Seite 2 von 6

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 10:09
von Austragler
Billy1707 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 18:44
Austragler hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 18:35


.........Beim 180-PS-Motor wurde das Drehmoment auf den Wert des 160-PS-Motors reduziert um Getriebeproblemen vorzubeugen. Der Kunde hat 180 PS bezahlt, bekam aber nur die Durchzugskraft des 160-PS-Motors.
Franz, bist Du Dir da sicher ? Worauf fusst diese Idee ?
(siehe Leistungs und Drehmomentkurve oben).
Ja, ich bin mir sicher. Beim Handschalter beträgt das maximale Drehmoment 380 NM, beim Automatikgetriebe 450 NM

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 11:08
von Cybersoft
Um beim 160PS 9G waren es 400Nm. Habe ich ja selbst im Duc7, 2.3L gefahren.
Der 2.2L 160Ps wird ja nicht mehr angeboten.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 11:40
von lupoontour
Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:08
Der 2.2L 160Ps wird ja nicht mehr angeboten.
Auch der 2,2l 160PS hat 400Nm, siehe die Diagramme...
VG,
Lutz

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 11:46
von Cybersoft
Weiß ich doch .. leider nicht mehr bestellbar. Preis-Leistung war optimal mit dem 9g Getriebe.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:22
von hjk24
So bin neu hier im Forum, möchte meinen Senf auch dazugeben. Fahren seit März 2024 einen Laika Ecovip 4109 mit 180 PS und 9 Gangautomatik 4,4 to. Erster ausfall bei 3500 km mit Abschleppen von der Autobahnraststätte nach 24 Stunden. Fehlermeldung unteranderem Getriebe überprüfen lassen. LG

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:28
von hjk24
Die Werkstatt hat nach zwei Tagen ein loses Massekabel am Getriebe festgestellt und somit wurde der Fehler behoben. Nächste Störungen bei 6300 km gelbe Motorkontrolle und rote Getribekontrolle Getriebe überprüfen lassen. LG

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:35
von hjk24
Adac hat lose Steckverbindung für Getriebe als fehler erkannt und repariert Fehler gelöscht und weiter ging die Fahrt, 180 km die selben Lampen an. Zur Fiat Werkstatt im Notlauf.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:40
von Bevaube
Sucht mal nach dem genauen Produktionsdatum des Ducato‘s. Könnte ein Montag gewesen sein crying
Ich hoffe für Euch, dass sie nunmehr alle Problemstellen gefunden haben.
Gruss, Beat.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:42
von hjk24
Fehler erkannt, zuwenig Getriebeöl vom Werk. Öl nachgefüllt, Probefahrt vom Meister alles ok. Nach 6 km Richtung SPO gleiches Spiel, Lampen an halbe Motorleistung und zurück in die Werkstatt.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:43
von Cybersoft
Lass Dir versichert sein, dass Dein Getriebe Schrott ist. Das ist ärgerlich, aber ist so.
Das sind exakt die Fehler wie das 9G ausfällt. Was mich nur wundert ist die Werkstatt. Einmal am Tester den Fehler zu Fiat gesendet kommt der Wechsel.

Welche Werkstatt ist es?

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:50
von hjk24
Ein komplettes Motor und Getriebeupdate hatte wohl gefehlt. Update 1 Stunde und weiter nach SPO 26 km. Heute auf Rückfahrt Richtung Berlin nach ca. 20 km selbe Fehlermeldung.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:51
von womocamper
Kann man selber den Ölstand im Getriebe feststellen ?
Mein Womo ist Bj. 2024, der 2,2 lt mit 9Gang.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 16:57
von hjk24
Jetzt stehen wir wieder vorm Fiatservice am Sonntag. Der Meister sagte beim letzten Boxenstopp noch beim nächsten Fehler, muss das Getriebe getauscht werden. Mal sehen was morgen am Mo passiert.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 17:04
von hjk24
Wie in vielen Foren beschrieben, es ist ein riesen Problem 180 PS mit der 9 Gangautomatik und über 3,5 to. Hatten vor 7 Tagen ein paar mit 4,4 tonner Malibu selber Antrieb getroffen, nach 800 km Getriebetausch....

