die Büttner-App

Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 1008
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: die Büttner-App

#21

Beitrag von Südschwede »

Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46
Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benimar282

Re: die Büttner-App

#22

Beitrag von Benimar282 »

Wenn die Batterie voll ist werden die Lader deaktiviert. Egal ob das die LM, der 230 Volt Lader oder der Solarlader ist. Und nein ins Gehege kommen die sich nicht, sonst müsstest du ja während der Fahrt oder bei Landstromanschluss den Solarlader abklemmen.
Benimar282

Re: die Büttner-App

#23

Beitrag von Benimar282 »

Stell dir das vor wie ein Wassertank. Wenn der voll ist spielt es keine Rolle mit welchem Wasserschlauch du füllen möchtest.
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#24

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:44
Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07
Der EBL hat einen Eingang für den Solarregler, weshalb sollte man den dann nicht daran anschließen?
Weil dieser Eingang den Solarstrom von 30A nicht verträgt. Außerdem kann man da den Ladeausgang für die Starterbatterie nicht mit anschließen. Der ist bei dir möglicherweise auch gar nicht verbunden. Laut Hersteller soll der Solarregler so angeschlossen werden.

SC480 Block.jpg

Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07
Ich nehme an, dass der EBL entscheidet ob dann mit Solar oder Landstrom geladen wird.
Nein macht er nicht. Der EBL hat keine Logig, er leitet nur durch. Dein Solarregler ist somit immer direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Es ist in der Regel aber kein Problem, wenn mehrere Laderegler parallel angeschlossen sind und gleichzeitig laden. Wer dann wieviel läd, ergibt sich aus ihrer Technik bzw. ihren Ladekurven und dem was die Batterie aufnehmen kann.

SOLAR EBL.jpg
.
Die 13,78V der Batterieapp sollten stimmen.
Wenn die Spannung der Solarreglerapp nicht mit der der Batterieapp in etwa übereinstimmt, dann ist die Batterie nicht mit dem Regler verbunden (Sicherung).

Büttner-App.jpg
.
Die 14,5V sind eine Phantomspannung. Könnte eine Störung der USB Elektronik sein.

Dein Pösslhändler hat eindeutig keine Ahnung und/oder war zu faul neue Kabel zu ziehen. Das würde ich eindeutig nachbessern lassen.
Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:53
Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46
Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Danke dafür! Das werden ich mir durchdenken und am Montag mit einer anderen Werkstatt besprechen, die mir einen Wechselrichter einbauen soll. Am Freitag habe ich dann sowieso einen Termin mit dem Händler. Mal sehen, was der dazu sagt. Danach werde ich entscheiden. Also vielen Dank für deine Erklärungen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#25

Beitrag von Wernher »

Die Wechselrichtereinbauer sagten, dass der Solarregler an die Aufbaubatterie gehört, nicht an den EBL 119.
Heute war ich beim Händler und da sagten die Werkstattleute, dass der Solarregler richtig an den EBL119 angeschlossen ist, weil, wenn er an die Aufbaubatterie angeschlossen wird, die Starterbatterie nicht mit Solar geladen werden würde, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Deshalb hat der EBL 119 einen Solareingang. Überzeugen von den Argumenten die hier kamen, den Sicherungsgrößen und den Anschlussvorgaben von Dometic konnte ich sie nicht. Ich wäre der erste, dem die 15 A EBL-Sicherung durchbrennt, wenn die Panele die volle Leistung von 340 Wh liefern.

Ich werde die Wechselrichtereinbauer also bitten, den Solarregler so wie in Bild 6 bzw. 7 der Bedienungsanleitung (je nach Schaltung der beiden Solarpanele) direkt an die Aufbau- und die Starterbatterie anzuschließen. Danke für die Hinweise!

Eine Frage habe ich noch: Wie verhält es sich mit dem Ladeprogramm? Das habe ich für die Aufbaubatterie LiFePO4 eingestellt, die Starterbatterie ist aber eine AGM oder eine andere Bleibatterie. Jetzt werden beide Batterien mit dem gleichen Ladeprogramm voll geladen, die Starterbatterie würde vom EBL aber nur mit 4A Erhaltungsladestrom versorgt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 1008
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: die Büttner-App

#26

Beitrag von Südschwede »

Deine Wekstattleute haben keine Ahnung vom Innenleben des EBL 119, sonst würden sie nicht solchen falschen Schwachsinn behaupten. Der Solareingang ist nicht für das Mitladen der Starterbatterie ausgelegt.
Ohmsches Gesetzt scheint auch nicht bekannt zu sein. 340W ergeben bis zu 25A.

Beim Laden ist die Spannung das Entscheidende. Die 14,4V des LiFePo Programms sind kein Problem für die AGM.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1386
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: die Büttner-App

#27

Beitrag von LT35 »

Moin
Südschwede hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 20:10
Deine Wekstattleute haben keine Ahnung vom Innenleben des EBL 119, sonst würden sie nicht solchen falschen Schwachsinn behaupten. Der Solareingang ist nicht für das Mitladen der Starterbatterie ausgelegt.
Möglicherweise nur ein Irrtum, es gab (und gibt möglicherweise) ja EBL von Schaudt, bei denen der Solareingang tatsächlich auch die Starterbatterie versorgen kann. Der EBL119 halt nicht. Wenn ein Kunde nachfragt, würde ich aber nochmal nachprüfen (denn schon in der Bedienungsanleitung ist ja keine Rede davon).
Ohmsches Gesetzt scheint auch nicht bekannt zu sein. 340W ergeben bis zu 25A.
Gibt ja ne 15A-Sicherung <duck>

Nee, den Satz überlesen bitte.

