hatte ich so gut wie nie Funklöcher. Besser als in Old Germany!
ich dort also zu erhöhten Kosten surfen muss/darf/kann.
Wenn ich aber Starlink benutze, so erhoffe ich mir davon überall und unabhängig
vom jeweiligen Land zu immer den gleichen Kosten das Internet zu nutzen.
WoMo NK19
Wie ist denn seine Gesinnung und warum bist du so intolerant?Luxman hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:56Herr Musk bekommt von mir keinen müden Euro weder fuer Starlink noch fuer seine Autos.
Solche Gesinnung unterstütze ich nicht.
Ansonsten ist mit Starlink einfach zu teuer.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Zu der Diskussion möchte ich sachlich beitragen:
Und wenn ich denn mal TV schauen wollte (was ich im Wohnmobil äußerst selten machen, schließlich bin ich nicht unterwegs um TV zu schauen), geht das damit natürlich auch. Die Datenrate ist dafür nicht nur völlig ausreichend, ein Streaming auf ein großes iPad ist problemlos.
Sat-Antennen-Nutzer dürfen sich nun natürlich die Frage der Amortisation unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten einer solchen selbst stellen.
Mir persönlich ist es es wert, die Technik zu nutzen - und sei es nur als Fallback. Alternativen hierzu sind von anderen Investoren im Aufbau, allerdings zu wesentlich höheren Konditionen, aber mit ausgeprägter Performance und Verfügbarkeit.
Ich möchte hier keine sinnfreien Diskussionen fördern, lediglich wollte ich einige Aspekte anbringen, die ich zum Teil in den vorherigen Beiträgen vermisst oder aber als nicht angebracht angesehen habe.
Besten Gruß
Günter
- Ich habe den Eindruck, dass die meisten Beiträge von Mitgliedern stammen, die keine Starlink betreiben und folglich eigene Vermutungen anstellen und diese kundtun. Zur Klarstellung: das trifft sicher nicht auf alle zu und ich möchte damit niemandem zu nahe treten. Wie gesagt: Vermutung. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit muss sich jeder selbst stellen und wird er auch für sich beantworten. Hierzu sollten aber alle Argumente Berücksichtigung finden und nicht nur Vorurteile bzw. vermeintliche Fakten angeführt werden.
- Die Frage nach der Sicherheit bei der Nutzung (Datensicherheit) ist Spekulation. Wer meint, verschiedene Dienste, welcher Nationalität auch immer, könnten etwas mitlesen, sollte sich von der Nutzung des Internets grundsätzlich verabschieden, denn zumindest auszuschließen ist dies nicht.
Zur eigenen Absicherung bietet sich VPN an, so dass zumindest bidirektional die Daten nicht lesbar transportiert werden können. Aber hier gibt es reichlich Abhandlungen sowie aufgezeigte Lösungsansätze und ich sehe keine Veranlassung, Diskussionsbeiträge auf Grundlage von Vermutungen und Überzeugungen einzubringen.
- Die Stromkosten lassen sich durch einige Anpassungen durchaus senken. Landstrom wird nicht zwingend benötigt, durch kleine Umbauten lässt sich die Anlage mit 12 V betreiben und hat letztlich einen geringeren Anspruch an den Verbrauch. Darüber hinaus lässt sich die Nutzung bei Nichtgebrauch abschalten - da reicht ein kleiner Schalter
- Die Schüssel kann natürlich wie alles, was wir mitführen (einschließlich Wohnmobil...) gestohlen werden. Sie ist aber dann nutzlos, da sie ohne Registrierung nicht genutzt werden kann. Da sie bereits registriert ist, kann der Dieb sie nicht benutzen.
- Sie ist monatlich kündbar, somit also auch nur während meiner Reisen aktiv.
Und wenn ich denn mal TV schauen wollte (was ich im Wohnmobil äußerst selten machen, schließlich bin ich nicht unterwegs um TV zu schauen), geht das damit natürlich auch. Die Datenrate ist dafür nicht nur völlig ausreichend, ein Streaming auf ein großes iPad ist problemlos.
Sat-Antennen-Nutzer dürfen sich nun natürlich die Frage der Amortisation unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten einer solchen selbst stellen.
Mir persönlich ist es es wert, die Technik zu nutzen - und sei es nur als Fallback. Alternativen hierzu sind von anderen Investoren im Aufbau, allerdings zu wesentlich höheren Konditionen, aber mit ausgeprägter Performance und Verfügbarkeit.
Ich möchte hier keine sinnfreien Diskussionen fördern, lediglich wollte ich einige Aspekte anbringen, die ich zum Teil in den vorherigen Beiträgen vermisst oder aber als nicht angebracht angesehen habe.
Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
TTT, Famous-Water-Filteranlage + UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, RUTX11 + Außenant., SL 12V
Bin gespannt was du zu dem umgebauten Stromverbrauch (die Stromkosten interessieren mich nicht) berichtest.
Wo kann mehr über die Technik nachlesen, gibt es da Foren?
Wo kann mehr über die Technik nachlesen, gibt es da Foren?
Mobilvetta Kea I86 