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 17:06
von Cybersoft
womocamper hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 16:51
Kann man selber den Ölstand im Getriebe feststellen ?
Mein Womo ist Bj. 2024, der 2,2 lt mit 9Gang.
Nicht ohne weiteres, dazu wird ein spezieller Ölmessstab benötigt und der Füllstand bei drei verschiedenen Betriebstemperaturen ermittelt.

Was jemand im duc Forum gemacht hat, öl im waagerechtem Zustand rauslaufen lassen, das müssen 3.5-3.7 Liter sein (nicht zu verwechseln mit der Gesamtfüllmenge, die ist 6 Liter).
Und anschließend frische Öl auffüllen.

Was man auch machen kann ist mit elm237 und eobd facile die Temperatur im Getriebe beobachten.

Bei vielen Ausfällen war es schwarz und verbrannt (und mit Spänen versetzt).

Ich beobachte bei mir auf den letzten. 2000km eine Temperatur von um die 80 Grad.
(((( Achtung, ganz persönliche, noch nicht bestätigte Meinung ->>>> bei 80 Grad "verbrennt" ein Öl nicht, daher sehe
und hoffe ich, das dieser Fehler bei meinem Getriebe nicht auftritt ... ))))

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 17:15
von SaJu
hjk24 hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:04
Wie in vielen Foren beschrieben, es ist ein riesen Problem 180 PS mit der 9 Gangautomatik und über 3,5 to. Hatten vor 7 Tagen ein paar mit 4,4 tonner Malibu selber Antrieb getroffen, nach 800 km Getriebetausch....
Das ist noch viel. Im Ducatoforum ist bei einem funkelnagelneuen auf dem Weg vom Womo Händler zum Professional das Getriebe gestorben.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 17:41
von Cybersoft
Ich sage euch, das hat weder was mit dem Gewicht noch mit der Leistung zu tun. Das ist ein Zusammenbau Befüllungs- oder Materialfehler ...
Wirkt sich vielleicht bei starker Belastung stärker aus.

Das wird auch nicht alle treffen, dazu sind es viel zu wenige.

Die 8 km im Duc Forum ist ein Indiz dafür.

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 17:41
von hjk24
Cybersoft hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 16:43
Lass Dir versichert sein, dass Dein Getriebe Schrott ist. Das ist ärgerlich, aber ist so.
Das sind exakt die Fehler wie das 9G ausfällt. Was mich nur wundert ist die Werkstatt. Einmal am Tester den Fehler zu Fiat gesendet kommt der Wechsel.

Welche Werkstatt ist es?
Sie haben es versucht mit Öl aufüllen und Update, da wir mitten im Urlaub sind. Der Meister sagte aber gleich beim nächsten Fehler Getriebetausch......

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: So 22. Sep 2024, 23:47
von benutzername
Cybersoft hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 17:41
Ich sage euch, das hat weder was mit dem Gewicht noch mit der Leistung zu tun. Das ist ein Zusammenbau Befüllungs- oder Materialfehler ...
Wirkt sich vielleicht bei starker Belastung stärker aus.

Das wird auch nicht alle treffen, dazu sind es viel zu wenige.

Die 8 km im Duc Forum ist ein Indiz dafür.
Jetzt liest sich das aber so, das du selber auch nicht mehr dran glaubst, das es nur sehr wenige Einzelfälle sind, oder? Fiat hat da zz ein Riesen Problem und das könnte ihren Ruf langfristig
ruinieren. Auf der Messe war auch richtig gute Stimmung am Fiatstand. Ich verstehe auch ihre
Politik zur Zeit nicht, Aussitzen wird ihren Markenruf zerstören. Warum holt man die betroffenen Fahrzeuge nicht in die Werkstatt und kontrolliert das Getriebeöl und Stand?

lg

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Verfasst: Mo 23. Sep 2024, 08:42
von Cybersoft
Wenn es ein Materialfehler ist, kann man nichts in den Griff bekommen, wenn es nur der Füllstand ist schon.
Aber 8 km ?

Ich vermute ein Lager liegt außerhalb der Tolleranz und zerlegt sich, Späne im Öl und häufiger bei hoher Belastung.

Konzerne tun sich immer schwer mit der Kommunikation. Solange man der Meinung ist dass es Einzelfälle sind (oder hofft) wird man nichts kommunizieren.

Da aber die Medien angebissen haben wird sich was tun.