Gruß
K.R.
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#28

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 20:10
Deine Wekstattleute haben keine Ahnung vom Innenleben des EBL 119, sonst würden sie nicht solchen falschen Schwachsinn behaupten. Der Solareingang ist nicht für das Mitladen der Starterbatterie ausgelegt.
Ohmsches Gesetzt scheint auch nicht bekannt zu sein. 340W ergeben bis zu 25A.

Beim Laden ist die Spannung das Entscheidende. Die 14,4V des LiFePo Programms sind kein Problem für die AGM.
Mir scheint mittlerweile auch, dass die über Halbwissen verfügen. Aber warum ist das denen noch nie aufgefallen? Bin ich der erste Käufer, der tiefer gehend nachgefragt hat? Das ist immerhin ein großer Händler mit gefühlt 100 Fahrzeugen auf dem Hof, der bis nach Stuttgart verkauft.

In der Bedienungsanleitung habe ich auch was zur Starterbatterie gefunden, was meine Frage zur Ladekurve erklärend beantwortet.
Der Solarladeregler regelt das Laden von bis zu zwei Batterien: eine Bordbatterie (B1) und eine Starterbatterie (B2), mit Priorität auf das Laden der Bordbatterie.

Die Bordbatterie wird unter folgenden Bedingungen geladen:
• Die angeschlossenen Solarmodule liefern eine Spannung von >16 V.
• Die Batteriespannung beträgt >8 V.
Die Bordbatterie wird mit der ausgewählten Ladekurve geladen (siehe Kapitel Ladeprogramm einstellen auf Seite 41).

Die Starterbatterie wird unter folgenden Bedingungen geladen:
• Die Bordbatterie befindet sich in der Erhaltungsladephase (Float) und die Starterbatterie hat eine Spannung
von <12,5 V.
• Die Starterbatterie hat eine Spannung von <11,9 V für 20 min.
Jede Ladephase hat eine maximale Laufzeit mit Ausnahme der Erhaltungsladephase (Float), die den Ladezustand
(SoC) kontinuierlich überwacht und bei Bedarf einen Impulsstrom liefert, um die Batterieladung bei 100 % zu halten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Benimar282

Re: die Büttner-App

#29

Beitrag von Benimar282 »

Mit deiner Solaranlage wirst du die Aufbaubatterie nicht allzu oft im float haben. Von daher macht der Anschluss der Starterbatterie an den Solarregler schon mal wenig Sinn. Es sei denn du parkst dein Auto irgendwo für längere Zeit ohne es zu benutzen. Dann kann es zur Erhaltungsspannung beitragen.
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#30

Beitrag von Wernher »

Benimar282 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 21:28
Mit deiner Solaranlage wirst du die Aufbaubatterie nicht allzu oft im float haben. Von daher macht der Anschluss der Starterbatterie an den Solarregler schon mal wenig Sinn. Es sei denn du parkst dein Auto irgendwo für längere Zeit ohne es zu benutzen. Dann kann es zur Erhaltungsspannung beitragen.
Schaden wird es aber auch nicht und außerdem steht das Auto lange auf der Straße. Ich habe ja noch keinen Dauerurlaub.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#31

Beitrag von Wernher »

Habe das Auto abgeholt und der Solarregler wurde an die Batterie umgeklemmt. Allerdings nur, weil der Chef sich bei Büttner erkundigt hat und die sagten, dass bei meiner Anlage (340 Wp) der Solarregler an die Batterie gehört, nicht an den EBL. Das Werkstattpersonal war aber immer noch nicht davon überzeugt - mir egal, ich muss niemanden schlau machen. Komisch nur, dass Büttner dieser Komplettanlage ein Anschlusskabel für den EBL beilegt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher
Beiträge: 746
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#32

Beitrag von Wernher »

Im Urlaub neue Erkenntnisse zum Murks bekommen.
Das Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie ist vorhanden, war aber mit 7,5A abgesichert. Büttner schreibt 15A vor. Kein Wunder, dass die Sicherung offenbar bereits beim Händler durchgebrannt ist, denn die Büttner-App hat die Starterbatterie nicht angezeigt, was sie aber nach dem Tausch der Sicherung gemacht hat. Seitdem wird auch die Starterbatterie geladen, denn vorher war sie auf einem sonnigen Platz nach einer Woche bei 11,9V und danach blieb sie auf einem extrem schattigen Platz bei 12,6V. Der Solarregler lädt also die Starterbatterie auch wenn die Bordbatterie immer leerer wird.
Das Kabel zur Starterbatterie sollte 2,5q sein, erscheint mir aber dünner und es ist auch nicht gegen scheuern gesichert, liegt einfach im Boden rum. Murks.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“