die Büttner-App

Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 845
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: die Büttner-App

#21

Beitrag von Südschwede »

Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46
Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benimar282
Beiträge: 204
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: die Büttner-App

#22

Beitrag von Benimar282 »

Wenn die Batterie voll ist werden die Lader deaktiviert. Egal ob das die LM, der 230 Volt Lader oder der Solarlader ist. Und nein ins Gehege kommen die sich nicht, sonst müsstest du ja während der Fahrt oder bei Landstromanschluss den Solarlader abklemmen.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benimar282
Beiträge: 204
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: die Büttner-App

#23

Beitrag von Benimar282 »

Stell dir das vor wie ein Wassertank. Wenn der voll ist spielt es keine Rolle mit welchem Wasserschlauch du füllen möchtest.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Wernher
Beiträge: 396
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: die Büttner-App

#24

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:44
Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07
Der EBL hat einen Eingang für den Solarregler, weshalb sollte man den dann nicht daran anschließen?
Weil dieser Eingang den Solarstrom von 30A nicht verträgt. Außerdem kann man da den Ladeausgang für die Starterbatterie nicht mit anschließen. Der ist bei dir möglicherweise auch gar nicht verbunden. Laut Hersteller soll der Solarregler so angeschlossen werden.

SC480 Block.jpg

Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 12:07
Ich nehme an, dass der EBL entscheidet ob dann mit Solar oder Landstrom geladen wird.
Nein macht er nicht. Der EBL hat keine Logig, er leitet nur durch. Dein Solarregler ist somit immer direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Es ist in der Regel aber kein Problem, wenn mehrere Laderegler parallel angeschlossen sind und gleichzeitig laden. Wer dann wieviel läd, ergibt sich aus ihrer Technik bzw. ihren Ladekurven und dem was die Batterie aufnehmen kann.

SOLAR EBL.jpg
.
Die 13,78V der Batterieapp sollten stimmen.
Wenn die Spannung der Solarreglerapp nicht mit der der Batterieapp in etwa übereinstimmt, dann ist die Batterie nicht mit dem Regler verbunden (Sicherung).

Büttner-App.jpg
.
Die 14,5V sind eine Phantomspannung. Könnte eine Störung der USB Elektronik sein.

Dein Pösslhändler hat eindeutig keine Ahnung und/oder war zu faul neue Kabel zu ziehen. Das würde ich eindeutig nachbessern lassen.
Südschwede hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:53
Wernher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:46
Beeinflussen die sich nicht und as sagt die Batterei dazu?
Die Batterie freut sich, daß sie schneller voll wird.
Schau mal meinen vorigen Beitrag an, da haben wir uns zeitlich überschnitten.
Danke dafür! Das werden ich mir durchdenken und am Montag mit einer anderen Werkstatt besprechen, die mir einen Wechselrichter einbauen soll. Am Freitag habe ich dann sowieso einen Termin mit dem Händler. Mal sehen, was der dazu sagt. Danach werde ich entscheiden. Also vielen Dank für deine Erklärungen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“