Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:44Weil dieser Eingang den Solarstrom von 30A nicht verträgt. Außerdem kann man da den Ladeausgang für die Starterbatterie nicht mit anschließen. Der ist bei dir möglicherweise auch gar nicht verbunden. Laut Hersteller soll der Solarregler so angeschlossen werden.Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07Der EBL hat einen Eingang für den Solarregler, weshalb sollte man den dann nicht daran anschließen?
SC480 Block.jpg
Nein macht er nicht. Der EBL hat keine Logig, er leitet nur durch. Dein Solarregler ist somit immer direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Es ist in der Regel aber kein Problem, wenn mehrere Laderegler parallel angeschlossen sind und gleichzeitig laden. Wer dann wieviel läd, ergibt sich aus ihrer Technik bzw. ihren Ladekurven und dem was die Batterie aufnehmen kann.Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07Ich nehme an, dass der EBL entscheidet ob dann mit Solar oder Landstrom geladen wird.
SOLAR EBL.jpg
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Die 13,78V der Batterieapp sollten stimmen.
Wenn die Spannung der Solarreglerapp nicht mit der der Batterieapp in etwa übereinstimmt, dann ist die Batterie nicht mit dem Regler verbunden (Sicherung).
Büttner-App.jpg
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Die 14,5V sind eine Phantomspannung. Könnte eine Störung der USB Elektronik sein.
Dein Pösslhändler hat eindeutig keine Ahnung und/oder war zu faul neue Kabel zu ziehen. Das würde ich eindeutig nachbessern lassen.
Danke dafür! Das werden ich mir durchdenken und am Montag mit einer anderen Werkstatt besprechen, die mir einen Wechselrichter einbauen soll. Am Freitag habe ich dann sowieso einen Termin mit dem Händler. Mal sehen, was der dazu sagt. Danach werde ich entscheiden. Also vielen Dank für deine Erklärungen.Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:53Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Möglicherweise nur ein Irrtum, es gab (und gibt möglicherweise) ja EBL von Schaudt, bei denen der Solareingang tatsächlich auch die Starterbatterie versorgen kann. Der EBL119 halt nicht. Wenn ein Kunde nachfragt, würde ich aber nochmal nachprüfen (denn schon in der Bedienungsanleitung ist ja keine Rede davon).Südschwede hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 20:10Deine Wekstattleute haben keine Ahnung vom Innenleben des EBL 119, sonst würden sie nicht solchen falschen Schwachsinn behaupten. Der Solareingang ist nicht für das Mitladen der Starterbatterie ausgelegt.
Gibt ja ne 15A-Sicherung <duck>Ohmsches Gesetzt scheint auch nicht bekannt zu sein. 340W ergeben bis zu 25A.
Mir scheint mittlerweile auch, dass die über Halbwissen verfügen. Aber warum ist das denen noch nie aufgefallen? Bin ich der erste Käufer, der tiefer gehend nachgefragt hat? Das ist immerhin ein großer Händler mit gefühlt 100 Fahrzeugen auf dem Hof, der bis nach Stuttgart verkauft.Südschwede hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 20:10Deine Wekstattleute haben keine Ahnung vom Innenleben des EBL 119, sonst würden sie nicht solchen falschen Schwachsinn behaupten. Der Solareingang ist nicht für das Mitladen der Starterbatterie ausgelegt.
Ohmsches Gesetzt scheint auch nicht bekannt zu sein. 340W ergeben bis zu 25A.
Beim Laden ist die Spannung das Entscheidende. Die 14,4V des LiFePo Programms sind kein Problem für die AGM.
Der Solarladeregler regelt das Laden von bis zu zwei Batterien: eine Bordbatterie (B1) und eine Starterbatterie (B2), mit Priorität auf das Laden der Bordbatterie.
Die Bordbatterie wird unter folgenden Bedingungen geladen:
• Die angeschlossenen Solarmodule liefern eine Spannung von >16 V.
• Die Batteriespannung beträgt >8 V.
Die Bordbatterie wird mit der ausgewählten Ladekurve geladen (siehe Kapitel Ladeprogramm einstellen auf Seite 41).
Die Starterbatterie wird unter folgenden Bedingungen geladen:
• Die Bordbatterie befindet sich in der Erhaltungsladephase (Float) und die Starterbatterie hat eine Spannung
von <12,5 V.
• Die Starterbatterie hat eine Spannung von <11,9 V für 20 min.
Jede Ladephase hat eine maximale Laufzeit mit Ausnahme der Erhaltungsladephase (Float), die den Ladezustand
(SoC) kontinuierlich überwacht und bei Bedarf einen Impulsstrom liefert, um die Batterieladung bei 100 % zu halten.
Schaden wird es aber auch nicht und außerdem steht das Auto lange auf der Straße. Ich habe ja noch keinen Dauerurlaub.Benimar282 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 21:28Mit deiner Solaranlage wirst du die Aufbaubatterie nicht allzu oft im float haben. Von daher macht der Anschluss der Starterbatterie an den Solarregler schon mal wenig Sinn. Es sei denn du parkst dein Auto irgendwo für längere Zeit ohne es zu benutzen. Dann kann es zur Erhaltungsspannung beitragen.