Zur Senkung des Stromverbrauchs kam ja von Günter nichts mehr ... Sowas liebe ich ja ..
Geht weiter mit dem Preisverfall und Neuerungen
https://www.notebookcheck.com/Starlink- ... 524.0.html
Geht weiter mit dem Preisverfall und Neuerungen
https://www.notebookcheck.com/Starlink- ... 524.0.html
Mobilvetta Kea I86 

100W Leistung (Antenne+Router) * 24h = 2400Wh =2.4kWh pro TagDoraemon hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:54klar das hab ich auch gelesen nur komme ich nicht klar mit "100W/3kWh"Scubafat hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 19:51So steht es doch online!
Zu den Kosten für den Dienst als solchen kommen noch die Stromkosten. Dazu kursieren verschiedene Werte. Starlink selbst gibt 50 bis 75 Watt für die Schüssel an. Hinzu kommt der Router. Nutzer:innen berichten von insgesamt mehr als 100 Watt, das entspräche rund drei Kilowatt am Tag.
Nun stand was von "mehr als 100 Watt", dann sind auch die 3kWh/Tag schnell erreicht.
Daher: Nur einschalten, wenn man es auch braucht, denn 3kWh*365 Tage * 0.3€/kWh = 328€/Jahr
Somit sind die Kosten dann 50€ Dienst + 27€ Strom = 87€ Gesamt/Monat.
Schnäppchen wäre übertrieben.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Kann man ja nur hoffen das die Starlink Mini sparsamer wird.
Gruß Roger
Mal erste Zahlen zur Mini Version
https://www.notebookcheck.com/Starlink- ... 250.0.html
Die Preispolitik bei Musk ist halt undurchdringlich.
https://www.notebookcheck.com/Starlink- ... 250.0.html
Die Preispolitik bei Musk ist halt undurchdringlich.
Mobilvetta Kea I86 

Gibt es auch schon einige Videos zu. Sparsamer, preiswerter und leichter!
Gruß Roger
Laut Video halbiert sich der Hardwarepreis und ebenfalls die Monatliche Gebühr. Zumindest in den USA.
Gruß Roger
Preis in den USA aktuell verdoppelt.
Anfüttern und dann absahnen, bei einem Vendor-lock ja oft so.
Anfüttern und dann absahnen, bei einem Vendor-lock ja oft so.
Mobilvetta Kea I86 

-
Bei einem Switch hiess es mal, dass sich der Preis pro Port bezogen auf die Geschwindigkeit halbiert. Nur war der Switch halt 10x so schnell, sprich nur 5x so teuer....
Ansonsten ist der HW-Preis fast egal. Es wäre besser, der monatliche Preis würde sich halbieren/virteln. Auch wenn es dann nur noch 1-5 MBit oder so wären. Aber gut, wir wollen unterwegs auch kein Netflix schauen.
gruss kai & sabine
-
Schade, dass das neue Empfangspanel manuell ausgerichtet werden muss.
Gerade die Größe und der deutlich geringere Stromverbrauch hätten es ja ideal für eine Dachmontage auf dem WoMo gemacht. Aber durch die manuelle Ausrichtung ist es dann wieder nur extern, und muss jedes mal neu aufgebaut und eingestellt werden.
Gerade die Größe und der deutlich geringere Stromverbrauch hätten es ja ideal für eine Dachmontage auf dem WoMo gemacht. Aber durch die manuelle Ausrichtung ist es dann wieder nur extern, und muss jedes mal neu aufgebaut und eingestellt werden.
- Weitreisender
Du klannst es einfach flach hinlegen oder montieren, das reicht völlig aus.
Grüße
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Gibt’s da bei dem „Kleinen“ schon genug Erfahrungen dazu?Weitreisender hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 09:00Du klannst es einfach flach hinlegen oder montieren, das reicht völlig aus.
Grüße
Beim Großen konnte man sich das zurechtbasteln, dass es auch während der Fahrt funktioniert
Bei dem Kleinen mal abwarten …. es gibt es in USA auch nur als Zusatztarif und mit nur 50 GB … also kein unlimited
Die Versprechungen waren ja „großmäuliger“
Perfekter Vendor lock-in geschaffen und nach nur 3 Monaten die Preise erhöhen und roaming einschränken.
Ich mache mal einen Thread zu internet in Spanien auf, würde hier zu weit führen.
Ich mache mal einen Thread zu internet in Spanien auf, würde hier zu weit führen.
Mobilvetta Kea I86